Kabel und PC halte ich als Ursache für unwahrscheinlich. Die Verbindungs- und Telefonieprobleme treten ja auch ohne den Rechner auf und das Kabel wurde getauscht und scheint in Ordnung zu sein.
Ich tippe ONT oder Fritzbox. An deiner Stelle würde ich mit einer dieser beiden Möglichkeiten weitermachen:
1) ONT austauschen lassen (die DG sitzt ja nicht einmal weit weg von dir, das machen sie bestimmt wenn du mit Kündigung wegen Nichterfüllung drohst)
oder
2) Fritzbox testweise aus dem Spiel lassen
Hallo xrandr
Danke für deinen Input. Ich in mir auch sicher, dass es ein Hardwareproblem sein sollte. Wie schon bemerkt, treten die Probleme der Leitungsabrisse und der nicht funktionierenden ausgehenden Telefonie ja auch auf, wenn kein Rechner am Netz hängt sondern z.B. nur ein Smartphone per WLAN.
Wie soll ich denn die Fritzbox aus dem Spiel lassen bitte? Zum Testen der Leistung, die vom Modem kommt steht der Test mit meinem Desktoprechner direkt am Modem noch an, dazu hatte ich gestern keine Lust mehr. Für den Standardbetrieb braucht man die Fritzbox doch oder? Ich habe noch eine neue Fritzbox 7590 in Vorhaltung als möglichen Ersatz für die aktuell benutzte. Diese hatte ich, wie weiter oben im Thread erwähnt auch auch schon testweise angeschlossen. Ich vermute, dass die von DG gestellte Fritzbox aber irgendwie vorkonfiguriert ist und die neue Fritzbox wegen der fehlenden Daten daher nicht funktioniert hat bzw. keine LAN-Verbindung über das Modem bereit stellen konnte.
Ich rufe den Kundenservice von DG jeden Tag an, um zu erfahren, wie die Lösung aussehen soll. Jeden Tag wird man nur damit vertröstet, dass die nette Person vom Kundenservice die Infos zu dem Ticket hinzufügt, aber die Technik trifft scheinbar keine Entscheidung und meldet sich nicht.
DG hat keine Mailadresse mehr, so dass man keine Screenshots oder Auswertungen schicken kann und man kann den Tickets auf dem Kundenportal auch selber nichts hinzufügen, weil die Funktion deaktiviert wurde.
Wenn ich das Modem tauschen soll, kann das nur über einen lokalen IT-Service passieren, denn ich traue mir das aktuell nicht zu und DG wird dafür keinen Techniker schicken. Bestenfalls misst dir Technik der DG die Leitung von außen bis zum Modem und da bis dahin für DG vielleicht alles normal aussieht wird evtl. auch nichts unternommen.
Das Modem scheint aktuell nicht sonderlich leicht zu bekommen zu sein. Kann man evtl. auch anderer Modemmodelle einsetzen?
Grüße,
Uwe