1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Marvin911

Beiträge von Marvin911

• DG Totalausfall seit 15.11. (13 Tage bisher)

• Marvin911
    • 12. März 2025 um 19:18
    Zitat von GrossmeisterT

Ich sitze seit dem 03.03.2025 auch mit einem Totalausfall auf dem Trockenen. Plötzlich kein Uplink Signal mehr - weder am (ungenutzten) FibreTwist ONT, noch an zwei Fritzboxen 5530 mit AON SFP (direkt am Glas am HÜP).

Ich finde auf der Internetseite von Genexis (dem Hersteller der FiberTwist-Produkte) gar keinen FiberTwist der AON unterstützt. Kann dein FiberTwist ONT vielleicht auch nur GPON (sonst schreibe mal in den Threat wie das Modell deines FiberTwist heißt)? Seit wann hast du denn deinen DG Anschluss (ich weiß das die DG in ihrer Anfangszeit AON-Anschlüsse installiert hat aber seit mehreren Jahren nur noch GPON-Anschlüsse installiert. Ob die DG inzwischen ihre ältesten Kunden von AON-Anschlüssen auf GPON-Anschlüsse umstellen möchte weiß ich auch nicht (hab davon zumindest noch nichts gehört).

• Glasfaser mit der Telekom - Verlegung/Verkabelung im Mehrfamilienhaus

• Marvin911
    • 6. März 2025 um 10:45

Auch wenn die Telekom in allen 3 Wohnungen Glasfaserteilnehmeranschlüsse einbauen sollte (weil ja nur einer einen Glasfaser-Tarif bestellt hat) musst du halt ein LAN-Kabel von der Wohnung die den Glasfaser-Vertrag haben zu deiner Wohnung verlegen. Denn wenn nur einer einen Tarif bestellt hat, dann bekommt man auch nur für ein Glasfasermodem/Glasfaserrouter den Zugang am Glasfaserteilnehmeranschluss.

Noch ein Tipp der mir gerade noch eingefallen ist: Die Telekom stellt den 1 Gigabit Tarif immer schneller als 1 Gigabit ein (da werden aufjeden irgendwo zwischen 1050 und 1090 Mbit/s immer ankommen). Mit 1 Gigabit LAN-Anschlüssen würst du aber nur ca. 940 Mbit/s bekommen (das ist die Limitierung der 1 Gigabit LAN-Anschlüsse). Ich kann auf jedenfall auch dazu raten eine Fritzbox 5530 Fiber oder eine 5590 Fiber am Glasfaserteilnehmeranschluss zu betreiben. Da die Fritzbox 5530 Fiber und Fritzbox 5590 Fiber jeweils nur einen 2,5 Gbit/s LAN/WAN Port haben kann ich nur dazu raten dort an diesen 2,5 Gbit/s Port noch einen kleinen 2,5 Gbit/s LAN-Switch anzuschließen damit auch alle die volle Internetgeschwindigkeit bekommen.

• Glasfaser mit der Telekom - Verlegung/Verkabelung im Mehrfamilienhaus

• Marvin911
    • 6. März 2025 um 08:03
    Zitat von marcelul

Macht es für die Zukunft nicht Sinn, sich in jede Wohneinheit eine Glasfaser-Dose legen zu lassen?

Das macht auf jedenfall Sinn.

Wenn von unten zu jeder Wohnung bereits Kabelschächte oder Kabelrohre existieren ist es am einfachsten (dann könnte ganz unten der Glasfaserhausanschluss installiert werden und von dort wird dann zu jeder Wohnung ein Glasfaserkabel verlegt und in jeder Wohnung ein Glasfaserteilnehmeranschluss montiert). Wenn sowas nicht existiert ist sowas mit einem sehr großen Aufwand verbunden.

Über WLAN Repeatern wird man nur einen Bruchteil des 1000 Mbit/s Internet empfangen können. Vielleicht kommen ja auch jetzt gerade über den WLAN-Repeater noch nicht mal die volle Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses (250 Mbit/s) bei dir an.

• Aufbau mit Patchfeld, Switch und Glasfaser-NT (Anbieter Deutsche Glasfaser)

• Marvin911
    • 4. März 2025 um 19:50

Stimmt Schnurz . Allerdings wird der LAN-Switch von Ichkrichpiggel mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nur 1 Gbit LAN-Ports haben.

Ich denke aber sowieso das diese High-End-Fritzbox (Fritzbox 4690) inklusive eines neuen LAN-Switches mit 10 Gbit LAN-Port für Ichkrichpiggel völlig übertrieben ist weil das für die meisten Otto-Normal-Nutzer völlig übertrieben ist. Ich wollte diese Fritzbox nur noch erwähnen da die ja demnächst auf dem Markt kommt.

Wenn Ichkrichpiggel zu 2 Fritzbox 4050 greift (eine die zwischen NT und LAN-Switch angeschlossen wird und eine die seine alte Fritzbox 7170 ersetzt) reicht ein 1 Gigabit LAN-Switch weiterhin aus (wovon ich ja stark davon ausgehe das sein jetziger LAN-Switch nur 1 Gbit Ports hat). Die 2 Fritzbox 4050 habe ich ja in Threat 4 bereits als günstigen Tipp angegeben. Wenn er aber zu einer Fritzbox 5590 Fiber tendiert dann wäre es schon von Vorteil den jetzigen LAN-Switch gegen einen 2,5 Gbit LAN-Switch zu ersetzen.

Zur Fritzbox 7170 kann ich nur schreiben das diese selbst für Otto-Normal-Nutzer heute schon lange nicht mehr zeitgemäß ist, da diese nur 100 Mbit/s LAN-Anschlüsse hat und sehr schlechtes WLAN mit 54 Mbit/s hat.

• Marvin911
    • 4. März 2025 um 13:48

Eine Fritzbox gibt es bald noch (diese soll demnächst in den Handel kommen). Das ist die Fritzbox 4690. Das wird die Fritzbox mit den schnellsten LAN-Anschlüssen derzeit sein. Diese Fritzbox besitzt wie die Fritzbox 4050 und 4060 kein Modem und muss dann auch per LAN-Kabel hinter dem NT betrieben werden. Die Fritzbox 4690 ist für Internetleitungen bis 10 Gbit/s (10000 Mbit/s) nutzbar. Zum Vergleich ist eine Fritzbox 5590 Fiber für Internetleitungen bis 2,5 Gbit/s (2500 Mbit/s) nutzbar.

Es macht nur Sinn diese Fritzbox zu kaufen aus diesen Gründen (wenn keiner dieser Gründe gegeben ist macht es keinen Sinn sich diese Fritzbox zu kaufen):

- Wenn die Deutsche Glasfaser irgendwann mal schnellere Tarife als 1 Gbit/s (1000 Mbit/s) anbietet und du dann auch schnellere Tarife als 1 Gbit/s haben möchtest (zusätzlich musst du dann auch deinen Switch gegen einen neuen Switch mit schnelleren LAN-Anschlüssen austauschen)

- Wenn du ein schnelleres Heimnetzwerk haben möchtest (auch hier musst du zusätzlich dann auch deinen Switch gegen einen neuen Switch mit schnelleren LAN-Anschlüssen austauschen). Ein schnelleres Heimnetz macht das Internet aber nicht schneller. Du kannst dann aber Daten schneller Daten innerhalb deines Heimnetzes schneller hin und und her schieben und kopieren zwischen deinen Geräten (natürlich müssen auch die Netzwerkanschlüsse deiner Geräte diese schnelleren Geschwindigkeiten unterstützen)

• Marvin911
    • 3. März 2025 um 18:03
    Zitat von HubeBube

Nun, ich glaube es ist schneller und zielführender die Anleitung von AVM zu befolgen. 90 Minuten YouTube sind Abendprogramm...

Ja, man braucht sich nicht das ganze Video anschauen (da sind ja auch Marker in dem Video)

Zitat von HubeBube

Ich vermisse den Hinweis, dass ggf. der alte ONT neu provisioniert werden muss

Das muss der NT eben nicht (zumindest nicht wenn der Netzprovider die Deutsche Glasfaser ist). Trotzdem gut das du mich daran erinnert hast das noch zu schreiben.

Bzw. habe ich noch vergessen zu schreiben wenn man vom NT auf eine Fiber Fritzbox umsteigt muss man nachdem man den NT abgeklemmt hat noch eine Stunde warten bevor man eine eigene Fiber Fritzbox in Betrieb nehmen kann. Nach einer Stunde wird bei der DG nämlich erst eine neue Geräte-MAC erkannt.

Einen Router hinter dem NT per LAN-Kabel zu betreiben ist natürlich das Einfachste und mit dem geringsten Aufwand verbunden (da gebe ich dir Recht HubeBube )

Ich habe einen Preistipp: Eine Fritzbox 4050 kostet nur knapp 115€. Falls du auch noch deine uralte betagte Fritzbox 7170 ersetzen willst kann ich dir auch empfehlen diese gegen eine Fritzbox 4050 zu wechseln (die hat z.b. noch schnellere LAN-Anschlüsse, besseres und schnelleres WLAN und die aktuellen Fritzbox-Features zur verfügung). Für 2 Fritzbox 4050 sind also gerade mal nur knapp 230€. Eine Fritzbox 5590 Fiber kostet schon ca. 230-250€ und eine Fritzbox 7590 AX kostet ca. 230€.

• Marvin911
    • 3. März 2025 um 15:56

Falls du die Option kundeneigener Router gebucht hast kannst du auch mit einem einfachen Trick eine Fritzbox 5590 Fiber/5530 Fiber/5690 Pro anschließen (diese Fritzboxen werden direkt am Glasfaseranschluss ohne FiberTwist NT betrieben. Hier in diesen Video siehst du wie das geht: https://www.youtube.com/watch?v=HMg1DFsWNSs

Von den 3 Fiber Fritzboxen kann ich dir auch die Fritzbox 5590 Fiber empfehlen. Die Fritzbox 5530 Fiber hat nur einen langsamen MIPS-Prozessor (das ist schlecht falls du mal die VPN-Funktionen der Fritzbox nutzen möchtest) und die Fritzbox 5690 Pro unterstützt kein XGS-PON (das wäre von Nachteil wenn die DG irgendwann schnellere Internetgeschwindigkeiten als 1Gbit bereit stellt die nur mit XGS-PON funktionieren oder wenn die DG ihr Netz irgendwann mal komplett von GPON auf XGS-PON umstellt.

Ansonsten kannst du bei gebuchter eigener Router Option auch eine Fritzbox 7590, 7590AX, 7690, 4050, 4060 usw. am FiberTwist NT mit LAN-Kabel anschließen. Wobei ich dir von diesen die die Fritzbox 7590 und 7590 AX nicht mehr empfehlen kann (diese haben noch MIPS-Prozessoren und sind nicht so performant). Die Fritzbox 7690, 4050 und 4060 haben ARM-Prozessoren (diese sind viel performanter). Die bessere Performance ist halt wie ich oben schon geschrieben habe besser für die VPN-Funktionen der Fritzbox (wenn du die VPN-Funktionen wie oben schon geschrieben mal nutzen möchtest).

Die Fritzbox kannst du dann mit deinem Switch verbinden.

Wenn dein DG Anschluss mal eine Störung hat und die DG mal die Leitung prüfen soll, dann muss der NT angeschlossen sein, da die DG die Leitung nicht prüfen kann wenn ein eigener Fiber Router direkt am Glasfaseranschluss ohne NT angeschlossen ist. Wenn also eine Fiber Fritzbox angeschlossen ist musst du bevor die DG die Leitung prüfen soll den NT wieder anschließen. Wenn dann die Leitung von DG geprüft und die Störung behoben wurde, dann kannst du wieder deine Fiber Fritzbox anschließen.

• Hannover 30xxx Ausbau Deutsche Glasfasser

• Marvin911
    • 11. Februar 2025 um 13:31

Dann ist das bei dir wohl noch in Arbeit. Die Kooperation betrifft das ganze Bundesgebiet. Bei mir in der Stadt sind die Vodafone Glasfaser-Tarife bereits über das Deutsche Glasfaser Netz verfügbar.

PIB_DG_1000.pdf

Es steht dann auch bei den Produktinfoblättern von Vodafone "Ausbau durch Kooperationspartner II (Deutsche Glasfaser)"

• Marvin911
    • 11. Februar 2025 um 11:40
    Zitat von frank_m

Nee, das stimmt nicht ganz:

Thema

ETN Internet aus Meppen bietet in NRW und Niedersachsen Tarife über das Netz von Deutsche Glasfaser an

Quelle: Deutsche Glasfaser kooperiert mit ETN-Internet: Mehr Glasfaser-Angebote für Kunden in NRW und Niedersachsen

[…]

Die Verfügbarkeitsabfrage liefert die buchbaren Tarife.
    alfalfa
    24. August 2022 um 18:52

Dann kooperiert Vodafone aber als Einziger bundesweit mit Deutsche Glasfaser.

• Marvin911
    • 10. Februar 2025 um 22:49

Der einzige Anbieter womit die Deutsche Glasfaser inzwischen eine Kooperation hat ist Vodafone.

• Welches Glasfaserkabel

• Marvin911
    • 9. Februar 2025 um 01:02

Bei Glasfaser Nordwest hat der Gfta immer einen LC/APC Anschluss. Technik ist GPON. Die Fritzbox Fiber kann direkt ohne ONT an den Gfta angeschlossen werden.

• Welches Glasfaserkabel

• Marvin911
    • 8. Februar 2025 um 20:49

Das Kabel was ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe ist schon richtig. In einer Hälfte meines Wohnortes hat auch Glasfaser Nordwest ausgebaut (in der anderen Hälfte wo ich wohne baut Deutsche Glasfaser aus) und weiß dadurch auch von Bekannten und Freunden wie die Anschlüsse aussehen.

• Welches Glasfaserkabel

• Marvin911
    • 7. Februar 2025 um 22:45

Da brauchst du ein LC/APC auf LC/APC Glasfaserkabel (es gibt davon auch gepanzerte Glasfaserkabel). Die gepanzerten Glasfaserkabel sind immer schwarz.

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• Marvin911
    • 27. Januar 2025 um 18:59

Mal schauen. Ich bin gespannt was da raus kommt.

• Deutsche Telekom - Übersicht PoP Glasfaser

• Marvin911
    • 26. Januar 2025 um 14:37

Hier in Osterholz-Scharmbeck nicht. Im Westteil der Stadt hat hier Glasfaser Nordwest ausgebaut und im Osten der Stadt Deutsche Glasfaser.

Vielleicht verbaut Glasfaser Nordwest jetzt inzwischen eigenes.

• Deutsche Telekom - Übersicht PoP Glasfaser

• Marvin911
    • 25. Januar 2025 um 18:22

Ergänzend zu Glasfaser Nordwest: Die verbauen die GPON-Technik der Deutschen Telekom. Auf den ganzen Verteilerschränken steht nämlich Deutsche Telekom und nicht Glasfaser Nordwest (zumindest ist es bei mir im Ort so).

Dort wo EWE alleine Glasfaser ausbaut, verbauen die ihre AON-Technik.

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• Marvin911
    • 22. Januar 2025 um 23:16

Ich hatte mein Vertrag bei der Deutschen Glasfaser Anfang April 2024 abgeschlossen. Im Mai wurde der Anschluss installiert und der ONT (bzw. bei der DG wird der ja NT genannt) angeschlossen. Aktiviert wurde mein Anschluss noch nicht da die DG das Glasfasernetz hier noch nicht fertig gebaut hat. Im Sommer diesen Jahres soll das Netz fertig sein. Mal schauen ob die es dahin schaffen. Wenn die es bis dahin schaffen sollten, dann geht mein Vertrag halt noch weniger als ein Jahr. Inzwischen darf ja auch Vodafone Glasfaser-Tarife über das Netz der DG anbieten. Ich würde dann nach meinem erfüllten DG-Vertrag zu einem Vodafone-Glasfasertarif wechseln. Jetzt gerade habe ich auch noch Internet über Vodafone allerdings über DOCSIS.

• Genexis g2110c mit FRITZ!Box 7590 verbinden

• Marvin911
    • 13. Januar 2025 um 22:12

Mein Provider die Deutsche Glasfaser hatte sich auch bis vor wenigen Jahren gegen die Routerfreiheit gestellt. Dann wurde die DG abgemahnt.

• Marvin911
    • 13. Januar 2025 um 18:30

Das ist halt auch doof das man bei vielen Glasfaser-Providern keine Informationen findet wie man einen eigenen Fiber Router direkt ohne ONT mit dem Glasfaser-Anschluss verbindet bzw. einrichtet. Bei meinem Glasfaser-Provider Deutsche Glasfaser gibt es Informationen darüber.

Es gibt ja im Bestellformular von Yplay auch keine Router-Option wo steht: Eigenes Glasfasermodem/Glasfaserrouter direkt am Glasfaserteilnehmeranschluss verwenden.

• Marvin911
    • 13. Januar 2025 um 10:42

Achso. Dann muss es ja gehen. Trotzdem sollte man den ONT auf jedenfall immer in der Hinterhand haben falls es mal Probleme mit dem Glasfaseranschluss gibt. Nur mit dem ONT am Glasfaseranschluss kann der Provider den Anschluss prüfen, da der Provider auf den ONT zugreifen kann (zumindest ist es so bei Deutsche Glasfaser. Ich denke aber das es bei Yplay genauso ist).

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum