Sollte man meinen. Aber selbst das Telekom hilft Team konnte in den älteren Fällen nicht helfen und hat bei einem Kunden sogar die Kosten für das neue ONT übernommen. Das Thema Anbieterwechsel hat man im GBGS noch nicht gut umgesetzt. Meiner Meinung nach müsste das ONT automatisch in der Nacht auf den Wechseltag deregistriert werden, damit es morgens für die Verknüpfung mit dem neuen Anschluss frei ist. Oder aber die Registrierung automatisch auf den aufnehmenden Anbieter übergehen.
IMHO sollte die BNetzA da die ISPs haerter and die Kandare nehmen. Es ist eine Sache wenn ISPs aus Wirtschaftlichkeitsgruenden auf ITU-PON-Gruetze setzen, aber eine andere die erwartbaren negativen Konsequenzen dieser Entscheidung beim Endkunden abzuladen. Also, hey ISPs ihr duerft gerne die Technik Eurer Wahl verwenden, SOLANGE das keine sichtbaren Nebenwirkungen auf die Endkunden hat. Und der ganze "ONT muss beim OLT registriert werden" Quatsch ist selbstverschuldetes Elend der ISPs... Und bei der Telekom die letztlich PPPoE verwendet auch eigentlich gar nicht notwendig, da koennte man den OLT auch "offen fuer alle ONTs" konfigurieren (nein, ich weiss nicht ob die gaengigen OLTs/deren Verwaltungssoftware das heute schon erlaubben wuerde).
Aber genug gemeckert, im Prinzip ist die Telekom ja mit der Provisionierung von ONTs recht vorbildlich, so dass ich hoffe, dass die auch eine Loesung fuer dieses Problem finden werden... (letztlich ist es derselbe OLT bei dem die selbe ONT Kennung registriert werden muss, also eigentlich ein NOP, im Prinzip sollte es da reichen die PPPoE Einstellungen zu aendern und den Easy-Login Quatsch zu deaktivieren).