ZitatDas ist durchaus in der Branche nicht unüblich, da DG bundesweit ausbaut und natürlich Technikereinsätze vor Ort notwendig sind.
Ich habe das auch nur "genannt", nicht beurteilen wollen. Für mich als Kunde ist das irrelevant, wichtig ist nur, dass sich jemand kümmert - wer das letzten Endes tut (also ob nun "eigene" Techniker oder beauftragte Subunternehmer), spielt keine Rolle und ist mir aus zahlreichen Anschlussschaltungen bei anderen Anbietern ohnehin bekannt.
ZitatNun, Du hattest in #1 den Hersteller und Modellbezeichnung, leider ohne den führenden Buchstaben (P oder G) mitgeteilt, da kann schon viel abgeleitet werden. Vor allem da DG neue Netze nur noch in GPON-Topologie ausbaut.
Das hätte man dann ja auch schreiben bzw. abfragen können. Ich wusste nicht, dass es einen Unterschied macht bzw. habe ich nicht bemerkt, dass das "P" fehlte - aber ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Ein einfacher Hinweis "Wir benötigen die volle Bezeichnung" oder ähnliches hätte genügt - und wäre deutlich zielführender gewesen als unhaltbare Vorwürfe auf der persönlichen Ebene ![]()
ZitatIch bitte darum. Wenn ich mal in die Glaskugel blicken darf: Im PoP ist das Kabel nicht gesteckt, der Port wurde administrativ auf shutdown gesetzt oder es ist ein Hardwaredefekt. Zwei und drei müsste meiner Meinung nach der Kundensupport jedoch proaktiv über entsprechende Schnittstellen mitgeteilt bekommen oder zumindest einsehen können. Sofern es sich um Störungen innerhalb des Providernetzes handelt.
Deine Glaskugel ist sehr zuverlässig
Ersteres ist höchstwahrscheinlich der Fall, zweiteres "gesichert". Einen Hardwaredefekt wollen wir mal nicht herbeischreiben ![]()