1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• pufferueberlauf
    • 9. April 2026 um 06:56
    Zitat von mbo77

Weil das für den Endnutzer irrelevante Kriterien

Nach der alten "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" Regel fuer Relevanz? Natuerlich ist beim Produkt Internetzugang relevant wie gut ich das Internet erreichen kann. Das Problem ist nicht die Relevanz, sondern, dass wir gar keine objektiven Tests haben die das messen...

Was wir haben, ist ein paar kommerzielle Publikationen die Netztests durchfuehren und diese nach ihren eigenen kommerziellen Interessen ausrichten (und das ist okay). Siehst Du schon daran, dass die Tests nicht von neutralen Wissenschaftlern entwickelt und begleitet werden, sondern Auftragsarbeiten von ebenfalls kommerziellen Konsultingfirmen sind...

Das heisst nicht, dass diese Tests ganz nutzlos sind, aber wohl das man schwer aufpassen muss die nicht ueber zu interpretieren...

Habe zum Thema zwei mMn. relevante Threads hier im Forum:

Thema

Kommentar zum Crowdsourcingteil des Connect Festnetztests (2024)

Mmmmh, hier die Beschreibung des Crowdsourcing Teils des Connect Tests:

https://www.connect.de/vergleich/fest…06265-9989.html

Das ist letztlich ein WLAN Test:

[…]

Das ist schlimmer/schlechter als ich gedacht hatte...

a) "So werden zum Beispiel auffällig langsame Anschlüsse ausgefiltert" das ist ein naheliegender Gedanke, aber wenn es um Durchsatzmessungen geht, dann darf mann so eine Filterung nicht basierend auf dem Kriteriumn Durchsatz vornehmen, sondern braucht zusaetzliche Kriterien, ansonsten…
    pufferueberlauf
    5. Januar 2025 um 12:41

und

Thema

Peering/Transit - wie gut verbindet Dein ISP Dich mit dem Rest des Internets

Liebes Forum,

Transit/Peering/Interconnect ist ein Thema das letztlich fuer alle ISP unabhaengig der Zugangstechnologie theoretisch relevant ist. I.d.R. ist der Zustand des Interconnects bei vielen ISPs befriedigend bis gut, so dass man da praktisch wenig Gedanken dran verschwenden muss. Aber nichts desto trotz ist das einer der Punkte in dem sich ISP unterscheiden und daher ist es hilfreich das selber fuer den eigenen ISP abschaetzen zu koennen.

Erst mal zur Terminologie, Peering bezeichnet…
    pufferueberlauf
    17. April 2025 um 11:44

Und genau das (also ueberinterpretieren) macht Tim Hoettges wenn er als Antwort auf die Frage nach dem vorsaetzlichen Unterpeering gewonnene Netztests anfuehrt, quasi als Gegenbeweis (ausser halt, dass das eine reine Nebelkerze ist, weil kein Test das wirklich misst).

• Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• pufferueberlauf
    • 8. April 2026 um 23:01
    Zitat von Luft1997

immer von der Bundesnetzagentur immer mit "Dem besten Netz" gefühlt jährlich ausgezeichnet.

Citation needed? Wo hat die BNetzA so etwas veroeffentlicht?

Die Netztests von Chip und Connect und Co. messen weder Peering noch Netzneutralitaet...

• Breitband MKK 63xxx

• pufferueberlauf
    • 8. April 2026 um 18:41
    Zitat von Edding

Ja sei froh bei den teuersten in Frankreich sieht es noch übler aus, bei dem was da noch alles inklusiver ist würdest dich in Deutschland dumm und dusselig zahlen.

Ja und? Werde deshalb weder nach Frankreich oder in die Schweiz ziehen... daher ist das a) nur milde interessant, b) habe ich die Extras bei Orange und free gesehen und nichts davon reizt mich... ich wuerde das weder da noch hier buchen.

Zitat von Edding

Ich spare 10Sfr wenn ich ein Mobilfunkvertrag nutze, zu einem vorher schon nicht überhöhten Preis das kein Upselling.

Nein, Du zahlst mindestens 55 CHF statt 49, also 5 CHF pro Monat mehr an salt... genau das ist Upselling, meist erfolgreicher wenn der Kunde dabei das Gefuehl hat etwas zu "gewinnen". Dazu Wikipedia:

"Upselling (deutsch „höherwertig verkaufen“) ist im Marketing der Anglizismus für eine Marketingstrategie, Kunden anstatt eines gewünschten Standardprodukts oder einer Standard-Dienstleistung höherwertige Premiummarken derselben Produktgruppe zu verkaufen."

Zitat von Edding

Da kommt gar kein Zwangsmobilfunkvertrag hinzu, der ist freiwillig.

Mir nicht gelungen den Bestellvorgang weiterzufuehren ohne da etwas aus zu suchen... gerade mal mit einer fingierten Adresse (33 rue de Rivoli, 75004 Paris das ist deren Standard Platzhalter Adresse, aber die scheint zu existieren und versorgt zu werden) weiter durch gespielt, ganz am Ende kann man den Mobilfunk tatsaechlich abwaehlen. Danke fuer den Hinweis...

Zitat von Edding

Bei Weitem keine ähnlichen Preisgefüge, nicht mal mit viel Phantasie :)

Das ist halt der (wie es aussieht) billigste Anbieter, nicht das uebliche... aber ich geb' es auf, wir kommen da auf keinen gruenen Zweig...

• Breitband MKK 63xxx

• pufferueberlauf
    • 8. April 2026 um 17:01
    Zitat von Edding

Warum auch nicht, wer verbietet mir den günstigstens zu buchen .. Du ?

Mei, ist halt eine Sache zu sagen, schau das hier ist der billigste Tarif X in Land Y und eine andere so zu tun als waere das der uebliche Preis in Y...

Kannst'e natuerlich machen, aber warum?

Letztlich ist das wieder ein Fall von "getrennte Maerkte entwickeln getrennte Preise", gerade wo es hier um Datentransportdienstleistungen geht die jeweils lokal erbracht werden muessen.

Zitat von Edding

Galaxus.ch macht das aber salt ist mit seinem Handy Tarifen auch top da lohnt sich ein Kombi Angebot evtl sogar.

Das war nicht mein Punkt, sondern das das halt ein Upsell-Aufhaenger ist und Upsell ist doch fuer Dich sonst eher negativ belegt?

Das gleiche bei Bougues da kommt noch der Zwangsmobilfunk drauf den man auf der Webseite nicht abwaehlen kann, der aber in der absurdesten Variante nur 2 Euro/Monat kostet.

Ich bleibe dabei, wenn man die ueblichen Preise vergleicht, ueber mehrere ISPs hinweg landet man bei aehnlichen Preisgefuegen und Kapazitaets-Staffellungen, oft mit Vorkehrungen fuer Upselling.

• Breitband MKK 63xxx

• pufferueberlauf
    • 8. April 2026 um 15:08
    Zitat von mbo77

Ach, mal wieder Äpfel und Birnen.

Ein Stueck weit, ja... Klar ist IMHO, Internet ist in Deutschland nicht super billig, weder absolut und schon gar nicht normiert auf das Bit/Sekunde*, aber halt auch nicht komplett von einem anderen Stern, und die Dinge die es bei uns gibt wie kapazitaesgestaffelte Preise gibt es auch anderswo recht haeufig (wie zu erwarten, ist halt eine wichtige Komponente bei der Preisdifferenzierung)

*) Wobei das mMn. auch eine Konsequenz aus dem, hiesigen Markt ist, zum einen koennen die grossen ISPs oft gerade mal DSL-Tarife anbieten, zum andern hat der Endkunde hier kein erkennbares Interesse an hohen Zugangsraten. Und das mit DSL heisst, wer bei FTTH zu stark auf die Pauke haut, wie Phantasien wie 1Gbps fuer 35 Euro, der vergraetzt direkt seine DSL Bestandskunden, es sei denn er senkt deren Preise ebenfalls deutlich, aber den "Businesscase" will ich sehen bei dem sich das fuer den Anbieter rechnet. Mit zunehmender Dominanz der FTTH Tarife werden die Kapazitaeten mMn. auch angehoben werden (ohne gleichzeitige proportionale Preiserhoehung), aber das wird halt noch Jahre auf sich warten lassen.

• Breitband MKK 63xxx

• pufferueberlauf
    • 8. April 2026 um 14:17
    Zitat von Schnurz

Wo gibt es den hier?

Also Tarife mit 8Gbit/Sekunde (nicht mit einer hypothetische 8. Mobilfunkgeneration) gibt es bei ausgewaehlten ISP auch hierzulande (also fuer fast niemanden):

DNSNet NETZPOWER ULTRA 8500: sogar 8.5G, https://order.dnsnet.io/api/v2/pib?pro…mo=9X19_99SET49

oder LWLCom: LWLhome 10G, mit maximal 9250 Mbit/s, https://www.lwlhome.de/files/produkti…0G_Okt_2023.pdf (mutig das Ding als echten 10G Tarif zu bewerben, auch wenn nur 9.25G zugesichert werden, das ist eigentlich nicht im Sinne der Transparenzvorschriften... ABER werde die LWLCom da nicht verpetzen)

Bei den grossen Anbietern ist momentan bei 2 Gbps Schluss (Telekom) oder 5 Gbps (MNet) aber bisher sehr sporadisch (und fast immer akls recht teurer Halo-Tarif der die niedrigeren Tarife attraktiver erscheinen laesst).

• Breitband MKK 63xxx

• pufferueberlauf
    • 8. April 2026 um 13:53
    Zitat von Edding

Wie machen die dann im Ausland Umsatz ohne diesen Hoch Preis Quatsch ?

Wer macht das denn so?

salt.ch? Die 39 CHF bekommst Du nur wenn Du bei denen Mobilfunkkunde bist, sonst kostet das 49 CHF... und der billigste Mobiltarif kostet gerade als Aktion 15 CHF, d.H. da bist Du dann bei ca. 55 CHF die Du zahlen musst... Das ist schon auch Upsellmaterial...

In Frankreich sehe ich folgende Preise:

Orange: 30, 43, 58 Euro... gestaffelt nach Zugangskapazitaet und Extras

Free: 30, 40, 50... teilweise gestaffelt nach Zugangskapazitaet und Extras

bouygues: 31, 37, 46, gestaffelt nach Zugangskapazitaet und Extras

Bei der Swisscom ist das aehnlich... die ISPs die Preise nicht nach Kapazitaet staffeln sind die Ausnahme, nicht die Regel.

Du hast da halt den billig-Tarif rausgesucht (bouygues pure fibre), und das ist kein 10G Tarif, sondern ein 8 G Tarif...

• Breitband MKK 63xxx

• pufferueberlauf
    • 8. April 2026 um 13:41
    Zitat von millen

Nur um zu 100% zu wissen ob Vodafone bei sich selbst auch das Shaping betreibt, was aber natürlich durchaus logisch wäre da sie selbst ja nur Gigabit ONTs ausgeben.

Bei den PONs wird wohl oefter der Shaper im OLT verwendet, mir nicht klar warum aber ein Grund mag sein, dass der OLT das kann und man sich damit Arbeit am BNG einspart, aber das ist Spekulation.

• Breitband MKK 63xxx

• pufferueberlauf
    • 8. April 2026 um 13:38
    Zitat von Edding

Man macht es dem Upselling wegen, das der einzigste Grund dabei.

??? Upselling ist der Begriff, wenn Du Tarif XY buchen willst, aber der Mitarbeiter des ISPs /der Verkaeufer Dich dazu bringt X+1 oder hoeher zu buchen... wenn Du also in einer oder mehr Tarifklasse teurer landest als Du urspruenglich wolltest. Mehre verschieden breite Tarife aus einer Segmentkapazitaet zu schnitzen mag hilfreich sein um Upselling zu betreiben, zwingend notwendig ist es nicht (und Upselling kann man auch mit Extras machen, nach Art von fuer 5 Euro mehr gibt es eine Mobilfunkflatrate dazu, fuer 10 einen etwas besseren WiFi-Router...).

• Breitband MKK 63xxx

• pufferueberlauf
    • 8. April 2026 um 12:34

Jain, zumindest alte DSLAMs sind letztlich L2-Switche mit ulkigen PHYs/MACs und sind i.d.R. start ueberpuffert, was zu ungutem Verhalten bei Ueberlast fuehrt, daher ist es bei DSL auch im Interesse der Kunden, dass am BNG kompetent der Traffic limitiert wird. Zumindest fuer die Kunden die Latenz-sensible Anwendungen nutzen, dazu gehoeren Web-Browsing, Videokonferenz, VoIP, RemoteDesktop, On-line Gaming, und sogar (etwas schwaecher) Videostreaming.

• Breitband MKK 63xxx

• pufferueberlauf
    • 8. April 2026 um 12:22
    Zitat von millen

Zumal die privaten alle Rosinenpickerei betreiben und teilweise in einigen Orten (Die hier nicht gelistet sind) nur ein paar Straßen mitnehmen.

Na ja, wir sagen Rosinenpickerei, meinen aber letztlich, dass der TK-Markt schlecht reguliert wird... Wir wissen, dass sich grosse Unternehmen wie kleine Kinder verhalten, und dass man daher die Rahmenbedingungen sinnvoll festlegen und ueberwachen muss... Rosinenpickerei gibt es nur, wenn man solches Verhalten zulaesst und wir haben das letztlich gar zum regulatorischen Ziel gemacht.

• Breitband MKK 63xxx

• pufferueberlauf
    • 8. April 2026 um 12:20
    Zitat von Edding

Technisch gibt es bei Glasfaser auch kein Grund für z.b. 150/75 Rateshaping.

Wie soll ein deutscher ISP denn einen "gleichen Anteil an der Segmentbandbreite" Tarif bewerben? Und mehr Kapazitaet bewirkt hoehere Kosten beim ISP, daher sind die bestrebt breitere Tarife auch teurer anuzbieten... und viele Kunden finden hoehere Bandbreite attraktiver und sind bereit dafuer (milde) mehr auszugeben....

Aber ja das ist alles öknomischer Natur, und keine harten technischen Notwendigkeiten... jetzt optimieren privatwirtschaftliche Unternehmen halt nach ökonomischen Kriterien, daher ist die technische Seite wenig relevant.

Persoenlich ist mir das ziemlich Humpe, bereits 150/75 ist mehr als ich benoetige (habe aktuell 100/40 und keine Kapazitaetsnot), da ist es mir dann egal ob der 1000er nun 5, 10 oder 20 Euro teurer ist, wuerde den nicht buchen... was mir aber unrecht waere ist, wue z.B. bei salt.ch ca. 50 Euro fuer nominell 8/8 Gbps zahlen zu muessen, statt 35 oder 40 fuer irgendetwas im Bereich >= 100/40.

• Wechsel von 400mbit Kabelanschluß Vodafone zu Deutsche Glasfaser FTTH, macht das überhaupt Sinn

• pufferueberlauf
    • 8. April 2026 um 10:42

Mmmh, danke fuer den Link, werde den mal anhoeren. Aber vorweg, ich bin immer wieder erstaunt wie optimistisch die Plaene von vielen Foristen (z.B. bei Heise) interpretiert werden. IMHO ist Glasfaser im Zugangsmarkt erst in den fruehen 2000ern wirklich in der Massenmarkttauglichkeit angekommen, und erst seit dem hat sich die Technik herauskristallisiert die ausreichend Skaleneffekte hat... Unklar was davon Anfang der 80er schon erahnbar war... mein Verdacht ist, dass es uns haetten wir denn tatsaechlich damit angefangen so gegangen waere wie mit OPAL/HYTAS (prinzipiell gute Idee, die sich nicht bewaehrt hat, IMHO auch wegen Sparausbau als FTTB).

Was damals mMn. wohl sinnvoll gewesen waere, waere ueberall Kabelschaechte/Rohre zu verbauen und Erdkabel dadurch zu ersetzen... (Ein Grund warum der FTTH Ausbau pro Haushalt in Frankreich um ca. Faktor 10 guenstiger ist, ist wohl, dass da viel mehr Kabelschaechte/Rohre existieren, so dass fuer FTTH deutlich weniger Tiefbau notwendig ist als bei uns). Wenn das teil der Schmidtschen Plaene war, dann gut, ich habe aber das Gefuehl, dass bei vielen da Wunschdenken mit im Spiel ist, was haette sein koennen.

• Breitband MKK 63xxx

• pufferueberlauf
    • 7. April 2026 um 19:03

Und wieder ein Datenpunkt fuer die Hypothese, dass Bitstromzugang nur Zugang zweiter Klasse ist...

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• pufferueberlauf
    • 7. April 2026 um 09:51

Na ja, habe die Gigaset Anlage 2013 oder so gekauft, das war das letze mal, dass die Geld von mir bekommen haben (und damals war IPv6 fuer mich noch gar kein Thema); d.h. ich will mich nicht beschweren. Aber schon interessant welche Alternativen es heute gibt die IPv6 unterstuetzen, daher Dank fuer alle Beitraege dazu.

• pufferueberlauf
    • 6. April 2026 um 21:00
    Zitat von Markus23

Ja, echt blöd mit der Zwangstrennung, auf der UDM gibt es cron-job workaround mit dem Script kann man Nachts einfach die PPPoE Stack beenden und damit der 24h Trennung zuvor kommen. Denke bei der fritzbox gibt es sowas nicht.

Na ja, zumindest bei O2 ist die Zwangstrennungg immer ziemlich genau 24 Stunden nach dem letzten Verbindungsaufbau, d.h. da reicht es z.B. einmal Nachts um 1 einen PPPoE-Neuaufbau zu starten und ab da passiert das immer um 1... Aber Fritzboxen erlauben auch das zu konfigurieren...

Zitat von Markus23

Ja, aber privat Kaufen ist halt ohne Gewährleistung. Bei dem Kauf über Amazon habe ich Gewährleistung und im Worst-Case kann ich das Teil noch in der ersten 2 Wochen einfach zurück schicken.

Guter Punkt. Wenn das wichtig ist, sind Kleinanzeigen-Kaeufe eher unattraktiv.

Zitat von Markus23

Jetzt mit Glasfaser hab ich halt Hauptsächlich wegen dem kostenfreien Ausbau/Anschluss mal mitgenommen und dem Mehr an Upload+bessere Latenz / Ping. Aber da sollte schon nix schlecht als bei Cable sein ( und das wäre z.B. die Single-Connection Speed über die UDM).

Fair, wie gesagt, Dein Netz, Deine Regeln...

• pufferueberlauf
    • 6. April 2026 um 18:24
    Zitat von Markus23

Ich werde sehen, wie sich die 5530 verhält. Das einzige was da drauf laufen soll ist die Glasfaserverbindung inkl. PPPoE und Telefon, alles andere wird nicht genutzt und wenn‘s geht auch abgeschaltet (Wlan, etc.). Schaun wir mal, ob es dafür noch reicht bei 1000/500 ;)

Vermute mal das sollte ganz passabel funktionieren, je nach dem was die FB beim Addresswechsel macht (die DGN hat laut DLMttH #s grossartiger Tabelle ja noch regelmaessige Zwangstrennung der PPPoE Verbindung).

Zitat von Markus23

Eine 5590 z.B. ist da einfach doppelt so teuer

Mmmh, weiss nicht, auf Kleinanzeigen sehe ich die schon fuer 120 Euro... aber ja, wenn nicht notwendig ist das rausgeschmissen Geld..

Zitat von Markus23

Connections schnell am Limit ( nur ca. 550Mbit/s möglich).

Persoenlich wuerde ich dann halt nur den 600er Tarif buchen ;), aber das ist natuerlich Geschmacksache und es gilt: Dein Netz: deine Regeln.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• pufferueberlauf
    • 6. April 2026 um 15:17
    Zitat von Funker

Auch der "Steuerzahler" ist nur die wegschrumpfende Wirtschaft oder irgendein Finanzinvestor, der bei wachsender Wirtschaft lieber Staatsanleihen kauft.

Nee, nur wenn man Staatsfinanzen mit generellen Finanzen der Subjekte von Staaten verwechselt... da gelten andere Regeln, weil der Wert unseres Geldes von Staaten geschaffen wird. Und es dem Staat freisteht Steuern zu erheben und zu aendern...

Zitat von Funker

Der findet aber längst deutlich höhere Renditen anderswo, weshalb ja auch aus der Deutschen Glasfaser genau wie bei der Deutschen Wohnen ausgestiegen wurde.

Mag sein, aber der Steuerzahler ist halt der bei dem am Ende die Rechnung haengen bleibt, wenn die Privatwirtschaft wie in Kriesen ueblich versagt (man denke an die Bankenkrise).

Zitat von Funker

Wenn sich verspekuliert wurde und die Kasse leer ist, bleiben am Ende nur Wunschvorstellungen übrig. "Own your mistakes" sagt man in London dann dazu.

Das mag fuer Unternehmen so gelten, nicht fuer Staaten. Ist mMn. leicht zu verwechseln, aber es gibt da bedeutende Unterschiede.

• pufferueberlauf
    • 6. April 2026 um 14:47
    Zitat von HubeBube

Die Telefonie in eine Gigaset GO Box: Telefonie von FRITZ!Box auf Gigaset GO Box 100 umstellen

Frage, kann die GO Box IPv6? Meine alte C610A macht nur IPv4... das ist bei O2 kein Problem, die machen VoIP auch nur ueber IPv4, aber zukuenftig mag das ein Engpass werden.

• pufferueberlauf
    • 6. April 2026 um 14:45

FB5530, der 800 MHz MIPS 4-Kern SoC der FB5530 ist kaum fuer Kapazitaeten im 1 Gbps Bereich geeignet, d.h. alles was nicht an Offload-Engines ausgelagert werden kann wird da sehr langsam sein. Leider kann man die FBs unter FritzOS meines Wissens nach nicht einfach als brided-ONT konfigurieren, daher wuerde ich persoenlich auch eher Abstand von einer 5530 nehmen, zumindest fuer 94 Euro...

ABER, ich weiss halt auch schon, dass meine Nutzung mit kompetentem Traffic-Shaping und Scheduling mehr CPU Zyklen brauchen wuerde als die 5530 liefern kann (wuerde da eher ein gebrauchtes Glasfasermodem2 schiessen (sehe ich aktuell ab 25 Euro)... und meinen existierenden Router dahinter haengen)...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum