Beiträge von MichaDU

Zitat

Das ist durchaus in der Branche nicht unüblich, da DG bundesweit ausbaut und natürlich Technikereinsätze vor Ort notwendig sind.

Ich habe das auch nur "genannt", nicht beurteilen wollen. Für mich als Kunde ist das irrelevant, wichtig ist nur, dass sich jemand kümmert - wer das letzten Endes tut (also ob nun "eigene" Techniker oder beauftragte Subunternehmer), spielt keine Rolle und ist mir aus zahlreichen Anschlussschaltungen bei anderen Anbietern ohnehin bekannt.

Zitat

Nun, Du hattest in #1 den Hersteller und Modellbezeichnung, leider ohne den führenden Buchstaben (P oder G) mitgeteilt, da kann schon viel abgeleitet werden. Vor allem da DG neue Netze nur noch in GPON-Topologie ausbaut.

Das hätte man dann ja auch schreiben bzw. abfragen können. Ich wusste nicht, dass es einen Unterschied macht bzw. habe ich nicht bemerkt, dass das "P" fehlte - aber ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Ein einfacher Hinweis "Wir benötigen die volle Bezeichnung" oder ähnliches hätte genügt - und wäre deutlich zielführender gewesen als unhaltbare Vorwürfe auf der persönlichen Ebene :)

Zitat

Ich bitte darum. Wenn ich mal in die Glaskugel blicken darf: Im PoP ist das Kabel nicht gesteckt, der Port wurde administrativ auf shutdown gesetzt oder es ist ein Hardwaredefekt. Zwei und drei müsste meiner Meinung nach der Kundensupport jedoch proaktiv über entsprechende Schnittstellen mitgeteilt bekommen oder zumindest einsehen können. Sofern es sich um Störungen innerhalb des Providernetzes handelt.

Deine Glaskugel ist sehr zuverlässig :) :thumbup:

Ersteres ist höchstwahrscheinlich der Fall, zweiteres "gesichert". Einen Hardwaredefekt wollen wir mal nicht herbeischreiben :)

Denke auch mal an die Leute, die du damit ansprichst. Die sich jeden Tag den A... aufreißen, um den Kunden möglichst effizient zu helfen, und dafür Dinge an den Kopf geworfen bekommen, dass sie wirklich nach einiger Zeit einen Arzt aufsuchen müssen. Solche Äußerungen sind inakzeptabel. Ihr hättet hören sollen, was ich gestern abend zu hören bekam, als wir das gelesen haben. Dagegen waren meine Äußerungen noch harmlos. Irgendwann werden wir sowas zur Anzeige bringen.

Und was das angeht: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus. Ich reagiere immer nur. Das allerdings konsequent.

Du bist sehr konsequent. Ja. Darin, Unsinn zu erzählen.

Lege uns EINEN (!!!) Beweis vor, dass Du mir DAS, was Du da an Unsinn von Dir gibst, persönlich zur Last legen kannst.

Wenn der oder die Betroffene, von dem oder der Du hier die ganze Zeit redest, dem Job nicht gewachsen ist, soll er/sie sich einen anderen suchen, so einfach ist das. Andere tun das auch. Damit billige ich keinesfalls ein Fehlverhalten gegenüber Callcenter-Mitarbeitern, der Witz ist nur, dass Du nichts mehr merkst in Deiner Frustschleife. Du wirfst MIR nämlich genau dieses Fehlverhalten vor, ohne dass es das JE gegeben hätte. Du spinnst Dir das zusammen, sonst nichts. Und das ist inakzeptabel. Ich war gegenüber den Hotline-Mitarbeitern stets höflich und zuvorkommend und habe immer wieder betont, dass ich zwar unzufrieden bin, aber der-/diejenige ja nicht für die Gesamtheit der Vorgänge verantwortlich ist. Also lass es bitte bleiben, mir hier etwas vorzuwerfen, das NIE (!!!) stattgefunden hat. Das ist nicht nur anmaßend und unverschämt, sondern auch ganz extrem dumm und einfältig. Deine Schreiberei deutet auf ein pathologisches Problem hin, deswegen die Empfehlung, Dich einmal bei einem Arzt vorzustellen. Halluzinationen sind behandelbar, auch wenn Du es nicht vermutest, weil Du gerade in Deiner Schleife festhängst. Das merkt man dann oft nicht...

Zur Anzeige bringen... da musste ich jetzt aber lachen :) Dann macht das doch, wenn ihr das für angebracht haltet. Was habe ich damit zu tun oder irgendein anderer User hier? Das ist kein Forum für solche Dinge, das gehört ins Privatleben. Ich habe hier, nur um das noch einmal transparent zu machen, nach einer Einschätzung auf technischer Ebene gebeten ("Ist eine nicht leuchtende Uplink-LED zwingend ein Hinweis auf eine Leitungsunterbrechung oder kann es auch an anderen Dingen liegen") und nicht darum, dass sich jemand das Nebenszenario SO hinbiegt, dass er sich künstlich aufregt und andere Menschen mit Dingen angreift, die sie nie angestellt haben. Das ist krank. Sehr krank sogar. Und nun troll Dich, Danke :)

DANKE, dass hier endlich auch mal ein konstruktiver Hinweis kommt :)

Hier könnte es tatsächlich ein Problem mit dem wording gegeben haben. Ich glaube, dass die DG alle "externen" Unternehmen als "Baupartner" bezeichnet. Ich hatte gerade ein sehr nettes, aufschlussreiches und kompetentes Gespräch mit einem Mitarbeiter der DG (hier aus dem Forum) und kann diesem Gespräch entnehmen, dass die DG keine eigenen Techniker hat, sondern "Partnerunternehmen" (bei uns heißen die z. B. "Kooperationspartner", also alles eine Frage des Ausdrucks) einsetzt. Diese übernehmen nicht nur den Tiefbau, sondern je nach Unternehmen auch (oder ausschließlich) den weiteren Service wie z. B. eine Entstörung. Es kann also durchaus sein, dass die Aussage des Baupartners, der die Aktivierung meines Anschlusses übernehmen soll, er würde diesen Prozess ohne bestehende Verbindung einfach abbrechnen, unzutreffend ist. Vielmehr wäre eine weitere Klärung und gegebenenfalls Entstörung ein Bestandteil des Aktivierungsauftrages. Der Techniker ist also sozusagen der Baupartner. Eigene Techniker hat die DG laut eigener Aussage nicht.

"Lüge" mag vielleicht ein harter Ausdruck gewesen sein, aber deswegen ist es aus Sicht des Kunden nicht weniger zutreffend, wenn es in einer entsprechenden Menge wiederholt wird. Auf weitere Konstruktionen bestimmter User und deren unhaltbaren Anschuldigungen und Phantastereien werde ich hier nicht eingehen. Ich kann die Vorgänge nachweisen, da ich keins der Gespräche allein geführt habe, aber ich muss das nicht - schon gar nicht, damit sich hier andere profilieren können, weil sie es anscheinend nötig haben. Dabei dann noch Tatsachen zu verzerren (s. Diskussion AON/GPON - dazu habe ich mich selbst NIE geäußert, bekomme aber meine Angabe des ONT als solche um die Ohren geworfen, von wegen inkompetent oder sonstiges... und das von jemandem, der bis auf dumme und unangebrachte Hetze bisher nicht ein einziges fachliches Thema beigetragen hat... also sorry aber das ist mir einfach zu plump und vor allem wenig bis gar nicht zielführend).

Von daher vielen lieben Dank an diejenige, vor allem HubeBube, die ganz einfach sachlich und offensichtlich komepetent Stellung zu meiner Anfrage genommen haben, denn nichts anderes hatte ich mir vorgestellt. Ich habe um Hilfe bei einem technischen Vorgang und um Erklärungen gebeten, nicht um eine Verurteilung meines Verhaltens, von dem hier nicht einmal jemand auch nur den Hauch einer Ahnung haben kann, weil er nicht zugegen war. Da aber solche Dinge hier offensichtlich auch gefragt sind, gebe auch ich gerne meine entsprechende Empfehlung ab. Diese besteht darin, dringend einmal einen Arzt aufzusuchen.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden, dafür ist dieses Forum ja (hoffentlich) mal gedacht gewesen :)

LG Micha

Man sieht, es hat keinen Sinn. Ich habe nicht nach AON oder GPON gefragt oder verlangt, dass mir jemand GPON erklären soll, sondern nur meinen ONT genannt und um Hilfe gebeten.

Sorry aber wenn ich dann vorgehalten bekomme, dass ich wieder etwas falsch gemacht habe, hat es hier einfach keinen Sinn. Ich dachte, dass es hier User gibt, die sich auskennen und hilfsbereit sind. Wenn es sich darauf erstreckt, dass Menschen, die selbst nichts hilfreiches beitragen können, sinnlos auf andere einprügeln, habe ich mich im Sinn des Forums wohl getäuscht. Von daher mein herzlicher Dank an alle, die versucht haben zu helfen, aber ich bin hier scheinbar falsch und es handelt sich um eine Bühne, auf der sich anderweitig verkümmerte Menschen produzieren müssen bzw. wollen.

👋 und LG Micha

Kleine Ergänzung: man deutete an, dass die Anschlüsse bei längerer Nichtbenutzung häufig portseitig getrennt werden, also quasi im Verteiler wieder „gesteckt“ werden müssen. Wenn das der Baupartner bei der Aktivierung nicht selbst erledigen kann oder darf, muss es ja jemand anderer tun - und das bestenfalls, bevor der Baupartner zur Aktivierung kommt.

Bleib doch einfach beim Thema, frank_m

Du bist mal wieder unfreundlich und vor allem unsachlich.

Zum Thema: Bei GPON passiert etwas mehr, bis der Link zustande kommt. Da gibt es hier ein paar fähige Teilnehmer, die dir das genauer darstellen können. Und dann kann es bei jedem ONT anders sein, was die LED anzeigt. Ich würde sagen, die zeigt erst grün, wenn erfolgreich ein Login im Segment möglich war. Layer 3 kommt erst danach on top.

Daher würde ich tatsächlich auf einen Techniker warten. Mir ist vor allem nicht klar, wie die Aufgaben verteilt sind. Das Bauunternehmen hat mit der aktiven Technik eigentlich nix zu tun. Aber das kann eine Frage des Wordings sein.

Den Typen meines ONT hatte ich ja genannt (Genexis P2410) und die DG meinte, er könnte vielleicht auch „veraltet“ sein (klingt irgendwie auch nicht sonderlich glaubhaft bzw. professionell… entweder ist er noch kompatibel oder eben nicht, das sollten die Mitarbeiter besser wissen als ich 😂).

Ich möchte eben vermeiden, dass sich alles noch mehr verzögert. Wenn es so ist wie der Baupartner sagt, also dass er ohne grüne Uplink-LED nicht aktivieren kann, könnte man ja schon mal weitere Schritte einleiten, vor allem, wenn er selbst da nichts ausrichten kann.

MichaDU und frank_m ich habe den Eindruck die Kommunikation hier im Thread ist irgendwie auf die schiefe Bahn gekommen, wie waere es wenn wir alle nochmal "neu anfangen" und einfach bei den Aussagen der anderen jeweils die freundlichste Interpretation waehlen?

Ich gehe auf diesen Menschen nicht weiter ein. Ich bin ein Mann der Fakten und wenn jemand meint, er müsse ohne weitere Kenntnisse einfach sein eigenes Bild als richtig ansehen, hat er sich bei mir komplett disqualifiziert und ich nehme mir solches Geplänkel auch nicht an, weil ich weiß, was wie abgelaufen ist und vor allem, wie ich mich verhalten habe.

Darüber hinaus ist das auch vollkommen off-topic, er kann sich gern über seine eigenen Hirngespinste aufregen, mir geht es darum, meine Frage zu klären - und dazu kann er ganz offensichtlich nicht beitragen.

Trotzdem Danke für die Schlichtung/Moderation, ich werde das Thema durch gewissenhafte Ignoranz beruhigen 👍

Lies noch mal deine eigenen Beiträge. Vor allem dieses Zitat.

Wenn Du daraus eine feste Meinung ableitest (oder eher interpretierst), tust Du mir sehr leid (und nicht nur Du…).

Stell‘ Dir vor, es gibt tatsächlich auch noch sachlich agierende Menschen 😂 Wenn ich sage oder schreibe, dass ich einen Kundenservice, der mich nachweislich falsch informiert, also angelogen hat, schlecht finde, drehst Du Dir daraus, dass ich mich falsch verhalten habe? Schließt von vornherein aus, dass ich einfach freundlich und höflich war? Ja, dann bitte gerne, aber daraus lässt sich für mich eben auch so einiges ableiten.

Mit den Infos können hier alle nur spekulieren.

Daher auch mein Hinweis, dass ein Techniker den Zustand prüfen muss.

Es ist aber unbestritten, dass der Support der DG auffallend schlecht ist. Du kannst schon froh sein, dass dein Ticket nicht wie üblich einfach geschlossen wurde. Da du aber mit Auftrag droht, gibt man sich offenbar etwas Mühe.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Zustand der Uplink-LED ein eindeutiger Hinweis ist und wollte einfach nur die konträren Aussagen (DG: „macht nichts, leuchtet erst, wenn der Techniker die Aktivierung durchgeführt hat“, Baupartner: „dann haben Sie keine Verbindung ins Glasfasernetz und wir können nicht aktivieren“) durchleuchten.

Mich würde interessieren, ob die LED bildlich gesprochen „nur“ anzeigt, ob das Licht leuchtet oder „qualifiziert“ irgendwas abfragt (Synchronisierung oder ähnliches).

Och. Tickets wurden kommentarlos geschlossen und sorry, Frank, aber das empfinde ich einfach als grottenschlechten „Service“. Würde ich so arbeiten, wären wir insolvent…

Es geht um den Umgang mit deren Mitarbeitern. Davon hab ich einen zu Hause, deshalb weiß ich sehr gut, was da abgeht. Kunden wie dich sieht man lieber gehen, als kommen.

Fang an, die absoluten Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation zu erlernen, dann klappt es auch mit dem Anschluss. Denn manchmal kommt es auch auf den Ton des Kunden an, welche Antwort er bekommt.

Und woher willst Du oberschlauer Schwurbler wissen, wie mein Ton und mein Verhalten sind?

Hör doch bitte auf, hier zu spekulieren. Das ist einfach nur dummes Gerede, sonst nichts. Ist es bei Dir so traurig, dass Du Dich mit wilden Behauptungen hervortun musst?

Kleiner Tipp übrigens: ich billige unpassenden Umgang mit Mitarbeitern von Unternehmen in keinster Weise (ich bin selbst im Kundenservice tätig, sowohl am Telefon als auch in Präsenz), aber wenn der-/diejenige dem Ganzen nicht gewachsen ist, gibt es auch noch andere Jobs. Echte Profis erkennt man daran, dass sie jeden gleich behandeln. Ansonsten sind sie auch fehl am Platz.

Woher weißt du, dass man das hätte sehen müssen und dass die Leute gelogen haben?

Ganz ehrlich, du hast nicht den Hauch einer Ahnung der Abläufe in einem solchen Unternehmen. Ich finde solche Anschuldigungen völlig unakzeptabel. Die Leute reißen sich jeden Tag den A... auf, werden trotzdem von jedem dahergelaufenen Fuzzi angesogen, der glaubt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und eh alles besser kann, und müssen dann noch sowas über sich lesen. (Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen sind rein zufällig).

Warte es ab. Alles andere dauert noch länger, weil es nicht zum Prozess bei der DG passt.

Dann sagt einer dieser dahergelaufenen Fuzzis gerne, dass er durchaus entsprechende Kenntnisse hat. Im Übrigen hat die DG die Lügen und „Falschauskünfte“ bereits mehrfach selbst eingeräumt. Das System zeigt sehr deutlich über ein Symbol an, ob ein Anschluss aktiviert ist (sowohl kaufmännisch als auch technisch) oder eben nicht. Und genau dieses Symbol kann jeder 1st-level-„Supporter“ auf Anhieb sehen (ich habs selbst gesehen… nur mal so). Dem Kunden etwas anderes zu kommunizieren, ist für mich also eindeutig eine vorsätzliche Lüge. Das ließ sich im Übrigen beweisen und wurde wie geschrieben bereits eingeräumt.

Wenn Kundenanfragen nicht zu den Prozessen eines Unternehmens passen, passt dieses Unternehmen eben nicht zu mir, so einfach ist das.

Von ansaugen kann keine Rede sein. Ich habe höflich nachgefragt und mich „beraten“ lassen, alles andere entspringt Deiner Phantasie. Dass Du im Gegenzug mich anzusaugen versuchst, indem Du mir ein Fehlverhalten vorwirfst, das es nie gegeben hat, lässt allerdings tief blicken… auch im Zusammenhang mit der Qualität dieses Forums. Ich habe einen Sachverhalt geschildert und eine technische Frage gestellt in der Hoffnung, diese beantwortet zu bekommen und ernte im Gegenzug haltlose Vorwürfe. Na gut, denn… mancher braucht sowas ja. Dann bitte 🤷‍♂️

Um das abzuschließen: der 1st-Level-Support ist grottenschlecht (das sagen selbst eigene Vertriebspartner), aber die Mitarbeiter der Fachabteilung waren stets freundlich und hilfsbereit, darüber hinaus auch geduldig.

Mein Anspruch mag zu hoch sein, aber wenn z. B. schriftliche und telefonische Rückmeldungen nicht zu den Prozessen im Unternehmen passen, sollte man sie einfach nicht anbieten und alle sind zufrieden. Das ist meine persönliche Meinung und dabei bleibe ich auch - ganz ohne ansaugen.

Da würde ich jetzt erstmal abwarten. Der Baupartner wird jetzt erstmal schauen, was da konkret los ist.

Wenn ich abwarten wollen würde, hätte ich hier ja nicht gefragt… 🙈

Der Baupartner sagt, dass er für die Aktivierung beauftragt ist. Sollte er diese vor Ort aufgrund einer Leitungsunterbrechung (und von dieser geht er aufgrund der fehlenden Uplink-Anzeige aus) nicht durchführen können, wird er den Termin abbrechen und an die DG melden, dass die Aktivierung nicht möglich war und eine weitere Prüfung erforderlich ist.

Diese Wartezeit möchte ich vermeiden, zumal es dann bis ins unendliche dauern kann, meine Widerrufsfrist aber bereits abgelaufen ist 🙁

Bei mir gab es scheinbar kein Rezept… von Anfang an nicht. Eine derartige Häufung von Fehlinformationen und Ignoranz ist mir in 53 Lebensjahren noch nie untergekommen.

Irgendwann ist man dann schon gestresst, vor allem, wenn man den Anschluss für die Arbeit benötigt und im Vorfeld zugesagt wurde, dass es schnell geht, wenn bereits ein Anschluss bestanden hat und dieser auch mindestens einmal aktiv war, egal wie lange das zurückliegt.

Dass man mir dann immer und immer wieder zusagt, der Anschluss würde im Laufe des Tages oder spätestens am Folgetag funktionieren, obwohl jeder hätte sehen müssen, dass das nicht machbar und somit schlichtweg gelogen ist, lässt bei mir auf absichtliche Hinhaltetaktik schließen und ob ich mich 24 Monate lang an ein Unternehmen mit derartigen Geschäftspraktiken binden möchte, weiß ich gerade noch nicht so richtig.

Der Baupartner ist da stur und sagt, dass er einen Auftrag zur Anschlussaktivierung durch den ISP erhalten hat und diesen normal ausführen wird. Wenn er fehlschlägt, dann ist das so und ich habe die dann entstehende zusätzliche Wartezeit (schlimmstenfalls von mehreren Wochen) hinzunehmen. Die Kenntnis darüber, dass kein Uplink besteht, macht den Aktivierungstermin zwar eigentlich hinfällig, aber er wird trotzdem normal wahrgenommen.

Der ISP wiederum sagt, dass die nicht leuchtende Uplink-LED kein Störungshinweis sei (obschon er das trotzdem an die Technik weitergeleitet hat - warum tut er das, wenn es kein Störungshinweis ist??). Ich für meinen Teil würde weitere Verzögerungen gern so gut es geht zu vermeiden versuchen, weiß aber leider nicht, was ich noch tun könnte.

Die Frage ist ja immer noch, warum das Modem den Uplink nicht anzeigt. Steht wirklich keine Verbindung bereit oder fehlt es an etwas anderem?

Danke.

Warum sagt der Baupartner dann, dass es so nicht funktionieren kann und wahrscheinlich ein Tiefbauer kommen muss, weil die Leitung wohl unterbrochen scheint? Wie soll man eine Aktivierung senden, wenn keine Verbindung besteht?

Hallo zusammen,

so langsam verzweifle ich vollständig an der DG und stehe kurz vor dem Widerruf meines Vertrages.

Ich habe einen Anschluss, der bereits einmal aktiv genutzt wurde (Einfamilienhaus) übernommen (war jedoch längere Zeit nicht in Benutzung) und die DG hat mir versichert, dass ich unter diesen Umständen „schnell“ online sein werde.

Nach einer zweiwöchigen Odyssee hat sich nun herausgestellt, dass die bisherigen Angaben der Mitarbeiter allesamt gelogen waren. Mein Anschluss ist nicht, wie immer und immer wieder behauptet, „aktiv“ und kann ebensowenig fernaktiviert werden. Es muss nun ein Termin mit dem Techniker des Baupartners stattfinden. Bei der Vereinbarung dieses Termins habe ich der Dame dann klar gesagt, dass die Uplink-LED meines Genexis 2410 NICHT leuchtet (was der DG von Beginn an bekannt ist).

Der Baupartner sagt nun, dass dann ein Aktivierungstermin eher unsinnig ist oder mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlschlagen wird. Die DG sagt dagegen, es sei normal, dass der Uplink nicht angezeigt wird, das würde erst nach dem Termin mit dem Techniker so sein. Der Baupartner sagt: „Wie sollen wir Sie ohne Verbindung ins Glasfasernetz freischalten?!“, was für mich logisch klingt.

Wer liegt nun richtig? Die DG oder der Baupartner?

Hier gibt es bestimmt einen oder mehrere Spezialisten, die das beantworten können.

Ich sag schon mal DANKE!

LG Micha