1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. UST

Beiträge von UST

• Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• UST
    • 9. September 2025 um 11:27
    Zitat von pufferueberlauf

Ich denke es ist an der Zeit die Bundesnetzagentur mit einzubeziehen, die haben eine Schlichtungsstelle fuer genau solche Faelle wie Deinen. Schnell wird das nicht, aber nach 3 Jahren in denen sich die DG nicht gekuemmert hat (habeb die kein Monitoring fuer Miet-ONTs und -Router) kommt es bestimmt nicht mehr auf jeden Tag an.

Die Bundesnetzagentur werde ich kontaktieren, wenn ich in dieser Woche keinen Termin von der Technik der DG bekomme, wann Sie das Problem vor Ort lösen wollen. Ich habe den Ethernet-Adapter noch nicht bestellt, der die volle Leistung der Leitung verarbeiten könnte und daher sperrt die Breitband-App die Nutzung auf dem Desktop für eine Serienmessung, die man für die Bundesnetzagentur an jeweils 3 Tagen mit 10 Messungen pro Tag nachweisen muss. Wie die meisten, habe ich eben neben der Arbeit auch noch andere Dinge zu erledigen, die mehr Prio haben können ;-).

Grüße, Uwe

• Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• UST
    • 9. September 2025 um 11:12

@::1 & HubeBube: Vielen Dank für eure Vorschläge. Es wäre bestimmt vorteilhaft, wenn man das Modem eliminieren würde und direkt mit einer glasfasertauglichen Fritzbox arbeiten könnte.

Dagegen sprechen aus meiner Sicht aktuell mehrere Punkte.

Einerseits möchten wir eigentlich nur den Anschluss, den wir seit 3 Jahren bezahlen endlich vollumfänglich nutzen können. Wir brauchen nicht mehr Leistung und wollen auch keine Dienste wie TV oder sonstiges nutzen können.

Andererseits hätte ich größte Bedenken, die DG mit der bisherigen Servicehistorie damit zu beauftragen, den Vertrag zu ändern. Ich würde erwarten, dass dies nicht terminlich und leistungstechnisch erfolgen würde und wir dann evtl. komplett ohne Internet dastünden. Das könnte und wollte ich mir mit einer 100 % Home Office Stelle nicht erlauben.

Grüße, Uwe

• UST
    • 9. September 2025 um 09:57
    Zitat von xrandr

Kabel und PC halte ich als Ursache für unwahrscheinlich. Die Verbindungs- und Telefonieprobleme treten ja auch ohne den Rechner auf und das Kabel wurde getauscht und scheint in Ordnung zu sein.

Ich tippe ONT oder Fritzbox. An deiner Stelle würde ich mit einer dieser beiden Möglichkeiten weitermachen:

1) ONT austauschen lassen (die DG sitzt ja nicht einmal weit weg von dir, das machen sie bestimmt wenn du mit Kündigung wegen Nichterfüllung drohst)

oder

2) Fritzbox testweise aus dem Spiel lassen

Hallo xrandr

Danke für deinen Input. Ich in mir auch sicher, dass es ein Hardwareproblem sein sollte. Wie schon bemerkt, treten die Probleme der Leitungsabrisse und der nicht funktionierenden ausgehenden Telefonie ja auch auf, wenn kein Rechner am Netz hängt sondern z.B. nur ein Smartphone per WLAN.

Wie soll ich denn die Fritzbox aus dem Spiel lassen bitte? Zum Testen der Leistung, die vom Modem kommt steht der Test mit meinem Desktoprechner direkt am Modem noch an, dazu hatte ich gestern keine Lust mehr. Für den Standardbetrieb braucht man die Fritzbox doch oder? Ich habe noch eine neue Fritzbox 7590 in Vorhaltung als möglichen Ersatz für die aktuell benutzte. Diese hatte ich, wie weiter oben im Thread erwähnt auch auch schon testweise angeschlossen. Ich vermute, dass die von DG gestellte Fritzbox aber irgendwie vorkonfiguriert ist und die neue Fritzbox wegen der fehlenden Daten daher nicht funktioniert hat bzw. keine LAN-Verbindung über das Modem bereit stellen konnte.

Ich rufe den Kundenservice von DG jeden Tag an, um zu erfahren, wie die Lösung aussehen soll. Jeden Tag wird man nur damit vertröstet, dass die nette Person vom Kundenservice die Infos zu dem Ticket hinzufügt, aber die Technik trifft scheinbar keine Entscheidung und meldet sich nicht.

DG hat keine Mailadresse mehr, so dass man keine Screenshots oder Auswertungen schicken kann und man kann den Tickets auf dem Kundenportal auch selber nichts hinzufügen, weil die Funktion deaktiviert wurde.

Wenn ich das Modem tauschen soll, kann das nur über einen lokalen IT-Service passieren, denn ich traue mir das aktuell nicht zu und DG wird dafür keinen Techniker schicken. Bestenfalls misst dir Technik der DG die Leitung von außen bis zum Modem und da bis dahin für DG vielleicht alles normal aussieht wird evtl. auch nichts unternommen.

Das Modem scheint aktuell nicht sonderlich leicht zu bekommen zu sein. Kann man evtl. auch anderer Modemmodelle einsetzen?

Grüße,

Uwe

• UST
    • 9. September 2025 um 08:48
    Zitat von ::1

Also, wenn ich nicht schief gucke, sehe ich auf dem zweiten Bild (1...656.jpg) nur 4 Adern.

Ich weiß, dass die Bilder nicht gut sind :roll:, aber ich aber mir die Stecker sehr genau angeguckt und die haben alle 8 Adern und 8 Kontakte.

• UST
    • 8. September 2025 um 20:22

EEE: energy efficient ethernet, unter Linux mit ethtool, aber ob/wie das unter FritzOS funktioniert weiss ich nicht.

Fuer Windows habe ich diese Anleitung gefunden:

https://daanberg.net/en/kennisbank/…net-in-windows/

aus Mangel an Windows Computern kann ich das selber nicht testen...

Die Umstellung hat nichts gebracht, die Breitbandmessung bringt immer noch ca 10 ms Ping und bestenfalls 95 Mbit download und max 95 Mbit upload. Morgen geht es weiter, ich muss mich erst mal ein wenig beim Sport abreagieren.

Danke für eure Hilfe und schönen Abend an alle.

Grüße,

Uwe

• UST
    • 8. September 2025 um 19:36

Wie bereits erwähnt, die Stecker sind alle 8-polig und auf den Kabeln steht Cat5e, sollten also die passenden sein. Der Text auf den Kabeln ist so langgezogen, dass man den nicht gut aufs Bild bekommt. Wenn es sein muss, kann ich den Text abschreiben.

@PU: Was ist EEE und wo soll ich das abschalten können bitte?

Bilder

• 1000000655.jpg
      • 89,62 kB
      • 900 × 1.200
    • 1000000656.jpg
      • 93,27 kB
      • 900 × 1.200
    • 1000000657.jpg
      • 120,85 kB
      • 900 × 1.200
    • 1000000664.jpg
      • 128,69 kB
      • 900 × 1.200
    • 1000000665.jpg
      • 105,32 kB
      • 900 × 1.200

• UST
    • 8. September 2025 um 15:57
    Zitat von HubeBube

OK, vielen Dank!

"Ethernet 10" ist auch der einzige Adapter der ausgegeben wird?

Detaillierter ist die Ausgabe der folgenden Sequenz:

Code
    Get-NetAdapter -Name "Ethernet 10" | Select-Object * | Format-List

Bitte wieder als Text hier posten. Sollte sich herausstellen, dass dein Cat5e Kabel nur 4 Adern besitzt, erübrigt sich allerdings die Ausführung...

Hier der Text der Antwort auf den Powershellbefehl:

PS C:\Users\Administrator>
    >>
    >> Get-NetAdapter -Name "Ethernet 10" | Select-Object * | Format-List

MacAddress : 54-04-XXXXXXXXX
    Status : Up
    LinkSpeed : 100 Mbps
    MediaType : 802.3
    PhysicalMediaType : 802.3
    AdminStatus : Up
    MediaConnectionState : Connected
    DriverInformation : Driver Date 2024-03-12 Version 10.71.312.2024 NDIS 6.40
    DriverFileName : rt640x64.sys
    NdisVersion : 6.40
    ifOperStatus : Up
    ifAlias : Ethernet 10
    InterfaceAlias : Ethernet 10
    ifIndex : 15
    ifDesc : Realtek PCIe GbE Family Controller #8
    ifName : ethernet_32778
    DriverVersion : 10.71.312.2024
    LinkLayerAddress : 54-04-AXXXXXXX
    Caption :
    Description :
    ElementName :
    InstanceID : {7FAF3D45-00XXXXXXXXXXXXX)
    CommunicationStatus :
    DetailedStatus :
    HealthState :
    InstallDate :
    Name : Ethernet 10
    OperatingStatus :
    OperationalStatus :
    PrimaryStatus :
    StatusDescriptions :
    AvailableRequestedStates :
    EnabledDefault : 2
    EnabledState : 5
    OtherEnabledState :
    RequestedState : 12
    TimeOfLastStateChange :
    TransitioningToState : 12
    AdditionalAvailability :
    Availability :
    CreationClassName : MSFT_NetAdapter
    DeviceID : {7FAF3D45-0XXXXXXXXXXXXXXX)
    ErrorCleared :
    ErrorDescription :
    IdentifyingDescriptions :
    LastErrorCode :
    MaxQuiesceTime :
    OtherIdentifyingInfo :
    PowerManagementCapabilities :
    PowerManagementSupported :
    PowerOnHours :
    StatusInfo :
    SystemCreationClassName : CIM_NetworkPort
    SystemName : DESKTOP-H9OGNR0
    TotalPowerOnHours :
    MaxSpeed :
    OtherPortType :
    PortType :
    RequestedSpeed :
    Speed : 100000000
    UsageRestriction :
    ActiveMaximumTransmissionUnit : 1500
    AutoSense :
    FullDuplex : True
    LinkTechnology :
    NetworkAddresses : {XXXXXXXXXXX
    OtherLinkTechnology :
    OtherNetworkPortType :
    PermanentAddress : 54XXXXXXXXXXXX
    PortNumber : 0
    SupportedMaximumTransmissionUnit :
    AdminLocked : False
    ComponentID : PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_84321043&REV_06
    ConnectorPresent : True
    DeviceName : \Device\{7FAF3D45-00D5-48B2-XXXXXXXXXXXXX
    DeviceWakeUpEnable : True
    DriverDate : 2024-03-12
    DriverDateData : 133546752000000000
    DriverDescription : Realtek PCIe GbE Family Controller
    DriverMajorNdisVersion : 6
    DriverMinorNdisVersion : 40
    DriverName : \SystemRoot\System32\drivers\rt640x64.sys
    DriverProvider : Realtek
    DriverVersionString : 10.71.312.2024
    EndPointInterface : False
    HardwareInterface : True
    Hidden : False
    HigherLayerInterfaceIndices : {24}
    IMFilter : False
    InterfaceAdminStatus : 1
    InterfaceDescription : Realtek PCIe GbE Family Controller #8
    InterfaceGuid : {7FAF3D45-00D5-XXXXXXXXXXXX
    InterfaceIndex : 15
    InterfaceName : ethernet_32778
    InterfaceOperationalStatus : 1
    InterfaceType : 6
    iSCSIInterface : False
    LowerLayerInterfaceIndices :
    MajorDriverVersion : 10
    MediaConnectState : 1
    MediaDuplexState : 2
    MinorDriverVersion : 71
    MtuSize : 1500
    NdisMedium : 0
    NdisPhysicalMedium : 14
    NetLuid : 1689399783849984
    NetLuidIndex : 32778
    NotUserRemovable : False
    OperationalStatusDownDefaultPortNotAuthenticated : False
    OperationalStatusDownInterfacePaused : False
    OperationalStatusDownLowPowerState : False
    OperationalStatusDownMediaDisconnected : False
    PnPDeviceID : PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_84321043&REV_06\4&3480be95&0&00E6
    PromiscuousMode : False
    ReceiveLinkSpeed : 100000000
    State : 2
    TransmitLinkSpeed : 100000000
    Virtual : False
    VlanID :
    WdmInterface : False
    PSComputerName :
    CimClass : ROOT/StandardCimv2:MSFT_NetAdapter
    CimInstanceProperties : {Caption, Description, ElementName, InstanceID...}
    CimSystemProperties : Microsoft.Management.Infrastructure.CimSystemProperties

Die Kabel von Modem zur Fritzbox und von Fritzbox zum Desktop haben beide 8 Adern, Fotos versuche ich später hochzuladen. Oder ist das nach der Powershell-Info nicht mehr notwendig?

Ich werde später das Modem direkt an den Desktop hängen und dann sehen was bei dem Befehl rauskommt.

• UST
    • 8. September 2025 um 13:09

Die LAN-Kabel tragen beide den Aufdruck Cat 5 e.

Hier der Text der Ausgabe zu dem Powershell-Befehl:

PS C:\Users\Administrator>
    >>
    >> Get-NetAdapter -Name "Etherne*" | Format-List

Name : Ethernet 10
    InterfaceDescription : Realtek PCIe GbE Family Controller #8
    InterfaceIndex : 15
    MacAddress : 54-04-XXXXXXX
    MediaType : 802.3
    PhysicalMediaType : 802.3
    InterfaceOperationalStatus : Up
    AdminStatus : Up
    LinkSpeed(Mbps) : 100
    MediaConnectionState : Connected
    ConnectorPresent : True
    DriverInformation : Driver Date 2024-03-12 Version 10.71.312.2024 NDIS 6.40

• UST
    • 8. September 2025 um 12:55
    Zitat von xrandr

Ah, Niederrhein. Da wohne ich leider rund 130 - 200 Straßenkilometer entfernt.

Aber der Screenshot zeigt es: GbE = Gigabit-Ethernet. "Link Speed" müsste bei 1000 Mbps sein.
    Hängt die FB denn noch dazwischen? Ich dachte der Test wäre direkt am ONT, ohne Fritzbox. Da bin ich offenbar durcheinander gekommen.

Falls die Fritzbox für alle Ports auf "Power Mode" steht und nicht auf "Green Mode": Kannst ja testweise mal das LAN-Kabel zum PC aus der Fritzbox herausziehen und direkt ins ONT einstecken (auch wenn wie von beA und HubeBube beschrieben das Internet noch nicht anliegen wird). Aber nach erneutem Absetzen des o. g. Befehl zeigt sich zumindest, ob PC und Kabel i. O. sind, wenn dann nämlich "1000 Mbps" angezeigt werden.

Edit: Ich war zu spät. Aber würde definitiv den u. g. Test noch machen. Wenn du direkt am ONT mit demselben Kabel auf 1000 Mbps kommst, hat die FB nen Fehler.

Hallo xrandr, das kann ich erst später testen, denn mein Arbeitslaptop hat keine LAN-Buchse und mein Desktoprechner steht zu weit weg von dem Modem, so dass ich das Kabel zur Fritzbox erst umverlegen muss.

• UST
    • 8. September 2025 um 12:42

siehe Anhang.

Bilder

• Fritzbox Netzwerkeinstellungen.jpg
      • 166,41 kB
      • 1.551 × 849

• UST
    • 8. September 2025 um 12:29
    Zitat von UST

Hallo HubeBube, auch dir danke für die Hilfe. Den Vorschlag kann ich in der Mittagspasue ab 12:00 umsetzten und berichten.

Info im Anhang.

Bilder

• Powershell Get-Netadapter.GIF
      • 26,89 kB
      • 924 × 147

• UST
    • 8. September 2025 um 11:46
    Zitat von UST

Auf der Fritzbox sieht es bzgl. Telefonie gut aus, screenshot dazu später.

Siehe Anhang.

Bilder

• Telefonie Fritzbox 08.09.25.jpg
      • 104,16 kB
      • 1.576 × 556

• UST
    • 8. September 2025 um 11:34

Mein Anruf bei der Deutschen Glasfaser hat ergeben, dass das Ticket wg. des Telefonieproblems mit dem anderen Ticket für die Internetabbrüche zusammengelegt wurde. Ich darf also noch Hoffnung haben, dass diesmal evtl. doch etwas hinsichtlich der unmöglichen ausgehenden Telefonie unternommen wird.

Grüße,

Uwe

• UST
    • 8. September 2025 um 11:31

Unabhängig davon müssten doch aber die DG-Rufnummern in der Fritzbox unter "Telefonie | Eigene Rufnummern" mit dem Status "grün" angezeigt werden, nachdem diese sich erfolgreich via SIP registriert haben.

UST Kannst du das bestätigen?

Auf der Fritzbox sieht es hinsichtlich Telefonie gut aus, Screenshot dazu später.

• UST
    • 8. September 2025 um 11:30
    Zitat von HubeBube

pufferueberlauf Ein DG Mietrouter konfiguriert via TR069/TR369 die Telefonie. Es ist sogar abträglich für die Stabilität die portierten Rufnummern manuell zu konfigurieren. Wie das mit zusätzlichen Rufnummern von anderen SIP/VoIP-Providern bei Mietroutern von DG gehandhabt wird, weiss ich nicht.

UST Öffne doch bitte auf deinem Windows10 Rechner eine Powershell, führe folgenden Befehl aus und teile mit uns die Ausgabe:

Code
    Get-NetAdapter -Name "Etherne*" | Format-List

Hallo HubeBube, auch dir danke für die Hilfe. Den Vorschlag kann ich in der Mittagspasue ab 12:00 umsetzten und berichten.

• UST
    • 8. September 2025 um 11:29

Muss nicht das Kabel sein, ich hatte auch schon mal eine Buchse in der ein Kontakt verbogen oder korrodiert war...

Mal eine Frage, wieso musstest Du eigentlich die Telephonie selber konfigurieren (nach Anleitung), ich dachte bei gemieteten Providerroutern passiert das automatisch oder die sind gar vorkonfiguriert. Weiss vielleicht ein anderer DG Kunde hier mehr zu dieser Frage?

Die Buchse im Modem gucke ich mir in der Mittagspause mal an. Telefonkonfiguration hieß bzw. heißt in unserem Fall mit gemieteter Fritzbox, dass man das Fritzfon an der Fritzbox anmelden muss. Da dies aber nicht für ausgehende Anrufe funtkionierte, haben wir die diversen zur Behebung der Problematik mit verschiedenen Leuten schon durchgespielt. Dazu löscht man dann z.B. das voreingestellte Gerät von der Fritzbox, speichert es neu ein und meldet es wieder an.

• UST
    • 8. September 2025 um 11:26
    Zitat von xrandr

Oder es ist alt/billig. Gehe ich wie gesagt nicht von aus, Kabel ab Cat. 5e sind GbE-fähig.
    In welchem PLZ-Bereich bist du denn grob? Vielleicht findet sich jemand im Forum, der in der Nähe wohnt.

Hallo xrandr,

danke für dein Interesse und den Willen zu helfen, weiß ich sehr zu schätzen! Wir wohnen im PLZ-Bereich 475XX.

• UST
    • 8. September 2025 um 10:24
    Zitat von xrandr

Man kann sich einen sehr günstigen Tester für Twisted-Pair-Kabel zulegen, die sind immer mal wieder nützlich:

https://ebay.us/m/OrpWP2
    Wenn alle Lampen der Reihe nach blinken, dürfte das Kabel in Ordnung sein.

Allerdings: Bei nur mit zwei Twisted-Pair-Drähten beschalteten Kabeln sieht man diese Eigenschaft meist schon im Stecker mit den Augen, in dem man die Adern einfach zählt (es müssten dann nur 4 sein anstatt 8).
    Ich tippe nach den bisherigen Beobachtungen des TE auf eine Fehlfunktion im ONT. Das Gerät war in den letzten Jahren 24/7 in Betrieb und kostet verhältnismäßig wenig.
    DG schickt dir bestimmt Ersatz zu wenn du konkret danach fragst.

Danke für deine Hilfe. Das Kabel habe ich, wie bereits erwähnt, ausgetauscht. Wenn das alte defekt war, hatte das neue exakt denselben Defekt und konnte nur 100Mbps transportieren.

Ein Prüfgerät wäre evtl. sinnvoll, aber ich glaube es wäre das Beste, wenn ich eine IT-Firma beauftrage den Fehler zu finden und zu beheben.

Ich kann ein Kabel tauschen oder eine Fritzbox austauschen, aber ein Glasfaser-Modem zu tauschen würde ich mir nicht zutrauen, wenn die Leitung danach besser funktionieren soll als vorher;-).

Der Provider Deutsche Glasfaser hat das Ticket wegen der mangelhaften Telefonie gestern schon geschlossen, ohne sich zu melden oder irgendeine Verbesserung der Telefonie zu erbringen. Das war mit derartigen Tickets bisher immer so, ich habe die Liste der Tickets zur Info mal angehängt.

Grüße,

Uwe

Bilder

• Tickets DG.jpg
      • 89,4 kB
      • 730 × 736

• UST
    • 7. September 2025 um 20:00

Ja, und wird dir als aktuelle Geschwindigkeit des LAN-Adapters auch 1 GBit/s im System angezeigt?

Siehe unter: Einstellungen - Netzwerk und Internet - Ethernet - Aggregierte Verbindungsgeschwindigkeit: Hier sollte 1000/1000 (Mbps) angezeigt werden.

Welche Ergebnisse liefert nun ein erneuter Speedtest?

Die Umstellung des LAN-Adapters in den Einstellungen hat kein Ergebnis in der Anzeige der Eigenschaften gebracht. Der Datentransport ist bei einem erneuten Speedtest auch geblieben wie vorher.

• UST
    • 7. September 2025 um 15:27

Also bei der Leistungsklasse deines Desktops hat er doch bestimmt eine Onboard-Netzkarte. Für die kannst du die Geschwindigkeit in den Eigenschaften des LAN-Treibers (Registerkarte "Erweitert" - Geräte-Manager unter z.B. "Speed&Duplex" oder ähnliches: Dort würde ich fest "1.0 Gbps Full Duplex" einstellen) einstellen.

Ich habe diese Umstellung vorgenommen. Mir ist klar, dass der Rechner alt ist, aber bisher hat er meist seine Dienste getan. Die aktuellen Probleme mit der schwankenden Leistung der Leitung und den Abrissen, ist seit dem 31.08.25 wie im Eingangspost erwähnt. Wir hatten in den letzten 3 Jahren immer wieder schwankende Performance der Leitung, aber das hat sich meist nach kurzer Zeit wieder gelegt. So lange anhaltend und so krass war es noch nie zuvor. Die Telefonie hingegen hat ausgehend vielleicht 5 mal funktioniert und hat sich dann immer von selbst erledigt. Eingehende Anrufe kann man ja auch aktuell annehmen, nur wie immer nicht raustelefonieren.

Hat jemand Kenntnis darüber, ob man Elektronikfirmen beauftragen kann, um den Fehler bei uns zu finden? Wer könnte das können?

Mittlerweile ist es mir eigentlich schon fast egal, ob ich zusätzlich dafür zahlen muss, die bezahlte Leistung auch in Anspruch nehmen zu können. Vom Anbieter ewarte ich ehrlich gesagt nichts mehr. Habe heute wieder angerufen und nach geplanten Maßnahmen bzw. Terminen zur Lösung wegen der beiden Tickets gefragt, wurde wieder nur vertröstet. Der Kundenservice spricht meist mehr oder weniger gut Deutsch, hat technisch keine Ahnung und kann oder will nicht nachsehen, wie der Stand der Dinge ist. Es hilft mir nicht zu hören, dass sich die Technik darum kümmert, wenn nichts passiert und die Techniker evtl. sowieso der Meinung sind, dass das Problem beim Kunden liegt und sie sich deshalb um nichts kümmern und auch keine helfende Rückmeldung geben.

Schönen Sonntag noch und danke für eure Hilfe soweit.

Grüße,

Uwe

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum