1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Marvin911

Beiträge von Marvin911

• FTTH von eins

• Marvin911
    • 1. Juni 2025 um 11:11

Da du bereits Fritzboxen hast brauchst du nicht unbedingt einen neuen Router. Somit kannst du beim Anbieter angeben das du einen eigenen Router benutzt. Du wirst aber vom Anbieter einen ONT (Glasfasermodem) erhalten.

Der ONT hat 3 Anschlüsse: einen Stromanschluss, einen Glasfaseranschluss zur Verbindung zu deiner Glasfaserdose und einen LAN-Anschluss wo du deine Fritzbox anschließen musst.

Wenn du eine Fiber Fritzbox wie z.b. die Fritzbox 5590 Fiber dir anschaffen möchtest, hast du den Vorteil bei einer Fiber Fritzbox das du dann den ONT nicht brauchst und dir dadurch einen Stromverbraucher sparst.

• Eigenwirtschaftlicher Ausbau durch Muenet: Knappe Quote

• Marvin911
    • 31. Mai 2025 um 10:26

Die Fritzbox 5690 XGS ist angekündigt mit einem fest verbauten Port für XGS-PON (die Fritzbox hat keinen SFP-Port). Diese Fritzbox ist dadurch dann auch nur für XGS-PON kompatibel (GPON und AON kann diese nicht).

• Glasfasernutzung bei Koax-TV-Kabel Inhouse-Verkabelung

• Marvin911
    • 26. Mai 2025 um 13:16

Bis dahin wird bestimmt mindestens noch ein Jahrzehnt vergehen oder die verlegen stattdessen gleich Glasfaser bis in die Häuser. Seit langen nutzen die nur bis 862 MHz. Wer weiß ob es bis dahin überhaupt noch Kabel-TV gibt oder ob das Netz nur noch für Internet genutzt wird und der Provider dann TV nur noch über IPTV anbietet.

• Marvin911
    • 26. Mai 2025 um 12:43

Dieser Frequenzbereich wird bei den GoCoax Adaptern genutzt: 1125-1675MHz

Diese Frequenzen nutzt kein Kabelprovider in Deutschland.

• Marvin911
    • 26. Mai 2025 um 12:18
    Zitat von JochenN

Die zentrale Frage, die sich mir stellt: Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Ethernet-Koax-Umsetzern? Funktionieren die gut, oder ist das letztlich eine Krücke wir Powerline (was bei mir im Haus extrem schlecht und instabil läuft, daher verfolge ich das für diesen Zweck nicht weiter)?

Ich habe Erfahrungen damit. Die funktionieren sehr gut (kein Vergleich zu Powerline).

Ich kann dir diesen empfehlen (2 Stück brauchst davon): https://bit.ly/43xETLh [Anzeige]

Ich habe diese bei meinem Stiefvater in Betrieb genommen seitdem er Glasfaser hat (keine Geschwindigkeitseinbußen oder Störungen). Diese GoCoax Adapter nutzt andere Frequenzen als die Kabelprovider (somit werden die Internetfrequenzen und TV Frequenzen bei Kabel nicht gestört). Dazu unterstützen die GoCoax Adapter sogar 2,5 Gbit/s LAN (diesen Adapter sind also auch dazu geeignet 2 Gbit/s Internet-Tarife zu übertragen).

• Drillisch Glasfaser-Tarife (sim24, Blacksim usw.)

• Marvin911
    • 23. Mai 2025 um 18:02
    Zitat von DLMttH

Ach du warst das, ja sorry.. also im Norden tendiere ich eigentlich auch zu o2, da es eine L3-Übergabe in Hamburg gibt und Telefonica auch am MegaIX in Hamburg vertreten ist. Also eigentlich tendiere ich überall zu o2, wenn monatliche Kündbarkeit keine Rolle spielt. Ändert aber nichts daran, dass beide Anbieter in der Lage sind, funktionierendes Internet bereitzustellen.

Ich bin auch auch gespannt wie sich der noch ziemlich neue Internetknoten Nordwest-IX in Oldenburg entwickelt den EWE mit DE-CIX gestartet hat. Vielleicht werden sich da auch irgendwann mal mehrere Anbieter anschließen. Das wäre halt sehr gut für den nordwestlichen Raum. In Bremen gibt es noch den BREM-IX. Der ist allerdings extrem klein und hat auch nichts mit DE-CIX zu tun (im Impressum vom BREM-IX steht die LWLcom).

• Marvin911
    • 22. Mai 2025 um 14:12

Hagen im Bremischen im Nordwesten.

• Marvin911
    • 22. Mai 2025 um 12:25

Ah, ok. So war das.

Welcher Anbieter wäre denn jetzt empfehlenswert? Weiterhin o2 oder vielleicht sogar Easybell?

• Marvin911
    • 22. Mai 2025 um 10:32

Mein Bekannter hat jetzt seit kurzen auch die Glasfaser-Tarife der Drillisch Marken zur Verfügung und auch Easybell ist bei ihn jetzt verfügbar. Somit wurde das Telekom-Glasfasernetz dort vermutlich jetzt mit dem 1&1 Versatel Backbone verbunden. Ein Anbieter ist aber weiterhin nicht buchbar (Maingau).

• Deutsche Glasfaser, Ubiquity Cloud Gateway Ultra, Probleme mit der Latenz. ipv6 "lahmt"

• Marvin911
    • 18. Mai 2025 um 03:55

Bzw. ab der 2. Jahreshälfte auch EWE.

• Deutsche Glasfaser, Ubiquity Cloud Gateway Ultra, Probleme mit der Latenz. ipv6 "lahmt"

• Marvin911
    • 17. Mai 2025 um 09:25

Ich habe noch den alten Vodafone Cablemax 1000 Tarif mit eigener Fritzbox 6690 Cable und habe Dual Stack. Vielleicht bekommt man bei den neuen Tarifen kein Dual Stack mehr (außer man nimmt einen Business-Tarif).

• Ungünstiger Installationsort?

• Marvin911
    • 7. Mai 2025 um 14:12

Ein 10 oder 20m Glasfaserkabel liegt dem Glasfasermodem 2 oder anderen Glasfaserroutern ja auch nicht bei, damit man die nächste Steckdose erreicht.

• Ungünstiger Installationsort?

• Marvin911
    • 7. Mai 2025 um 11:53

Eigentlich ist das immer vorraussetzung das eine Stromquelle in der nähe ist.

• Probleme Deutsche Glasfaser

• Marvin911
    • 6. Mai 2025 um 22:05

Ab der 2. jahreshälfte soll auch EWE über das DG Netz buchbar sein (überall im nordwesten Deutschlands wo EWE regionaler Internetanbieter ist).

• Glasfasermodem- Mini-Router-Switch- richtiger Router?

• Marvin911
    • 6. Mai 2025 um 00:07
    Zitat von Basti

Ich würde jetzt den 1&1 Router und den Switch (ich habe einen TP-Link, https://bit.ly/4k9htmi [Anzeige] ,kaufe aber auch gerne den von Marvin zuletzt vorgeschlagenen Switch) in den Kasten klemmen.

Mit dem Switch den ich dir empfohlen habe hast du auch die komplette Bandbreite zur Verfügung. Natürlich muss dieser 2,5 Gbit/s LAN Switch mit den 2,5 Gbit/s LAN Port deiner Fritzbox 5530 Fiber von 1&1 verbunden werden.

Falls du einen PC noch mit einem 1 Gbit/s LAN-Port hast dann limitiert dieser die Verbindung auf ca. 940 Mbit/s. 2,5 Gbit/s Netzwerkkarten oder 2,5 Gbit/s Netzwerk USB Adapter gibt es aber günstig nachgeworfen.

Hier z.b. eine 2,5 Gbit/s Netzwerkkarte: https://bit.ly/4k8iyuw [Anzeige]

Hier noch ein 2,5 Gbit/s Netzwerk USB Adapter: https://bit.ly/3GSt2Q6 [Anzeige]

• Marvin911
    • 5. Mai 2025 um 18:28

Ansonsten ist hier noch ein 2,5 Gbit/s unmanaged Switch mit 8 Ports: https://amzn.to/4k43yh8 [Anzeige]

Ich hab eine Idee wie man die Fritzbox 5530 Fiber und einen LAN-Switch in dem Netzwerkschrank ohne Chaos reinbekommt. Das Telekom Glasfasermodem 2 und der Telekom Speedport Router kommen ja sowieso raus aus dem Netzwerkschrank. Die Fritzbox würde ich an das untere Lochblech montieren den LAN-Switch würde ich folgendermaßen montieren: Links neben Patchfeld liegt ja noch etwas von dem oberen Lochblech frei. Dort würde ich ein gebogenes Blech befestigen. Das gebogene Blech geht über das Patchfeld. Somit kann man direkt über das Patchfeld an das Blech den LAN-Switch montieren (dann liegen das Patchfeld und der LAN-Switch übereinander). So sieht es dann auch ordentlich im Netzwerkschrank aus.

• Marvin911
    • 5. Mai 2025 um 13:55

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher: War es nicht so das die Telekom Speedport Router kein DS-Lite unterstützen?

Mit der Fritzbox 5530 Fiber und dazu noch einen LAN-Switch weil die Fritzbox nicht genug LAN-Anschlüsse hat wird der Netzwerkschrank auf jedenfall noch voller als vorher.

• Marvin911
    • 5. Mai 2025 um 13:11

Achso. Dann hast du ja dann sowieso keinen ONT mehr (die Fritzbox 5530 Fiber wird ja direkt mit dem Glasfaseranschluss verbunden). Du musst aber bedenken das die Fritzbox 5530 Fiber nur 3 LAN-Anschlüsse hat (einen 2,5 Gbit/s LAN-Port und 2x 1 Gbit/s LAN-Ports).

• Marvin911
    • 5. Mai 2025 um 10:36

Ich weiß zwar nicht wie das bei 1&1 über Glasfaser ist aber nach meiner Erfahrung noch vor wenigen Jahren konnte man als 1&1 DSL-Kunde per Telefonanruf bei 1&1 von DS-Lite auf Dual Stack umstellen lassen. Ob das über Glasfaser auch geht weiß ich aber nicht.

• Marvin911
    • 4. Mai 2025 um 21:18

Basti kann ja selber entscheiden ob ihm ein Router mit 1 Gigabit LAN-Anschlüssen reicht oder ob er einen Router mit schnelleren LAN-Anschlüssen haben möchte. Wir die ihn beraten entscheiden ja nicht darüber was er sich für einen Router kaufen soll. Trotzdem finde ich es richtig ihn darüber zu informieren das sein Anschluss schneller ist als ein 1 Gigabit-LAN-Anschluss.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum