1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen

• Schnurz
    • 2. Juni 2026 um 08:48
    Zitat von mbo77

Die Lage hat sich für viele ISPs durch Einsatz von DS-Lite und CGNAT stark entspannt.

Und das wäre noch entspannter, wenn die Programmierer endlich bei jeder SW (auch Firmware) vollständigen IPv6 Support vorsehen würden. Und zwar für alle Geräte. Auch die, die es zwar möglicherweise technisch könnten aber nicht mehr richtig supported werden.

• Sachsen-Gigabit | Routerwechsel von Fritz!box 5590 zu Unifi Dream Router 7 mit Fritz!SFP AON Modul 2000 2940 | angebliches Problem mit Synchronisierung

• Schnurz
    • 2. Juni 2026 um 05:26
    Zitat von Matze202

Module oder Modems für AON kennt nicht zufällig jemand von Euch

Es gibt Berichte, dass das AVM/Fritz AON Modul funktionieren soll. Kostet so ca. 25,00 EUR bei Fritz.

• Sachsen-Gigabit | Routerwechsel von Fritz!box 5590 zu Unifi Dream Router 7 mit Fritz!SFP AON Modul 2000 2940 | angebliches Problem mit Synchronisierung

• Schnurz
    • 1. Juni 2026 um 21:00

Freischaltung des ONT nur bei GPON notwendig. Bei AON nicht!

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• Schnurz
    • 30. Mai 2026 um 11:13
    Zitat von HubeBube

Die ungekärte Frage ist nun, wie lange sind A und K an den Vorvertrag gebunden?

Dreieinhal Jahre. Woher ich das nehme?

Die Antwort auf alle Fragen lautet 42.

Und 42 dividiert durch 12 ist 3,5. Spaß beiseit. Genau das muss höstrichterlich geklärt werden. Aber sie haben ja hiermit von mir schon mal eine Urteilbegründung als Vorlage bekommen. :D

• Schnurz
    • 30. Mai 2026 um 09:11
    Zitat von Crazyalex

so muss auf manches Einzelunternehmen grundsätzlich mal mit dem Verbraucherschutz eingedroschen werden bis die es verstanden haben

Nicht unbedingt eindreschen, aber eine höchstrichterliche Klarstellung wäre für alle Beteiligten hilfreich.

• Schnurz
    • 29. Mai 2026 um 21:36
    Zitat von HubeBube

Diese Frage bzw. die Antwort darauf findet sich weder im BGH Urteil, noch in dem des LG Bochum.

Das empfinde ich als das größte Problem. Weil nämlich diese Taktik der Netzerrichter geklärt werden muß.

• Schnurz
    • 29. Mai 2026 um 21:20
    Zitat von Crazyalex

Der rechtliche Rahmen war vorher klar

Genau das ist ja die Frage: Ist eine Auftragseingangsbestätigung mit einer Auftragsbestätigung gleichzusetzen oder gibt es in diesen Fällen wirklich noch eine Auftragsbestätigung?

• Telekom im Haus an verschiedene Verbraucher weiterleiten

• Schnurz
    • 28. Mai 2026 um 10:16
    Zitat von HRThrea02k

Zum Rechtlichen: ich schrieb, dass das eine andere Baustelle, nicht, dass es abschließend geklärt ist. Hier möchte ich nur konzentriert Infos über die technische Umsetzung finden.

Das eine bedingt aber das andere!

• UXG Fiber an Deutsche Glasfaser

• Schnurz
    • 27. Mai 2026 um 10:41

ICH weiß das schon lange.

• Router im Altbau Keller - Glasfaser zur Überbrückung

• Schnurz
    • 27. Mai 2026 um 10:30
    Zitat von likeabird

Danke, wir reden hier von etwa 10 Meter.

Das sollte noch ausreichen.

• Schnurz
    • 27. Mai 2026 um 10:28

QeD

• Kupfer-Glas-Migration: „Homes connected macht keinen Sinn“

• Schnurz
    • 27. Mai 2026 um 10:26
    Zitat von Phino

Man muss nur mal durch Spanien oder Italien fahren, um dies zu verstehen.

Der Anblick in Südeuropa treibt mir immer die Tränen in die Augen. Und man hätte in 2008 koordiniert mit dem Umstieg beginnen können. Dann wären wir heute damit durch. Warum 2008? Weil zu dem Zeitpunkt die Telekom den Umstieg von POTS auf VoIP verkündet hat. In dem Zuge hätte man dann auch vom CuDA nach GF propagieren sollen.

• Router im Altbau Keller - Glasfaser zur Überbrückung

• Schnurz
    • 26. Mai 2026 um 19:53
    Zitat von likeabird

Ich dachte die Leitungslänge von der Übergabestelle zum ONT soll kurz, maximal 2 Meter sein?

Im EFH ist der HüP im Regelfall, jedenfalls bei der Telekom auch gleich der passive Netzabschluss. Und an diesem kannst Du eine entsprechende GF anschließen und an einer anderen Stelle eine GF-Dose montieren lassen. Da gibt es von verschiedenen Herstellern entsprechende Materialien.

• Schnurz
    • 26. Mai 2026 um 19:06
    Zitat von HRThrea02k

Ich brauche keine Rechtsberatung diesbezüglich. Das ist eine andere Baustelle, die ich auf dem Schirm habe. Hier bitte nur zur technischen Umsetzung.

Da Du Dir ja ganz sicher zu sein scheinst die möglichen Rechtsfolgen erkannt und geklärt zu haben, solltest Du Dir ein Fachunternehmen für den Aufbau von Netzwerken suchen und Dir, gemäß Deinen Wünschen und Vorstellungen und eben auch für diese Situation rechtlich sicher, ein passendes Netzwerk konstruieren und errichten lassen.

Denn im Zweifels- Streitfall gilts Du hier dann als Provider.

• Deutsche Glasfaser, immens starke Geschwindigkeitsunterschiede

• Schnurz
    • 25. Mai 2026 um 19:20
    Zitat von Thomas1978

ausreichend dimensionierten Switch, an den du deine Fritzbox und deine übrigen Geräte im Netzwerk anschließt

Sinnvoll wäre es, wenn die Router (auch AVM/Fritz), auf der LAN-Seite auch LACP unterstützen würden. Das wäre mal eine sehr sinnvolle Aktion. Insbesondere im Zusammenspiel mit externen Switchen.

• Kupfer-Glas-Migration: „Homes connected macht keinen Sinn“

• Schnurz
    • 25. Mai 2026 um 19:01
    Zitat von Edding

überteuerten Glasfaseranschluss

Das ist das wirkliche Hemmniss. Gleicher Preis wie DSL würde die Bereitschaft umzusteigen, imho, schon erhöhen.

• Erfahrungsbericht: Fritzbox7520 von DSL umstellen auf Glasfaer/ONT via Lan

• Schnurz
    • 16. Mai 2026 um 16:42
    Zitat von frank_m

Die Information bekommt die Box über PPPOE vom Provider. Die Telekom überträgt das irgendwo im Verbindungsaufbau, die Details finden sich hier im Forum.

Wenn das Protokoll TR369 aktiviert ist, läuft die Einrichtung automatisch.

• Telekom Glasfaser-Ratgeber

• Schnurz
    • 15. Mai 2026 um 07:01

Den aktuellen Glasfaser-Ratgeber der Telekom gibt es hier.

• Glasfsermodem 2B mit Deutscher Glasfaser

• Schnurz
    • 13. Mai 2026 um 22:13
    Zitat von mbo77

Den Verdacht hat heute niemand mehr.

Korrekt

• Glasfsermodem 2B mit Deutscher Glasfaser

• Schnurz
    • 13. Mai 2026 um 21:54
    Zitat von mbo77

Dass dies etwas mit Funkwellen zu tun haben könnte, dafür gibt es wissenschaftlich aber keinen Ansatz.

Stimmt. Aber kannst Du es definitiv ausschließen?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum