1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• DG vermarktet nun auch die Kernstadt in PB

• Schnurz
    • 4. Juli 2023 um 20:01

DG in der Kernstadt Paderborn

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Schnurz
    • 3. Juli 2023 um 20:29
    Zitat von Phino

Hinzu kommt der Mobilfunk ein shared Medium ist und direkt in Grünefeld ist halt maximal LTE und wenn jetzt noch mehr Leute durch Einwohnerzuwachs dies sich teilen müssen wird es eng. Haben da ja einiges an Neubauten. ;) Aber das Schlimmste ist ja, dass ein ganzes Neubaufeld weder von der Telekom noch DNS:NET erschlossen wird und die sich den schwarzen Peter zu schieben. Die BNetzA hält sich raus, zu mindestens bis der mediale Druck durch die MAZ stieg. ||

Wie? Das Recht auf Versorgung mit Telekommunikationsanschlüssen durchzusetzen wird von der BNetzA ignoriert? Das ist deren Aufgabe!

• FB 7590 behalten oder 5590

• Schnurz
    • 2. Juli 2023 um 10:14
    Zitat von HubeBube

...

Nicht betrachtet wird in den Fällen, in den der ONT behalten werden soll (das ist auch gar keine schlechte Hardware), der Einsatz der sehr modernen und leistungsfähigen 4060. Im WLAN-Kontext ist sie den 5590 deutlich überlegen.

https://avm.de/produkte/fritz…chnische-daten/

https://avm.de/produkte/fritz…chnische-daten/

Wobei sich immer die Frage stellt, ob man im Eigenheim mehr auf WLAN oder doch lieber auf LAN setzen sollte.

• Machbarkeit des Anschlusses

• Schnurz
    • 1. Juli 2023 um 20:22
    Zitat von SnRossi

Hallo! Vielen dank für deine Antwort! über den Wan Anschluss lässt sich das nicht realisieren?

WAN => Wide Area Network, also der Netzwerkanschluß, der das Signal des Providers zur Verfügung stellt und mit dem Dich der Provider Identifiziert.

Bei einigen FBs kann man diesen Anschluß auf LAN => Local Area Network umstellen, so daß dieser dann die gleiche Funktion der anderen LAN Anschlüsse des Routers aufbaut.

WAN: Externe IP Adressen um den Datenverkehr weltweit zu koordinieren.

LAN: Interne IP Adressen um den lokalen Datenverkehr im Heimnetz, auch im WLAN => Wireless-LAN, zu koordinieren.

Deine gedachte Funktionalität geht nur im LAN. Es sei denn, Du möchtest weitere Provideranschlüsse buchen. Da müssten dann auch genügend Fasern eingeblasen werden. Dies wird normalerweise anhand der Hausbegehung und der Anzahl der vorhandenen Wohneinheiten abgestimmt werden.

• Greenfiber - Erfahrungen?

• Schnurz
    • 30. Juni 2023 um 21:32
    Zitat von SkyNetboy

Hallo Frank,
    ich bin kein Elektroniker. Ich habe mich auch noch nicht genau erkundigt, welcher Prozessor oder Chip verbaut wurde. ...

Ich widerspreche jedenfalls, wenn jemand behauptet, dass diese Geräte in Ihrer Leistung fast identisch sind. Das tut ja nicht einmal AVM selbst. Die Produktberatung tendiert hier auch oft zum Modell 5590 fiber.

Grundsätzlich gilt: Alles was irgendwie möglich ist, auch per LAN-Kabel anschzuschließen.

Wireless nur für die Devices, die wirklich mobil betrieben werden (Smartphone, Tablet). Der Rest hängt am Kabel.

Und ein vernünftiger Switch verteilt, leistungsfähige Backplane vorausgesetzt, die Daten gleichmäßig, soweit keine QoS vorliegt.

• Hilfe zu Glasfaser

• Schnurz
    • 30. Juni 2023 um 21:24

Such Dir einen guten Elektrofachbetrieb in Deiner Nähe, der Erfahrung mit Netzwerkverkabelung z.B. auch in Gewerbebetrieben und Unternehmen hat. Und der soll sich Deine Situation anschauen und ein entsprechendes Angebot machen. Wenn Du keine oder wenig Ahnung hast, kommst Du nicht zu einer wirklich brauchbaren Lösung.

Und ja. Es kostet leider Geld.

• Deutsche Glasfaser

• Schnurz
    • 30. Juni 2023 um 21:08
    Zitat von bayerflyer

Zufällig in Dörenhagen?

Dort warte ich auch auf die Installation im Haus. Am Haus liegt die GF schon.

Teilweise warten die Kunden in Dahl schon seit längerer Zeit ...

Am 12.07. ist übrigens Vermarktungs Veranstaltung um 19:00 im Bürgerhaus in Wewer, Delbrücker Weg 56. Da kannst Du ja mal Fragen zu dem Thema stellen ...

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Schnurz
    • 30. Juni 2023 um 20:55
    Zitat von OI Fan

Na ob das klappt XSpeed007? Mir wurde mal von IntN gesagt Up geht immer aber down wohl nicht (kleinerer Tarif) :/

Dann eben nach Ablauf der MVLZ. Das muss definitiv gehen.

• Hilfe! Kabel vom DG HÜP zum Fibertwist selber auswechseln?

• Schnurz
    • 30. Juni 2023 um 20:52
    Zitat von Phino

Eher eine Verlängerung. ;) Der Netzabschluss (egal ob nun aktiv oder passiv) ist in der Wohnung des Nutzers, Der HÜP und die weiterführende Verkabelung gehört dem Netzbetreiber.

Bei MFH ja. Bei EFH ist der Netzabschluß der erste "Kasten" der einen, vom Kunden erreichbaren, passiven Anschluß aufweist.

• Schnurz
    • 28. Juni 2023 um 21:57
    Zitat von HubeBube

Was ist der passive Netzabschlusspunkt, wenn an dem HÜP ein Gf-TA angeschlossen ist? Also ein F2110 [SC/APC] oder F2115 [LC/APC]) Oberteil auf den Fibertwist aufgedreht ist?

Ein zusätzlicher. Aber die Aussage, er darf nicht an das Kabel, ist in der Konstellation eben grenzwertig.

• Deutsche Glasfaser - direkter Anschluss Fritz 5590 möglich?

• Schnurz
    • 28. Juni 2023 um 21:54
    Zitat von Night93

Dein verlinkter Artikel erklärt ja die Aktivierung der Fritzbox 5590 am DG Anschluss. Soweit ist es aber bei mir noch gar nicht, weil die Ortschaft noch nicht geschaltet wurde.

Der HÜP ist ja im Keller. Von dort aus haben wir ja die Leerrohre vorbereitet für das Glasfaser bis zur Wohnung. Das Glasfaser wurde gestern vom Installateur bis zur Wohnung verlegt und mit dem ONT in meiner Wohnung abgeschlossen.

Das mitgelieferte Fritzbox Kabel rastete in den FiberTwist an dem grünen Anschluss ein. (Warum auch immer).

Wie gesagt habe ich die Fritze erst neu bekommen und wollte das integrierte Modem der Fritzbox benutzen, wenn die Leitung scharf ist.

Natürlich wäre der Anschluss des aktiven ONTs am WAN eines Routers leichter, dann hätte ich mir aber auch eine 4060, TP-Link Deco oder einen Unify holen können statt die 5590.

Noch kann ich die Box innerhalb den 14 Tagen zurück schicken, daher wollte ich das ganze vorher geklärt haben.

Edit: Eigener Router ist natürlich wie Vertraglich vereinbart im DG Portal ersichtlich.

Für mich stellt sich halt nur die Frage, ob die Verbindung generell möglich wäre wenn das Fritzbox LWL Kabel an den grünen Anschluss der FiberTwist angeschlossen wird.

Daher wollte ich mir eine zweite Meinung im Forum holen.

Lg

Alles anzeigen

Die Antwort an die DG muss lauten: Liebe DG. Laut §73 des TKG müsst ihr einen passiven Netzabschluß liefern und sicherstellen, dass ich alle nowendigen Informationen zur Inbetriebnahme des Anschlußes erhalte. Ein Verstoß gegen Teile der Regelungen ist nach §226 teilweise strafbewehrt!

• Open Infra: Glasfaser für 16727 Velten

• Schnurz
    • 28. Juni 2023 um 21:49
    Zitat von e16

Sehr gute Idee. Sollte hier in Magdeburg auch gemacht werden, die 100MBit VDSL-Kundschaft vom großen T ist echt beratungsresistent.

Spätestens, wenn denen das erste mal ihre IT wegen Überspannung auf der TK-Leitung durch ein Gewitter um die Ohren geflogen ist, beginnt das jaulen.

Das kann bei Glasfaser nicht passieren.

• Limitierung durch LAN-Port eines GPON?

• Schnurz
    • 28. Juni 2023 um 21:47
    Zitat von DLMttH

Ohne sicher zu sein, die Frage richtig verstanden zu haben: Ja. Sollte dir dein Provider echte 1000 Mbit/s zur Verfügung stellen, kannst du diese per Gigabit Ethernet nicht voll nutzen, da die maximale Netto-Datenrate bei Gigabit LAN irgendwo zwischen 930 und 950 Mbit/s liegt. Mit der GPON-Dantenrate hat das aber nichts zu tun, der Provider begrenzt deine Geschwindigkeit von sich aus auf einen Wert von weniger als 1200 Mbit/s. Der Download bei GPON liegt bei 2500 Mbit/s.

Mit GPON meinst du oben wohl ONT. GPON selbst ist die Technologie des Glasfasernetzes. Der ONT ist das Endgerät, welches an der Glasfaser hängt.

Beschäftige Dich z.B. einmal mit dem Thema switched Network. Denn so funktioniert es auch am WAN-Anschluß.

• AON oder GPON?

• Schnurz
    • 28. Juni 2023 um 21:39
    Zitat von frank zander

habe diesen thread entdeckt:

Thema

Glasfaser in Celle (SVO)

Moin!

In Stadt (und Kreis) Celle muddeln sowohl die DG als auch der örtliche Versorger (SVO).

Die SVO legt bei der Verwandtschaft die Glasfaser. Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass das Produkt mit einer Fritzbox 7590 vertrieben wird (hinter einem Glasfaser-Modem, klar). Ich rätsel zwar, warum zu einer Glasfaser eine DSL-Fritzbox verkauft wird, aber gut. EInfach mal nachgefragt!

Also auf Nachfrage, was mit einer 5530 bzw. 5590 wäre, schrieb man mir folgendes:

[…]

Warum muss man hier den Anschluss…
    DrBo
    29. April 2023 um 00:06

dort wurde dem TE gesagt:

"Wenn Sie eine Fritzbox mit direktem Glasfaseranschluss (5530/5590) nutzen möchten stellen wir Ihnen auf Anfrage einen passiven Netzanschluss anstatt des regulären aktiven Anschlusses zur Verfügung."

jemand antwortet auf seite 2:

"So wie ich das lese wird bei dem aktiven Netzanschluss bei dir ein ONT montiert (aktiv = benötigt Stromanschluss), beim passiven Netzanschluss wird nur eine Gf-TA Dose installiert, an dem in deinem Fall eine FRITZ!Box mit AON oder GPON SFP-Modul angeschlossen wird. Über die Art der Topologie sagt das zitierte Schreiben gar nichts aus."

ist das rätsel gelöst und das "passiv" in meinem ersten post bezieht sich also tatsächlich auf die stromquelle und mit dem point-zu-point ist eher auszugehen dass es sich um ein AON handelt?

vom netzbetreiber leider noch keine antwort und nur noch 2 tage zeit um den vorvertrag zu unterzeichnen, später kostet der anschluss geld.

Alles anzeigen

Der Netzbetreiber muss einen passiven Abschlußpunkt zur Verfügung stellen. Der Anschluß vonkundeneigenem Equipment ist gemäß §73 TKG zu gewährleisten.

• AON oder GPON?

• Schnurz
    • 28. Juni 2023 um 21:36
    Zitat von DLMttH

1 Gbit/s Up liegt zumindest deutlich über dem deutschen Durchschnitt. Wäre mir aber deutlich zu teuer. Falls es GPON ist, wird dein Modul wohl erst einmal nicht zum Einsatz kommen. Wenn der Netzbetreiber einen ONT hinbaut, möchte er wohl auch, dass der Kunde diesen nutzt. ...

Unzulässig, da kein Zwang ausgeübt werden darf. §73 TKG!

• Schnurz
    • 28. Juni 2023 um 21:31
    Zitat von HubeBube

Willkommen im Forum!

Du hast ja die Kann-Frage gestellt. Wenn die Verkabelung so ist wie auf den Fotos dargestellt ist und der Leitungsweg zwischen HÜP und der Genexis Baseplate frei zugänglich ist, dann kann in deinem speziellen Fall ein konfektioniertes Kabel auf dem freien Markt gekauft und angeschlossen werden.

Das Kabel muss ein Singlemode | OS2 Kabel sein, meistens mit gelbem Mantel. Die notwendigen Stecker mit APC Schliff identifiziert Du am Besten selbst. Hier ein hilfreicher Link von AVM:

https://avm.de/service/wissen…el-benotige-ich

Ohne Gewähr: am HÜP benötigst Du ein LC/APC Stecker und am Genexis einen SC/APC.

Notwendige fertig konfektionierte Kabel gibt es gut und günstig z.B. bei FS.com

Allerdings verlierst Du die Garantie und dürfen tust Du das auch nicht.

Alles anzeigen

Warum darf er das nicht? §73 Abs. 1 des TKG besagt:

"Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Endnutzer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren. Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt."

Der HÜP hat einen, vom Kunden erreichbaren, passiven Anschlußpunkt. Daher endet das DG-Netz dort.

• Verständnisfrage: Glasfaser WLAN-Router (PYÜR)

• Schnurz
    • 28. Juni 2023 um 21:25
    Zitat von Starcook

Merci für deine schnelle Rückmeldung!

Das Ganze ist ein GPON. Pyür selbst bietet interessanter Weise auch keine Ein-Gerät-Lösung an, sondern nur die Kombi mit der o. g. (und ziemlich alten) Fritzbox. Aber ich werde mal anfragen, ob das theoretisch machbar ist.

Ansonsten halt ein separater WLAN-Router, was aufgrund des ungünstig gelegenen Anschlusspunktes evtl. gar nicht so verkehrt ist. Eine Fritzbox hätte bei der Distanz sicherlich schon Probleme.

Telefonie nutze ich überhaupt nicht, das Problem fällt also weg. Ob PPPOE oder VLAN... da bin ich überfragt und hoffe auf die Hilfe anderer PYÜR-Kunden. 😁

§73 Abs. 1 des TKG verbietet dieses. Und der Abs. 3 regelt eindeutig, auch Strafbewehrt, wie die Anschlußbedingungen sind.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Schnurz
    • 21. Juni 2023 um 23:03

Das Verlegekabel gibt es z.B. bei Hornbach als Meterware. Die Dosen bei den Südamerikanern. Also kann man selber verlegen. Nur das Dosen montieren ggf. machen lassen (mechanisch und elektrisch) wenn man es sich nicht zutraut.

• DG Glasfaser im Haus der Mutter? Modem im Keller? Lauter naive fragen.

• Schnurz
    • 21. Juni 2023 um 23:00
    Zitat von belegdol

Kann ich bestätigen. Ich habe es nicht gecheckt und habe in unserem Haus aus den Ende 50ern von der Küche aus in der Ecke nach unten gebohrt. Als fast der ganze Bohrer schon drin war aber unten noch nicht raus, habe ich mein Fehler erkannt.

Hängt auch von der Art des verwendeten Bohrers ab. Ich habe mit SDS max 32 * 520 jeweils von oben und unten schräg in der Ecke zwichen Fußboden und Wand gebohrt. Ging einwandfrei.

• DG: Wann ist Vertragsbeginn bzw. Start der Mindestvertragslaufzeit?

• Schnurz
    • 21. Juni 2023 um 22:53
    Zitat von alpha_zulu

Das würden die hier sicher nicht durchziehen, nach all den Baumaßnahmen, die bereits abgeschlossen sind. Aber es ziiiiiehhht sich wie Kaugummi.

Wirklich doof ist, dass DG so miserabel informiert über die "next steps". Soll heißen: Gar nicht. Nachfragen verlaufen ebenfalls im Sande.

Ich kenne die Arbeitsweise der DG auch nur aus Anschauungen aber ohne eigenen Anschluß.

Also grob gesagt (ohne Vorvermarktung und lokale Netzplanung):

Pop aufstellen => DP Kabel einbringen (Rohrverbund zum Anschuß der DPs => Distribution Points)

DPs setzen und mit 2fach Speedpipe (für je 1 Kabel mit 96 Fasern) versorgen.

Speedpipes von DP zu den jeweiligen Gebäuden verlegen (ohne Faserbündel) und nur vor dem Gebäude ablegen

Kabel vom PoP zum DP einjetten

Kabel von DP in die jeweiligen Gebäudespeedpipes einblasen (unterschiedliche Faserzahl je nach Anzahl WE)

Durchbrüche estellen und Gebäudespeedpipes einbringen sowie HüP setzen und spleißen.

Messen der Fasern und Testweise ONT Betrieb (Durchleuten der Faser mit Testlaser ist nur Aussage ob Licht durchgeht aber nicht mit welcher Dämpfung. Das geschieht bei der Probe Inst. des ONT und der Messung)

In welchem Zeitrahmen die Backbone Verbindung zwischen ggf. mehreren PoPs und dem Backbone der DG stattfindet, entzieht sich meiner Kenntniss.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum