1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. tobix

Beiträge von tobix

• DG Totalausfall seit 15.11. (13 Tage bisher)

• tobix
    • 14. März 2025 um 07:33
    Zitat von gponner

Exakt das ist das Problem -> "... erwartet man ...".

Maximal die Verfügbarkeiten des Vertrags sind zu "erwarten" Und da die auf Jahresbasis festgelegt werden (zumindest in PK und Billig-Businesstarifen), sind das nun mal ca. 6 Tage.

Ja, "erwartet". Nicht "kann ich einklagen".

Klar, alle sind glücklich wenn gerade so die SLAs erfüllt werden. Kennt man auch aus dem Alltag, da ist es auch super, wenn jeder nur das vertragliche Minimum leistet.

Und wenn der Support Unfug schreibt, ist das kein Problem, es wurde ja nie ein kompetenter und korrekter/ehrlicher Support zugesichert.

Ich will hier die DG garnicht komplett zerreißen. Sofern das bei mir jetzt stabil weiterläuft, ist alles prima (die mittlerweile täglichen Ankündigungen von Wartungsarbeiten machen mich allerdings nervös).

Aber so zu tun, als könne man schön zufrieden sein, solange nur die SLAs eingehalten werden, ist Unfug.

• DG Totalausfall seit 15.11. (13 Tage bisher)

• tobix
    • 13. März 2025 um 18:08
    Zitat von gponner

Die vorherigen Beiträge erinnert mich irgendwie an meine Diskussionen in der Firma:

- Anforderer: Wir brauchen 100% Verfügbarkeit!
    - IT: Vollständig disjunkte Wegeführung kostet 100K Installation und 2-5k pro Monat zusätzlich
    - Anforderer: Aha - Das ist zu teuer. Wir haben ja schon 100%...
    - Leitungsausfall 10 h
    - Anforderer: Wie kann das sein, wir hatten doch immer 100% ...

Naja, es kann ja "Mal" ausfallen. Den Fallback auf Mobilfunk-Router oder zumindest Smartphone-Hotspot hat ja praktisch jeder.

Aber auch beim privaten Standardvertrag erwartet man, dass das nicht häufig oder tagelang (und dann noch mit schlechter Kommunikation) ausfällt.

• 11.03.2025 - Störung (Kein Internet) Deutsche Glasfaser - Region Tübingen

• tobix
    • 13. März 2025 um 11:44
    Zitat von Elemir

Eher 2x im Jahr maximal 3 Tage. Denn bei mehr als 3 Tagen am Stück gilt unabhängig vom Vertrag noch der Nutzungsausfall nach dem TKG.

Ich sehe im Vertrag sowieso keine Vertragsstrafen beim Überziehen der SLAs, daher kann man die wohl nur für eine frühzeitige Kündigung ziehen. Mit den Regelungen des TKG gibt's wenigstens etwas handfestes.

Naja, momentan läuft's und ich hoffe, das bleibt jetzt stabil.

Der Kundenservice ist halt ein Witz. Auf mein Ticket von 7 Uhr bekomme ich um 9 Uhr (da läuft es bereits wieder) die Info, dass eine Störung vorliegt inkl. Falschaussage "Diese Information haben wir Ihnen bereits per E-Mail zukommen lassen". "Sobald wir neue Informationen zu der Störung haben, von der Sie betroffen sind, informieren wir Sie umgehend erneut per E-Mail." trifft ebenfalls nicht zu.
    Auch vorgestern gab es weder eine Info über eine Störung, noch, dass sie behoben sei.

• tobix
    • 13. März 2025 um 11:11
    Zitat von frank_m

Das gilt halt im Mittel über die letzten 365 Tage und bedeutet, 6 Tage Total-Ausfall sind ok. Mt den paar Stunden, über die ihr jetzt berichtet, kommt ihr da nicht weit.

Das ist klar, die SLAs für Privatkunden sind so schlecht, wenn die ausgereizt werden ist der Anschluss kaum nutzbar.

• tobix
    • 13. März 2025 um 07:53

10.03.: Ankündigung Wartung für 11.03.

11.03. 00:10, also 10min im Wartungsfenster, direkt die Ankündigung der nächsten Wartung für 25.03. und Totalausfall bis ~13 Uhr des 11.03.

13.01. 00:11 Ankündigung Wartung für 27.03. und kurz darauf Totausfall, der noch immer andauert.
    03:40 dann nochmals die gleiche Wartungsankündigung (wie immer als "Qualitätsprüfungen" bezeichnet)

Aber eine Meldung "sorry, wir haben es verbockt und bei Ihnen liegt eine Störung vor" bekommen sie nicht hin.

Ich hätte nichts dagegen, wenn die Deutsche Telekom hier überbauen würde.

• Glasfaserkabel in Alukabelkanal geknickt und Isolierung beschädigt, sollte es ausgetauscht oder repariert werden?

• tobix
    • 11. März 2025 um 18:44

Konkrete Preise der Provider kenne ich nicht, daher würde ich mich an normalen Handwerkerkosten orientieren. Anfahrt, Stunde Arbeit plus Material, 200 EUR sagt mein Bauchgefühl.

• Glasfaserkabel in Alukabelkanal geknickt und Isolierung beschädigt, sollte es ausgetauscht oder repariert werden?

• tobix
    • 11. März 2025 um 14:57

Dann wird dein Provider dir wohl die Kosten in Rechnung stellen, wenn Du ihn das tauschen lässt.

Solange alles läuft, würde ich mir das Geld sparen und schauen, dass zukünftig das Kabel nicht mehr bewegt, gezogen oder gequetscht wird (vllt. Abstandshalter an den Schreibtisch montieren, die gegen die Wand statt den Kanal drücken).

• tobix
    • 11. März 2025 um 14:28

2 GB Daten vom mobilen Hotspot gezogen - hoffen wir, dass es bei der nächsten Wartung am 25.03. besser läuft.

• tobix
    • 11. März 2025 um 14:00

Wer hat den Kabelkanal installiert?

Und warum ist da Zug / Bewegung am Kabel, sodass das "nach einiger Zeit" aufgetreten ist?

• tobix
    • 11. März 2025 um 13:13

"98,5% im Jahresmittel". Wobei ich "Jahresmittel" schon für einen komischen Begriff halte (das SLA sollte ja zumindest für ein Jahr gelten, nicht als Mittelwert über viele Jahre). Und natürlich läuft die Zeit erst, wenn der Kunde die Störung meldet. Und Wartungsfenster kommen natürlich obendrauf.

• tobix
    • 11. März 2025 um 12:42

Ich hab ja die dezente Hoffnung, dass man nicht mehr als 2 Tage braucht, um eine "Wartung" zurückzurollen.

• tobix
    • 11. März 2025 um 08:39

Ist wohl als "Betroffenes Gebiet: Baden-Württemberg / Großbottwar" unter https://www.deutsche-glasfaser.de/service/stoerungen-und-wartung gelistet.

Keine Ahnung, wer sich ausgedacht hat, dass ein beliebiger Ortsname in Baden-Württemberg reicht, damit man sich denken kann, dass diese Störung einen betrifft. Letztes Mal war es glaube ich "Großraum Nufringen" oder so...

Ist bei der Hotline auf jeden Fall bekannt.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• tobix
    • 26. Februar 2025 um 07:27

Ich würde eigentlich der DG schreiben, dass sie den Router tauschen sollen, wenn es an dem liegt. Deshalb mietet man doch.

In ein teureres Mietmodell sollte man deswegen eigentlich nicht wechseln müssen.

• ONT durch Steckdose gestört?

• tobix
    • 19. Februar 2025 um 08:13

Hängen die Steckdosen an verschiedenen Stromkreisen? Vielleicht ist ein Verbraucher mit dran, der extrem Störungen einleitet. Wobei normalerweise das Netzteil das ausbügeln sollte.

• Verkabelung GTAf zum Hüp

• tobix
    • 12. Februar 2025 um 21:06

Warum willst Du bei der Deutschen Glasfaser ein eigenes Kabel legen, die bringen doch eines in der Länge mit? Die Vorgabe ist ja eigentlich ein Leerrohr vom HÜP bis zum GF-TA, was auch bei der Verwendung eines eigenen Kabels sinnvoll wäre.

• Deutsche Glasfaser - Probleme mit einigen Android Apps

• tobix
    • 7. Februar 2025 um 19:46

Die 8.02 hatte ich schon seit Wochen auf der Fritzbox, das IPv6-Problem wurde bei mir diesen Mittwoch durch eine Wartungsarbeit der DG gelöst.

• Fritzbox (7590AX) Internetzugang recovered nicht nach Störung DG Deutsche Glasfaser - Fehlerbehebung nur durch Benutzereingriff vor Ort möglich

• tobix
    • 6. Februar 2025 um 09:07

Die Einstellungen bzgl. IPv6 passen so. Native IPv4 verwenden ist der korrekte Weg, da wird auch IPv6 aufgebaut.

Rapid Commit ebenfalls aktiv lassen.

Da IPv6 bei Dir anscheinend nicht funktioniert, kannst Du die Probleme auch erstmal trennen: IPv6 komplett ausschalten und schauen, ob dann dein Verbindungsproblem gelöst ist.

Ansonsten: lies nochmal meinen Post oben durch.

• Fritzbox (7590AX) Internetzugang recovered nicht nach Störung DG Deutsche Glasfaser - Fehlerbehebung nur durch Benutzereingriff vor Ort möglich

• tobix
    • 6. Februar 2025 um 08:26

Du könntest Mal das Glasfaserkabel 1-2 Stunden ausstecken (Fritzbox weiterlaufen lassen) und schauen, ob es sich danach wieder fängt.

Achtung: Falls du es reproduzieren kannst: Fritzbox nicht einfach neu starten! Druck dir unter System->Ereignisse die Ereignisliste (als PDF) aus! Die ist nach einem Neustart sonst weg.

Wegen DG Einstellungen: Ich habe in der Fritzbox nicht das "Deutsche Glasfaser" Profil gewählt, sondern über "weitere Internetanbieter" -> "anderer Internetanbieter" ein neues angelegt, damit ich auch die gebuchten Datenraten korrekt angeben kann. "Anschluss an einen Glasfaseranschluss (ONT)", "Zugangsdaten": "nein", Up- und Download eingeben fertig.

Die nächsten Standardschritte, die ich machen würde:
    - Ist die Fritzbox auf dem aktuellen FritzOS Stand 8.02?
    - Einstellungen exportieren, Zurücksetzen der Fritzbox auf Werkseinstellungen, Verbindung neu eingeben und schauen ob das hilft.
    - Wenn das Problem dann noch auftritt, AVM Support kontaktieren.

• Deutsche Glasfaser IPv6 Routingprobleme

• tobix
    • 6. Februar 2025 um 08:17
    Zitat von geckoespresso

tobix berichtet, daß er seit heute morgen keine Probleme mehr hat. (Wobei ich nicht sehen kann, aus welchem Adreßbereich seine IPv6-Adresse stammt.)

Meine Adresse beginnt mit 2a00:6020:7380

Das Präfix mit 2a00:6020:73ea

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• tobix
    • 5. Februar 2025 um 08:22

Unglaublich - nach der Wartung in der Nacht (und vorsichtshalber Reset des ONT und Neustart der Fritzbox) funktioniert nun IPv6 :)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum