Beiträge von UST
-
-
::1 Danke für den Input. Ich werde dann mal den Desktoprechner aufrüsten, damit er die mögliche volle Leistung der Glasfaser verarbeiten könnte. Ich checke mal den Ethernetadapter des Laptops und reiche die Info nach.
@FR: Kannst du die Stelle zitieren, aus der für dich ersichtlich ist, dass wir eine 2. Internetverbindung für die Telefonie eingerichtet haben? Wir haben das Telefon nach Anleitung eingerichtet und angemeldet. Ebenso haben wir die Problembehandlung für die Displaymeldung "No Ressource" nach Anleitung versucht zum Erfolg zu führen, leider ohne selbigen.
-
@PU: ONT und Router (Fritzbox) sind von der Deutschen Glasfaser.
@::1: Die Desktopmessungen sind von dem Desktoprechner mit der 100Mbit-Beschränkung, die Browsermessungen waren vom Firmenlaptop. Was der verarbeiten kann, müßte ich erst prüfen.
Meinst die Probleme kommen daher, dass die Endgeräte die mögliche Leistung des Anschlusses nicht verarbeiten können? Die Problematik ist auf den Smartphones aber exakt dieselbe. Mir ist klar, dass die Konfiguration mit Endgeräten, die die mögliche maximale Leistung der Glasfaserleitung nicht verarbeiten können, nicht besonders glücklich ist, aber deshalb sollte die Leitung ja trotzdem funktionieren. Eine Erklärung für die Telefonieproblematik wäre das jedenfalls nicht.
-
-
Hallo,
HubeBube : Ich habe die Breitbandmessungen per Desktop-App durchgeführt und angehängt.
Die Schritte gemäß #20 habe ich auch durchgeführt und normale Ergebnisse bekommen, keine Fehler beim Google Ping.
@FR: Ich habe weder einen kundeneigenen Router noch eine zweite Internetverbindung für die Telefonie eingerichtet. Wenn ich mich diesbezüglich evtl. nicht klar ausgedrückt habe, bitte ich um Nachsicht. Die Hardware ist so vom Anbeiter gekommen und wird seitdem (2022) so benutzt.
Leider kann ich mit meinem Rechner noch keine Serienmessung per Breitband für einen Bericht an die Bundesnetzagentur machen, da ich erst meine Ethernetschnittstelle aufrüsten muss, damit sie auch die volle Bandbreite verarbeiten könnte, falls sie denn ankäme. Aktuell gehen rechnerseitig nur 100 Mbits, aber die Leitung liefert ja zur Zeit sogar noch weniger.
Grüße,
Uwe
-
Hallo HubeBube,
zwischen ONT und Fritzbox gibt es keine weiteren Geräte. Das ONT ist per LAN-Kabel (10 m) direkt mit der Fritzbox verbunden.
Ich messe jetzt mal per Breitbandmessung auf meinem eigenen Rechner und lade die Breitbandergebnisse hoch. Dann versuche ich die Infos aus Post #20 umzusetzen.
Grüße,
Uwe
-
-
Hallo,
ich habe mal einen kurzen Auszug der auf der Fritzbox protokollierten Ereignisse angehängt. Derartige Meldungen gibt es seit Jahren und immer seitenweise, also Dauerzustand.
Solllte der Anbieter das nicht per Messung von seiner Seite feststellen können? Oder hätte der Techniker, das vor drei Jahren vor Ort nicht feststellen sollen? Was ist die Ursache dafür?
Soll ich die Infos zu den Tickets im Kundenportal der Deutschen Glasfaser hochladen?
Vielen Dank für euer Interesse und eure Unterstützung!
Grüße,
Uwe
-
Hallo BE,
hier die Antworten afu deine Fragen.
3. wird ein Fritzfon genutzt per DECT - ja Fritzfon per DECT
4. die beschriebenen Schwankungen sind nur im Webseiten aufbau? - Die Schwankungen sind immer vorhanden. Kann sein, dass eine Seite aufgebaut wird und wenn du auf der Seite woanders hinwechseln willst, ist die Verbindung weg (z.B. bei Reddit)
5. um welches Endgerät handelt es sich (Pc, mobiltelefon, etc) bei dem die Probleme auftreten - Endgeräte sind Laptop und Desktop, Smartphones
6. ist das Endgerät per Lan oder WLan verbunden - Laptop und Desktop per LAN, Smartphones per WLAN
-
Die Seriennummer der Fritzbox ist P163.835.30.108.087.
Die Nachbarin sagte, dass die LAN-Leuchte des Modems nicht flackern würde.
Aktuell habe ich alle LAN-Verbindungen und WLAN-Geräte zur Fritzbox ausgeschaltet, arbeite über Telefonhotspot und die LAN-Leuchte am Modem flackert trotzdem. Welchen Traffic sollte sie denn jetzt anzeigen?
-
Hallo XR,
danke für deine Antwort.
Die einzige Leuchte an dem Modem, die unregelmäßig flackert ist die LAN-Leuchte.
Wenn das Modem defekt ist, könnte ich es jedenfalls nicht tauschen und müsste einen Fachbetrieb beauftragen.
Ich könnte aber später mal mein Arbeitslaptop an das Modem hängen und dann gucken was passiert. Das LAN-Kabel zwischen Modem und Fritzbox habe ich schon mit einem neuen ersetzt, ohne Erfolg.
-
Hallo PU,
danke für deine Antwort. Ich kann aktuell auf dem Firmenrechner leider keine Software installieren (keine Adminrechte, bin nur User) daher kann ich nur Browsermessungen machen, siehe Anhänge. So geht das den ganzen Tag.
Hallo Phino,
danke für die Hinweise. In den am 02.09. erstellten Tickets habe ich auf die Schadensersatzforderungen hingewiesen und werde da auch weiter verfolgen. Glasfaser über Vodafone wird bei uns nicht angeboten, habe ich schon geprüft. Ich habe eben im Kundenportal der Deutschen Glasfaser den Status der Tickets nochmal geprüft, sind in Bearbeitung, was auch immer das heißen mag.
Morgen werde ich den Telefonsupport wieder kontaktieren, denn nächste Wochen erwarte ich Abhilfe.
Würde anwaltliche Vertretung helfen?
Grüße,
Uwe
-
-
Hallo zusammen,
ich muss gleich vorweg angeben, dass ich keine Ahnung von der Technik habe, die für die Bereitstellung des Zugangs zum Internet zum Einsatz kommt.
Ich möchte mit Hilfe des Forums lediglich versuchen herauszubekommen, ob ich bzw. wir zu dumm sind, das Internet und die Telefonie über ein Fritzfon richtig einzurichten, oder ob in der vom Anbieter Deutsche Glasfaser zur Verfügung gestellten Hard- und Software irgendwo der Wurm drin ist.
Von Anfang an (2021) hat die Internettelefonie über den Glasfaseranschluss nicht dauerhaft funktioniert. Anrufe rissen nach schwankender Gesprächsdauer ab und ausgehende Anrufsversuche wurden mit dem Besetztzeichen und auf dem Display mit dem Kommentar "No Ressource" kommentiert. Die Telefon/DECT-Leuchte an der Fritzbox leuchtet nur, wenn man telefoniert (angerufen wurde) oder versucht ausgehend anzurufen. Legt man auf, erlischt die Leuchte wieder.
Wir haben diverse Anleitungen im Internet zur Behandlung des Fehlers mit mehreren Personen durchgeführt und haben es irgendwann aufgegeben. Der Techniker des Anbieters, der vor drei Jahren im Haus war, hat die Leitung vor Ort geprüft und für gut befunden, für die Einrichtung der Telefonie sei er nicht zuständig.
Die Leistung der Internetleitung schwankte auch schon immer. Es kam und kommt auch häufiger vor, dass wir das Modem neu starten müssen, weil gar keine Verbindung mehr möglich war. Der telefonische Support hat uns in der Vergangenheit empfohlen bei Totalausfall einen Reset des Modems per Nadel durchzuführen.
Seit letztem Sonntag (31.08.25) haben wir aber nun das Problem, dass die Leistung der Internetleitung sehr massive Schwankungen zeigt. Wenn man Seiten aufruft, laden sie entweder schnell, sehr langsam oder es kommt die Meldung, dass die Seite nicht erreichbar sei. Kurze Zeit später, ist die Seite sofort zu erreichen, hängt aber dann evtl. später wieder.
Da ich internettechnisch, wie eingangs erwähnt, kenntnisfrei bin, habe ich versucht von dem äußeren Erscheinungsbild der Technik Schlüsse zu ziehen und bin an dem Modem hängengeblieben. Die LAN-Leuchte flackert immer, fällt mal ganz aus, oder flackert kaum wahrnehmbar. Ich habe in einem Bericht über das Modem gelesen, dass die Leuchten für Power, PON und LAN dauerhaft leuchten sollen. Beim Nachbarn ist dies auch der Fall, bei uns nicht.
Dauerhaft leuchten heißt für mich aber nicht flackernd. Könnte das Modem einen technischen Fehler (Hardware, Anschluss oder Konfiguration) haben?
Ich habe zu beiden Problemen (keine Telefonie möglich und schwankende Internetleitung) Tickets auf dem Kundenportal der Deutschen Glasfaser eröffnet und nach 2 Tagen gestern mit dem Kundenservice gesprochen. Angeblich hat die Dame vom Kundenservice die Tickets an die Technik adressiert - was man davon erwarten kann ist meiner Erfahrung nach eher wenig bis nichts.
Was kann ich tun bzw. welche Infos kann ich hier noch beibringen, um den Fehler bzw. die Zuständigkeit zu klären?
Grüße,
Uwe