1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• Frage zu Deutsche Glasfaser - Nur Modem kaufen (Fritzbox schon vorhanden)

• Schnurz
    • 2. März 2024 um 14:09
    Zitat von HubeBube

Es muß möglich sein einen ONT oder Glasfaserrouter der Marken Huawei oder Xiaomi (nur um mal zwei Hersteller zu nennen) provisionieren zu können oder auch ein GPON SFP-Modul.

Und auch ein Verstoß gegen diese Regelung ist mit einer Ordnungswidrigkeitenstrafe bis zu einhunderttausend Euro bedroht.

• Vielleicht kommen die Bagger doch wieder

• Schnurz
    • 1. März 2024 um 19:58
    Zitat von HubeBube

Kabel im Treppenhaus, lies mal die Landesbrandschutzvorschriften. Dort wird explizit erwähnt, das Glasfaserkabel wie Stromkabel zu betrachten sind.

Na ja. Kupfer brennt bei einem Haus oder Wohnungsbrand auch eher nicht. Was brennt, sind die Kunststoffe des Kabelmantels. Ich kann jetzt nicht sagen, ob. z.B. GF-Kabel als FRNC geliefert werden.

• Upload fällt nach einiger Zeit auf 0 Mbits, Download bleibt bei ca. 360 Mbits - Dann kein Zugriff mehr auf Internet möglich

• Schnurz
    • 29. Februar 2024 um 20:32
    Zitat von GUDE

PC-74-F9-CA-07-41-60

Das ist die MAC des Gerätes. Mal bei allen vorhandenen Geräten schauen, welche MAC die haben.

• Deutsche Glasfaser hat sich übernommen.

• Schnurz
    • 29. Februar 2024 um 20:30

Das wären, ab 2008, dem Zeitpunkt der Bekanntgabe des Umstiegs auf VoIP innerhalb von 10 Jahren durch die Telekom, 7 Jahre später gewesen. Und da man ja eben seit 2008 wusste dass ein leistungsfähiges IP-Netz benötigt wird, hätte man ab dieser Zeit auch, natürlich koordiniert mit dem Wettbewerb, GF als FTTH ausbauen können und sollen. Wie viel % der Anschlüsse in DE wären in 7 Jahren (da ohne Überbau koordiniert) auf GF umgestellt worden? Und dabei natürlich das CuDA Netz entsprechend auch stillgelegt. Und seit 2015 sind noch einmal 8 Jahre vergangen ...

Und wi viele Kunden/User konnten in 2015 leistungsfähiges I-Net mit >100MBit/s nutzen? Und zwar, das diese Datenrate auch wirklich am Interface ankommt? Denn selbst das ist ja bei xDSL nicht gesichert. Nicht die Leistungsmessung per Speedtest, sondern die Interface-Speed der Synchronisation. Liegt bei mir nämlich unter der "bis zu" Rate.

Zitat von mbo77

Wie zufrieden wärst du denn mit 4 statt 100 Mbps

Ich bin im September 2019 auf 100 Mbit/s umgestiegen. Vorher 16. In einer Stadt mit etwa 150K Einwohnern. Ein Glücksfall für die folgende HO-Phase.

• Schnurz
    • 29. Februar 2024 um 18:53
    Zitat von mbo77

So gesehen haben viele Haushalte bei uns profitiert, dass der Zwischenschritt gegangen wurde. Diese Haushalte haben bis heute keinen besonderen Leidensdruck, was Glasfaser angeht.

Ich kann mit dem VDSL Anschluß arbeiten. Ja. Aber wirklich zufrieden bin ich nicht. GF hätte ich sofort genommen. Mag auch daran liegen, das ich aus der IT Branche komme und mir die GF Technik seit langem bekannt ist. Für mich ist die Datenübertragung per Kupferkabel schon immer ein Krückenlösung.

• Schnurz
    • 29. Februar 2024 um 12:09
    Zitat von HubeBube

So wie ich es den Berichten entnommen habe, wurde (V)DSL flächendeckend quasi ausgelassen und gleich auf Glasfaser gesetzt.

Was auch in DE die bessere Entscheidung gewesen wäre, wenn man es konsequent und mit den Wettbewerbern koordiniert getan hätte. Die jetzige Situation ist unbefriedigend.

• Upload fällt nach einiger Zeit auf 0 Mbits, Download bleibt bei ca. 360 Mbits - Dann kein Zugriff mehr auf Internet möglich

• Schnurz
    • 29. Februar 2024 um 11:44

Nun ist eine 7490, die VDSL 17a so gerade schafft, nicht unbedingt die schnellste im Routing für Glasfaser. Wenn die dann höher belastet wird, könnte das schon zu einem Einbruch führen.

• ONT Wechsel wegen nicht konstanter Leitung 500

• Schnurz
    • 28. Februar 2024 um 21:26
    Zitat von rollif

Beim alten ONT blinkt die LAN beim neuen niccht.

keine Ahnung ob Euch das hilft , sorry

Also erkennt der versorgende Provider den neuen ONT nicht. Die müssen also den neuen ONT in ihrem Netz erst einmal bekannt geben.

Zitat von mbo77

GPON, was eine Provisionierung erfordert.

Und wie das geht, sollte der Support des Netzbetreibers/Provider wissen.

• Deutsche Glasfaser wird wegen intransparenter Vertragslaufzeiten verklagt

• Schnurz
    • 27. Februar 2024 um 21:58
    Zitat von Dringi

Was soll ich sagen: Einerseits, andererseits.

...

Anderseits ist das Angebot, dass so lange der andere Telefonvertrag noch läuft nur der teurere durch den Kunden zu bezahlen ist, Glasfaser aber schon zu nutzen ein wirklich gutes Angebot.

Setzt aber voraus, das der Kunde nach jedem Ende der MVLZ einen Vertrag mit neuer MVLZ abschließt. Sonst ist er nach Ende der MVLZ in der kurzen Kündigungsfrist von einem Monat. (§56 TKG)

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• Schnurz
    • 25. Februar 2024 um 20:51
    Zitat von ebk

Glasfaser Nordwest

Das wäre ja dann indirekt auch die Telekom.

• Stadtwerke Buxtehude weigern sich, einen passiven Netzabschluss bereitzustellen! (Gelöst)

• Schnurz
    • 25. Februar 2024 um 19:33
    Zitat von frank_m

Sorry, aber ich kenne keinen einzigen Anbieter, der sich "gutsherrenartig" benimmt. Sie alle wissen, worum es geht, kennen die Vorgaben des TKG und arbeiten auch an der Umsetzung. Aber wie so oft ist es schlicht Zeit- und Ressourcenmangel, der am Ende die Umsetzungen verzögert.

Kann man nicht gelten lassen. Den Entwurf zum heutigen TKG gab es schon länger. Mindestens schon seit 2020. In 3 Jahren müsste also eine Lösung möglich sein.

• passive GF-TA Anschlussdose fehlt

• Schnurz
    • 25. Februar 2024 um 18:30
    Zitat von frank_m

. Die Schnittstelle fehlt, es ist technisch im Moment nicht möglich.

Da sagt man dem Kunden endlich mal die Wahrheit, da ist es unseriös.

Weil man die gesetzlichen Regelungen mißachtet. Darf der Kunde das dann auch. Einfach entscheiden, welche gesetzlichen Regelungen er beachten will, und welche (ungestraft) nicht?

• FritzBox 5590 verstellte ONT ID zurücksetzen

• Schnurz
    • 23. Februar 2024 um 22:06

Du solltest diese Frage einmal direkt an AVM stellen. Die sind auch Samstags erreichbar.

• Deutsche Glasfaser verkündet Kooperation mit htp

• Schnurz
    • 23. Februar 2024 um 22:03

Interessant. EWE ist also Anteilseigner bei HTP. Gleichzeitig auch über GFNW mit der Telekom verbunden. Aber Telekom und DG schaffen keine Kooperation. Herrscht da "Gesprächsarmut"?

• Fritzbox 5590 ohne ONT zum laufen kriegen

• Schnurz
    • 22. Februar 2024 um 21:47
    Zitat von Delusion1

Ja wie gesagt es interessiert keinen. Warum auch? Ich werde mir keinen anwalt nehmen wenns nicht von dringlichen nöten wäre. Also kann ich nur kündigen oder den scheiß billigmüll aus fernost weiter dran lassen.

Einzig und alleine Dein Problem. Dann solltest Du Dich aber auch nicht hier beschweren. Nur Du kannst in Deinem Fall darauf drängen.

• Fritzbox 5590 ohne ONT zum laufen kriegen

• Schnurz
    • 22. Februar 2024 um 19:28
    Zitat von Delusion1

Ja diese habe ich anscheinend probiert.

Tatsächlich habe ich das schon. Nur brauchen die ihre Zeit.

Der Anbieter meinte dass egal welche daten er mir gibt ich mit der Fritzbox nie zugriff darauf haben werde da was auch immer hinten dran hängt nur Huawei Modems erkennt und zulässt.

Was aber auch keinen Sinn macht.

Na klar ist der verpflichtet nur juckt ihm das nicht die bohne.

Die rechtlichen Regelungen findest Du hier. In Deinem Fall insbesondere der § 73. Dort der Absatz 1, Absatz 3 und Absatz 8.

Und im § 228, Absatz 2, Ziffer 14 und 15 der Hinweis auf die Ordnungswidrigkeit sowie in Absatz 7, Ziffer 4 die entsprechende Strafandrohung.

Du solltest den Anbieter einfach mal darauf hinweisen. Insbesondere, wenn Du die Aussagen des Netzbetreibers schriftlich vorliegen hast.

• Abzug von 50 Milliarden Investitionen für Glasfaser droht

• Schnurz
    • 21. Februar 2024 um 05:19

Die Handlungsweise von Tele Columbus hätte ich mir von der Telekom ab 2008 gewünscht.

• Abzug von 50 Milliarden Investitionen für Glasfaser droht

• Schnurz
    • 20. Februar 2024 um 22:09
    Zitat von Phino

Aber es wird auch anderes gemacht ohne Mimimi.

Weniger Überbau als eher in der Konsequenz Umbau.

• Zu wenige wollen Glasfaser, Betreiber stoppt Netzausbau

• Schnurz
    • 20. Februar 2024 um 22:07
    Zitat von Sowieso

Eine Verpflichtung für Haushalte

Gebäude

• Zu wenige wollen Glasfaser, Betreiber stoppt Netzausbau

• Schnurz
    • 20. Februar 2024 um 21:51
    Zitat von Sowieso

Auch bei einem geförderten Ausbau investieren die Anbieter ja auch eigenes Geld. Insofern ist es auch bei gefördertem Ausbau eher schlecht wenn die Fördergebiete während des Verfahrens von anderen ausgebaut werden. Manche Anbieter haben da auch schon Ausbaulose wieder zurück gegeben, weil sich das dann nicht mehr lohnte. Wobei in diesen Fällen dann natürlich ein signifikanter Teil der geförderten Adressen anderweitig erschlossen haben.

Aber das Ausschreiben von Einzeladressen innerhalb geschlossener Ortschaften ist in der Tat meist eher witzlos. Hier sind es ja nur wenige, aber in diesem Thread über Dortmund erhält die DOKOM21 etwa 50 Mio Euro für den Ausbau zahlreicher quer über das Stadtgebiet verstreuter Adressen, von denen viele in den nächsten Jahren vermutlich durch den flächigen Ausbau der diversen dort aktiven Anbieter sowieso nochmal ausgebaut werden. Klar, auch hier ist der Grund wieder: das Förderverfahren wurde schon 2018 gestartet.

Zumindest für die Statistik wie viel Prozent der Haushalte "Homes Passed" ausgebaut sind wird sich nichts ändern.

Für Fördergebiete dürfte es grundsätzlich kein hommes passed als zulässig geben. Wenn der Eigentümer nicht will, also Hausanschluß ohne Vertrag, bekommt er eine Sperre von 15 Jahren. Gültig für jeden Netzbetreiber.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum