1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• Spekulationen zur Entwicklung von Datenumsatz/Kapazitaetsbedarf ab 2026

• pufferueberlauf
    • 3. August 2026 um 09:21
    Zitat von kingpin42

Hierzulande hast du auch an vielen Standorten die Möglichkeit, 2G/1G Verträge zu buchen.

Zumindest bei der Telekom ist das, wenn man der Verfuegbarkeitskarte Glauben schenkt, noch etwas sporadisch... Tendenz vermutlich steigend (ich erwarte, dass mittelfristig im Rahmen des normalen Geraetetauschs alle Segmente XGSPON-befaehigt werden, aber je nach dem wann ein Segment in Betrieb genommen wurde kann das mMn. halt schon noch ein paar Jahre dauern). Wie Dell'Oro schreibt, wird die XGSPON Einfuehrung die naechsten 5 Jahre in Beschlag nehmen (und der Bericht hat nur einen 5 Jahres Horizont, so dass man das nicht interpretieren sollte dass diese Einfuehrung innerhalb dieser 5 Jahre abgeschlossen werden wird):

Zitat

Der Umsatz mit PON-Ausrüstung wird im Zeitraum von 2026 bis 2030 voraussichtlich mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 1,6 Prozent wachsen, hauptsächlich wegen der der Einführung von XGS-PON in Nordamerika, EMEA (Europa-Arabien-Afrika) und CALA (Caribbean, Latin America) sowie FTTR in China.

Ich hatte schon mehrfach spekuliert, dass FTTR ein Versuch von Huawei waere sich einen groesseren Markt fuer PON-Geraete zu schaffen, scheinbar sieht Dell'Oro das aehnlich.

• pufferueberlauf
    • 3. August 2026 um 08:39
    Zitat von BlackMage2

ja, das mag sein das die nicht flächendeckend 50G einsetzen, aber ich schätze China so ein das es zumindest an vielen Standorten zumindest schon 2.5G oder 10G einsetzt und nicht nur 1G wie in Deutschland, aber das habe ich jetzt nicht geprüft.

Aus dem Golemartikel zum Dell'Oro Report (der Geld kostet,):

Zitat

Nach Angaben der drei großen chinesischen Netzbetreiber China Mobile, China Telecom und China Unicom wird das Land die meisten 50-GPON-Systeme einführen. Heynen rechnete im Gespräch mit Light Reading damit, dass dort bis Ende 2026 ein höheres Volumen an GPON- und XGS-PON gekauft wird.

Zitat von BlackMage2

Bzw. ich lese das Netz wird zuerst auf 10G eingestellt und kann aber später noch hochgestellt werden. Es ist definitiv exklusiv, aber so weit ich weiß schaut China in die Zukunft und die könnten den First-Mover-Advantage bekommen wenn die den landesweiten Rollout von 10G starten! (weil die jetzt schon 50G PON verwenden)!

Welchen First Mover Vorteil erwartest Du von 50G fuer Privatkunden? Klar, die ISPs koennen groessere Segmente bauen und damit aktive Technik einsparen (unklar ob das reicht den Kostenunterschied zu decken) aber fuer Endnutzer im Massenmarkt, welchen Vorteil hat 50G gegenueber GPON bei der ueblichen interaktiven Nutzung?

• pufferueberlauf
    • 2. August 2026 um 23:18

Bezueglich 4K Video, laut diesem Post hier von 2024 ist 4K-Traffic immer noch recht mau, vielen Kunden scheint FullHD voll auszureichen und 4K nicht genug Mehrwert zu bieten um hoehere Preise zu rechtfertigen.

Persoenlich kann ich das nachvollziehen, den Schritt von SD auf HD und von 720 auf FullHD fand ich noch direkt auffaellig und relevant, aber FullHD zu 4K kann ich zwar bei Standbild unterscheiden aber bei Bewegtbildern spuere ich da kaum einen Unterschied (die Gnade schlechter werdender Sehfaehigkeit).

• pufferueberlauf
    • 2. August 2026 um 23:12

So hier ein Thread um On-Topic ueber den zukuenftigen Datenumsatz und Kapazitaetsbedarf zu diskutieren, wenn denn Bedarf besteht:

Hier als Starter ein Post der in einem anderen Thread OT war und deshalb jetzt hier weiterleben soll:

Zitat

Zitat von mbo77

Dito

Laut Golem (https://www.golem.de/news/dell-oro-…608-211521.html) erwartet Dell'Oro folgendes: "Verlangsamt hat sich das Tempo beim Breitband-Datenverbrauch" in den naechsten 5 Jahren. Auch das ist nur Spekulation aber Wir sind erkennbar nicht alleine mit der Erwartung, dass der Datenumsatz nicht weiter konstant wachsen duerfte, wann das genau einsetzt ist halt noch unklar (und auch ob sich in den naechsten Jahren nicht vielleicht doch attraktive Dienste etablieren werden die viel Daten-Umsatz generieren, die Luft wuerde ich allerdings nicht anhalten*)

*) Weder 8K (ist ja noch nicht mal so, dass sich 4K richtig durchgesetzt haette) noch 3D oder AR/VR, oder das etwas unbestimmte taktile Netz der EU haben sich bisher auch nur ansatzweise als die Datenverbrauchsbeschleuniger entpuppt als die sie angekuendigt wurden.

P.S.: Hatte Deinen Dell'Oro Link uebersehen...

• Gericht verfügt Rückbau von Telekom-Anschluss nach dem Hausverwaltung geklagt hat.

• pufferueberlauf
    • 2. August 2026 um 23:09
    Zitat von HubeBube

die Verwaltung hat gute Erfahrungen mit dem HFC Ausbauer und Betreiber gemacht, so dass es keine Veranlassung zum Wechsel gibt.

Was allerdings nicht zwingend heissen muss, dass auch die Mieter gute Erfahrungen mit dem ISP gemacht haben.

• Ältere Glasfasermodems möglich

• pufferueberlauf
    • 2. August 2026 um 21:27

Spekulationen zu zukuenftigem Datenumsatz und Kapazitaetsbedarf sind mMn. interessantes Thema, aber eigentlich hier im Thread fehl am Platz, d.h. wenn wir weiter diskutieren wollen, dann vielleicht in einem passenderen Thread, wie diesem:

Thema

Spekulationen zur Entwicklung von Datenumsatz/Kapazitaetsbedarf ab 2026

So hier ein Thread um On-Topic ueber den zukuenftigen Datenumsatz und Kapazitaetsbedarf zu diskutieren, wenn denn Bedarf besteht:

Hier als Starter ein Post der in einem anderen Thread OT war und deshalb jetzt hier weiterleben soll:

[…]

Laut Golem (https://www.golem.de/news/dell-oro-…608-211521.html) erwartet Dell'Oro folgendes: "Verlangsamt hat sich das Tempo beim Breitband-Datenverbrauch" in den naechsten 5 Jahren. Auch das ist nur Spekulation aber Wir sind erkennbar nicht alleine mit der…
    pufferueberlauf
    2. August 2026 um 23:12
  • Ältere Glasfasermodems möglich

• pufferueberlauf
    • 2. August 2026 um 21:20
    Zitat von Funker

Ich finde hier das Volumen pro persönlicher SIM und Monat aussagekräftiger. Das zeigt schön den tatsächlichen Bedarf pro Person. Und der ist auffallend klein.

Leider nein, dafuer gibt es zuviele SIMs (die sich so klar gar nicht differenzieren lassen, laut VATM sollen es im Mittel pro Einwohner wohl 1.36 SIMs fuer persoenliche Nutzung sein, oder 2025 111.2 Millionen)... im Gegensatz zur Anzahl der Festnetzanschluesse die im wesentlichen durch die Zahl der Haushalte und Betriebsstellen begrenzt wird hat im Mittel jeder Haushalt multiple SIMs... (d.h. wenn man Festnetz/Anschluss mit Mobil/SIM vergleicht sind das Aepfel unf Apfelsinen... bei im Mittel 2 Personen pro Haushalt und 1.36 SIMs/Person, muss man z.B. den pro Haushaltswert durch 2*1.36 = 2.72 teilen, oder den Mobilfunkwert multiplizieren) daher vergleiche ich da immer nur den mittleren monatlichen Gesamt-Traffic zwischen Fest- und Mobilnetzen (auch nicht das beste Mass aber fuer diesen Vergleich mMn. ausreichend).

Zitat von Funker

Das zeigt schön den tatsächlichen Bedarf pro Person. Und der ist auffallend klein.

Im Mobilfunk? Klar, weil man die Mobilgeraete oft per WLAN nutzt... fuer eigentliche Mobilnutzung bleibt da wohl oft gar nicht so viel Zeit uebrig (und halt der Faktor 2.72). Ach ja, Volumenbegrfnzte Tarife helfen auch den Umsatz gering zu halten...

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• pufferueberlauf
    • 2. August 2026 um 14:08

Aber genau das fuehrt dazu, dass jede 100er Adresse nur einmal verwendet werden kann, aber ein /10 hat "nur" ca. 4 Millionen Adressen, d.h. entweder will die DG unter 4 Millionen Kunden bleiben oder sie braucht Plaene dazu die 100er Adressen mehrfach zu verwenden, oder?

