1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

  • Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

    • Schnurz
    • 21. Juni 2023 um 22:33
    Zitat von HubeBube

    Gerade das empfehle ich einen nicht-ITler nicht. Zu viele Fehlerquellen! Und mal Butter bei die Fische: wie häufig wird eine FRITZ!Box an der WAN-Schnittstelle ein bzw. ausgesteckt? Für den ONT gilt das Gleiche.

    Sorry. Aber Deine Empfehlung ist äquivalent zu einer Emfehlung für ein Niederspannungsleitung (230V~) eine Verlängerung z.B. als Gummischlauchleitung in eine Wand einzugipsen und die Enden einfach lang genug heraus baumeln zu lassen. Absolut unprofessionell. Für solche eine geschilderte Situation ist Verlegekabel und Dosen an den Enden die korrekte Lösung. Und wenn er es nicht selber kann, dann läßt er es durch einen Fachmann installieren.

  • Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

    • Schnurz
    • 21. Juni 2023 um 21:47
    Zitat von Sunshine

    Ich bin seit einiger Zeit stiller Leser. Nun brauche ich doch euer Schwarmwissen.

    Wir haben uns auch für einen Glasfaseranschluss von Open Infra entschieden. Die Buddelarbeiten sind abgeschlossen. Der Router CTS HES-3106 wurde in unserem Hausanschlussraum angebracht und das Glasfaserkabel eingeblasen und angeschlossen. Der Hausanschlussraum liegt etwas außerhalb des eigentlichen Wohnhauses und der betreffenden Wohnung. Wir verwenden derzeit eine FB 7490 und wollen diese erst einmal weiterbetreiben. Diese ist in der Wohnung noch am derzeitigen DSL-Anschluss angeschlossen.

    Für die Nutzung des Glasfaseranschlusses muss also ein Kabel vom Hausanschlussraum in die Wohnung. Wir werden höchstwahrscheinlich ca. 30 Meter Kabel benötigen, das wir dann durch irgendwelche Leerrohre und Schächte in die Wohnung bekommen müssen, um das Kabel dann in die FB7490 zu stecken.

    Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen, welches Kabel ich hierfür benötige? Ich habe zumindest am Glasfasermodem nur einen Anschluss für ein Patchkabel gesehen. Ist das, was ich vorhabe, überhaupt der richtige Weg? Oder muss ich noch irgendeine andere Kiste zwischenschalten? Was ist, wenn ich mich dann irgendwann für ein anderen Router z.B. FB 5530 entscheide. Brauch ich dann ein anders Kabel? =O

    Noch ergänzend zu meiner Person: ich bin kein ITler ;) . Also bitte gnädig mit mir sein.

    Grundsätzlich kein Patchkabel sondern bitte Verlegekabel mit LAN-Dosen und Aufputz Gehäuse! Möglichewrweise kannst Du parallel auch ein Glasfaserkabel zusammen mit dem Verlegekabel einziehen. Dazu müsstest Du aber eben auch wissen, welche Art von Anschlüssen das GF-Kabel benötigt oder später noch speißen lassen, was aber dann auch wieder den Schutz des Spleißes erfordert. Oder aber evtl. dieses hier.

  • Vom APL/HÜP zum ONT - Glasfaser oder LAN Kabel?

    • Schnurz
    • 18. Juni 2023 um 20:53
    Zitat von alfalfa

    Vorsichtig... ;)

    Kurze Keystone-Module verwenden und bei den Biegeradien nicht allzu kritisch sein. Ging bisher immer.

    Ich nehme da lieber diese hier. Da kann man die Zuführung im 45° Winkel und in normalen Dosen montieren, so dass die Leerrohre in jeder Zuführungsöffnung der UP-Dose eingeführt sein können.

  • Vom APL/HÜP zum ONT - Glasfaser oder LAN Kabel?

    • Schnurz
    • 18. Juni 2023 um 19:47
    Zitat von alfalfa

    Das ist Geschmackssache. Beides funktioniert.

    Wenn die Telefondose eine quadratische Dose mit TAE-Einsatz ist (und keine dieser kompakten rechteckigen TAE-Aufputzdosen), kannst du den Einsatz durch einen Keystonerahmen ersetzen und so ein Netzwerkkabel ordentlich mit einer Keystonebuchse abschließen. Die Rahmen sind so konstruiert, dass sie mit den üblichen Abdeckungen für TAE-Dosen kompatibel sind. Die Rahmen werden von verschiedenen Anbietern verkauft, z.B. hier.

    Auch für Glasfaserkupplungen gibt es Einsätze für Unter- oder Aufputzdosen.

    Nur mal so gedacht: Wie bringst Du LAN-Kabel mit dem verlinkten Teil in einer normal tiefen Einbaudose mit 42mm Einbautiefe und Leerrohrzuführung von unten ohne zu knicken unter?

    Möglicherweise hilft dem TO auch dieses . Gibt es wohl hier auch als Leerprodukt zum aufschrauben auf eine UP-Dose.

  • Deutsche Glasfaser: Nach Schaltung vor wenigen Wochen ~980Mbit, nun nur noch 88-94Mbit (wie bei einem 100Mbit-LAN)

    • Schnurz
    • 18. Juni 2023 um 19:31
    Zitat von HubeBube

    Ich gehe davon aus, das Du in der FRITZ!Box den Green Mode ab und den Power Mode für die entsprechende Schnittstelle, an der dein Nokia NT (schwarze Box) angeschlossen ist, angeschaltet ist.

    AVM hat wieder einmal eine sehr gute Hilfeseite:

    https://avm.de/service/wissen…-s-hergestellt/

    Lies die mal durch. Der Punkt 6 "EEE (Energy Efficient Ethernet) in FRITZ!Box deaktivieren" war mir bisher auch nicht bekannt.

    Wurde in der OS Version 7.56 eingeführt.

  • DG Glasfaser im Haus der Mutter? Modem im Keller? Lauter naive fragen.

    • Schnurz
    • 15. Juni 2023 um 16:36
    Zitat von Phino

    Ich vermute, dass das Haus eher eine Holzbalkendecke mit Koks-Schüttung zur Trittschalldämmung hat. ;)

    Dann ist das eher noch einfacher ...

  • DNS-Net in 15370

    • Schnurz
    • 13. Juni 2023 um 21:39
    Zitat von murphaph


    Falls DNS:Net sich weigert die Summe zu erstatten, fordere ich stattdessen 10 € pro Tag Entschädigung über die BNetzA ein (es gibt sogar eine Formular für sowas). I

    Kannst Du mal den Link zu diesem Formular posten?

  • DG Glasfaser im Haus der Mutter? Modem im Keller? Lauter naive fragen.

    • Schnurz
    • 13. Juni 2023 um 21:00
    Zitat von freak153

    Danke an alle, ihr habt mir echt eine riesen Freude gemacht mit eurer Hilfe. So langsam habe ich genug Plan, um meiner Mutter guten Gewissens zum Vertragsabschluss bei der Deutschen Glasfaser zu bewegen.

    Was man so hört kann das bei denen ja dauern (offiziell geht jetzt die "Baupahse" los). Wenn es dann soweit ist werde ich vermutlich ein Patchkabel durch den Keller legen, mit Kabelkanal. Dabei einen Stecker abschneiden und dann einen neuen drankrimpen.

    Unterputzdose setzen würde ich jetzt in dem alten Haus und absolut nicht technisch versiertem Haushalt eigentlich nicht machen. Behalte es aber trotzdem mal im Kopf, denn das habe ich noch nie gemacht (zumindest noch nie in existierende maßive Wände) und so gesehen wäre eigentlich mal ein schönes Projekt um das zu lernen. K.O. Kriterium könnte jedoch sein, dass in dem EG Flur knapp über der Fußleiste Steckdosen an der Wand sind und ich denke die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass da Kabel horizontal in der Wand sind.

    Werde ja vermutlich im Keller auch Aufputz eine Steckdose setzen müssen, es gibt schon einige Kabelkanäle im Keller die ich für Strom und Netzwerkkabel nutzen kann und für den Rest setzte ich noch neue. Ich freue mich mittlerweile schon auf das Projekt.

    Mal ein paar Tipps zum Material:

    Durchbohren von Betondecken , wenn man gut ausmißt und sicher ist dass an den Stellen keine Leitungen laufen (was bei dem Bj. des Hauses eher unwahrscheinlich ist), geht im 45 Grad Winkel jeweils zur Hälfte von oben und unten mit einem leistungsfähigen Bohrhammer mit passendem Bohrdurchmesser z.B. SDS max problemlos.

    Als Leerrohr nur durch die Decke und dann freiliegend mit Aufputzdose mit diesem Leerrohr und diesen Dosen, die später auch Unterputz (mit jeweils 45 Grad verstellbaren Zuleitungen) montiert werden können und dazu diesem Aufputzgehäuse und dem zugehörigen Abdeckrahmen.

  • Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

    • Schnurz
    • 13. Juni 2023 um 20:35
    Zitat von chrislu

    Ich habe heute morgen gemessen (8:50Uhr):

    Ping: 14ms Down: 924Mbps Up: 471Mbps

    Jetzt 20:30:

    Ping: 47ms Down: 9Mbps Up: 460Mbps

    Da stimmt echt was nicht.

    Das könnte dann ja wohl am Peering bzw. an der Metrik der internen (DNS intern) Interfaces liegen.

  • Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

    • Schnurz
    • 13. Juni 2023 um 19:55
    Zitat von Crash Override

    Also ONT nutzen ;)

    Oder hoffen das man ein AON anschluss bekommt

    Oder Klage wegen Verstoß gegen §73 Abs.3, Satz 3 des TKG anstreben. Kostet den Provider pro Fall bis zu 100.000 EUR. Dann soll er sich endlich mal ein vernünftiges und praktikabeles Verfahren einfallen lassen.

  • Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

    • Schnurz
    • 10. Juni 2023 um 15:15
    Zitat von HubeBube

    Na ja, im benachbarten Rheingau-Taunus-Kreis wollte Teranet mehrere Ortschaften "verglasfasern", dann hat die Telekom mit Bauarbeiten nur für die beiden größten Stadteile begonnen und Teranet hat sich nun zurückgezogen. Die wirtschaftliche Grundlage sei nicht mehr gegeben. Absolut nachvollziehbar.

    Die Reaktion der Telekom auf den Vorwurf der Rosinenpickerei angesprochen: Die Städte können doch nun für die nicht angeschlossenen Ortsteile Fördergelder beantragen. Schöne Strategie: Erst Positionen strategisch besetzen (eigenwirtschaftliche) und dann in Folge bei gefördertem Ausbau noch einmal kassieren. Von daher Vorsicht, wenn die Telekom auf einmal nach jahrelangem Tiefschlaf Glasfaserausbau betreibt.

    Derartige Absichten werden von der Telekom und ihren Befürworten bestritten bzw. als normales wirtschaftliches agieren verteidigt.

  • Ist dieser Kasten für Glasfaser?

    • Schnurz
    • 10. Juni 2023 um 14:54
    Zitat von Waterloo

    Bin in eine neue Wohnung gezogen, dort gibt es einen herkömmlichen Sicherungskasten. Außerdem gibt es diesen (siehe Foto). Was hat der für eine Funktion?

    Eigentum oder gemietet? Hoffentlich gemietet. Den das ist Pfusch. Der Eli soll sich sein Lee/hrgeld wiedergeben lassen.

  • Pfsense an Vodafone FttH

    • Schnurz
    • 10. Juni 2023 um 13:10
    Zitat von Waishon

    Die Vodafone FTTH Anschlüsse sind noch Recht neu und mir sind noch keine Aktiven bekannt. Ich weiß, dass der Landkreis Vechta und der Landkreis Celle selber FTTH ausbauen und Vodafone die aktive Technik betreibt.

    Bei unserem Vertragsschluss (Business) konnte man mir ebenfalls keine Leistungsbeschreibung geben, selbst auf aktiver Nachfrage war keine vorhanden. Man hat also quasi die Katze im Sack abgeschlossen. Dort waren die Tarife aber noch sehr neu. Ich kann mal in Erfahrung bringen, ob es inzwischen eine Leistungsbeschreibung gibt.

    Ich vermute aber sehr stark, das es kein PPPoE geben wird und der Anschluss, wie auch bei Kabel, direkt über DHCP, sowie SLAAC mit DHCPv6 erfolgen wird.

    Die Vodafone hat Dir gemäß §73 Abs. 3, Satz 3 "Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen." zu liefern.

    Dabei ist die Zuwiderhandlung gemäß §228 Abs.2, Ziffer 15 strafbewehrt und gemäß Abs. 7, Ziffer 4 mit einer Geldbuße bis zu 100.000 EUR belegt.

  • Netzwerk Inhouse Verkabelung vorher DSL Telekom jetzt Deutsche Glasfaser

    • Schnurz
    • 10. Juni 2023 um 13:00

    ...

    Zitat von Mile7

    ...

    Im EFH ( 2 Etagen) ohne Keller sind doppelte Netzwerkdosen(Cat6) verbaut, gepacht und über zwei unmanaged D Link Switches (einer mit poe für zunkünftige Kameras, die wir aber noch nicht haben) verbunden durch den damaligen Elektriker der uns beim Neubau begleitet hat (2016/2017).

    Alles im HWR.

    Wie bekomme ich jetzt eine LAN Verbindung aus den Netzwerkdosen im Haus?

    ...

    DANKE!!! <3

    Gruße

    Mile

    Alles anzeigen

    Bitte einmal Fotos von der Situation im HWR. Wo sind die LAN-Kabel der Räume angeschlossen? Direkt am Switch oder, so wie es korrekt wäre, auf Patchpanel gelegt und von dort auf einen Switch?

    Das ist die entscheidende Information!

  • Deutsche Glasfaser - nachträglich eigene Fritzbox nutzen?

    • Schnurz
    • 3. Juni 2023 um 16:52

    Sende denen einen Hinweis auf Paragraph 71, Abs. 3 TKG mit dem Vermerk auf Paragraph 228, Abs.2, Ziffer 15 und der Aufforderung, die Daten zeitnah zu übermitteln.

  • Glasfaser in Celle (SVO)

    • Schnurz
    • 3. Juni 2023 um 15:36

    Bei GPON ist der Wechsel auf einen eigenen Router nicht ganz so einfach. Hier muss der Netzbezreiber nämlich wissen, wie er den Datenstrom für den jeweiligen Kunden adressieren muss. Daher muss der Kunde entsprechend Informationen mitteilen.

  • Erfahrung mit Glasfaser Anbieder Deutsche GigaNetz

    • Schnurz
    • 2. Juni 2023 um 15:25

    Doppelt zahlen? Denn setz doch diese Kosten für die Steuer extra an. Einen extra Anschluss für das Homeoffice.

  • Dt. Giganetz Ausbau in 65451 Kelsterbach

    • Schnurz
    • 1. Juni 2023 um 20:02

    Also auch einer der derjenigen, die immer zum Ablauf der MVLZ kündigen? Sonst hast Du nämlich nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit einen Monat Kündigungsfrist.

  • Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

    • Schnurz
    • 1. Juni 2023 um 15:53

    Und auf Freiwilligkeit bei einem Wirtschaftsunternehmen, das auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist, zu hoffen , ist mehr als optimistisch. Es sei denn, die sind wirtschaftlich von Dir abhängig.

    Also bleibt dann nur der Druck über die Rechtslage ...

  • Neu Kunde seit gut 1 Woche kein Internet

    • Schnurz
    • 1. Juni 2023 um 11:21

    Wenn die Genexis schon im Bridgemode arbeitet, kann es auch Probleme mit dem direkt angeschlossenen PC geben. Die DG erlaubt nur eine MAC hinter dem Übergabepunkt und die könnte schon durch den "nicht funktionierenden" Router belegt sein.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum