Weil das für den Endnutzer irrelevante Kriterien
Nach der alten "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" Regel fuer Relevanz? Natuerlich ist beim Produkt Internetzugang relevant wie gut ich das Internet erreichen kann. Das Problem ist nicht die Relevanz, sondern, dass wir gar keine objektiven Tests haben die das messen...
Was wir haben, ist ein paar kommerzielle Publikationen die Netztests durchfuehren und diese nach ihren eigenen kommerziellen Interessen ausrichten (und das ist okay). Siehst Du schon daran, dass die Tests nicht von neutralen Wissenschaftlern entwickelt und begleitet werden, sondern Auftragsarbeiten von ebenfalls kommerziellen Konsultingfirmen sind...
Das heisst nicht, dass diese Tests ganz nutzlos sind, aber wohl das man schwer aufpassen muss die nicht ueber zu interpretieren...
Habe zum Thema zwei mMn. relevante Threads hier im Forum:
Kommentar zum Crowdsourcingteil des Connect Festnetztests (2024)
https://www.connect.de/vergleich/fest…06265-9989.html
Das ist letztlich ein WLAN Test:
[…]
Das ist schlimmer/schlechter als ich gedacht hatte...
a) "So werden zum Beispiel auffällig langsame Anschlüsse ausgefiltert" das ist ein naheliegender Gedanke, aber wenn es um Durchsatzmessungen geht, dann darf mann so eine Filterung nicht basierend auf dem Kriteriumn Durchsatz vornehmen, sondern braucht zusaetzliche Kriterien, ansonsten…
und
Peering/Transit - wie gut verbindet Dein ISP Dich mit dem Rest des Internets
Transit/Peering/Interconnect ist ein Thema das letztlich fuer alle ISP unabhaengig der Zugangstechnologie theoretisch relevant ist. I.d.R. ist der Zustand des Interconnects bei vielen ISPs befriedigend bis gut, so dass man da praktisch wenig Gedanken dran verschwenden muss. Aber nichts desto trotz ist das einer der Punkte in dem sich ISP unterscheiden und daher ist es hilfreich das selber fuer den eigenen ISP abschaetzen zu koennen.
Erst mal zur Terminologie, Peering bezeichnet…
Und genau das (also ueberinterpretieren) macht Tim Hoettges wenn er als Antwort auf die Frage nach dem vorsaetzlichen Unterpeering gewonnene Netztests anfuehrt, quasi als Gegenbeweis (ausser halt, dass das eine reine Nebelkerze ist, weil kein Test das wirklich misst).