Beiträge von Schnurz

(obwohl der Verkäufer einen Fehler beim Export gemacht hat?)

Schlag doch mal in den chinesischen Gesetzen nach, welche Verpflichtung der Exporteur dort eingeht und ob er einen Fehler gemacht hat.

In unseren Gesetzen steht, das der "Inverkehrbringer" in dem jeweiligen Rechtsraum verantwortlich ist. Das sind nicht ganz einfach Rechtkonstrukte. Nicht umsonst gibt es internationales Handelsrecht!

Aber dann stimmt doch irgendwas mit dem System nicht?

Doch. Du kaufst bei den Anbietern, die Du in die Haftung nehmen kannst. Insbesondere als Privatperson. Deshalb ist auch der Kauf auf einer online Handels- oder Vermittlungsplattform immer auch ein gewisses Risiko solange der Verkäufer und dessen rechtliche Verfügbarkeit nicht geklärt sind.
    Der gewerbliche Anbieter schließt Lieferverträge mit seinen Lieferanten ab, die entweder das Haftungsrisiko auf den Vorlieferanten verlagern, oder entsprechende finanzielle Kompensation beinhalten. Und er sorgt ggf. durch Überprüfung und Nachbesserung der Ware für Regelkonformität.
    Kaufst Du als Privatperson im Ausland, insbesondere im außereuropäischen (EU) Ausland, so gehst Du das Risiko des finanziellen Verlustes oder ggf. sogar einer Geld- oder Freiheitsstrafe ein.

Huaweis FTTR

Steht hier als Demo bei mir. Die Oberfläche ist ganz gut gemacht.

Das Interessante ist eben, das die APs über einen Splitter vom optischen Ausgang des Routers mit Signal gespeist werden können. Also GPON Input und Output über einen Splitter (Huawei) zu dem(n) APs so dass das Signal störungsfrei im Gebäude zu den APs kommt. Ein AP mit zwei Ethernet Anschlüssen mit einem 2.5GBit/s LAN

Ich muss mich als Käufer ja darauf verlassen können, das der Verkäufer korrekt exportieren kann.

Der Verkäufer wird aber im Regelfall nicht belangt werden können, während Du als Importeur in die Verantworung gehst. Du darfst die Geräte/Produkte nicht verwenden, wenn sie den lokalen Regeln nicht entsprechen. Und wirst ggf. mit einer Ordnungswidrigkeiten Strafe belegt.
    Versuch einmal, den Verkäufer in China dafür heranzuziehen. Das wird schwierig.

Das klingt halt für mich erst mal nach nem halben Hausumbau und da bin ich echt zu unbewandert, um das anzugehen.

Für einen Durchbruch?

Ja. Gibt Dreck und Staub. Aber ist in 20 Minuten erledigt. Vorher natürlich die Gegebenheiten gut prüfen! Ist erst einmal ein "Provisorium", das aber bei der nächsten Renovierung dann vervollständigt werden kann. Also Leerrohr-Verbinder, Leerrohr und UP-Dose für LAN-Kabel oder GF.
    Und ja. man benötigt schon etwas größeres Kaliber zum Bohren. Hilti oder Bosch Prof. mit SDS MAX Bohrer 25 bis 35 mm. Je nach dem, welches Leerrohr man verwenden will. Es sollten aber 2 Stück CAT7 Kabel durchpassen.

Es ist Eigentum und daher wäre das theoretisch möglich - ich weiß nur nicht, wie ich vom Keller senkrecht durch die Mauern in den ersten Stock durchbohren soll.

Da die Mauern ja meistens übereinander stehen, sollte es möglich sein. Man kann, entsprechendes Werkzeug und Vermessung vorausgesetzt, durch eine Betondecke so bohren, das ein Leerrohr quasi in der Wand verschwindet und nur jeweils im Kellerraum aus dem Übergang Decke zu Wand bzw. im darüberliegenden Raum passend hälftig gebohrt aus dem Winkel Wand zu Fußboden herausschaut.

Da ich aber keine neue Leitung/ Leerrohr durch die Mauern legen kann und ich nicht weiß, ob und wie ich die alten Telefonleitungen nutzen kann, würde ich erst mal auf eine WLAN-Lösung abzielen...

Ist es Eigentum, so ist das immer möglich. Habe ich schon vor 26 Jahren in einem Bestandsgebäude vielfach durchgeführt.

OK danke... wir hatten leider im Vorfeld eigentlich einen HÜP vereinbart da noch eine Einliegerwohnung existiert, die ggfs irgendwann einen separaten Anschluss bräuchte.

Schaetzman
    Die Gf-TA hat zwei Anschlüsse. Also können dort auch zwei separate WE versorgt werden. Damit kann Deine Anforderung erfüllt werden.
    Von der Fa. Kaiser gibt es z.B. Anschlußsets für das Elektrohandwerk.

Oder dieses hier über die Telekom.

Aua. So sollte die Gf-TA nicht unbedingt montiert werden. Der Staub fällt direkt in die Anschlüsse. Da hat sich der Installierende es reichlich einfach gemacht.

Was du siehst, ist die Hauseinführung der Speedpipe, durch die das GF-Kabel in die gesetzlich vorgeschriebene passive Anschlußdose geführt wird.

An den, leider oben liegenden, grünen Anschlüssen der Gf-TA wird das GF-Kabel zum Router installiert und das andere Ende des Kabels dann entweder in den Medienwandler/ONT/Modem oder in den Gf-Anschluß des Routers verbunden.

Also dort benötigst Du Strom und das Modem um dessen LAN-Anschluß dann mit einem LAN-Kabel zum WAN des Routers zu führen oder du verlegst ein passendes Gf-Kabel zum Aufstellpunkt, an dem Du Deinen Router mit Gf-Anschluß installieren willst.

Nötige Infos zum Thema Gf-Kabel und Steckverbindungen kannst Du hier entnehmen.