1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• Netzbetreiber wollen freien Glasfaser-Router verbieten

• Schnurz
    • 1. August 2023 um 18:38

Ja und nein. Sonst würde ja die DG ihr Netz nicht als PtP bis zum PoP einrichten. Das wäre dann nämlich als AON nutzbar, wenn die entsprechenden Konzentratoren (kaskadierte Switche) in der Portanzahl günstiger würden. So verwendet die DG im PoP eben auch GPON.

Die Telekom baut reines xPON mit den passiven Splittern im Gf-NVt. Ob und in wieweit andere GPON Betreiber ähnlich der Telekom bauen, kann ich nicht sagen.

• Schnurz
    • 1. August 2023 um 18:24

Was regen sich die Provider eigentlich auf? Sie hatten doch lange genug Zeit sich zusammen zu setzen und gemeinschaftlich ein Verfahren zur Freischaltung der Endgeräte im GPON Netz zu entwickeln. Oder auf GPON zu verzichten und statt dessen AON zu verwenden.

Im übrigen gibt es dies als nationales Recht im TKG vlt. erst seit 12/2021 in dieser Form. Aber das EU Recht VERORDNUNG (EU) 2015/2120 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 25. November 2015 sagt in Artikel 3 Absatz 1: "Endnutzer haben das Recht, über ihren Internetzugangsdienst, unabhängig vom Standort des Endnutzers oder des Anbieters und unabhängig von Standort, Ursprung oder Bestimmungsort der Informationen, Inhalte, Anwendungen oder Dienste, Informationen und Inhalte abzurufen und zu verbreiten, Anwendungen und Dienste zu nutzen und bereit zustellen und Endgeräte ihrer Wahl zu nutzen."

Also seit 2015!

• Schnurz
    • 1. August 2023 um 05:57

Liest man den Bericht auf Teltarif so wird auch klar, das die Verbände einfach den Aufwand für den Support und die Entwicklung eines Prozesses zur eindeutigen Identifikation des Kundengerätes im xPON Netz scheuen. Hätten sie mal AON gebaut. Da gibt es die Thematik nicht.

Die BNetzA sollte kontern und jeden einzelnen Verstoss gegen §73 Abs. 3 Satz 3 sofort konsequent mit der maximalen Ordnungswidrigkeitenstrafe belegt.

• Genexis LiveTitanium24 Werkseinstellungen

• Schnurz
    • 30. Juli 2023 um 22:13

Mika Du schreibst, das Du eine Meldung erhältst "Die Fritz!Box hat eine neue IP-Adresse bekommen und ist jetzt unter 192.168.188.1 erreichbar". Das heißt, der Genexis vergibt die Adressen 192.168.188.1 und hat dieses Netz am LAN aufgemacht. Klingt, als wenn der GENEXIS nicht im Bridge-Mode läuf.

• LEW Highspeed im Landkreis Augsburg

• Schnurz
    • 30. Juli 2023 um 20:07
    Zitat von frank_m

Laut HE kommt man bei der DG auf 55.000 Adressen:

https://bgp.he.net/AS60294#_prefixes

Andere Quelle ...

• Nachfragebündelung in Ofterdingen abgeschlossen

• Schnurz
    • 30. Juli 2023 um 20:05
    Zitat von GalOR

Vor ein paar Tagen ist der POP Container der DG im Ortskern von Ofterdingen gesetzt worden. Scheint nun doch weiter zu gehen 👍🏻

Roßbergstrasse 2?

• Nachfragebündelung in Ofterdingen abgeschlossen

• Schnurz
    • 30. Juli 2023 um 19:58

Schön für Euch

• LEW Highspeed im Landkreis Augsburg

• Schnurz
    • 30. Juli 2023 um 18:27

An die Streithähne:

Sicher können die meisten DSL Kunden eine öffentliche IPv4 bekommen, wenn sie bei der Telekom buchen. Denn die hat nun mal einen sehr großen v4 Addresspool. Bei den anderen wird es eben schwieriger, je später sie in den Markt eingestiegen sind. Und das gilt auch für GF, jedenfalls bei der Telekom.

Und ja, es wäre wünschenswert, wenn alle Anbieter, nicht nur Provider sondern insbesondere Contentanbieter, ihre Leistung auch vollständig native IPv6 zur Verfügung stellen könnten. Und das so schnell wie möglich.

Zum prüfen: IPv4 Tabelle downloaden, pivotisieren und absteigend nach der Anzahl sortieren.

Mal als Beispiel (ich hoffe, alle relevanten Einträge addiert zu haben => ohne T-Systems) die Anzahl der Adressen!

Telekom: 33.705.984

Vodafone: 10.985.472

1&1 mit Versatel: 1.675.264

Deutsche Glasfaser Wholesale: 16.384

und als regionaler Provider im Vergleich die Fa. Lünecom (bedient GF-LK Uelzen und einige andere Gegenden): 4096

Dass das Probleme mit der Vergabe von öffentlichen IPv4 ergibt, insbesondere bei den kleinen Providern, ist doch wohl klar.

Selbst das BMI hat mit 106.496 Adressen noch einen ordentlichen Pool.

Dabei sind 38.976.256 Adressen in Summe von 515 Einträgen in der Quelle namentlich nicht zugeordnet.

• DG: Wann ist Vertragsbeginn bzw. Start der Mindestvertragslaufzeit?

• Schnurz
    • 29. Juli 2023 um 23:05
    Zitat von Trebo

Hallo,

danke, solch eine Klarstellung habe ich gesucht. Habe also richtig vermutet, dass die Mindestvertragslaufzeit schon mit der Auftragsbestätigung beginnt.

Auf meinen o.g. Fall bezogen heisst das dann:
    AB im Juni 21, der Vertrag könnte also schon jetzt gekündigt werden, obwohl der Anschluss erst im August 22 geschaltet wurde..
    Im Kundencenter ist der früheste Kündigungstermin mit Juli 24 also falsch angegeben.
    Vielleicht sollte die VZ sich das auch mal anschauen. Ich werde die mal anschreiben.

Das heisst nicht, dass ich jetzt kündigen will. Aber es hat ein beruhigendes Gefühl, dass ich jederzeit kann.

VG

Alles anzeigen

Stellt sich trotzdem die Frage, da Du die Angabe im Kundencenter nicht reklamiert hast, ob Du Dich dann ggf. auf eine "vorzeitige" Kündigung stützen kannst.

Denn auf der Seite der VZ heißt es: "Achten Sie auf den Kündigungszeitpunkt im Bestätigungsschreiben. Weisen Sie den Anbieter bei einem fehlerhaften Datum darauf hin und fordern Sie ihn zur Korrektur auf."

Wenn Du das nicht getan hast, könnte die möglicherweise auf "Akzeptanz" argumentieren.

• Probleme mit der Internetverbindung (DG)

• Schnurz
    • 27. Juli 2023 um 23:12

DerMirko

Du kannst der DG ja schon mal Ansprüche nach § 58 TKG ankündigen. Evtl. reagieren sie dann etwas schneller.

• FTTH-Ausbau in Privatstraßen, z.T. ohne öffentliche Widmung

• Schnurz
    • 27. Juli 2023 um 23:00
    Zitat von Phino

Ein weiteres Problem war, dass keine der beiden Firmen im Mai 22 sagen wollte, ob sie bauen.
    Vorvermarktung und Kooperationsverträge mit der Gemeinde war im Okt/Nov. 21.

Und nicht nur wir haben gefragt, sondern auch der Bauunternehmer der Straße.
    Wobei zugegebener Maßen hat der Bauunternehmer der Straße und der meisten Häuser auch schon 2018 und 2019 versucht, mit DNS:NET zu reden, da bekannt war, dass in der angrenzenden Straße schon GF als Backbone lag.

Mehr als traurig ...

• Schnurz
    • 27. Juli 2023 um 22:56
    Zitat von alfalfa

Ich verstehe immer noch nicht, warum ihr das Material nicht selbst besorgt habt, wenn euch das so wichtig war. Beim nächsten mal, OK?

Es geht doch nicht darum, ob ihnen das wichtig ist, sondern darum, dass das Unternehmen den vorherigen Zustand, der ihnen ja bekanntgegeben wurde, wieder herzustellen hat.

• Deutsche Glasfaser

• Schnurz
    • 27. Juli 2023 um 22:49
    Zitat von Sakuwa

@alfalfa

Hierbei kommt es aber auch immer wieder auf die Dinge an die gefordert worden. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass jedes Haus 6 Fasern hat.

Wenn 3 WE im Haus vorhanden sind passt es ja.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Schnurz
    • 26. Juli 2023 um 23:04

Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Aber. Wieso war der auf 100 eingestellt. Werkseinstellung ist 1000. Den muss also vorher jemand absichtlich gedrosselt haben. Oder Energiespar Mode gewählt ...

• Deutsche Glasfaser

• Schnurz
    • 26. Juli 2023 um 22:46
    Zitat von Sakuwa

Damit werden meist die Strecken zwischen den Straßenverteilern und dem PoP gemeint. Diese Strecken müssen wohl noch mit den Fasern versorgt werden. Also eingeblasen. Das geht aber auch je nach Strecke relativ schnell.

Die Anbindungen der Distributionsverteiler erfolgt nach meiner Kenntniss mit 2 Kabeln mit je 96 Fasern.

Also pro DP (Distribution Point) 48 WE.

• Schnurz
    • 26. Juli 2023 um 13:48
    Zitat von e16

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen zum Thema "Privatstraße". Habe unter dem Suchbegriff zahlreiche Treffer hier im Forum gefunden, leider nichts, was meine Fragen generell beantwortet.

Sollte es dazu schon einen Beitrag geben, gern verlinken.

Folgende konkrete Situation:

Bei uns sind zwei Unternehmen in der Vorvermarktung für einen Stadtteil, der überwiegend von einer EFH Bebauung geprägt ist. Neben den klassischen städtischen Straßen gibt es hier zwei Formen von Privatstraßen (nach meinen laienhaften Verständnis):

Variante A)

Eine Privatstraße, in viele einzelne Flurstücke bis jeweils mittig in der Straße aufgeteilt, im jeweils im 100% Eigentum der anliegenden Eigentümer rechts und links der Straße. Öffentlich gewidmet.

Variante B)

Eine Privatstraße, die eine Vielzahl von Grundstücken anbindet. Ein (oder mehrere) Flurstücke, die in Bruchteilen den anliegenden Eigentümern gehören. Nicht öffentlich gewidmet.

In allen Straßen liegen heute bereits die bekannten Medien: Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Cu-DA. Ohne Kenntnis meinerseits einer grundbuchlichen Sicherung.

Jetzt entstehen insbesondere in den Privatstraßen der Variante B) Diskussionen, ob ...

1. ein FTTH-Ausbau auf Anforderung eines einzelnen (Teil-) Eigentümer zulässig sei oder
    2. sich für einen FTTH-Ausbau eine Mehrheit unter den (Teil-) Eigentümern finden muss oder
    3. der FTTH-Ausbau durch das Veto eines einzelnen (Teil-) Eigentümers verhindert werden kann?

Wie ist bei Euch in vergleichbaren Fällen verfahren worden?

Danke und VG

Alles anzeigen

Ähnliches hier, aber direkte Grundstücke. Ich denke mal, das in den Fällen der §134 Abs.1, Ziffer 2 anwendbar sein müsste.

"§ 134 Beeinträchtigung von Grundstücken und Gebäuden

(1) Der Eigentümer eines Grundstücks, das kein Verkehrsweg im Sinne des § 125 Absatz 1 Satz 2 ist, kann die Errichtung, den Betrieb und die Erneuerung von Telekommunikationslinien auf seinem Grundstück sowie den Anschluss der auf dem Grundstück befindlichen Gebäude an Netze mit sehr hoher Kapazität insoweit nicht verbieten, als

1. auf dem Grundstück einschließlich der Gebäudeanschlüsse eine durch ein Recht gesicherte Leitung oder Anlage auch für die Errichtung, den Betrieb und die Erneuerung einer Telekommunikationslinie genutzt und hierdurch die Nutzbarkeit des Grundstücks nicht dauerhaft zusätzlich eingeschränkt wird,

2. das Grundstück einschließlich der Gebäude durch die Benutzung nicht unzumutbar beeinträchtigt wird,

3. das Grundstück im öffentlichen Eigentum steht, wie ein Verkehrsweg genutzt wird, ohne als solcher

gewidmet zu sein (Wirtschaftsweg), und der Benutzung keine wichtigen Gründe der öffentlichen Sicherheit entgegenstehen oder

4. das Grundstück im Eigentum eines Schienenwegebetreibers steht und die Sicherheit des Eisenbahnbetriebs hierdurch nicht beeinträchtigt wird.

Werden Gebäude, die sich nicht auf dem Grundstück des Eigentümers befinden, gleichwohl von dessen Grundstück oder Gebäude aus mitversorgt, so gilt Satz 1 entsprechend.

..."

Auch der Absatz 2 könnte bei Euch zutreffen.

• Deutsche Glasfaser

• Schnurz
    • 26. Juli 2023 um 13:38
    Zitat von Sakuwa

Das nenne ich zumindest mal eine detailliertere Auskunft als meist üblich...

Ich bin ja mal gespannt, wie es dann hier in der Kernstadt läuft. Angeblich soll die Vermarktung schon einigermaßen gut laufen obwohl die Infoveranstaltungen noch nicht stattgefunden haben.

• Zugangsdaten für VoIP

• Schnurz
    • 25. Juli 2023 um 21:36
    Zitat von detco

weiter geht.s...

kurz nachdem ich die Email erhalten habe, ein Anruf von Inexio. Dort erklärte man mir, ich hätte die Zugangsdaten nicht erhalten, weil die Rufnummer noch nicht geschaltet sei. Die Daten würde ich jetzt bekommen aber mit der Post und das kann dauern...

...aber, wir könnten das auch direkt telefonisch machen, dann bräuchte sie aber die CWMP-Account Daten von der Fritzbox. Damit könne Sie alles fix per Fernzugriff eingeben. Da ich gerade nicht zu Hause war, vereinbarten wir einen Termin am späten Nachmittag und tatsächlich, pünktlich zum vereinbarten Termin klingelte mein Smartphone und die selbe Person von mittags war wieder am anderen Ende.

Dann ging eigentlich alles recht fix, Genexis Box mit FB über LAN1 verbunden und nach Eingabe der Internetzugangsdaten in die FB war ich auch schon wieder online. Dann hat man mir per Fernzugriff die Telefoniedaten rein getackert und auch das Telefon hatte wieder Funktion (nachdem es seit mittags über DSL nicht mehr erreichbar war).

Alles in allem ca. 10 Minuten Aufwand und alles läuft.

Bin mal gespannt, ob ich den Monat ohne Funktion gutgeschrieben bekomme.

Was bleibt hängen? Eigentlich die Erkenntnis, dass erst nach Androhung von rechtlichen Schritten eine gewisse Betriebsamkeit bei Inexio erkennbar war.

Noch mal vielen Dank ans Forum für die großartige Unterstützung. Dank des Fritztool habe ich natürlich umgehend meine sämtlichen "neuen Zugangsdaten" auslesen können und die VoIP Daten jetzt schon vor der Postzustellung. Es sind übrigens nicht die gleichen Zugangsdaten. Das wurde ja teilweise hier vermutet.

Alles anzeigen

Wir wissen ja nicht, was Du so in Deinem Einschreiben vermerkt hast. Aber wenn es denn geholfen hat, umso besser. Schade nur, das es wohl immer wieder nur mit Druck funktioniert.

• Was fehlt hier noch?

• Schnurz
    • 24. Juli 2023 um 21:47
    Zitat von recognite

Für mich klingt all-in-one besser. Warum hast du dich dagegen entschieden? Was ist der Vorteil bei einem 5530? Was auch immer das ist.

5530 oder 5590 sind die Bezeichnungen der AVM Fritz!Boxen, die ein SFP Interface haben und mit einem passenden SFP Modul (mitgeliefert) direkt an der Glasfaser angeschlossen werden können.

• Glasfaser mit FritzBox und Mesh-Netzwerk

• Schnurz
    • 24. Juli 2023 um 08:21
    Zitat von tenet

Hallo zusammen,

ich bin leicht am verzweifeln und wollte um eure Hilfe bitten.

Mein aktuelles Setup: FritzBox 6660 Cable über Vodafone Kabel mit drei Fritz Repeatern 2400, alle über LAN-Brücken installiert - via Switch im ganzen Haus verteilt. Das Setting funktioniert mit herausragenden Geschwindigkeiten einwandfrei.

Demnächst erfolgt der Umstieg auf Glasfaser und ich wollte schon mal das Setting testen (der Glasfaseranschluss funktioniert schon).

Was ich schon erfolgreich getestet habe: Das CTS HES 3106-Modem mit der FritzBox verbunden und eine Internetverbindung über Glasfaser (über LAN1) hergestellt.

Mein Problem dabei: Wenn ich diese Verbindung herstelle, funktioniert mein Mesh-Netzwerk mit den 3 Fritz Repeatern nicht mehr. Aus irgendeinem Grund steigt dann die FritzBox aus dem Switch aus und ich verstehe nicht wieso.

Setting heute:

- FritzBox empfängt über Kabel-Anschlussdose Internet über Vodafone Kabel (Stockwerk 1)

- LAN via Anschlussdose zum Verteiler (Hausanschluss, EG)

- Vom Verteiler via LAN zum Switch (Hausanschluss, EG)

- Switch verteilt Internet an Anschlussdosen im Haus (alle Stockwerke)

Jetzt bekomme ich es nicht hin, dass das Mesh-Netzwerk (die LAN-Brücken) aktiv bleiben, wenn ich den Glasfaseranschluss angeschlossen habe.

- Das Glasfasermodem steht im Hausanschlussraum, EG.

- Die FritzBox soll in Stockwerk 1 verbleiben

Wie muss ich den Spaß jetzt connecten, damit das funktioniert? Kann mir das jemand sagen? :/

Alles anzeigen

Der von Dir als "Verteiler" bezeichnete Gegenstand ist ein Patchpanel, an dem die LAN-Dosen im Haus via LAN-Kabel angeschlossen sind? Sind das LAN Doppeldosen, die jeweils mit je einem Kabel für jeden Anschluß voll beschaltet angeschlossen sind?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum