1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• Glasfaserverbindung bei welcher Pakete verloren gehen / Paketverlust

• pufferueberlauf
    • 25. April 2025 um 15:30

Hat Dein Router (was fuer einer?) irgendwelche Informationen zur Signalstaerke der empfangenen Signale?... Bei den ueblichen bidirektionalen WAN Links verlaufen Down und Upload wohl ueber die selbe Faser aber halt auf unterschiedlichen Frequenzen und da koennen dann Up- und Download unterschiedlich betroffen sein.

Frag doch mal die Nachbarn, wenn die auch bei UPC/Sunrise (oder welcher ISP tatsaechlich die optische Zugangsstrecke betreibt) sind ob die aehnliche Probleme haben... das Spraeche dann viellleicht fuer ein Problem auf OLT Seite... oder versuch Deinen ONT/Router mal an einer anderen OTO im Haus anzuschliessen, wenn die Probleme dann weg sind spraeche das gegen Deine Faser/OTO im Haus.

• pufferueberlauf
    • 25. April 2025 um 15:18

Wie ist Dein Router angeschlossen, per Kupfer-Ethernet an einen externen ONT oder direkt per Glasfaser, und hat der ONT/Fiberrouter Informationen zur Signalstaerke?

• pufferueberlauf
    • 25. April 2025 um 08:33
    Zitat von HubeBube

GSP57 für den Test auf verlorene Pakete solltest Du einen Server im Land des zu testenden Anschlusses verwenden.

Guter Punkt. Leider bietet der Packetlosstest nur Server in 10 Laendern an, und die Schweiz ist nicht darunter... (Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Anschluss in der Schweiz... die Terminologie OTO und der Domaenennamen der Tests (hci.upc.ch) sind IMHO starke Indizien dafuer).

• pufferueberlauf
    • 24. April 2025 um 22:55

### Packetlosstest:

Um festzustellen ob und in welcher Richtung Pakete verloren gehen ist die folgende Seite hilfreich:
    Packet Loss Test – Testen Sie Ihre Verbindungsqualität

Bitte die folgenden Einstellungen vornehmen:
    Paketgrößen: 142 und 158 Bytes (Schieber ganz nach links)
    Frequenz: 20 Pings/Sekunde
    Dauer: 180 Sekunden (Schieber ganz nach links)
    Akzeptable Verzögerung: 100 Millisekunden (eigentlich egal, betrifft nur die graphische Ausgabe)
    [...]
    Verwenden: Deutschland-Servers

Dann den grünen "Test starten" Button klicken und 3 Minuten abwarten (und zu keinem anderen Browsertab wechseln), danach bitte einen Screenshot der Resultatbox machen und posten.

• pufferueberlauf
    • 24. April 2025 um 22:54

### TRACEROUTE MTR:

Ganz allgemein, kein Netzwerk-Hop ‘schuldet’ Dir ICMP Echo Request Antworten, und gerade Infrastruktur-Geräte wie Router sind dafür bekannt ICMP mit Ratenlimit zu versehen und runter zu priorisieren (siehe die exzellente englische ‘Anleitung’ zur Interpretation von Traceroute und MTR Resultaten). Hoher Paketverlust oder erhöhte Latenz bei einem einzelnen Hop irgendwo auf der Strecke hat quasi keinen diagnostischen Wert, interessant wird es wenn von einem bestimmten Hop an Paketverlust und/oder Latenz unerklärlich erhöht sind. Mit unerklärlich meine ich, wenn Hop X in Europa ist und Hop X+1 in den USA, dass man dann schon mit einem Anstieg von ~70ms rechnen muss, die Daten müssen ja den Atlantik überqueren.

Hier mal mein Lieblingsdokument zum Thema Traceroute/mtr:

https://archive.nanog.org/sites/default/files/10_Roisman_Traceroute.pdf

Code
    # interaktiv, O2 DNS Server
    mtr -ezb4 -o LSNBAWVJMXI 62.109.121.2
    mtr -ezb6 -o LSNBAWVJMXI 2a01:c30::531
    # 5 Minuten, O2 DNS Server
    mtr -ezb4w -c 300 -o LSNBAWVJMXI 62.109.121.2
    mtr -ezb6w -c 300 -o LSNBAWVJMXI 2a01:c30::531
    # ca. 2 Minuten, O2 DNS Server
    mtr -ezb4w -c 100 -o LSNBAWVJMXI one.one.one.one
    mtr -ezb6w -c 100 -o LSNBAWVJMXI one.one.one.one
    Code
    # Unter https://github.com/fujiapple852/trippy/releases zur aktuellen Release navigieren und unter Assets das passende Archiv fuer das eigene Endsystem (Windows, Macos, Linux) runterladen und lokal entpacken.
    # Unter Windows CMD als Administrator starten, ins Verzeichnis mit der Datei trip.exe wechseln und folgendes aufrufen, die Firewall muss eventuell fuer Trippy geoeffnet werden.
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -4 one.one.one.one 
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -6 one.one.one.one 
    # jeweils nach ca. 100 Messungen Trippy einfrieren (mit CTRL-f) und deinen Screenshot machen und posten
  • Telekom Glasfaseranschluss via FTTB (G.fast) statt FTTH

• pufferueberlauf
    • 23. April 2025 um 19:03

Ich waere nicht boese wenn O2 sich da an Telekom und 1&1 anpassen wuerde und habe das da auch mal im Kunden-Forum vorgeschlagen.... (ich weiss, das ist nicht der optimale Weg zur Technik) aber passiert ist (bisher noch?) nichts...

• pufferueberlauf
    • 23. April 2025 um 18:58
    Zitat von DLMttH

Sicher?

Sicher, von meinem letzten PPPoE Reconnect:

Code
    Connect: pppoe-wan <--> eth2.7
    sent [LCP ConfReq id=0x1 <mru 1492> <magic 0x5c5644ea>]
    rcvd [LCP ConfReq id=0x47 <mru 1492> <auth pap> <magic 0x7116bcda>]
    sent [LCP ConfAck id=0x47 <mru 1492> <auth pap> <magic 0x7116bcda>]
    rcvd [LCP ConfAck id=0x1 <mru 1492> <magic 0x5c5644ea>]
    sent [LCP EchoReq id=0x0 magic=0x5c5644ea]
    sent [PAP AuthReq id=0x1 user="ZENSIERT@s93.bbi-o2.de" password=<hidden>]
    rcvd [LCP EchoRep id=0x0 magic=0x7116bcda]
    rcvd [PAP AuthAck id=0x1 "Accepted."]

frueher stand da mal

Code
    Connect: pppoe-wan <--> eth2
    sent [LCP ConfReq id=0x1 <mru 1492> <magic 0xd2aeca93>]
    rcvd [LCP ConfReq id=0x4c <mru 1492> <auth pap> <magic 0x71db42a8>]
    sent [LCP ConfAck id=0x4c <mru 1492> <auth pap> <magic 0x71db42a8>]
    rcvd [LCP ConfAck id=0x1 <mru 1492> <magic 0xd2aeca93>]
    sent [LCP EchoReq id=0x0 magic=0xd2aeca93]
    sent [PAP AuthReq id=0x1 user="ZENSIERT@s93.bbi-o2.de" password=<hidden>]
    rcvd [LCP EchoRep id=0x0 magic=0x71db42a8]
    rcvd [PAP AuthAck id=0x1 "Pedo mellon a minno : ######DEU.DTAG.A70X1# - <unknown>"]

(Dieser Tolkien-Gag existierte ueber mehrere Jahre).

Bei Telekom und 1&1 enthaelt der PAP AuthAck die Information zur Kapazitaet.

Was Fritzboxen sonst noch berechnen und anzeigen kann ich schlecht bewerten, ich hatte zuletzt 2008 Kontakt mit FritzOS...

• pufferueberlauf
    • 23. April 2025 um 18:53
    Zitat von DLMttH

Mich würde aber mal interessieren, ob das auch bei Kabel der Fall ist.

Bei Kabel/DOCSIS kommt bei der Telekom DHCP zum Zuge, kein PPPoE, d.h. das ist bei Kabel nicht genau so machbar, mein Verdacht ist, da wird das nicht gemacht.

• pufferueberlauf
    • 23. April 2025 um 18:49
    Zitat von DLMttH

pufferueberlauf meinst du jetzt nur, dass überhaupt bei den drei Anschlussarten die nutzbare Datenrate mitgeteilt wird oder was genau findest du gut?

Ich finde gut, dass die Telekom das gleiche System/Signal fuer alle Anschluesse verwendet die PPPoE verwenden, unabhaengig von der Zugangstechnologie.

Mein ISP, O2/Telefonica ist zwar ebenso konsequent aber nur insofern als dass sie das nirgendwo mitteilen... ;)

• pufferueberlauf
    • 23. April 2025 um 18:16
    Zitat von derlokator

Diese Buchstabenkombinationen sagen mir jetzt nicht viel, aber musst du mir auch nicht weiter erläutern xD.

Sollte sich jemand dafuer interessieren, hier passable Informationen von AVM dazu:

https://fritz.com/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/PPP-controlled%20Settings%20for%20AVM’s%20FRITZ!OS%20%20v1.2.pdf

• pufferueberlauf
    • 23. April 2025 um 18:14

Da ich ja oft schnell dabei bin ISPs zu kritisieren (gerne auch die Telekom) will ich auch sagen, wenn es irgendwo mal gut gemacht wird, und hier ist die Konsequenz der Telekom das selbe System zu verwenden egal ob DSL, G.fast, oder FTTH? verwendet wird lobenswert.

• Peering/Transit - wie gut verbindet Dein ISP Dich mit dem Rest des Internets

• pufferueberlauf
    • 23. April 2025 um 10:44

Bei fnord lag doch ~1 Stunde zwischen geht nicht und geht und geht war erst kurz vor Mitternacht?

• APU Alternative mit 3 LAN Ports & SFP/SFP+

• pufferueberlauf
    • 23. April 2025 um 10:43

Die Nachteile eines Stand-Alone ONTs gegenueber eines SFP/SFP+ Moduls sind IMHO relativ ueberschaubar:

1) Energieverbrauch: ist etwas hoeher, weil Du ein Netzteil mehr brauchst und zwei Ethernetports in Betrieb gehalten werden.

2) Failover: ist etwas kniffliger, weil Du den Linkzustand beim ONT anfragen musst (aber ob ein SFP-Modul den Link auf der Kupferseite unterbricht wenn der PON Sync wegbricht ist auch nicht garantiert).

• pufferueberlauf
    • 23. April 2025 um 10:11

Unterschiedliche Pfade fuer IPv4 und IPv6 sind nicht ganz unueblich, das kann natuerlich auch einen Einfluss haben und zu unterschiedlicher Last/Ueberlast fuehren.

Bei mir wird die IPv4 Variant nach University of North Carolina at Chapel Hill geschickt..., IPv6 kann ich gerade nicht testen...

• pufferueberlauf
    • 23. April 2025 um 08:38
    Zitat von fnord

so, nun ist es passiert: ich bin bei meiner normalen Internetnutzung auf ein vermeintliches Peering-Problem am Telekomanschluss gestoßen:

iterm2.com scheint ebenfalls über die USA (NYC) geroutet zu werden. Ebenfalls Cloudflare-free? Wie kann ich das verifizieren?

Jedenfalls kein Update zur Primetime möglich, mit VPN sind die 32 MB direkt auf der Platte.

das, und wenig spaeter das:

Zitat von fnord

Bei mir jetzt auch kein Problem mehr. Zack, Download fertig.

Also Engpaesse die primaer in der Primetime spuerbar sind, ist genau die Symptome die als Konsequenz einer temporaeren Ueberlast zu erwarten sind. Passiert das nur einmal oder nur fuer ein paar Tage in folge, ist das kein grosser Akt, ISPs brauchen halt etwas Zeit um geaenderten Nutzungsprofilen zu folgen. Wenn so ein Zustand allerdings relativ zuverlaessig immer/oft in der Primetime auftritt, dann ist das ein Indiz fuer unterdimensionierte Uebergaben auf dem Netzwerkpfad, und damit z.B. auch fuer vorsaetzliches Unterpeering.

• pufferueberlauf
    • 22. April 2025 um 20:13
    Zitat von gponner

die dann natürlich NICHT möglichst nah am Kunden liegen

Ausser halt, dass das fuer DG, Easybell, O2, Vodafone so nicht stimmt... wir wissen nur, dass es bei der Telekom zu diesem Problem kommt... waere nicht nahe am Kunden Business Idee von Cloudflare, dann waere zu erwarten, dass alle deutschen ISPs aus den USA mit free cloudflare versorgt wuerden...

• pufferueberlauf
    • 22. April 2025 um 17:59
    Zitat von gponner

Bei den kostenlosen Plänen will Cloudflare natürlich nichts zubuttern und routet den Traffic so, dass kein kostenpflichtiger Transit stattfinden muß.

Was nahezu unmoeglich ist, wenn Clouflare versucht Endkunden der Telekom zu bedienen... gibt zwischen Cloudflare und der Telekom keine (oeffentlich bekannte) direkte Verbindung, das geht immer ueber andere Vermittler (letztlich die anderen T1-ISPs) und mindestens einer von denen muesste kostenneutral mit Cloudflare peeren um kostenpflichtigen Transit zu umgehen... das einzige was Cloudflare da IMHO beeinflussen kann ist wie teuer der Transit ist...

Wobei momentan unklar ist, wer hier fuer den Umweg ueber die USA verantwortlich ist Cloudflare, oder die Telekom

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• pufferueberlauf
    • 22. April 2025 um 12:22
    Zitat von kandamir

Wenn ich recht drüber nachdenke, dann könnte mein Sohn durchaus auch „Opfer“ der Peering-Strategie der Telekom gewesen sein. Der beklagte sich immer wieder, dass die EA-Server zur abendluchen Primetime schlecht erreichbar gewesen seien. Ich hatte das allerdings eher als Unterdimensionierung eingestuft, nicht als Peering-Problem.

Das haengt bei der Telekom beides zusammen... Was passiert ist, dass die Telekom nicht will, dass Inhalteanbieter Endkunden der Telekom gut erreichen koennen ohne bei der Telekom dafuer zu zahlen. Als T1-ISP ist die Telekom jedoch stolz darauf mit den anderen T1-ISPs zu peeren (T1 wird man, wenn man den ganzen Rest des Internets durch kostenneutrale Peerings erreichen kann, d.h. die T1-ISPs muessen miteinander Peeren, macht man das nicht muss man Transit bei den ISPs kaufen mit denen man nicht peert), aber wenn Inhalteanbieter wie EA Transit bei einem anderen ISP als der Telekom kauefen, koennen sie darueber die Endkunden der Telekom erreichen... damit EA und Co. trotzdem ernsthaft ueberlegen Transit/Peering auch bei der Telekom einzukauefen, sorgt die Telekom dafuer dass die Peerings mit den anderen T1-ISPs alle leicht unterdimensioniert sind, damit es in der Primetime zu Problemen kommt (hohe Latenz/Jitter/Paketverlust (alles "Gift" fuer on-line Echtzeitspiele), niedriger Durchsatz,).

Hier eine aktuelle Aktionswebseite zu dem Thema mit ein paar Medienberichten zu dem Thema.

• Anfängerfrage: Richtiger Router-Anschluss an GF-TA-Dose?

• pufferueberlauf
    • 22. April 2025 um 12:10

Die 7520 ist ein "Sondermodell" (urspruenglich dieselbe Hardware wie die 7530, aber mit rein paar Limits in der Firmware, wie 2 Gigabit und 2 FastEthernet LAN Ports, statt 4xGigabit) welches AVM fuer 1&1 aufgelegt hat. Und weil bei 1&1 die Modemrouter irgendwann ist Kundeneigentum uebergehen findet man die recht haeufig und guenstig auf Kleinanzeigen/Ebay...

Die urspruengliche Version der 7520 kann man auf OpenWrt umflashen, dann sind alle LAN Ports mit Gigabit nutzbar, aber dann geht die AVM Telephonie nicht mehr...

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• pufferueberlauf
    • 21. April 2025 um 20:13
    Zitat von wandler

Wenn erst bei Auslastung > 100 % erweitert wird, würde ich als Kunde keine Unterschrift unter den Vertrag setzen, sondern Mobilfunk nehmen. Der hat dann ein deutlich besseres Nutzungserlebnis.

Weil Mobilfunk ja bekanntlich bei Ueberlast (also Auslastung > 100 %) ganz einfach, billig und schnell in der Kapazitaet erweitert werden kann...

Aber ich weiss, Du willst hier primaer ein bisschen freundlich trollen... Dir sei's gegoennt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum