1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• LWL für LAN im Außenbereich?

• pufferueberlauf
    • 24. April 2026 um 11:16

Wieviel Netto vom Brutto bleibt, haengt halt von der tatsaechlichen Paketgroesse ab und vom Overhead pro Paket... (und auf welcher Ebene/OSI-Schicht man das Netto misst). ca. 940 ist ein guter Richtwert fuer TCP-Durchsatz auf Gigabitethernet mit MTU1500/MSS1460.

• Glasfaseranschlusswechsel DG zu 1&1

• pufferueberlauf
    • 23. April 2026 um 14:33

Danke, und entschuldige die explizite Nachfrage, bei Heise gibt es Foristen die meinen 1&1 haette kleine 24 Stunden Zwangstrennung mehr statt dessen wuerden sich die Nutzer mit selbst initiierten Neuststarts alle 24 Stunden selber rauskegeln... Das hielt ich nicht fuer sehr wahrscheinlich, wollte es aber ueberpruefen... (es bleibt die Moeglichkeit, dass das bei Telekom WIA Vorleistung, also an BNGs die Versatel nicht selber erschlossen hat, auch "1&1" Kunden die 180 Tage Zwangstrennung der Telekom erben).

• pufferueberlauf
    • 23. April 2026 um 14:24
    Zitat von DerMaas

Ja, die gibt es. Ich habe dafür einen Cronjob angelegt der mir die PPPoE Verbindung jede Nacht um 3 Uhr kurz trennt und wieder verbindet.

D.h. wenn der cron-job nicht laeuft wird trotzdem alle 24 Stunden unterbrochen?

• pufferueberlauf
    • 23. April 2026 um 11:46
    Zitat von DerMaas

Moin,

ich bin ebenfalls bei 1&1 (Telekom Infrastruktur aber Versatel Backbone) und nutze den Anschluss mit einem Glasfasermodem 2 und einem Cloud Gateway Ultra.

Kurze Frage, gibt es bei Dir die 24 Stunden Zwangstrennung der PPPoE Verbindung?

• Deutsche Glasfaser, 1&1 und mein Abstieg in den Wahnsinn

• pufferueberlauf
    • 22. April 2026 um 12:52

Ah, das macht es eher noch weniger nachvollziehbar, das sollte ja eigentlich der Normalprozess sein, immerhin hat die DG 1&1 ja freiwillig als Reseller aufgenommen... Ich hoffe mal (Prinzip Hoffnung ist leider alles was ich bieten kann),. dass sich das noch besser einspielen wird...

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• pufferueberlauf
    • 22. April 2026 um 12:38
    Zitat von Phino

Insbesondere dann, wenn es um sehr viele Verbindungen geht. Gerade beim Öffnen einer Webseite kommen heute schnell mal 100 und mehr Einzelverbindungen zustande. Und ich habe beim Recherchieren so 50–100 Tabs offen, die im Hintergrund aktuell gehalten werden.

Die CU-Kosten fuer PPPoE sind pro Paket, dabei ist es egal ob im PPPoE Tunnel ein einzelner Flow aktiv ist oder 1000e, aber ein Router witrd mit 1000en Flows ansonsten mehr zu tun haben als mit einem Einzelnen.

Zitat von Phino

DS-LITE hat selbst keinen Einfluss auf die Performance,

Jain, da hat es auf der IPv4 Seite halt immer ein NAT-Gateway beim ISP und die sind wohl relativ teuer und daher oft knapp kalkuliert und wenn das ueberlasstet ist, dann hakt es auch mit der Performance (aber nur fuer IPv4 Traffic).

• Deutsche Glasfaser, 1&1 und mein Abstieg in den Wahnsinn

• pufferueberlauf
    • 22. April 2026 um 12:33
    Zitat von themaze

Hat noch jemand einen Rat?

Verbraucherschutz und Schlichtungstelle der Bundesnetzagentur, und oder Presse (c't Achtung Kunde, oder Teltarif, Golem, ... kann halt passieren, dass Dein Fall dann anonym in einem Artikel auftaucht).

Ach ja, bist Du bei der DG aus der MVLZ raus und/oder ist Dir ein ausserordentliches Kuendigungsrecht eingeraeumt worden?

• pufferueberlauf
    • 22. April 2026 um 09:20

PPPoE alleine ist zwar teuer, weil die CPU jeden Paket anfassen muss, aber i.d.R. tragbar die Probleme kommen eher daher, dass wegen PPPoE oft etwaige Hardware-Beschleuniungungs-Offloads nicht genutzt werden koennen und das das Ethernet-Multiqueue nicht genutzt werden kann (das nutzt Linux gerne um Pakete auf verschiedene CPUs zu verteilen, d.h. der NIC berechnet einen Hash und basieren auf dem Hash wird das Paket an eine bestimmte CPU weitergegeben). Als Beispiel Linux cake qdisc hat gerade einen MultiQueue Modus bekommen was je nach SoC schin weil unter 1 Gbps helfen kann mir Traffoc-Shapimng/Scheduling die WAN-Rate zu erreichen, aber das braucht Zuweisung per Ethernet-Hashes, und die funktionieren mit PPPoE nicht, weil da alle Pakete letztlich zur selben CPU muessen.

• pufferueberlauf
    • 22. April 2026 um 08:22
    Zitat von mbo77

Galt das nicht früher für OPNsense, etc, die auf BSD aufsetzen?

Kann ich nichts belastbares zu sagen, weil ich BSD nur in der indirekten Variante des auf FreeBSD aufbauenden Macos/Darwin nutze, und da verwende ich kein PPPoE. Ich bin aber gerne bereit das zu akzeptieren.

Zitat von mbo77

OpenWRT basierte schon immer auf Linux,

+1

Zitat von mbo77

Linux, dessen pppoe-Treiber besser auf derselben HW arbeitet.

Wie gesagt der PPPoE-Client unter OpenWrt ist single-threaded, das heisst nicht, dass der schlecht arbeitet, aber er laesst sich zumindest nicht auf mehrere CPUs verteilen und setzt damit Limits welchen WAN Durchsatz man erzielen kann... je nach CPU allerdings bis in den mittleren einstelligen Gbps Bereich...

• pufferueberlauf
    • 22. April 2026 um 06:59

mmmh, zumindest die uebliche pppoe Variante fuer OpenWrt ist selber single threaded, und schlimmer, verhindert dadurch die Nutzung von Hardware-Multiqueue... ist bei niedrigen Zugangsraten egal, aber wird schmerzhafter je breiter der Link, allerdings weniger wegen pppoe selber und mehr wegen Dingen wie traffic shaping...

• Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• pufferueberlauf
    • 21. April 2026 um 08:33
    Zitat von hetti72

Mit der Einführung von ISDN in Deutschland kam noch kein VoIP zum Einsatz,

Korrekt, allerdings hatte ich Phinos "VoIP" nicht als SIP/VoIP interpretiert sondern als Kurzbeschreibung dafuer dass es ab Amt digital weiter ging... aber klar, technisch hatte das nichts mit IP zu tun...

• pufferueberlauf
    • 20. April 2026 um 19:26

Wobei die Netzwerker seit langem konsequent auf Bit statt Byte setzen und auf Basis 1000 statt 1024...

• pufferueberlauf
    • 19. April 2026 um 21:43
    Zitat von gponner

Wahrscheinlich werden mittlerweile gar keine anderen Karten mehr produziert.

Aktuell werden meinen Informationen nach von den Ausruestern der Telekom gar keine Linecards mehr fuer FTTC produziert, egal welches Profil ;)

Zitat von Schnurz

Aber wenn 17a die 100/40 nicht bringt, wird natürlich nicht versucht mit 35b diese 100 zu erfüllen.Nein. Man bleibt bei 17a mit dann verminderter Datenrate.

Klar, weil sonst halt ein Techniker rausgeschickt werden muss um umzuklemmen und das ist aus ISP Sicht halt recht teuer, zu teuer, da nimmt man lieber das Risiko in Kauf eventuell einer Minderung zustimmen zu muessen...

Zitat von gponner

Mir ist in Bekannten-/Verwandtenkreis schon lange keine "Nur 100 MBit möglich" Situation mehr untergekommen.

Das heisst aber erst mal nur, der DSLAM hat mindestens eine Profil 35-b-faehige Linecard mit mindestens einem freien Port... mehr braucht es nicht dass der Tarif buchbar ist, oder? Ich bin da vielleicht zu zynisch, aber ich wette die Telekom zahlt ihrer PR Abteilung viel Geld solche Aussagen maximal positiv fuer die Telekom zu formulieren und daher bin ich vorsichtig mit naiv-optimistischen Interpretationen ;)

• LWL für LAN im Außenbereich?

• pufferueberlauf
    • 19. April 2026 um 13:19
    Zitat von xrandr

oder welchen Vorteil hab ich bei dem verlinkten Kabel mit BiDi?

Mit BiDi reicht eine Faser fuer beide Richtungen, d.h. Dein Duplex-Kabel erlaubt dann zwei unabhaengige Links/Verbindungen... wenn Du nur eine brauchst wuerde ich die Entscheidung vom Preis abhaengig machen... Ach, ja, bei BiDi muss man, meine ich, immer passende Modulpaare kaufen, jeweils mit "invertierter" Sende- und Empfangsfrequenz, so dass die miteinander "sprechen" koennen, bzw. dass die ihre gegenseitigen Sendungen auch sehen koennen.

Das Kabel duertfte LC/UPC sein, d.h. Du solltest ein Modul mit LC/UPC auswaehlen, Dein verlinktes Modul duerfte passen.

• pufferueberlauf
    • 19. April 2026 um 12:59
    Zitat von gponner

Zu Punkt d): Kein Netz auf dieser Welt ist so ausgelegt, dass irgendein Backbone die Summe aller Endgerätebandbreiten zu 100% wegschaffen kann. Die Kosten wären astronomisch hoch und das ist auch absolut nicht notwendig.

Das ist mir klar, mir ging es um die Frage ob die Telekom aktuell 25 Millionen Profil-35b-faehige Linecard-Ports im Feld hat... und bereits das bezweifle ich...

Ansonsten muss ein ISP sein Netz so dimensionieren, dass er die tatsaechliche Last zufriedenstellend transportieren kann, wenn es gelegentlich mal zwickt und zwackt, kein Ding, aber wenn es zu regelmaessiger Ueberlast kommt, muss er halt die Kapazitaet erhoehen oder die Last erniedrigen... das ist aber wie gesagt gar nicht der Punkt gewesen den ich da machen wollte, habe ich aber wohl missverstaedlich formuliert, dafuer bitte ich um Entschuldigung.

• pufferueberlauf
    • 18. April 2026 um 15:01
    Zitat von pufferueberlauf

P.S.: Das Ursprungsvideo und die Antwort der Telekom habe ich noch nicht gesehen, vielleicht tue ich mir das am Wochenende an, aber letztlich habe ich eine Ahnung was die Telekom wohl gesagt haben wird...

So habe das gestern Abend nachgeholt und bin von der Antwort der Telekom nicht wirklich ueberrascht auch wenn sich da ein paar interessante Informations-Broesel verstecket haben:

a) im Mittel scheint der Meter Tiefbau die Telekom ca. 70 Euro zu kosten. Unklar was da genau eingerechnet wird und ob es nur um das Zugangsnetz ging oder nicht, aber immerhin ist das mal eine Hausnummer.

b) die Telekom kann/will homes passed nicht von homes connected unterscheiden und behauptet 12.8 Millionen Anschluesse koennten 1 Gbps per Glasfaser buchen... das ist technisch keine direkte Luege aber zumindest vorsaetzliche Informationsverschleierung...

c) ca. 34 Millionen Anschluesse koennen >= 100 Mbps buchen

d) ca. 25 Millionen koennen bis zu 250 Mbps buchen

unklar was da genau aggregiert wurde aber ich vermute stark, dass zumindest die zweite Zahl nicht so zu interpretieren ist, dass tatsaechlich diese 25 Millionen das gleichzeitig tun koennten, sondern, dass 25 Millionen Anschluesse an DSLAMs mit Profil 35b-faehigen Linecards haengen (dass also im DSLAM mindestens eine solche Karte steckt).

e) Die bescheidenen Tests, von Connect, Chip, und Computer Bild werden von der Telekom als PR-Waffe missbraucht, mal passender (ich hoffe/vermute die Abdeckungsmessungen sind halbwegs belastbar), mal weniger passend.

f) wohl dem aktuellen Informationsembargo zum Thema vorsaetzliches Unterpeering folgend, gibt es nur den hier irrelevanten (aber per se nicht grundsaetzlichen falschen) Hinweis, dass Inhalteanbieter selber fuer den Sendeweg verantwortlich sind...

Andererseits, weder das Ursprungsvideo, noch das Antwortvideo auf die Telekom haben mich wirklich ueberzeugt alles ein bisschen oberflaechlich, bin wohl weder die Zielgruppe noch im richtigen Alter um das cool oder ausreichend tief recherchiert zu finden...

• Neues Mietshaus: Telekom ONT installiert - Fritz!Box 5690 Pro?

• pufferueberlauf
    • 18. April 2026 um 14:18
    Zitat von Phino

O2 hat meiner Meinung nach kein Glasfasernetz, aber sie sind an vielen Stellen eingekauft in Gf-Netze.

Also im Zugangsnetz hat O2 in der Tat kein eigenes Netz, zumindest fuer Privatkunden, aber die UGG ist eine Kooperation zwischen der O2-Mutter Telefonica und der Allianz mit O2 als Ankermieter...

• pufferueberlauf
    • 17. April 2026 um 11:26
    Zitat von Phino

Und dann das 16 k Gelaber.

Ja, die scheinen systematisch K statt M zu verwenden, unklar warum, aber dieser Fehler ist nicht ganz unueblich (z.B. bei Heise, aehnlich wie die Verwechslung von symmetrisch mit synchron). Na ja, ist letztlich kein Beinbruch und meist recht schnell klar was gemeint ist...

Zitat von Phino

Peinliches, effektheischendes Video. Extrem undifferenziert.

Youtube halt ;) da kann man Glueck haben, ist aber alt auch viel Spreu dabei.

P.S.: Das Ursprungsvideo und die Antwort der Telekom habe ich noch nicht gesehen, vielleicht tue ich mir das am Wochenende an, aber letztlich habe ich eine Ahnung was die Telekom wohl gesagt haben wird...

• weitere Anbieter Glasfaser-Nordwest

• pufferueberlauf
    • 13. April 2026 um 15:38
    Zitat von BlackMage2

die wollen prüfen ob es "perspektivisch möglich sein wird".

Unklar was das beutet:

a) man ist bereits in Verhandlungen mit GFNW

b) man will den Kunden nicht mit einer strikten Absage vor den Kopf stossen, wer weiss, vielleicht verhandelt man ja eines Tages mit GFNW...

• pufferueberlauf
    • 12. April 2026 um 11:26
    Zitat von froeschi62

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein o2 oder 1&1 Anschluss über einen Telekom Zugang wesentlich instabiler sein sollte als Telekom pur.

Kann da nur einen Datenpunkt/eine Anekdote beisteuern, war seit 2013 bei der Telekom mit einem Umzug ohne Ausfaelle, bin dann zu O2 gewechselt (ueber Telekom VDSL2-Vorleistung) und auch da ein Umzug und auch da ohne Ausfaelle... (O2 hatte zwei kleinere technische Problemchen, hat diese allerdings ernst genommen und repariert).

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum