Beiträge von MatzE46

Bei 1&1 wird je nach Ausbaugebiet am Ende der Prüfung das Datum (Zeitraum) angezeigt oder auch nicht. Ich habe 2023 bei WCO/EON eine GEE abgeben, 1&1 zeigt bei mir die Verfügbarkeit Mitte 2027 an.

Genau das.

Bei mir würde bis vor kurzem auch ich glaube Mai 2025 als spätesten Termin angegeben. Vor wenigen Wochen wurde das dann auf den 31.08.2027 korrigiert.

Juckt mich alles aber momentan noch echt wenig. Glasfaser ist da, wenn's da ist. :D

Rein technisch, ja, das geht.

Via VLAN sauber getrennt zum WAN Port des Routers durchreichen und ab geht's.

AVM SFPs gehen theoretisch zwar, sind aber zickig, da die eine Seriennummer eines AVM Routers beim booten haben wollen. Such auf YouTube mal nach einem Tomaz mit dem sinngemäßen Titel "how I hacked my ISPs Router"

Da wird das sehr anschaulich erklärt und er löst am Ende auch auf, warum er schließlich doch ein anderes Modul gekauft hat.

Wäre eine Möglichkeit.
    Oder die haben einfach nur großzügig irgendwas eingetragen, was sie definitiv halten können.

Mal sehen, wann hier näheres Absehbar ist.
    Ich für meinen Teil hab zur Sekunde auch noch nicht den Bandbreitenbedarf, dass ich unbedingt ab Schalttag direkt auf Glas wechseln müsste. Derzeit würde ich das noch mit dem gut laufenden VDSL Anschluss aussitzen.

Ich denke aber, der Verfügbarkeitschecker wird hier immer mal wieder neue Infos ausspucken bzw. eventuell kann dann ein Kumpel - der vermutlich eher auf Glasfaser wechseln würde - auch berichten, ob er anfangs nur zu EON könnte oder auch gleich zu 1&1.

Ich habe tatsächlich gerade aus Spaß noch mal geschaut: 1&1 verspricht mir nun bis 31.08.2027 den Anschluss, vor Kurzem stand noch Februar 2025 drin.
    Sei's drum. Da das Leerrohr bei mir schon liegt bzw. hier wie erwähnt in der Gegend gerade alles gefühlt gleichzeitig aufgerissen wird, habe ich die naive Hoffnung, dass die in den nächsten 9 Monaten die Anschlüsse tatsächlich nach und nach aktivieren.

Was die 1&1 Hotline angeht, war ich vor gerade erst zwei Wochen aber sehr positiv überrascht.

Corpus Delikti war der VDSL Anschluss der Schwiegermutter, betrieben durch die Telekom. Da hatte drei Häuser weiter ein Bagger wohl das Kabel gefunden.

Man kam (Samstags Spätnachmittags) sehr schnell (keine zwei Minuten) durch, hat nach kurzer Abfrage einiger Daten mittels Sprachroboter mit nem echten Menschen gesprochen, welcher uns gut verstanden hat und auch anders herum.

Das Telefonat dauerte vielleicht fünf Minuten und es wurde ein Ticket zur Entstörung des Anschlusses erstellt, Montags war dann wohl auch gleich gegen Mittag ein Telekom Techniker da.

Was exakt passiert ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht dabei war und die Schwiegermutter bei allem, was mit Elektrizität zu tun hat eh raus ist. Ich vermute aber, dass ein anderes Adernpaar zu Ihrem Haus noch einigermaßen intakt gewesen ist und selbiges dann vorübergehend aktiviert wurde. Später in der Woche wurde dann an besagter Stelle drei Häuser weiter auch laut ihrer Aussage noch mal was gemacht, weshalb sie während der Arbeiten noch mal offline war und seitdem läuft's wieder.

Insofern ... ist eher ein Bauchgefühl aber zur Sekunde würde ich 1&1 mehr trauen, als EON.

Das war hier nix anderes. Westconnect hat hier auch um 2022 in den ersten Ortschaften begonnen, den Gebäudeanschluss zu vermarkten, am liebsten natürlich gleich mit einem Tarif von EON. In anderen Ortschaften hier in der Gegend sind die jetzt erst am Vermarkten aber ausgebaut wird gefühlt alles gleichzeitig - jetzt.
    Heißt, ich habe gerade mal vor wenigen Wochen die GEE (Gebäudeeigentümererklärung) eingereicht und das Leerrohr ist schon im Haus.

Ein Kumpel, bloß n Steinwurf entfernt aber eben ein Ort weiter hat vor mehr als zwei Jahren die GEE unterschrieben und seitdem noch nichts gehört. Ich vermute aber, dass er auch sehr bald endlich reif ist.

Bei der Schwiegermutter das gleiche Spiel, da haben wir im Sommer 2023 die GEE ausgefüllt. Und auch bei ihr dürfte wohl in den nächsten Wochen das Leerrohr im Haus sein. Zumindest sind die in direkter Nachbarschaft schon die Leerrohre am Verlegen.

Der Grund, warum wir uns allesamt nur für den Gebäudeanschluss ohne Tarif entschieden haben - es konnte uns nie jemand sagen, wann denn tatsächlich ausgebaut wird. Insofern war die Argumentation recht einfach. Selbst wenn es - was ja mittlerweile defakto widerlegt ist - 400€ Anschlussgebühr kosten würde, ist das immer noch besser als mit einem unbekannten (EON) ISP ins Bett zu gehen und das Ganze nachher zu bereuen.

Da Westconnect mittlerweile 1&1 im Boot hat, wäre das zur Sekunde mein ISP der Wahl. Sollten sich vielleicht noch andere (z.B. O2, bei denen ich aktuell mit VDSL bin) dazu gesellen, um so besser. In den VDSL-Netzen, die von Westconnect betrieben werden, ist O2 auch bereits im Boot, nur eben beim Glasfaser (noch?) nicht.

Zumal im Falle meiner Schwiegermutter der Glasfaseranschluss auch höchstens dann Interessant wird, wenn das Haus von irgendwem anders genutzt werden soll. Bis dahin wird ihr ziemlich sicher der VDSL Anschluss (derzeit 50MBit, 100MBit sollten auch noch gerade so drin sein) auch noch reichen. Oder wenn irgendwann mal die Kupferdoppelader tatsächlich abgeschaltet wird. Da selbige hier aber von der Telekom betrieben wird, haben die außer politischem Zwang wohl so schnell keinen Grund, das zu tun.

uha bei mir in der Region (570xx) hat Westconnect auch schon in einigen Orten vor zwei Jahren die Vorvermarktung gestartet.

zwar werben die damals wie heute, wie ich finde, äußerst aggressiv damit, dass man doch unbedingt auch einen EON Internettarif dazu buchen soll aber zwingen können sie dich nicht. Für genau die Leute kommt die Kooperation mit 1&1 natürlich gerade Recht.

Derzeit reißen die hier in der Region ja gefühlt an jeder Ecke gleichzeitig die Straßen auf, teils sogar in Gebieten, wo die Vorvermarktung nicht mal beendet war/ist.

War der Typ denn von "der" Baufirma, die den Pfusch auch verbrochen hat? Oder war das ein anderer Subunternehmer?
    Aber grundsätzlich bin ich da voll bei hetti72
    Wenn er schon ohne Werkzeug kommt, sich scheinbar nichts notiert/dokumentiert, ist das Interesse hier offenbar ziemlich gering.
    Zumal ein Reklamationsfall m.E zumindest bei der üblichen Baubude um die Ecke (was die meisten Subs ja sind) eher ein Fall für den Chef/Unternehmer ist.

Ich nutze eine 5690 Pro und es läuft alles, bis auf eben die feste IP Adresse, die laut e.on einfach über DHCP bezogen wird.

Was so auch korrekt ist. Die IP-Adresse bekommt man immer vom Netzbetreiber (in dem Fall via DHCP) zugewiesen, auch wenn diese "fest" ist, sprich sich nicht ändert.

In meinen Verbindungseinstellungen steht als DHCP Server "fritz.box", so wie es der Kundensupport möchte.

Das ist aber nur dein DHCP-Server auf der Fritzbox, welcher alle Geräte in deinem lokalen Netz mit Adressen versorgt. Das hat nichts mit der öffentlichen IP-Adresse zu tun.

Auf weitere Nachfragen werden seit Wochen nicht reagiert.

Leider wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als hier weiter den Support von EON zu nerven.

Ich surfe also munter hinter einer Carrier NAT IPv4 durchs Leben.

Nur um sicher zu gehen - die hast du wahrscheinlich entweder in der Weboberfläche deiner Fritzbox oder z.B. wie-ist-meine-ip geprüft, richtig?

Es kann soviele DIN-Normen geben, wie man möchte. Wenn das Kabel jetzt fest verlegt ist und man mit Adaptern die Situation noch retten kann, ist doch alles gut. :)

Ist gerade im Altbau und bei DIY-Verlegungen keine Seltenheit.
    Als mein Alter Herr und ich vor sechs Jahren bei meiner Cousine bei der Elektroinstallation geholfen haben, wussten wir speziell von dieser DIN-Norm auch nichts. Die LAN-Kabel sind fest verbaut, nicht im Leerrohr. Ist halt jetzt so, heute weiß ich es besser.

Die GEE bei Westconnect würde ich nicht kündigen.
    Du hast ja nichts zu verlieren, der Anschluss selbst ist kostenlos.
    Wenn die Telekom aber jetzt nen Parallelausbau plant, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering, dass Westconnect sich ohnehin zurück zieht.

Demnach, mach mit der Telekom noch die GEE, lass die von Westconnect aber unbedingt laufen.
    Denkbare Szenarien:

• Beide bauen aus und du hast irgendwann halt zwei Glasfaseranschlüsse im Keller. Dann haste sogar noch mehr Auswahl.
    • Du kündigst deine GEE mit Westconnect, unterschreibst bei der Telekom, diese zieht sich aber dann doch zurück und am Ende hast du garnichts. Weder von der Telekom, noch von Westconnect. Das wäre ärgerlich.
    • Du kündigst nicht bei Westconnect, die Telekom baut früher aus und Westconnect zieht sich zurück, da ein Ausbau dann nicht mehr lohnt. Ergo kündigt Westconnect den Vertrag selbst auf. Dieses Szenario ist m.E. nach das Wahrscheinlichste und gleichzeitig das Risikoärmste für dich.

Genau die 400 Euro waren nie wieder Thema.

Also genau so, wie ich es aus den FAQ auch interpretiert habe. Danke für die Bestätigung!

Den ONT bekommst du auf jeden Fall, diesen kannst du aber Abschalten somit kein Verbrauch.

Was ich dann auch machen werde. Mal noch bewohne ich besagtes EFH nicht mal selbst, insofern hab ich wenig Gründe, da bei irgendwem nen Tarif ab zu schließen. :D
    Wenn's dann irgendwann soweit ist, werd ich vermutlich vorerst das ONT nutzen und später dann auf nen Router (pfSense, OpenWRT o.ä.) umsteigen und dort ein passendes SFP-Modul einsetzen.

Wenn du ohne ONT anschließen möchtest, geht das auch aber das würde ich mit EON abstimmen.

Siehe oben. Nur, dass ich stand heute definitiv nicht zu EON gehen würde. Derzeit wäre 1&1 wohl der ISP meiner Wahl im Glasfasernetz von Westconnect.

//edit// Phino naja, das ONT wird wahrscheinlich auch nur n stinknormales Netzteil mit 5V oder 12V haben, wahrscheinlich selbst bei 5V mit nicht mehr als maximal 2A Stromaufnahme. Sowas finde ich in jeder Grabbelkiste. :D

[...]Diese liegt bei EON aktuell bei 79 Euro und bei 1:1 bei 69 Euro. Deshalb meine Empfehlung, warten bis die ersten aktiviert werden.

Und lass mich raten, die angeblichen knapp 400€ wurden nie irgendwem in Rechnung gestellt, richtig? Das würde meine Interpretation aus den FAQ weiter oben ja in allen Punkten bestätigen.

[...]Das hängt davon ab ob der ONT schon richtig zu EON gemeldet wurde vom Partner der es installiert hat.

Es ist also so, dass man einen ONT bekommt, auch wenn man noch gar keinen Tarif irgendwo abgeschlossen hat? Weil dann würde das Ding, außer sinnlos Strom zu verbrauchen ja keinen Mehrwert bieten, solange ich den Glasfaseranschluss nicht nutze.

In 5707x das gleiche Bild.

Ich hab in diesem Post auch schon was zu den Anschlussgebühren geschrieben, insbesondere in Bezug auf die FAQ von denen.
    Das, was einem die Typen bei den Beratertagen erzählen ist halt erst mal nur n gesprochenes Wort von Leuten, die meiner Ansicht nach selbst die Details nicht genau kennen. Für mich ließt sich das alles aber eher nach einer sehr aggressiven Marketingstrategie um den Leuten die EON Glasfasertarife gleich mit auf zu schwatzen.

Da gebe ich erst mal mehr auf das, was in etwaigen FAQ steht. Wohlwissend, dass natürlich auch das in keinster Weise rechtlich bindend ist.

Bei mir ist gerade letzte Woche das Leerrohr in den Keller verfrachtet worden, die Prüfung bei 1&1 ergibt auch dasselbe Bild, was Nexuxscraft schon gepostet hat. Nur, dass die hier zwischen 11.12.2024 und dem 30.05.2024 fertig sein wollen.:lol:
    Ich würde aber mal annehmen, dass 2025 gemeint ist.

Ich bin im Computerbase Forum dann auch mal auf dieses Forum aufmerksam geworden. Grüße gehen raus an DLMttH :D

Ich hatte im dortigen Westconnect Thread auch schon mal ein paar Dinge zusammengefasst, die ich aus den FAQ abgeschrieben habe, die die auf den Umlaufzetteln in den Ausbauegebieten verteilt haben. Ich kopier das mal frech hier rein.

tech_ts43 Selbe Gegend. ;)

Bei mir haben die gerade letzte Woche das Leerrohr ins Gebäude (EFH) verfrachtet, im Februar 2025 soll dann wohl die Faser eingeblasen und die Glasfaseranschlussdose gesetzt werden.

Kurios ist auch - in meinem Ort wurde just vor wenigen Wochen die Vorvermarktung beendet und man hat noch in der Vorvermarktungsphase bereits mit Bauarbeiten angefangen. Ein Kumpel, ein Ort weiter, wartet schon seit zwei Jahren, dass was passiert...

Aber zumindest geben die offenbar jetzt Gas. Ich sehe jedenfalls seit ein paar Wochen überall irgendwelche Bautrupps und Speedpipes.