1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• Die Kupfernetzabschaltung wird zum taktischen Mittel

• Schnurz
    • 18. April 2024 um 06:04
    Zitat von Erzknolle

weder für Anbieter noch Anwohner besonders viel Motivation da auch die verbleibenden Gebäude zu erschließen

Das einsparen der Anschlußkosten im primären Ausbau sollte doch schon einmal Motivation sein. Dann liegt die Faser wenigstens im Haus. O.K. das macht nicht jeder Netzbetreiber kostenfrei ohne Vertrag. Aber die genannte Situation des, möglicherweise sogar zeitlich engen, Verlustes des Kupferanschlußes, sollte allen die Situation bewust machen.

Auch die Bearbeitung von Meldungen nach TKMV und Teil 9 des TKG sollte in der Schlagzahl massiv erhöht als auch die erforderliche Datenrate jedes Jahr um 50 % zum Vorjahr erhöht werden. Das würde für alle Marktteilnehmer zeigen "es pressiert".

• 84439 Steinkirchen: Bisping & Bisping

• Schnurz
    • 16. April 2024 um 18:54
    Zitat von zapatistas666

Kann mir das jemand für meinen Fall bzw. meine Frage irgendwie "übersetzen"

Passiv ist grundsätzlich erst einmal alles, was keine Hilfsenergie benötigt.

Hier meint der Betreiber wohl eher, die Netzführungskomponennten wie Leerrohre und Speedpipes als passiv, und alles was dann das Signal transportieren soll, also auch die Glasfaser selber, als aktiv.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Schnurz
    • 16. April 2024 um 18:49
    Zitat von alex_k

Ohne ONT ID läuft der UGG Anschluss (auf GPON Basis) nicht. Ich habe statt des OMT eine Fritzbos 5590 Fiber am UGG Anschluss, und ich musste zwingend die ONT ID auslesen, und in der fritzbox eintragen, damit der Anschluss läuft.

Die UGG muß ihren Prozess so anpassen, das externe ONT provisioniert werden können. Denn die Funktion des Eintrags von externen ONT-IDs ist bei AVM nicht gesichert!

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• Schnurz
    • 16. April 2024 um 18:47
    Zitat von Merlin_GF

Normalerweise wird nur das eine Röhrchen beblasen, das grün/weiße bleibt als Reserve. Also in dem rot/weißen Röhrchen ist ein ausreichend dimensioniertes Kabel drin,

Von welchem Netzbetreiber sprichst Du? Telekom? Welches Format haben die Speedpipes?

Ich habe hier eine Speedpipe für den Hausanschluß aus einem aktuellen eigenwirtschaftlichen Ausbau der Telekom in der Größe 7x1,5 und in der Farbe orange, also identisch mit dem Format, das z.B. die DG verbaut (als mehrere Meter Länge vorhandenes "Muster"), vorliegen. Das Telekom "Muster" auch in mehreren Metern Länge mit der Telekom Kennzeichnung.

• 32469: Weser Connect

• Schnurz
    • 15. April 2024 um 19:02
    Zitat von mbo77

Es geht um 2000 von maximal 3500 Haushalte. Baut der Anbieter dafür wohl eine zentrale Technikgarage auf, oder wird das geographisch weiter gesplittet?

Hängt von den Leitungslängen ab. 10 bis 20 Km sind möglich.

Wie viele PoPs errichtet werden, hängt auch von der Geographie und der Leistungsfähigkeit der PoPs ab.

• Schnurz
    • 15. April 2024 um 19:00
    Zitat von HubeBube

Die implizite Forderung nach einer Gf-TA leitet sich nur dann ab, wenn es keine für den Endkunden zugängliche Buchse gibt. Über den Passus "geeignete Stelle" können sich Gutachter streiten.

Gutachter mögen das unterschiedlich betrachten. Enscheiden müssen Richter. Oder der Gesetzgeber konkretisiert diese Bestimmung.

• Schnurz
    • 14. April 2024 um 21:06

Es leitet sich ein passiver Abschluß ab, der hier am HÜP schon zugriffsfähig vorliegt. Aus der Regelung ergibt sich doch aber implizit, das die GF ohne Zugriffsmöglichkeit durch Fremde bis in die Wohnung des Kunden geführt werden muss. Also darf eine offen zugängliche Steckverbindung vorher, wie geschildert, nicht vorhanden sein. Daher müsste die GF im HÜP vor Zugriff geschützt kontaktiert (Spleiß oder abschließbarer HÜP) und in die Räumlichkeit des Kunden geführt werden.

• Schnurz
    • 14. April 2024 um 18:42
    Zitat von jon269

hat der zwei Ausgänge für ein LC/APC Kabel.

Damit ist aber der passive Anschluß erstellt und ein Eingriff (tauschen der Anschlüsse) ist jederzeit möglich. Ob das so korrekt ist, jedem Kunden seinen eigenen Anschluß zu schalten wenn das dann tauschbar ist?

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Schnurz
    • 13. April 2024 um 16:42
    Zitat von alex_k

Über den Asphalt mach Dir mal keine Sorgen. - Wenn die Leerrohre im Boden sind, und die Vorkehrungen für die Verteilerlästen an der Straße da sind, dann geht das fix, wenn der entsprechende Bautrupp bei euch in den Ort / in die Straße kommt.

Vielfach wird mit der endgültigen Fertigstellung der Oberflächen gewartet, bis die Anschlüsse vollständig in Betrieb und abgenommen sind. Nicht, das man im Nachgang zur Fehlerbehebung noch einmal aufmachen muss.

• Nachbarin lässt sich an der Haustür Telekom FTTH aufschwatzen, lässt dann sogar die Installation machen aber ignoriert die Aktivierung

• Schnurz
    • 13. April 2024 um 16:03
    Zitat von henniero

Ich glaube sobald die eine ältere (Ü60) allein lebende Person

Das mag bei verbitterten alleinstehenden Personen so sein. Ich zähle auch zu dieser Altersstufe, aber das funktioniert bei mir nicht ...

• Nachbarin lässt sich an der Haustür Telekom FTTH aufschwatzen, lässt dann sogar die Installation machen aber ignoriert die Aktivierung

• Schnurz
    • 13. April 2024 um 15:27
    Zitat von henniero

Jetzt soll ich für dieses Glasfaserzeug auch noch meine Wohnung aufreißen....

Die Glasfaser ist der bessere Anschluß ...

Probier es doch mal damit, Ihr zu erklären das die Gefahr bei Gewitter die Technik (Telefon, Router, per Kabel am Router angeschlossene Geräte) zu verlieren mit dem DSL Anschluß gegeben ist, weil das eine elektrisch leitende Verbindung ist. Über Glasfaser kann das nicht durch die Signalleitung passieren, da Glas keinen Strom leitet.

• "Konkurrenz der Telekom überbaut genauso häufig"

• Schnurz
    • 12. April 2024 um 20:49
    Zitat von belegdol

Hauptsache sind es mehr als eins, die im echten Wettbewerb stehen.

Deshalb fragte ich ja? Weil Dein Beispiel komplett ... ist. Denn Saturn und Mediamarkt gehören zur Media Saturn Holding und sind nur ganz rudimentär Wettbewerber. So wie eben z.B. Glasfaser Plus, ein JointVenture der Telekom als auch GFNW mit der Telekom im Wettbewerb stehen. Da kannst Du nicht wirklich Wettbewerb erwarten. Dann eher Deutsche Glasfaser und irgend eine "Telekom-Butze".

• Schnurz
    • 12. April 2024 um 20:31
    Zitat von belegdol

zwei Glasfaserleitungen als Scheinkonkurrenz a la Saturn und MediaMarkt.

Also eine GF der GFNW und eine von der Telekom? Oder statt der GFNW lieber Glasfaser Plus?

• Schnurz
    • 12. April 2024 um 20:19
    Zitat von Edding

Was wir brauchen ist Wettbewerb und keine vorgegebenen Preise.
    Nur dann werden sie sich auf ein niedriges Niveau einpendeln.

Hast Du schonmal irgendetwas mit Preiskalkulation zu tun gehabt und ggf. sogar dafür Verantwortung getragen? Man kann Preise nicht unbegrenzt nach unten treiben.

• Schnurz
    • 12. April 2024 um 18:55
    Zitat von HubeBube

Insofern hast Du eine Infrastruktur, die vollumfänglich dem TKG nachkommt. Das hat nicht jeder!

Diese gezeigte Bauweise soll wohl derzeit Standard bei der Telekom im Bereich der EFH sein. Und da die GFNW diese Netz Telekom-konform baut ...

• Schnurz
    • 12. April 2024 um 06:06

"Jeder" bietet doch OA an. Man muss sich nur auf die Tarife einigen. Oder gesetzlich vorschreiben, das nur bidirektionale Abkommen zu den identischen Kosten zulässig sind.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Schnurz
    • 12. April 2024 um 05:30
    Zitat von kandamir

Bei uns ist ein 6m breiter Grünstreifen, den sie aufgegraben haben,

Ist das Dein Eigentum oder öffentliche Fläche?

Wenn sie auf Deinem Eigentum nicht korrekt gearbeitet haben, dann sind Mängelanzeigen und entstsprechende Reaktionen verständlich. Bei öffentlichem Eigentum hast Du keinen Anspruch auf Nachbesserung.

• Glasfaser während der Phase "Prüfung des Ausbaus" nachträglich bestellbar?

• Schnurz
    • 10. April 2024 um 20:13
    Zitat von HubeBube

Bekanntgabe 2 bis 6 Monate liegen können

Dann besteht ja noch die Chance, Ende diesen Monats offiziell zu erfahren, ob ausgebaut wird oder nicht ...

• Glasfaser während der Phase "Prüfung des Ausbaus" nachträglich bestellbar?

• Schnurz
    • 10. April 2024 um 13:02
    Zitat von Glasfaserinteressent

Meint Ihr, dass man in dieser Phase noch einen Vertrag abschließen kann und dann ebenfalls die Leitung verlegt bekommt?

Bestell online, dann kannst Du ggf. noch den Online-Bonus einsacken.

Habe ich übrigens hier auch. Ende der Vorvermarktung war Mitte Oktober 2023. Status heute: In Prüfung. Aber inoffiziell hat man mir schon bestätigt, das dieses Gebiet ausgebaut wird. Stadt mit über 100K Einwohner.

• Welche Glasfaseranbieter stehen vor dem Ausbau zur Verfügung?

• Schnurz
    • 8. April 2024 um 21:21

GlasfaserPlus ist ein Beteiligungsunternehmen der Telekom. Da wirst Du im ersten Rutsch wohl nur Telekom buchen können. Ob nach Ablauf der MVLZ noch ein anderer Anbieter möglich ist, bleibt abzuwarten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum