1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. dgfeuer

Beiträge von dgfeuer

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• dgfeuer
    • 6. April 2025 um 13:18
    Zitat von ::1

Wir reden aneinander vorbei: Du redest vom LAN-internen Gateway für deine Clients im LAN - Das ist die fe80-Adresse am LAN-Interface deiner Ubiquiti.

Ich rede vom Gateway der DG. Das ist der Default-Router, den deine Ubiquiti verwendet, um IPv6-Pakete über das WAN-Interface ins Internet zu schicken. Der steht in der Routingtabelle deiner Ubiquiti als next hop für den Default-Eintrag ::/0.

Kannst du den auslesen? Sollte ebenfalls eine fe80-Adresse sein.

habe mein Laptop einmal direkt an den ONT geklemmt.

Scheint hier garkeine ipv6 zu bekommen.

Bilder

• Screenshot 2025-04-06 131716.jpg
      • 73,39 kB
      • 517 × 587

• dgfeuer
    • 3. April 2025 um 18:01

DG Gateway ist auch vorhanden 2a00:6020:......./64

Das wäre dann der Fehler: Das DG-Gateway wird dynamisch aus den RA gelernt, die es zu deinem WAN-Port sendet. Es muss folglich eine fe80-Adresse sein. Es gibt lediglich eine globale /128-Adresse 2a00:6020:..../128 für deinen WAN-Port (zugeordnet per DHCPv6) und kein /64-Netz, weil im RA keine PIO vorhanden ist.

kann gerade nicht so ganz folgen.

Das Gateway wurde automatisch erzeugt von der Unifi als ich Intern ipv6 aktiviert habe.

So wäre laut Unifi Forum richtig.

Bilder

• Screenshot 2025-04-03 180132.jpg
      • 16,69 kB
      • 622 × 290

• dgfeuer
    • 3. April 2025 um 16:46

Kannst du in deiner Ubiquiti nachschauen, ob eine IPv6-Defaultroute (::/0) vorhanden ist, und wie die DG-Gateway-Adresse lautet (sollte mit fe80 beginnen)?

Kannst du ferner den IPv6-Neighbor-Cache für das WAN-Interface der Ubiquiti anschauen, ob dort ein Eintrag für das DG-Gateway vorhanden ist?

Falls du am WAN-Port ein Packet-Capture machen kannst, während die IPv6-Verbindung zu DG aufgebaut wird (z.B. nach einer Reinitialisierung des WAN-Interface), dann kann ich dir anbieten, mir die Capture-Datei zwecks Analyse per Privat-Konversation zuzuschicken.

hast ne PN.

Ja alle Internen Geräte haben eine Lokale ipv6 fe80::2870:4eff........

DG Gateway ist auch vorhanden 2a00:6020:......./64

Das Capture muss ich mir anschauen ja

• dgfeuer
    • 2. April 2025 um 18:26

angeblich hat der Techniker heute mittag mit hochdruck am Problem gearbeitet und wollte um 14:48 Uhr laut Ticket fertig sein.

Ticket geschlossen, passiert ist nichts.

Test ergab keine ipv6 erreichbar.

Die Einstellungen für WAN Extern und LAN Intern sind doch soweit richtig oder ?

Die Unifi UCG hängt direkt am FiberTwist.

Bilder

• Screenshot 2025-04-02 182555.jpg
      • 18,33 kB
      • 838 × 263
    • Screenshot 2025-04-02 182502.jpg
      • 51,16 kB
      • 872 × 592
    • Screenshot 2025-04-02 182726.jpg
      • 39,33 kB
      • 1.022 × 164

• dgfeuer
    • 1. April 2025 um 08:59
    Zitat von frank_m

Man sollte sich von sowas nicht nerven lassen. Immer dran denken, in welcher Situation die Mitarbeiter dort sind. Vollkommen überfordert von 95% der Anrufer, die vergessen, das Netzteil einzustecken, müssen sie den einen Anrufer am Tag rauspicken, der wirklich ein Problem hat, und einen Techniker rausschicken, der dann noch mal in 9 von 10 Fällen herausfindet, dass zwar das Netzteil eingesteckt wurde, aber nicht das Netzwerkkabel. Oder in den falschen Anschluss.

Zwar kann der Techniker dir auch nicht helfen, aber du kannst ihm zeigen, wo das Problem liegt.

ja da haste auch wieder recht. Ich habe täglich mit sowas zu tun. Wir haben ca. 60 Liegenschaften die wir in unserer Gemeinde betreuen. Kommt mir Privat wie Beruflich zu gute da wir dort jetzt mit den gleichen Problemen kämpfen.

• dgfeuer
    • 31. März 2025 um 16:28
    Zitat von frank_m

Das könnte eine Lösung aber deutlich beschleunigen.

sie leitet das ganze jetzt weiter. Sollte ich zahlen müssen kann ivh vorher nochmal zustimmen oder eben nicht. Ganz ehrlich ich bin wieder maximal genervt von sowas.

• dgfeuer
    • 31. März 2025 um 14:35

werde dem nicht zustimmen. Wenn das so weiter geht behalte ich VDSL. Es nervt einfach nur noch. Habe genug andere dinge zu tun.

• dgfeuer
    • 31. März 2025 um 14:17

Jetzt möchte man mir einen Technikereinsatz für 80€ berechnen sollte dies mein verschulten gewesen sein. So langsam bin ich nach 2 Wochen Kunde direkt genervt.

• dgfeuer
    • 31. März 2025 um 13:16

Ticket Nr. 5 geschlossen, jetzt über den Chat im Service Account. Ich soll eine Rückrufnummer für das Technikteam bereit stellen. Bin ich mal gespannt.

• dgfeuer
    • 31. März 2025 um 09:18
    Zitat von frank_m

Das Problem mit dem fc00::1 im Trace hatten wir schon mal. Das taucht auf bei ausgehenden Traces der Betroffenen auf, und wenn man als anderer DG Kunde einen Trace auf die IP des Betroffenen macht. Es ist dann jeweils der letzte Hop im Trace. Bei einem Trace von außerhalb des DG Netzes bleibt der Trace an einem DG Router hängen.

Wir hatten das damals analysiert, aber es sieht nicht so aus, als hätte der Kunde da Möglichkeiten, was zu machen.

so scheint es bei mir auch zu sein. Nur weis ich nicht wie der Support das kapieren soll.

Ich sollte jetzt schon mehrfach alles neu starten. Ticket dann geschlossen.

• dgfeuer
    • 31. März 2025 um 09:05

Ich habe keine FritzBox. Bild war falsch.

Der FritzBox Test erfolgte mit einer Fiber Fritz Box die das gleiche Problem hatte.

Die Unifi UCG hängt normal direkt am ONT FiberTwist.

2a00:6020:8f00::df genau. und mit der komme ich von extern nicht drauf

Bilder

• ipv63.jpg
      • 18,75 kB
      • 525 × 181

• dgfeuer
    • 30. März 2025 um 17:50

Was ist denn genau dein Problem?

Deinen ersten beiden Meldungen (#50, #138)

und

würde ich entnehmen, dass bei deinem Anschluss gar keine IPv6-Kommunikation (weder outbound noch inbound) möglich ist. Bzw. hast du evtl. noch nicht mal IPv6-Adressen zugewiesen bekommen (WAN-Adresse + LAN-PD-Block)?

Alles etwas dünn, um hierzu etwas sagen zu können.

ipv6 per WAN erhalten. Intern natürlich auch eingestellt das ist nicht das Problem.

Bilder

• ipv62.jpg
      • 23,42 kB
      • 1.516 × 85
    • Screenshot 2025-03-26 214352.jpg
      • 39,53 kB
      • 1.043 × 215
    • ipv63.jpg
      • 61,42 kB
      • 817 × 677

• dgfeuer
    • 30. März 2025 um 15:28
    Zitat von frank_m

Wie gesagt, rein statistisch brauchst du 10 Anläufe.

Ok kein Problem, ärgert mich zwar aber was macht man nicht alles.

Ich wüssete gerne mal wie ihr das Problem beschrieben habt.

• dgfeuer
    • 30. März 2025 um 09:36

bereits 3 Tickets geschlossen. 2 Stück mit FiberTwist neu starten und zurück setzen und ein Ticket das es doch einwandfrei funktioniert und es verschiedene Lösungen dafür gibt. DG dafür aber keinen Support gibt.

• dgfeuer
    • 26. März 2025 um 21:21

Mit welcher Problemstellung kann ich bei diesem ipv6 Problem ein Ticket am besten eröffnen ?

Habe ebenfalls Intern keine ipv6 trotz korrekten Einstellungen

Trace 2. Hop fc00::1

• Externer Zugriff bei Deutsche Glasfaser nicht möglich ?

• dgfeuer
    • 26. März 2025 um 21:18

Ich habe seit 2 Tagen auch einen Deutschen Glasfaser Anschluss.

Bei mir das gleiche Problem ipv6 von extern nicht erreichbar.

Dachte zuerst es liegt an meinem Unifi Gateway. Aber auch mit einer neuen FritzBox Fiber zum testen gehen keine Pakete von IPV6 Außen nach Innen.

tracert -6 ipv6.google.com

endet mit dem 2. Hop auf fc00::1

Ist aktuell nichts zu machen ?

Mit was kann ich die Support Hotline damit nerven ?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum