1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• Cable4 Glasfaser wird immer langsam, jemand eine Idee?

• Schnurz
    • 2. September 2023 um 08:01
    Zitat von mbo77

Ja, auch ein schönes Beispiel.

Die Adresse im 2. Hop 100.124.1.10 ist nicht die Adresse, die der FB zugeordnet ist.

Das ist die Adresse des Routers, der beim Provider im gleichen Netz stehen muss. Es ist ja kein PtP-Interface.

Was aber zu der Erkenntnis führt, dass die WAN Adresse des eigenen Routers ja im 100.124er Netz liegen muss.

• Glasfaserdose Telekom/nordwest Glasfaser

• Schnurz
    • 1. September 2023 um 18:34
    Zitat von jan

Wobei sich die Frage stellt, warum man ausgrechnet bei GVG/Teranet/Nordischnet so eine Regelung in den AGB für nötig hält. Laut dem nächsten Absatz benutzen die nämlich normales Ethernet (1000BASE-BX10). Da dürfte es also sehr schwer fallen, irgendwelche Argumente für die Notwendigkeit eines aktiven Netzanschlusses zu konstruieren. Der bei der Bundesnetzagentur eingereichte Antrag zur Änderung des Netzabschlusspunktes bezieht sich ja auch nur auf passive optische Netze.

Um so schlimmer, wenn der Netzbetreiber bei AON auch diese Regelung durchsetzen will.

• Schnurz
    • 30. August 2023 um 20:52
    Zitat von HubeBube

GVG/Teranet

Wären für mich dann definitiv keine geeigneten Netzbetreiber ...

• Schnurz
    • 30. August 2023 um 20:27

Phino

Zitat von Phino

Also meistens ist es in solchen Fall, dass der Gf-TA und ONT ein Gerät (Fibertwist) wird.

Und genau das ist ja nicht zulässig da der Abschluß passiv sein muss.

• Einrichtung Glasfaser - Umstellung von DSL

• Schnurz
    • 29. August 2023 um 21:44

svb4ever

Zitat von HubeBube

Am besten ist jedoch das Glasfaserkabel in der Wohnung/FTTH.

Und das dann aber mit Leerrohr. Dafür eignet sich z.B. dieses hier.

• Erfahrung mit Glasfaser Anbieder Deutsche GigaNetz

• Schnurz
    • 29. August 2023 um 21:36

Lieber eigenen Thread aufmachen.

• Kennt jemand Firmen, die den NE4 Ausbau (Inhouseverkabelung) machen?

• Schnurz
    • 29. August 2023 um 21:24
    Zitat von Phino

Ohne Namen zu nennen. ;) Bei uns wird gerade ein ScannHouse gebaut. Genau wie von hetti72 beschrieben nur eine Telefonleitung im HWR.
    Aber auch bei den meisten Bauherrn fehlt das Verständnis, was ist sinnvoll/wichtig bei Hausbau, weil es sich später nicht mehr ändern lässt. Dies gilt aber auch für andere Anschlüsse wie 2 Außenwasserhähne an ggü liegen Seiten des Hauses. Wer mit mehr als 25 m Schlauch ums Haus muss, weis, wovon ich rede. :D Und die Beratung ist in den seltensten Fällen hilfreich, da habe ich erst einen Bauunternehmer kennengelernt, der komplett offen war und selber positive Vorschläge eingebracht hat. Solche Kleinigkeiten wie, er lässt Rollladensteuerung ohne Aufpreis immer im Bereich der Tür/Durchgang einbauen, mit geringem Aufpreis zusätzlich zentral im HWR. Andere machen die immer direkt an den Fenstern, für 5 m Kabel bis zu Tür wollen sie dann 30 € extra in einem Fertighaus, toll, wenn man allein im WZ 6 Fenster/Türen hat. ^^

S.b. Schön bl...

• Servus bräuchte mal Hilfe

• Schnurz
    • 29. August 2023 um 21:16
    Zitat von HubeBube

Sehe ich im Kern nicht so. Bei AON werden keine Teilnehmer auf eine Leitung deutlich vor dem Uplink aggregiert, bei GPON schon. Dabei ist es grundsätzlich gleich ob dieses Multiplexing im Haus, am Straßenrand oder im PoP erfolgt. Technisch/in der Praxis gesehen ist das Multiplexing im Gebäude sicher ein seltener Fall.

Klar ist aber auch: Gleich ob GPON oder AON vom PoP zum Backbone findet ein Multiplexing statt, auch wenn die Leitung eine hohe Kapazität aufweist.

Jeder Switch aggregiert. Ein Anschluß zum nächsten Hopp (macht auch ein Router über den WAN Anschluß). Und die anderen Anschlüsse verteilen untereinander oder zu dem nächsten Switch oder zum Router/WAN.

• Schnurz
    • 29. August 2023 um 21:05
    Zitat von mbo77

Interessanter Link. Die Erklärung zu GPON finde ich interessant.

Gibt es Netzbetreiber, die den Splitter erst im Gebäude setzen?

Ja. Telekom in großen MFH.

• Schnurz
    • 28. August 2023 um 17:27

Du solltest Dich mit der Problematik mal im Telekom hilft Forum melden. Für den eigenen Router mit integriertem ONT muß ggf. das Telekom-Modem demontiert und dafür eine GF-TA gesetzt werden. Dies muß der Telekom Service erledigen.

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• Schnurz
    • 28. August 2023 um 08:13

Crash Override

Zitat von Crash Override

Falls der HÜP verschlossen ist, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an service@bitel.de. Ein Techniker wird dann den Zugang zum HÜP ermöglichen.

Und das ist bedenklich, da die einen passiven Abschlußpunkt zur Verfügung stellen müssen. Die sollten also eher eine GF-TA an ihrem HüP anschließen. Das jedesmal ein Techniker kommen muss, ist wohl nicht im Sinne des Gesetzgebers.

• Schnurz
    • 28. August 2023 um 06:09
    Zitat von Phino

ES sind alles Stadtvillen, die in den letzten 4 Jahren gebaut wurden für die Eigentümer.

Au backe. Wie kann man nur so ... sein. Da müssen die Leute dann sehen, wie sie sie klar kommen. Ich habe schon vor 25 Jahren das gesamte Netzwerk in Leerrohren mit je 2 Kabeln pro Dose angeschlossen.

• Schnurz
    • 26. August 2023 um 20:58

Phino

"Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Elektriker, die solche Netzwerk-Installation abliefern, irgendetwas in Leerrohre gepackt haben beim Rohbau."

Eigentum oder Mietwohnung? Na ja, man kennt die Verträge nicht

Und einem Elektriker, der solche Arbeit unter Mißachtung der DIN18015 verlegt, wenn diese nicht explizit ausgeschlossen ist, traue ich nicht über den Weg. Wer weiß, ob der sonst korrekt gearbeitet hat ...

• Greenfiber - Erfahrungen?

• Schnurz
    • 26. August 2023 um 07:08

wundergeu

"mit einem Switch zwischen ONT und FritzBox"

Welchen Switch hast Du da eingesetzt.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• Schnurz
    • 26. August 2023 um 07:06
    Zitat von Phino

Wettbewerb wo bei?
    Wer der Netzbetreiber ist, soll mir doch egal sein. Wichtig für mich ist der ISP, der mir die für mich passende Dienstleistung/Preis bietet.

Und dabei auf die Qualität des Services des Netzbetreibers im Fehlerfall angewiesen ist. Wie gut das funktioniert kannst Du auch bei Telekom hilft nachlesen, wenn Retail-Kunden bei der Telekom um Hilfe bitten, weil ihr Provider es nicht gebacken bekommt.

• Schnurz
    • 26. August 2023 um 06:54
    Zitat von mbo77

Alleine um so eine Verwirrung zu vermeiden nutzt man dann natürlich keine Doppeldose.

Ich hatte hier im Altbau sehr begrenzte Möglichkeiten beim Renovieren und Kabelinstallation. Habe viele Räume daher auch nur 1x angefahren, aber da auch nur eine einfache Dose gesetzt.

Die hatten vermutlich nur Doppeldosen zur Hand. Und dann beschriftet man das wenigstens ordentlich.

Oder es sind derartige Leerrohre installiert, das man problemlos noch jeweils eine 2. Leitung einziehen kann.

• FRITZ!Box 5590 Fiber von SWB ?

• Schnurz
    • 24. August 2023 um 19:17
    Zitat von Crash Override

Wende dich doch mal an Telekom hilft, die findest du z. B. https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/

Bzw. telekomhilft

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Schnurz
    • 24. August 2023 um 19:08
    Zitat von enJOyIT

Ich habe mir nur die Frage gestellt, wenn das bei jedem so lange dauert, dann schaffen die 4 bis 5 Anschlüsse am Tag. Was recht überschaubar ist. Vor allem waren das insgesamt 3 Leute.

Wenn es wirklich nur ein Eintrag irgendwo ist, dann ist es ja noch unverständlicher, dass das 2 Stunden dauert ^^

2 Leute mindestens. Einer im/am Pop, der andere beim Kunden.

• Schnurz
    • 24. August 2023 um 19:06
    Zitat von Phino

Und das dann aber für satte Preise, 150 € plus Material, ohne Messprotokolle.
    In einem Nachbarhaus 6x Doppelaufputzdosen in den HWR an einer »interessanten« Stelle gesetzt, gegenüber von Sicherungskasten und TAE-Dose genau in Höhe der zukünftigen Arbeitsplatten.

;(

Geile Show.

• Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

• Schnurz
    • 24. August 2023 um 19:05
    Zitat von Sven

Ich wohne in NRW an der Grenze zu Niedersachsen.

Das geht von Würgassen bis Gronau. Weite Auswahl.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum