Beiträge von XSofaSurfer
-
-
Marvin911 frank_m
Ich glaube, ich habe jetzt erst verstanden, an welcher Stelle man die Wartezeit einbauen muss.
Ihr meint also ONT abklemmen -> 1 h warten -> Glasfaser in Fritzbox?
Das hatte ich tatsächlich immer ohne Wartezeit direkt umgesteckt.
Vielleicht ist das schon die ganze Lösung, damit die Gegenstelle vermutlich Zeit hat zu erkennen, dass der Nokia-ONT nicht mehr da ist und dann ins Aktivierungsnetz wechselt, wenn es ein "unbekanntes" Modem findet. Macht ja Sinn. Werde ich nachher direkt testen.arcade99 HubeBube
Falls es trotzdem nicht klappt, schaue ich dann genau nach Euren Hinweisen/Fragen.Mit etwas Glück habt Ihr mich ja bereits gerettet vor einem weiteren frustrierten Abend.

-
Hallo zusammen,
ich weiß, dass es das Thema schon x mal gab und ich bin auch einer vielversprechenden Anleitung hier aus dem Forum (Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber) gefolgt, aber leider nicht erfolgreich.
Ausgangssituation:
Deutsche Glasfaser und nagelneue Fritzbox 5590 Fiber mit OS 8.02.
Wenn ich über den ONT gehe (und in der Fritzbox entsprechend über WAN), funktioniert der neue Glasfaseranschluss wunderbar (so bin ich gerade auch im Internet).
Wenn ich nun den ONT rausnehme und das Glasfaserkabel direkt in den GPON der Fritzbox stecke (und lediglich diese eine folgende Einstellung ändere), zeigt er zwar die erfolgreiche Verbindung zum Netzbetreiber, aber eben keinen Internetzugriff.
Gemäß der Anleitung habe ich "Internetverbindung im Anschluss prüfen" deaktiviert, aber komme nach der Bestätigung der Änderungen nicht auf die Aktivierungsseite (http://activation.deutsche-glasfaser.de/).
Auch die Handy-App der DG konnte nicht helfen. Die loggt sich mit den Router-Anmeldeinformationen in die Box und schaut die Einstellungen nach, aber scheitert an der gleichen Stelle ... nämlich einer nicht erfolgreichen Internetverbindung.Die App sagt übrigens, dass der Router bereits erfolgreich aktiviert sei (vielleicht, weil ich die Internetverbindung vorher über WAN funktionsfähig hatte).
Nur zur Sicherheit: ich bin der Anleitung tatsächlich genau gefolgt - inkl. Werkseinstellungen, etc., aber scheitere immer an der Stelle, wo man angeblich die Aktivierungsseite aufrufen können sollte. An dieser Stelle sagt die Anleitung auch, dass der Online-Monitor eine 10er-IP anzeigen sollte, aber bei mir steht auf der Seite nur, dass der Online-Monitor ohne Internetverbindung und aktuelle Zeitsynchronisierung nichts anzeigen kann.
Man könnte jetzt einfach damit leben, dass der ONT dazwischen hängt, aber dann hätte ich mir keine Fiber-Box holen müssen. Jetzt will ich das auch ohne den ONT hinbekommen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand noch weitere Tipps hätte, auch wenn das Thema den meisten vermutlich zum Hals raus hängt (mir selbst ja auch schon).

Herzlichen Dank und viele Grüße
XSofaSurfer
P.S.: Im DG-Portal ist "kundeneigener Router" korrekt hinterlegt: