Nun ja, es gibt auch die Option mit OpenWrt APs zu arbeiten, solange das OS da gleich ist kann man unterschiedliche AP-Hardware kombinieren. Aber wie frank_mschon schrieb, letztlich sind es die Stations die "roamen", der AP kann da nur mehr oder weniger nachhelfen. Und mit OpenWrt ist auch TP-Link wieder eine Option (vorher muss man recherchieren, welche TP-Link Modele aktuell geeignet sind und hinreichend einfach umgeflasht werden koennen). Selber habe ich mir einen OpenWrt One als AP* geholt, aber der ist (vorsaetzlich) etwas teurer als vergleichbare Modelle und von der Hardware auch nur OK, nicht grossartig.
P.S.: Der OpenWrt kann ueber PoE gespeist werden... (zumindest gibt es das als Option). Mache ich daheim auch, funktioniert problemlos, der PoE Port kann 2.5 Gbps Ethernet (bei mit haengt der allerdings an einem 1 Gbps PoE Switch).
*) Eigentlich hatte ich den zum Experimentieren geholt, aber krz nach dem der ankam stellte sich raus, dass wir in 2 wichtigen Zimmern nur inakzeptables WLAN hatten, da wanderte der direkt vom Basteltisch in den "Produktionseinsatz".