• pufferueberlauf
    • 2. August 2026 um 13:37
    Zitat von ::1

Die in jeden BNG integrierte CGNAT-Funktion ist dabei nicht involviert, weil die IP-Zieladressen der anderen Kunden ebenfalls in 100.64.0.0/10 liegen.

Muesste dann nicht die DG ein flaches Subnetz nutzen, bei dem jede 100.er Adresse nur einmal im gesamten DG Netz verwendet wird?

• pufferueberlauf
    • 2. August 2026 um 13:36
    Zitat von kbr

Ich hätte jetzt schon erwartet, daß Zugriffe von Kunde zu Kunde unterbunden werden...

Ah, ich sehe beide Optionen als nachvollziehbar an.

Zitat von kbr

Andererseits eröffnen sich da ganz neue Möglichkeiten, wäre mal interessant, ob die Bandbreitenbegrenzung da intern auch schon greift :/

Mit hoher Sicherheit ja... (zumindest bei PON Anschluessen, bei AON Anschluessen am selben Zugangsswitch vielleicht nicht).

• pufferueberlauf
    • 2. August 2026 um 12:10
    Zitat von kbr

Deutsche Glasfaser, das ist jetzt nicht euer Ernst, ich kann deine Adresse anpingen:

Warum sollte das nicht moeglich sein? CG-NAT wird ja nicht verwendet um Privatkunden gegen Zugriff von aussen abzusichern, sondern aus Adressmangel...

Und auch sonst ist es hilfreich, NAT nicht mit Sicherheit zu verwechseln, dafuer ist die statefull Firewall zustaendig (die oft halt das Masquerading/NAT) miterledigt.

• Deutsche Glasfaser - Probleme mit einigen Android Apps

• pufferueberlauf
    • 1. August 2026 um 19:55
    Zitat von Bernd_R

Genau das habe ich gemacht. Wird aber automatisch wieder von DG aktiviert. Wohl weil das eine von DG gemietete Fritzbox ist.

Wenn das mal nicht ein 1A- Argument gegen Provider-Router ist...

• Gericht verfügt Rückbau von Telekom-Anschluss nach dem Hausverwaltung geklagt hat.

• pufferueberlauf
    • 1. August 2026 um 19:54
    Zitat von HubeBube

dann hat die Telekom ihr Handtuch geworfen...

Ich dachte wir sprechen von Handtuch werfen wenn "reserviert" wird, aber hier wurde ja wirklich gebaut?

• Verzögerung beim Online Gaming mit Deutsche Glasfaser

• pufferueberlauf
    • 31. Juli 2026 um 13:03

Ich dachte CounterStrike2 macht gar kein IPv6?

• Westconnect, keine Auftragsbestätigung

• pufferueberlauf
    • 31. Juli 2026 um 13:02
    Zitat von mbo77

Bitte nicht jedes mal derailen.

Danke, hatte das (nicht verifizierte) Gefuehl, dies waere ein Thread von BlackMage2 und damit "immun" gegen Entgleisungen solange er mitdiskutiert... ist aber nicht der Fall, daher werde ich den Ball flach halten.

• pufferueberlauf
    • 31. Juli 2026 um 12:51
    Zitat von BlackMage2

das ist aber doch schlecht, oder?

Haengt davon ab fuer wen, fuer die Telekom und deren Aktionaere ist das eher gut, fuer die Qualitaet des Wettbewerbs im TK-Markt ist das eher ernuechternd.

Zitat von BlackMage2

wenn die Kunden höhere Preise schlucken bedeutet das die ISPs haben auch weniger Motivation die Preise zu senken.

In der Tat darf man eher erwarten dass Wettbewerb ueber Produkteigenschaften laufen wird welche die Kundschaft relevant findet... jetzt ist es sicher nicht so, dass Preis gar keine Rolle spielt bei der ISP-Wahl, aber halt auch nicht so viel wie sich mancher hier im Forum vorstellt. ABER was ein Problem fuer die Realisierung Deiner Wuensche sein duerfte ist halt, dass die Masse beim Preis nicht so sensibel ist, und bei der Kapazitaet eher zurueckhaltend, beides zusammen ist halt keine Hilfe fuer Deinen Wunsch nach maximaler Datenrate zu minimalem Preis. Versteh mich nicht falsch, so gefragt duerften viele Deinen Wunsch teilen, aber der Markt reagiert weniger auf platonische Wuensche und mehr was die Kunden buchen.

• pufferueberlauf
    • 31. Juli 2026 um 12:29
    Zitat von BlackMage2

echt? 60% ?? ist das immer noch so viel???

Guckst Du hier auf Seite 27:
    https://www.vatm.de/wp-content/uploads/2026/05/VATM-DialogConsult-Marktanalyse-2026.pdf

gerundet sind das 60%, zum Teil weil die DSL-Kunden bei der Telekom weniger schnell schrumpfen als bei den Resellern (d.h. es sieht sogar danach aus als wuechse dieser Anteil langsam an). Aber mein Punkt ist trotz hoeherer Preise ist die Telekom der DSL-Platzhirsch, was andeutet, dass die Kundenseite gar nicht so preissensibel ist wie oft vermutet wird... (bzw. diese Sensibilitaet betrifft eher Preiserhoehungen z.B. beim Wechsel auf FTTH als Bestandspreise.)

• pufferueberlauf
    • 31. Juli 2026 um 11:52
    Zitat von BlackMage2

lol, welchen Support meinst du? ach du meinst den nicht vorhandenen?

Bisher hat die Telekom den Ruf besseren Support zu liefern als viele ihrer Mitbewerber (das war nicht immer so, dafuer hat sich die Telekom in der Vergangenheit schwer verbessern muessen, wie gut das im Vergleich aktuell noch ist kann ich nicht sagen).

Zitat von BlackMage2

und wer hilft bei der Durchsetzung aller Vorgaben des "gesetzeskonformen Anschlusses"?

Bei der Telekom ist da keine Hilfe notwendig, die sind vollstaendig fuer Endgeraetewahlfreiheit und passiven Netzabschluss Die Problematik bleibt dieselbe, wenn sie auch für die Mehrheit wohl keine Rolle spielt. LG und provisionieren sowohl Fremd-Router, als auch Fremd-ONTs; das war meine ich Phinos Argument.

Zitat von BlackMage2

die Realisierung der Glsfaseranschlüsse in Deutschland ist ein Witz..

Du bist leicht zum lachen zu bringen.. ;)

Zitat von BlackMage2

Sowohl in der Ausbaugeschwindigkeit,

Nichts Neues, dass wer spaeter anfaengt und nicht schneller arbeitet als die Vorlaeufer auch spaeter fertig werden wird. Ist aber halt in der Praxis fuer den Loewenanteil der Anschluesse kein Problem, weil die fast alle bereits heute hoehere Kapazitaeten buchen koennten wenn sie wollten, es aber nicht wollen, und weil der Markt bisher kaum nach den anderen Vorteilen von Glasfaser verlangt.

Zitat von BlackMage2

der maximalen Kapazität

Das hat wenig mit dem Tiefbau zu tun... das ist eine Frage der aktiven Technik...

Zitat von BlackMage2

sowie der Baudauer..

Das ist eine direkte Konsequenz aus der Ausbaugeschwindigkeit (und dem vergleichswaise spaeten Starts des ernsthaften Ausbaus).

Zitat von BlackMage2

von der Verfügbarkeit von Tarifen will ich gar nicht erst anfangen

Nun ja, es sind (fast) ueberall Tarife verfuegbar... aber klar, Du meinst Tarife die Dir gefallen... da sieht es in der Tat nicht so gut aus. Abwarten und Tee trinken, wenn der Ausbau weiter durch ist und zu groesseren Teilen amortisiert wird es auch mehr Spielraum fuer andere Preise geben, gesetzt der Fall die Kunden sprechen darauf an... (und da sieht es eher mau aus, die DSL-Reseller der Telekom sind fast durch die Bank weg billiger als die Telekom und trotzdem haelt die Telekom ca. 60% der aktiven DSL-Anschluesse als eigene Vertragskunden).

• pufferueberlauf
    • 31. Juli 2026 um 10:04

Na ja, das Glasfasermodem2 kann man auch fuer 1.95 Euro/Monat mieten, ueber 24 Monate macht das halt auch 24*1.95 = 46.8 Euro... ich vermute der Geraeteverkauf/-vermietung ist fuer ISPs ausreichend lukrativ, sonst wuerden die das nicht machen...

Aber Dank Endgeraetewahlfreiheit ist das ja (bei mehr und mehr ISPs, wenn auch noch nicht bei allen) optional...

• Verzögerung beim Online Gaming mit Deutsche Glasfaser

• pufferueberlauf
    • 31. Juli 2026 um 08:32

Das sieht nicht gut aus, war das via Ethernetkabel oder WLAN/PLC? Und war Dein Netz waehrend des Tests ueberwiegend ruhig?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum