Was du noch vergessen hast, ist die Tatsache, dass häufig in den südlichen Ländern die Leitungen einfach auf die Fassade gedengelt werden, oder als Freileitungen geführt werden
Ja, ich habe das nicht zu einer Uebersichtsstudie aller europaeischer Laender wachsen lassen wollen, sondern habe versucht ein paar unserer Nachbarn und andere grosse westeuropaeische Laender einzuschliessen (und da primaer den Ex-Monopolisten).
Es gibt schon auch Gruende warum ein FTTH Anschluss bei uns im Mittel (je nach ISP und Gegend) 2000-4000 Euro kostet, waehrend z.B. Frankreich wohl eher bei 300 Euro liegt (weil die wohl schon in der Vergangenheit in Leerrohre und Kabelschaechte investiert haben). Und das, zusammen mit dem unguenstigen Timing gerade nach einer Niedrigzinsphase, macht es schwerer hierzulande den Ausbau zu amortisieren und Geld damit zu verdienen...
Aber ich bin ja auch nur Endkunde, ich wuerde mich nicht beschweren, wenn Internet bei uns billiger und (mir weniger wichtig) mehr Kapazitaet lieferte, nur erkenne ich halt dass es Gruende gibt warum meine Wuensche in dieser Hinsicht nicht sonderlich realistisch sind, zumindest bis erstmal ein guter Teil der FTTH-Ausbaukosten abgestottert sein wird, aber bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein entlang (wir sind ja bei homes passed gerade mal bei 50% und bei homes connected IMHO gerade mal bei 25% aller Anschluesse, d.h. der groessere Teil des Ausbaus liegt noch vor uns)...