Beiträge von froeschi62

    Bei der DG einen eigenen Router anzumelden ist schwierig. Permanent kämpfen die Leute damit. Die Foren sind voll mit diesen Missständen bei der DG. Aber wende dich doch mit deinem Anliegen direkt im "5690 Pro Forum". Hier gab es meines Wissens einige Leute, die die 5690 Pro ins DG Netz anmelden wollten, teilweise wohl mit Erfolg.

    GW1
    4. Juli 2025 um 10:15

    Ging das von Anfang an (also noch bevor du die Aktivierung gemacht hast) oder hat er dir davor auch Glasfaser unterbrochen angezeigt?

    Ehrlich gesagt habe ich nicht darauf geachtet. Vor und beim Ausführen des Aktivierungslinks musste der Router zunächst zwingend ausgeschaltet sein, die Glasfaser-ID eingescannt werden, dann die Modem-ID (alles im Router Offlinemodus) und schließlich wurde der Router wieder eingeschaltet. Es wurde mit den Angaben dabei alles im FTTH Netz registriert und der Router ging automatisch im FTTH Netz online.

    Allerdings bin ich im Telekom FTTH Netz angemeldet. Ich wollte Dir lediglich aufzeigen, dass du offensichtlich noch eine ältere Firmware nutzt.

    Die Telekom nutzt im wesentlichen drei Ausbauwege (MFH): Ich glaube, andere Netzbetreiber verhalten sich ähnlich.

    Kamin

    Treppenhaus (Leitungswege aus Metall wegen Brandschutz). Wird in der WEG aber nicht gerne gesehen.

    Außenfassade

    Soweit mir bekannt verlegt sie nicht in Leitungsrohren zusammen mit anderen Kabeln (VDSL, Kabel, etc.), selbst wenn Platz wäre.

    Das ist unterschiedlich je nach Baujahr und Gebäudeart. Bei unserem MFH, Baujahr 1962, wurden die stillgelegten Kamine für die Verlegung in die Wohnungen genutzt. Also erst wurde der GF-AP gesetzt, dann die GF-SPs an die jeweiligen stillgelegten Kamine installiert und von dort aus durch die Kamine in die verschiedenen Wohnungen. Es fand vorher mit dem Netzbetreiber eine protokollierte Begehung der Örtlichkeiten statt, um den besten Leitungsweg in die Wohnungen auszukunden.

    Unter Umständen kann es Sinn ergeben, sich die Telekom Faser durch eine Bestellung bei o2 und je nach Wohnort auch 1&1 zu sichern. Bei der Telekom selbst lohnt sich das eher nicht, da der Internetdienst mangelhaft ist. Diesen Mangel kannst du mit o2 umgehen und mit 1&1 je nach Wohnort.

    Zufriedener Telekom-Kunde zu sein, bedeutet nur, dass ihr bisher Glück hattet und euch die Mängel nicht aufgefallen sind oder ihr sie für DSL-Probleme gehalten habt.

    Wieder das gebetsmühlenartige Telekombashing... Du gibst wohl nie auf. Wie ein Messias.. :mrgreen: Telekom FTTH über den Provider Telekom läuft aus eigener Erfahrung prima.

    Kann gut sein dass du dort gar nicht mehr wohnst, bis bei Dir Glasfaser liegt und aktiv ist.

    Vertrag abgeschlossen Mai 2022, Schalttermin Ende August 2025, so ist zumindest der Termin im Portal.

    Kannst nicht immer danach gehen. Bei mir stand vor kurzem noch der März 2026 als Bereitstellungstermin im Portal drin, am 30. Juni 2025 habe ich den Glasfaseranschluss aktiviert.

    DLMttH Du untermauerst deine Argumentationen immer mit Polemik. Ich nehmen niemanden in Schutz und warum soll ein Unternehmen deshalb schlechter sein, wenn es Milliarden verdient? Weil es Dir moralisch nicht passt und damit kommen wir wieder in die Nähe der Polemik. Das kann doch auch von Vorteil sein, wenn das Geld für die Infrastruktur und gut ausgebildetes Personal verwendet wird. Der Aufbau/Koordination des FTTH Netzes wirkte sehr professionell und nein, ich hatte auch schon SVDSL 250 bei der Telekom und nie ein Problem bezüglich des Datenflusses und der Zuverlässigkeit.

    Vielleicht wäre ein wenig mehr Toleranz bezüglich der verschiedenen Usererfahrungen angebracht.

    Auf reißerische Überschriften von Zeitungen, irgendwelchen Routingstatistiken von Nerds und teilweise auch politisch gesteuerten Verbraucherberatungen gebe ich nichts. ich richte mich nach meinem eigenen Empfinden und damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

    Und wenn es irgendwann nicht mehr passt, dann wechsle ich eben auch nach Vertragsablauf wie Du es hier vermittelt hast. Alles ganz einfach...

    DLMttH Man sollte schon richtig lesen und das Anliegen des Threaderstellers beachten, also auch strikt beim Thema bleiben!!

    Extra für Dich als Zusammenfassung:

    Bei Ihm wird Telekom FTTH ausgebaut, er hat einen entsprechenden TK Vertrag abgeschlossen und fragt nach Erfahrungen anderer User im Telekom FTTH Netz. Es geht ihm nicht darum, welcher Provider ein besseres Peering oder Gesamtpaket anbietet wie pufferueberlauf schon richtigerweise festgestellt hat und daher ein Thema für einen anderen Thread sein sollte. Diesen kannst Du dann gerne aufmachen.

    Auch Deine Anspielung auf eine Doppelmoral hat hier im Thread nichts zu suchen.

    Außerdem bin ich immer gerne beim Netzbetreiber und im Fall der Telekom beim Provider selbst, gerade wenn Störungen auftreten. Die Kommunikation funktioniert einfach über kurze Wege vielfach reibungsloser. Gerade, wenn man auch beruflich komplett im Home Office arbeitet und eher auf eine schnelle Störungsbehebung angewiesen ist. Bekannte von mir hatten diesbezüglich gegenüber eingemieteten Providern (1&1, O2) nicht so tolle Erfahrungen gemacht.

    ich wohne zwar in Mainz, kann aber trotzdem von meinen Erfahrungen berichten. Im März 2023 hatte ich meinen Telekom Tarif bestellt. Aktiviert wurde mein Glasfaserzugang am 30.06.25. Also letztlich hat es 2 Jahre und 3 Monate gedauert.

    Interessant: Die ersten 22 Monate passierte überhaupt nichts. Dann kamen im Februar 2025 die Tiefbauer und fingen mit dem Ausbau an. Ab diesem Zeitpunkt hat die Telekom aber Vollgas gegeben. Der Ausbau hat also letztlich von Anfang bis "Home connected" nur 5 Monate gedauert.

    Der Rest war reine Wartezeit bis zum Beginn des Ausbaus. Der Ausbau verlief ohne Probleme, keine Schäden, alle beteiligten Firmen/Techniker waren kompetent und haben sauber gearbeitet. Die Aktivierung erfolge zum Schluss mit eine Friztbox 5690 Pro ohne Probleme.

    Anhand des gut gestalteten Glasfaserportals konnte man immer die Ausbauschritte nachverfolgen.

    Ich kann Telekom FTTH sehr empfehlen.