1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• DSL Telefonleitung selbst reparieren?

• pufferueberlauf
    • 24. Mai 2025 um 15:16
    Zitat von belegdol

Leider hat der Vorbesitzer des Hauses die Telefonleitung gekappt und die TAE Dose entfernt. Aus dem APL kommt aber noch das Kabel raus, bis zum ersten Wand.

Mach doch mal ein Photo davon und poste das hier, dann kann ich vielleicht etwas zu den Kabel sagen...

• DSL Telefonleitung selbst reparieren?

• pufferueberlauf
    • 24. Mai 2025 um 15:15
    Zitat von belegdol

Meine frage wäre: wäre es ratsam/erlaubt/machbar, das vorhandene ende des Telefonkabels mit einem neuen Stück zu verbinden und eine TAE Dose selbst zu setzen?

Ja/wahrscheinlich/ja.

Zitat von belegdol

So musste ich den APL nicht öffnen, was ich nach meinem Verständnis nicht darf.

In der Tat ist das nicht erlaubt, aber das ist klar eine "wo kein Klaeger, da kein Richter" Situation. Solange Du da nichts beschaedigst wird der Netzbetreiber das gar nicht mitbekommen...

Zitat von belegdol

bzw. ist flicken für DSL ungeeignet und man sollte dann das ganze Kabel neu verlegen lassen?

Wenn das ein EFH ist, wuerde ich eine recht nahe an den APL setzen und dann das Modem auch da platzieren. Und dann per Ethernetkabel zum Hauptrouter verbinden...

Ich habe zwar (noch) kein FTTH Anschluss sondern nur DSL, und wohne in einem MFH, habe aber:

a) den offenen APL photographiert (als der Techniker gerade daran gearbeitet hat) und festgestellt, dass die Verbindung zur TAE im 1. OG mit geeignetem Kabel ausgefuehrt war. Weil MFH mit 3 Parteien, habe ich darauf verzichtet eine TAE im Keller zu setzen#.

b) An der TAE in der Wohnung habe ich eine Fritzbox 7520 angeschlossen mit dem Anschlusskabel von AVM; eigentlich halte ich TAE-Dosen fuer sub-optimal (die altern nicht in Wuerde) und hatte statt dessen in meiner vorherigen Wohnung eine 8P8C Dose montiert und diese per Cat6-Patchkabel mit dem Modem verbunden*. Die 7520 habe ich auf OpenWrt umgeflasht und betreibe sie als Bridged-Modem, d.h. das wandelt DSL in Ethernet aber kuemmert sich nicht um PPoE oder DHCP.

c) Vom Modem habe ich ein flaches Cat6 Ethernetkabel zum Standort des Hauptrouters gelegt. Diesen Standort habe ich fuer die optimale WLAN-Abdeckung gewaehlt was problemlos ging, da keine Naehe zum APL mehr erforderlich war. (Das geht natuerlich auch mit Verlaengerung des Kabels zwischen TAE und Modem-Router, aber im Gegensatz zu Ethernet ueber Cat6 Kabel ist DSL ueber Kupferdoppelader deutlich stoerungsempfindlicher).

#) Mein Vorgehen ist da einfach, erst probiere ich die simpelste Variante unter Nutzung ver vorhandenen Verkabelung und wenn das zu ausreichend stoerungsfreim Betrieb fuehrt bleibe ich dabei, wenn ich allerdings Anzeichen fuer Stoerungen sehe versuche ich diese zu minimieren.

*) In der alten Wohnung hatte ich aber auch massive Stoerungen und habe daher Schritt fuer Schritt die Verkabelung optimiert, aber da war das Kabel von APL in die Wohnung auch vom ungeeigneten Typ aber wegen MFH nicht in meiner Macht das zu aendern.

• Warscheinlichkeit, Glaubwürdigkeit des Doppelausbaus durch Glasfaser Plus?

• pufferueberlauf
    • 24. Mai 2025 um 14:51

Na ja, makrooekonomisch ist es erkennbar sub-optimal der GlasfaserPlus einen partiellen Doppelausbau zu erlauben, der den Plan der UGG eine groessere Zahl an FTTH-Anschluessen zu bauen torpediert/unwirtschaftlich macht. Allerdings ist das eine direkte Konsequenz aus dem bei uns gewaehlten FTTH-Ausbaumodells "primaer privatwirtschaftlich finanziert", und innerhalb der aktuelle Regularien zulaessig (also nicht illegal).

Fuer die GlasfaserPlus/Telekom (bzw. jeden anderen "Rosinenpicker") hat das zwei Vorteile:

a) der ausgebaute Bereich duerfte lukrativer sein und billiger zu erschliessen

b) dem Mitbewerber wird dadurch geschadet.

Dummerweise lassen sich grosse Unternehmen meist nur davon leiten was verboten ist, d.h. was nicht explizit verboten ist, wird gemacht wenn es Vorteile verspricht. Das ist kein Ruhmesblatt fuer unsere Unternehmen, aber vor allem nicht fuer die Politik die solches Agieren nicht nur zulaesst sondern oft auch foerdert...

• Peering/Transit - wie gut verbindet Dein ISP Dich mit dem Rest des Internets

• pufferueberlauf
    • 24. Mai 2025 um 12:37

Hier mal zur illustration ein RIPE Atlas Traceroute gegen dietpi.com fuer jeweils 10 zufaellig gewaehlte Nodes der 4 grossen Massenmarkt-ISPs:

Telekom (AS3320)

Vodafone (AS3209)

1&1 (AS8881)

O2 (AS6805)

Man sieht sehr schoen bei welchem ISP die szenische Route ueber die Ostkueste der USA gewaehlt wurde...

• pufferueberlauf
    • 24. Mai 2025 um 12:28
    Zitat von HubeBube

Glasfasernetze sind bisher explizit von der Regulierung ausgenommen.

Jain, die Telekom ist durch die Bundesnetzagentur verpflichtet worden auch fuer FTTH Anschluesse einen Standardvertrag anzubieten mit oeffentlich bekannten Preisen, was es da bisher nicht gibt sind ex-ante regulierte Preise... (und der Prozess ist noch nicht abgeschlossen).

• pufferueberlauf
    • 24. Mai 2025 um 12:26

GlasfaserPLus ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Telekom mit dem australischen Infrastrukturfonds Industry Funds Management (IFM Global Infrastructure Fund).

UGG ist ein Gemeinschaftsunternehmen der O2 Mutter Telefonica mit der Allianz.

In beiden Faellen ist die jeweilige ISP-Tochter als Anker-ISP gesetzt...

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• pufferueberlauf
    • 23. Mai 2025 um 10:46

Mmmh, ist das der richtige Thread?

Spoiler alert: die Telekom plant im Rahmen der FTTH Migration den ARPU, also den mittleren Umsatz pro Kunde zu erhoehen... und sprocht explizit von FTTH-Upsell. Da unterscheidet die Telekom sich nicht von den FTTH Mitbewerbern, was sie unterscheidet ist ihre schiere Groesse was es ihr erleichtert Geld guenstiger zu organisieren und ihren FTTH-Ausbau staerker auf Effizienz zu trimmen durch schiere Masse und Organisation als Massenausbau...

https://www.telekom.com/resource/blob/1091006/d693df385997e0bdba8adee4e968a320/dt-24q1-transcript-of-webcast-data.pdf

Zitat

The key driver and we said this earlier on for the growth – broadband growth is upselling into higher speeds and we have seen an ARPA increase of 3% on an annual basis and we continue to focus on the upselling of higher speeds as we are trying to achieve – as we will achieve our guidance numbers

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• pufferueberlauf
    • 23. Mai 2025 um 10:00
    Zitat von e16

3. Mir völlig schleierhaft, wie Du aus 1. und 2. auf ein nicht funktionierendes Geschäftsmodell schließt.

Na ja, ich tapp ja selber auf genug in diese "Falle", aber der Herr Wechsler ist ein Verfechter des freundlichen Trollens um die Diskussion lebhafter zu machen, daher neigt er IMHO dazu Sachverhalte etwas ueberspitzt formuliert und sehr knapp zu beschreiben, das gibt dann die schoensten Reaktionen ;)

• Drillisch Glasfaser-Tarife (sim24, Blacksim usw.)

• pufferueberlauf
    • 22. Mai 2025 um 20:07

Ich vermute das ist erstmal abhaengig vom BNG Standort, und von da aus denke ich die kuerzeste Strecke durch das Telekomnetz.

Bzw. bei def UGG war die Uebergabe bisher oft/immer? in Muenchen...

• Drillisch Glasfaser-Tarife (sim24, Blacksim usw.)

• pufferueberlauf
    • 22. Mai 2025 um 17:55

Hamburg oder Ahrensburg (also "fast Hamburg") sind die O2 PoPs im Norden...

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• pufferueberlauf
    • 22. Mai 2025 um 13:39

Danke, mit Bursting ist das nicht mehr ganz so affaellig, bzw. haengt dann auch stark vom verwendeten TCP ab... TCP Reno duerfte besonders anfaellig sein, aber das verwendet IMHO kein halbwegs aktuelles OS mehr als Standard...

• BGB / TKG : wem gehört der Bereich NE4 ?

• pufferueberlauf
    • 22. Mai 2025 um 11:54

Das ist eine der Fragen, die man besser einem Rechtsanwalt als dem Internet stellt...

• FTTH 1und1 IPv4 Ipv6 CGNAT

• pufferueberlauf
    • 22. Mai 2025 um 09:17
    Zitat von bigdaddy76

meine ip liegt im 87.000.00.000 bereich, asn 8881aber was sagt mir das jetzt? gut oder schlecht? wie weiss ich ob ich gedrosselt werde?

Das sagt Dir, dass Dein Anschluss von 1&1 Versatel per Level2-Bitstrom (L2, hier Ethernet) am Telekom BNG uebernommen wird und Du daher was Transit/Peering angeht nichts mit der Telekom zu tun hast. 1&1 macht entweder L2-Bitstrom, wenn der BNG Standort von 1&1 bereits erschlossen wurde, oder WIA, d.h. die Telekom macht den kompletten Anschluss einschliesslich Transit/Peering 1&1 schickt im wesentlichen nur die Rechnung, wenn der BNG Standort nicht erschlossen ist.

"Gedrosselt" wird Dein Anschluss mit hoher Wahrscheinlichkeit... ein GPON Segment hat als maximal nutzbare Brutto-Kapazitaet 2.2/1.1 Gbps die normalen Tarife aber bestenfalls ca. 1.0/0.5, d.h Dein Anschluss wird nicht durch die GPON Kapazitaet begrenzt, und daher muss noch ein weiteres limitierendes Element exiistieren, das dafuer sorgt, dass Du nicht mehr Kapazitaet nutzen kannst als Du vertraglich vereinbart hast. Aber daren ist nichts zu kritisieren solange Dein ISP die vertraglich ausgemachte Kapazitaet liefert, oder?

• Verschiedene Anschlussarten / Verkabelungen kombinieren .. möglich ?

• pufferueberlauf
    • 21. Mai 2025 um 22:26

Dafuer muss der ISP bereit sein die Gf-TA fuer den Kunden in den Gemeinschaftskeller zu legen... nicht unmoeglich, aber ich vermute, dass das einem ISP zu aufwendig ist da Extrawuerste zu braten wegen der Netzebene4... fuer den Betroffenen hoffe ich, dass der ISP das entspannter sieht als ich es befuerchte.

• Verschiedene Anschlussarten / Verkabelungen kombinieren .. möglich ?

• pufferueberlauf
    • 21. Mai 2025 um 22:00

Gibt es bestimmt, aber ob sich ein ISP so etwas antun will bezweifle ich... weil er dann ein aktive DPU im Keller montieren und betreiben muss, und nur fuer einen Anschluss lohnt sich das eher nicht.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• pufferueberlauf
    • 21. Mai 2025 um 16:03

Einfache Policer (ohne Burst-Toleranz) sind halt garstig zu klassischem TCP... das faellt bei Datentransfers ueber etwas laengere RTTs schnell auf. Verwendet Ihr echt noch Policer um Kunden auf ihre Vertragsraten zu begrenzen, oder habe ich nur ein veraltetes Bild dessen was einen Policer auszeichnet?

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• pufferueberlauf
    • 20. Mai 2025 um 18:16
    Zitat von wandler

Entweder bist du intellektuell unfähig, mein Argument zu verstehen oder nicht gewillt dazu.

Du erinnerst mich daran, dass ich etwas vergessen hatte:

*plonk*

• pufferueberlauf
    • 20. Mai 2025 um 15:45
    Zitat von wandler

Du hast das ursprünglich gemachte Argument schon wieder vergessen?

Nein, Du spekuliertest ueber die Verteilung der Geschaeftskunden ueber ISPs, und dann wolltest Du die Telekom als preisguenstig da stehen lassen in dem Du Aepfel (reines Modem/ONT) mit Birnen (All-in-one Modem-Router) verglichen hast... hast eine Nebelkerze nach Cupertino geworfen... das uebliche...

Mein Konsens-Punkt ist nur, unabhaengig von diesen Punkten, bist Du natuerlich der "Chef" Deines Heim-Netzwerks und kannst da schalten und walten wie es Dir beliebt und dIr den ISP aussuchen nach jedem Kriterium das Dir gefaellt.

• Telekom-Glasfaser eigene Gf-TA?

• pufferueberlauf
    • 20. Mai 2025 um 15:16
    Zitat von wandler

Diese muss dann nur am Übergabepunkt angeschlossen werden.

Wenn der Netzbetreiber bereit ist diese NE3 zu beleuchten...

• pufferueberlauf
    • 20. Mai 2025 um 15:14
    Zitat von wandler

Das tut Apple beim iPhone auch nicht, steht aber trotzdem Apple drauf.

Bin relativ zuversichtlich, dass Apple mehr von iPhone selber designed hat als die Telekom beim Glasfasermodem2... das ist ein wenig hilfreicher Vergleich.

Zitat von wandler

Verglichen mit DSL- und DOCSIS-Endgeräten ist der UVP als ausnehmend preisgünstig zu bezeichnen.

Aber primaer weil Du hier Aepfel (einen reinen ONT ohne Routerfunktionalitaet) mit Birnen (Modem-Router) vergleichst... aber das ist nicht was ich unter preisguenstig verstehe... ein Satz Reifen ist auch billiger als ein komplettes Fahrrad...

Zitat von wandler

Mein VDSL2-Annex.Q-Modem der Telekom hat mehr als Doppelte gekostet. Für OFDM-fähige Kabelmodems werden schon mehr als das Dreifache aufgerufen und die sollen dann den Forenberichten nach nicht mal richtig funktionieren.

Wie gesagt, Aepfel und Birnen...

Zitat von wandler

Auch das sind letztlich Faktoren, die darüber entscheiden, an welches Netz man sich anschließt.

Dein Netzwerk, Deine Entscheidung, keine Begruendung notwendig.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum