1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• Kupfer-Glas-Migration: „Homes connected macht keinen Sinn“

• Schnurz
    • 5. Juli 2026 um 16:34
    Zitat von BlackMage2

Dann erklär doch mal bitte was das für Leistungen sein sollen die ich nicht benötige..?

Vergleich bitte selber. Ich benötige die Leistungen, daher kenne ich sie. Du kennst die Unterschiede nicht, dann scheinst Du keinen Bedarf nach der Leistung zu haben.

• Schnurz
    • 5. Juli 2026 um 15:54
    Zitat von BlackMage2

die haben einfach versagt und ich bin wirklich nicht der Typ der Versagern hinterherläuft

Dann buch dir irgendeinen anderen Provider und werd glücklich damit. Die Leistungen sind definitiv nicht vergleichbar. Es kann sein, dass Du diese Leistungen nicht benötigst. Aber sie werden in den Tarifen mit bezahlt. Andere wollen darauf nicht verzichten. So ist das Leben.

• Schnurz
    • 5. Juli 2026 um 15:35
    Zitat von BlackMage2

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen..

BlackMage2 Und die Leistungen sind komplett identisch? Ich finde da schon diverse Unterschiede. Wenn Du mir komplett Identische Tarife nennen kanst und dann der Preis unterschiedlich ist, können wir weiter diskutieren.

Bitte gehe nicht nur von der angegebenen Datenübertragungsrate aus! Da ist noch mehr vorhanden. Es mag sein, das es für bestimmte Personen uninteressant ist, aber für einen Vergleich sollte man wirklich identische Leistungen heranziehen.

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• Schnurz
    • 4. Juli 2026 um 19:14
    Zitat von BlackMage2

z.B. höhere Geschwindigkeiten als 1Gbit und damit XGSPON, das ist ein exklusives Feature was nur komplett Telekom-eigenen Netzen vorbehalten ist

Derzeit. Selbst im originären Telekom Netz nicht überall verfügbar. Ich schätze, es ist eine Frage der Zeit, bis das im GFNW auch verfügbar sein wird.

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• Schnurz
    • 4. Juli 2026 um 18:59
    Zitat von BlackMage2

nur wenn der Telekom ein Netz komplett gehört, kann sie damit machen was sie will

Aber, was stört nun daran?

• Schnurz
    • 4. Juli 2026 um 16:15

Netter Gedanke. Es gibt aber keine Vorschrift dazu. Siemens und Bauknecht sagen Dir auch nicht, wer der OEM/Originalhersteller der Waschmaschine ist.

• Schnurz
    • 4. Juli 2026 um 16:13
    Zitat von BlackMage2

Die Telekom weist aber nicht ausdrücklich darauf hin, das die ihren Tarif dann nicht vollständig auf dem offiziellen Netz der Telekom anbieten sondern auch auf dem eigenen Netz von Glasfaser NordWest.

Welche rechtliche Regelung sollte sie dazu zwingen, das klarzustellen?

• Schnurz
    • 4. Juli 2026 um 15:25

Nein. Nicht wirklich. Dem Kunden soll es egal sein, wer da für was zuständig ist. Er hat einen Vertragspartner.

• Schnurz
    • 4. Juli 2026 um 15:23

Korrekt. Denn die bieten ja die Tarife an.

• Schnurz
    • 4. Juli 2026 um 15:12
    Zitat von BlackMage2

wie wenn es direkt die Telekom vermarktet?

Da wirst Du kaum etwas beeinflussen können. Die Tarife sind Telekom-Glasfaser auf einem Netzwerk, das formal nicht der Telekom gehört (GFNW) aber dessen Anbieter ein 50 %iges Eigentum der Telekom (welcher Telekom Company?) ist. Und wenn man jetzt ganz genau ist, dann muss man unterscheiden, wer denn jeweils was leistet. Denn auch im "Telekom Konzern" gibt es unterschiedliche Unternehmen mit differenzierten Aufgaben. Wem gehört das physische Netz? Wem die aktive Technik? Wer leistet den Service? Wer tritt als Provider auf? Und ... und ... und ...

• Schnurz
    • 4. Juli 2026 um 13:38

BlackMage2

Wayne interessiert denn im Business die Moral? Da geht es um Geld.

• Schnurz
    • 4. Juli 2026 um 12:48
    Zitat von BlackMage2

das die Telekom hier ausbaut,

Hier sind auch alle MFG und KVz mit der Telekom Werbung "Telekom-Glasfaser demnächst verfügbar" beklebt. Der "gemeine Endkunde" erkennt da "leider" keinen Unterschied und ist sich dessen nicht bewusst.

Ja. Telekom Glasfaser Tarife sind demnächst aktiv. Aber nicht auf einer Telekom Glasfaser.

• Schnurz
    • 4. Juli 2026 um 12:34
    Zitat von DLMttH

Ist aber so.

Noch ist ja selbst im Telekom eigenen Netz nicht alles XGS-PON

• Schnurz
    • 4. Juli 2026 um 12:24
    Zitat von BlackMage2

Das ist ja kein reines Ausbaugebiet der Telekom, ich kann mir vorstellen das genau da der Unterschied liegt.

Das wäre aber ein großes Risiko für die Telekom. Hier baut auch die GFNW aus. Zusätzlich (oder vorher schon in Arbeit) ist die DG hier auch im Status "in Planung" und ich hoffe, das die auch noch ausbauen. Mit dieser Konstellation sollte sich die Telekom/GFNW mehrfach überlegen, ob so agieren will wie BlackMage2 es beschrieben hat. Man tut sich als Provider keinen Gefallen mit derartigem Verhalten.

• Schnurz
    • 4. Juli 2026 um 11:14
    Zitat von BlackMage2

Es wurde einfach ein Konstrukt geschaffen um XGS-PON nicht verfügbar machen zu müssen.

Das wird denen irgendwann böse auf die Füße fallen, wenn ja die öffentlichen Förderungen heute auch symmetrische Datenraten als Fähigkeit fordern und höhere sich Datenraten als 1Gbit/s langsam etablieren. Die EWE als Anteilseigner der GFNW hat in ihrem eigenen Netz AON/PtP verwendet. Im GFNW ist aufgrund der Absprachen mit der Telekom dann deren Bauart xGPON zum Zuge gekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, das es die Telekom zulässt, hier Abstriche an der Fähigkeit zum Ausbau zu machen.

• Schnurz
    • 4. Juli 2026 um 08:42
    Zitat von HubeBube

Einen Austausch wird es nicht geben, eine Ablösung hingegen schon. Letzteres meintest Du sicherlich.

Physisch ein Austausch oder Wechsel. Technologisch eine Ablösung. Aber das ist Wortklauberei.

• Schnurz
    • 4. Juli 2026 um 06:24
    Zitat von Joerg123

die Wohnungsbaugesellschaften werden der Politik schon deutliche Ansagen machen.

Man könnte die Geschäftspolitik auch anpassen. Auch bei den Wohnungsbaugesellschaften gibt es noch die alte GEE/GNV. Die erlaubt, nach Unterzeichnung, für den Netzbetreiber jegliche Art von technischen Einrichtungen, die zur Versorgung mit den Diensten notwendig sind, ohne weiteres zu installieren. Also Austausch von CuDA gegen Fiber. Wird das von den Wohnungsbaugesellschaften nicht akzeptiert, sofortige Kündigung der gesamten Versorgung für die Gebäude und Rückbau der Zuführung.

Dann will ich mal sehen, wie viele Starlink Antennen an den Gebäude akzeptiert werden.

Die Telekom ist nämlich nicht mehr der Grundversorger.

• Alles richtig gemacht?

• Schnurz
    • 3. Juli 2026 um 15:22
    Zitat von Joerg123

Ansonsten würde bei 1&1 kein Vertrag einfach so von alleine auslaufen.

Oder man hat, wie es ja auch bei diversen "Haustürvermarktern" immer wieder vorkommt, mit dem Ende des Vertrages, "ooops, da hab ich mich wohl versprochen. Ich meinte natürlich der Mindestvertragslaufzeit" argumentiert und dadurch zu einem "Neuvertrag" und Provision geführt.

• Telefonie Anmeldung scheitert

• Schnurz
    • 3. Juli 2026 um 08:44
    Zitat von pufferueberlauf

die IPv6 Server liefern zwar Adressen, aber damit funktioniert das nicht korrekt.

Also mus O2 hier mal korrekt implementieren. Ein Provider, der die aktuelle Technik nicht beherrscht. Sehr schade.

• Warum dauert alles so lange

• Schnurz
    • 1. Juli 2026 um 10:54
    Zitat von Michi

Sie hat nicht aufgelegt bis mein Problem gelöst wurde. Jetzt habe ich zu den 3 neuen Nummer noch meine alte dazubekommen.

Dann melde Dich doch im Telekom Hilft Forum an. Dort kannst Du dann ein förmliches Lob der Mitarbeiterin zukommen lassen, soweit Du ihren Namen noch kennst.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum