Das war hier nix anderes. Westconnect hat hier auch um 2022 in den ersten Ortschaften begonnen, den Gebäudeanschluss zu vermarkten, am liebsten natürlich gleich mit einem Tarif von EON. In anderen Ortschaften hier in der Gegend sind die jetzt erst am Vermarkten aber ausgebaut wird gefühlt alles gleichzeitig - jetzt.
Heißt, ich habe gerade mal vor wenigen Wochen die GEE (Gebäudeeigentümererklärung) eingereicht und das Leerrohr ist schon im Haus.
Ein Kumpel, bloß n Steinwurf entfernt aber eben ein Ort weiter hat vor mehr als zwei Jahren die GEE unterschrieben und seitdem noch nichts gehört. Ich vermute aber, dass er auch sehr bald endlich reif ist.
Bei der Schwiegermutter das gleiche Spiel, da haben wir im Sommer 2023 die GEE ausgefüllt. Und auch bei ihr dürfte wohl in den nächsten Wochen das Leerrohr im Haus sein. Zumindest sind die in direkter Nachbarschaft schon die Leerrohre am Verlegen.
Der Grund, warum wir uns allesamt nur für den Gebäudeanschluss ohne Tarif entschieden haben - es konnte uns nie jemand sagen, wann denn tatsächlich ausgebaut wird. Insofern war die Argumentation recht einfach. Selbst wenn es - was ja mittlerweile defakto widerlegt ist - 400€ Anschlussgebühr kosten würde, ist das immer noch besser als mit einem unbekannten (EON) ISP ins Bett zu gehen und das Ganze nachher zu bereuen.
Da Westconnect mittlerweile 1&1 im Boot hat, wäre das zur Sekunde mein ISP der Wahl. Sollten sich vielleicht noch andere (z.B. O2, bei denen ich aktuell mit VDSL bin) dazu gesellen, um so besser. In den VDSL-Netzen, die von Westconnect betrieben werden, ist O2 auch bereits im Boot, nur eben beim Glasfaser (noch?) nicht.
Zumal im Falle meiner Schwiegermutter der Glasfaseranschluss auch höchstens dann Interessant wird, wenn das Haus von irgendwem anders genutzt werden soll. Bis dahin wird ihr ziemlich sicher der VDSL Anschluss (derzeit 50MBit, 100MBit sollten auch noch gerade so drin sein) auch noch reichen. Oder wenn irgendwann mal die Kupferdoppelader tatsächlich abgeschaltet wird. Da selbige hier aber von der Telekom betrieben wird, haben die außer politischem Zwang wohl so schnell keinen Grund, das zu tun.