Sorry, noch eine Frage: Kann ich die 5530 als hoffentlich Übergangslösung über einen der LAN-Ports an den ONT anschließen?
Im Handbuch ab Seite 45 beschrieben. Dazu auch den Hinweis auf Seite 61 beachten
Sorry, noch eine Frage: Kann ich die 5530 als hoffentlich Übergangslösung über einen der LAN-Ports an den ONT anschließen?
Im Handbuch ab Seite 45 beschrieben. Dazu auch den Hinweis auf Seite 61 beachten
So etwas passiert nicht, wenn man eine gute, aber etwas teurer Firma nimmt.
Dieses habe ich bei Sixt noch nie erlebt, werde das mir Zusatzleistungen aufgeschwatzt wurden noch das einer mit der Lupe gesucht hat, auch im Ausland nicht.
Und genauso ist es bei dem Provider. Wenn man bereit ist, nicht den "billigsten" zu nehmen, gibt es die Probleme nicht, weil die sauber kalkulieren. Und noch zuverlässiger wird es, wenn man sich im Business -Bereich umschaut.
Aber Geiz ist ja geil in Deutschland.
Weniger Geiz ist Geil als eher Ehrlichkeit.
Wenn ich mich nicht irre, hat die Telekom zu dem Zweck damals die Multifunktionsgehäuse (MFG) aufgestellt.
Die sollten auch für die Erweiterung zu FTTB/H geeignet sein.
Warum bauen sie dann Gf-NVt?
Das widerspricht sich überhaupt nicht. FTTC ist eine Vorstufe zu FTTH.
Viele haben ab 2015 bereits FTTC erhalten. Die hätten sich bestimmt bedankt, wenn die noch 10 Jahre auf 10 Mbps festgenagelt gewesen wären.
Da fehlt der Beweis dafür. Die Telekom baut neue Verteiler und ab dort dann die Hausanschlüsse. Das einzige, was "mitbenutzt" wird sind möglicherweise die Speedpipes und evtl. die Leerrohre.
Wenn du eine inhaus Version (7.70) der 55x0 benutzt, geht es ja wieder mit der GPON Seriennummer
Woher nehmen und nicht stehlen?
...
Wer behauptet, er benötige in nächster Zeit mehr als 1.000, hat wahrscheinlich auch einen Porsche in der Garage für die Brötchen 2 Straßen weiter zu holen.
...
Der braucht aber den Verbrenner nicht. Der könnte die Entfernung auch mit dem Anlasser schaffen ...
Du hast doch mit einem ONT die freie Router-Auswahl. Denn du kannst alles benutzen, was dir lieb ist.
"Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt."
Es geht um "Endgerätewahlfreiheit" Und ein ONT ist hinter dem passiven Netzabschluß ein Endgerät.
Gerade in einer Amazon Rezension zur 5530 gelesen vom 27. Mai 2021:
"Schonmal die 5530 Fiber Fritzbox im Betrieb angefasst? Nicht nur der CPU wird 90 Grad heiß, auch das Fiber-Modul hinten, separat vom CPU -> kocht! Der Techniker hatte sich beim Herausziehen des Moduls verbrannt! (kein Witz). Ganz zu Anfang im März wurde auf Grund der Hitze das Gerät alle 29 Min automatisch neugestaltet. Danach folgten zwei Austausch-Geräte und 3 Software-Updates. Die Box startet heute zwar nicht mehr neu, bleibt aber gleich heiß und es gab und gibt ständig Verbindungsabbrüche. "
Also wenn die CPU 90 Grad hatte, wird das SFP Modul wohl auch so um den Dreh gewesen sein, denke ich. Aber von einem durchgeschmorten SFP schreibt er nichts in der Rezension. Wäre für mich ein Indiz, dass das SFP mehr als 70 Grad verträgt.
Es gab auch irgendwo den Tip von AVM, die Box hängend zu montieren damit die Konvektionslüftung vernünftig wirkt.
Alles anzeigenBei dir vielleicht, ich hatte bereits im Jahr 2000 eine T-Online T-DSL Flatrate, das DSL Modem war gigantisch.
Und eigentlich auch sonst jeder im Freundeskreis der seine Eltern überreden konnte und wo es verfügbar war. Ich bin online aufgewachsen und die Entwicklung der ersten 10 Jahre war extrem, im Vergleich dazu ist die letzten 10 Jahre nichts passiert, überall. Nutze privat heute noch das selbe HP Laptop das ich 2016 gekauft habe, war schon damals nicht besonders teuer.
Zwischen 1998 und 2005 hatte ich fast jedes Jahr einen neuen PC und war trotzdem auf der LAN Party meistens nicht ganz vorne mit dabei.
Mein Leben musste sich nie "digitalisieren", in meiner Generation hat man das noch als Computerfreak bezeichnet was heute für jeden Teenager komplett normal ist. Und ob IRC, ICQ, MSN oder jetzt WhatsApp, so wirklich was neues gibt's schon lange in vielen Bereichen nicht mehr. Eine langsame Evolution.
Der PC war der Treiber für Festnetz-Internet, das Smartphone für mobiles Internet und die anfängliche Entwicklung war bombastisch und jetzt halt nicht mehr. Ich verweise nur auf den Status Quo.
Würde ich alleine leben hätte ich vermutlich gar keinen Festnetzzugang mehr sondern nur eine mobile Flat und ggf. wird Zuhause mal ein Gerät per Hotspot verbunden. Auch das beobachte ich bei jüngeren Leuten in den 20ern. Nicht weil sie es sich nicht leisten können sondern weil sie daran nicht interessiert sind. Gut möglich, dass in 20 Jahren Festnetz, PC und Router eher was für ältere Leute geworden ist, so wie heute das Fernsehprogramm und da die Entwicklung gar nicht groß weitergeht, sondern aus mobile first langfristige mobile only wird. In Finnland ist das schon heute so, dass die an sich gut ausgebauten Festnetzinternetzugänge als eher obsolet und was für ältere Leute gelten.
"Compared to other countries, people in Finland rely heavily on mobile networks as 43 per cent of Finnish households only use mobile connections." https://www.traficom.fi/en/news/small-…mobile-networks
Also. Bis jetzt hat mich noch fast jedes Internet Angebot (Content) auf einem Mobiltelefon entäuscht. Schlecht zu lesen und besch... zu navigieren. Ich ziehe da einen guten Desktop oder ein Notebook vor.
Und Du willst nicht verstehen.
Namen bitte, sonst ist das nur hirnloses Geblubber.
Per PN
Korrekt. Aber auch das muss man erst einmal "verstehen" ...
Du hast es nicht verstanden. Der Ratschlag, man sollte den günstigsten GF Tarif wählen ist nur bedingt anzuwenden. Denn es gibt Provider, die im günstigsten Tarif schlechter sind als die Telekom mit CuDA. Das wird dann niemand zu den Bedingungen kaufen, wenn er nicht noch zusätzliche Services und damit weitere Kosten buchen will.
Ja aber die Zeiten sind dann langsam auch vorbei. Falle im November aus dem Altvertrag und dann gelten die aktuellen Preise. Mails/Briefe von InternetNord gehn grad rum:
Als InternetNord seine Expansion in Deutschland begann, wurden die Dienste in bestimmten geografischen Gebieten zu stark reduzierten Preisen angeboten.
Diese Preise werden nun an unsere Standardpreise angepasst. Diese Preisanpassung erfolgt im Rahmen einer einheitlichen und fairen Preisgestaltung in ganz Deutschland.
Internet 250/250 Mbit/s 34,80 € Internet 500/500 Mbit/s 44,80 € Internet 1000/1000 Mbit/s 56,80 € Internet 2500/2500 Mbit/s 64,80 € Internet 5000/5000 Mbit/s 74,80 € Internet 8000/8000 Mbit/s 99,80 €
Was kommt denn an möglichen weiteren Kosten hinzu (Sprachkanäle Festnetz, Flatrates Festnetz/Mobilfunk, TV)? Der symetrische 1Gbit/s geht an sich.
Der Kern des 2. Punktes ist ja die Aussage, in einem angemessenen Tarif zu starten und nicht im teuersten.
Wie hier im Forum schon häufig berichtet wurde, ist man sich bei der Terminierung des Downgrades unsicher. Viele wichtiger und hier schon häufig erwähnt: die Buchung eines teureren Tarifes in der Laufzeit ist üblicherweise problemlos möglich, die Buchung eines günstigeren Tarifes jedoch erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Man darf sich eben nicht durch das Marketing manipulieren lassen.
Aber es gibt eben auch Provider, bei denen der günstigste Tarif Leistungen zeigt, die dem Tarif des marktbeherrschenden Unternehmens im CuDA Bereich leider unterliegen. Auch wenn es ein GF-Tarif ist.
Und die Tipps sind sogar richtig und nachvollziehbar. Und erfreulich, dass der verschlafene Ausbau direkt an erster Stelle genannt wird.
Grundsätzlich richtig. Nur gibt es einige Provider, die nicht unbedingt vergleichbare Tarife anbieten sondern leider auch in den Einstiegsarifen und den damit verbundenen Leistungen nicht zu den günstigen zählen können.
Auch bei innen gewellten Leerrohren ist das EINZIEHEN von vor konfektionierten GF Kabeln mit Stecker in der Regel kein Problem.
Ich hab das schon mehrfach mit 25er und 20er Wellrohr gemacht. Wichtig ist aber das man das Kabel einzieht und nicht versucht es zu schieben. Zum Einziehen reicht auch so eine Einziehhilfe Link . Es muss kein Profiequipment von Würth oder Katimex sein.
Das häufig empfohlene FFKu-SmartNet Leerrohr ist für privatpersonen eigentlich nur im 50m Ring für ungefähr 2€/m zu bekommen. Das muss sich jeder selber überlegen ob es einem das Wert ist.
50 Meter sind in einem EFH schnell verbaut. Und bei Eigentum sollte einem vernünftiges Material schon Wert sein.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum