Dummerweise bekommen es andere aber nicht wirklich geregelt flächendeckend ein GF-Netz zu errichten. Also müsste entweder ein Netz in öffentlicher Hand erbaut und vermietet werden, oder mehrere Netze Parallel zueinander errichtet werden. Dabei stellt sich natürlich die Frage, was finanziell für alle Beteiligten als Folge davon zu erwarten ist.
Beiträge von Schnurz
-
-
Ich tendiere im Moment dazu, folgendes zu kaufen:
Kabel: https://amzn.to/479Slaj [Anzeige] [Anzeige]
Gehäuse: https://amzn.to/4xHEcw6 [Anzeige] [Anzeige]Warum nicht so:
-
Gut erkannt. Der Hüp ist identisch mit der Gf-TA. Was Du jetzt benötigst, ist ein Gf-Kabel mit den passenden Steckverbindungen und den berümt berüchtigten "vorbereiteten Leitungsweg", sprich Kabelkanäle und/oder Installationsrohr, in der die Zuleitung zum Router montiert wird.
Denk an Ecken/Bögen mit weitem Radius für die vormontierten Stecker. Der Stecker sollte längs durch die Durchbrüche und Kunstoffrohre passen. Installationsrohr aus Kunstoff in Ausführung M25 sollte kein Problem darstellen und ist in Baumärkten beschaffbar. Montiert mit Schellen an der Decke oder der Wand.
Das von Dir vorgeschlagene Produkt ist geeignet. Diese Kabellängen sind bei Glasfaser hier nicht wirklich relevant.
-
frag doch einmal mal beim Telekom Support nach
Bitte bei der Glasfaser Hotline!
-
Hier hätten alle Anträge der vorherigen Förderprogramme automatisch auf die Bedingungen des 2.0 upgegradet und die entsprechenden Förderungen der Gebiete angepasst werden müssen. Das wäre die sinnvollste Vorgehensweise gewesen. Aber Verwaltungen sind eben so.
-
Weniger das Altern als eher die Kontaktkorrosion. Die 8C8P sind im Regelfall mit vergoldeten Kontakten versehen, die keine Korrosionsanfälligkeit aufweisen.
-
Mein Verdacht ist aber: die grosse Masse hat nie andere Anbieter ausprobiert oder nur recherchiert und daher schlicht keine Information ueber die Angebote am Markt
Oder anders: Bei DSL findet man ggf. noch Anbieter, über die man Informationen bekommt. Nicht unbedingt immer positive, was dann eher abschreckt, aber man bekommt welche.
Im GF-Markt, der durch viele Insellösungen/Provider gekennzeichnet ist, gibt es so gut wie keine wirkliche Übersicht, wer, wo wann mit welchen Tarifen auf welchem Netz (falls überhaupt eines existiert) buchbar ist. Dieses Chaos will sich ein Durchschnittskunde nicht antun. -
Andere Anbieter teilen es ebenso meistens auf, auch in EFH.
Eben. Deshalb darf man aber eben auch nicht bestimmt behaupten, das es immer einen HÜP und eine getrennte Gf-TA gibt. Es gibt sowohl als auch! Der Ausbau erfolgt übrigens
Ausgebaut wird übrigens von Glasfaserplus.
die für die Telekom bauen. Also eher nach deren Vorgabe. Und die ist im EFH eine Gf-TA als HÜP.
-
Meiner Meinung nach kommt die ins Haus gelegte Speedpipe erstmal an einen HÜP, wovon es dann zum Gf-TA mit separatem Kabel weitergeht
Nicht unbedingt im EFH ist der HÜP auch die Gf-TA
-
-
Bei 70 % ganz offenbar nicht der Fall.
Und das ist das Ziel für gute Verkäufer. Wobei sich mir bei den Zahlen die Frage stellt, sind die activated in den connceted enthalten oder sind conneted die, die zwar di Gf-TA im Haus haben aber keinen Vertrag gebucht haben und die activated haben ZUSÄTZLICH auch noch einen Vertrag geschlossen?
-
-
Wenn Ersterkundungen laufen und Tiefbau erfolgen muss, ist da nichts unter 2 Jahren.
Da muss ich Dich enttäuschen. Wie lange die Vorplanung intern bei der GFNW und der Stadt gedauert hat, kann ich nicht sagen. Hier jedenfalls waren Markierungen für die Standorte der Gf-NVt zum Ende des letten Jahres auf den Gehwegplatten. Dieses Viertel begann mit der Vorvermarktung im Mai 2026. Da lag hier noch keine einzige Speedpipe im Boden und kein Verteiler war gestellt. Mein Anschluß wurde am 11.09. fertig gestellt.
Dazwischen erfolgte der komplette Tiefbau im öffentlichen und privaten Grund sowie das einblasen der GF-Kabel sowie Montage der Gf-TA in den Gebäuden mit der jeweiligen Freischaltung. -
Ich hatte bei mir aber natürlich keine Informationen darüber wann der Spleiß gesetzt wurde, da es keine genaueren Ausbau-Detailinformationen gab.
Ich hatte den Vorteil, das ich sowohl die Montage der Gf-TA im Haus, als auch die Verkabelung und den Spleiß im Verteiler beobachten konnte. Luftlinie nur ein paar hunderte Meter.
-
meist müssen die gemachten Arbeiten noch von jemanden abgenommen werden, der Zugriff auf die Infrastruktur hat, bzw. mit jemanden Kontakt hält, der direkten Zugriff auf Infrastruktur hat und es tatsächlich als "fertig" markieren kann und es damit dann erst wirklich freigegeben ist
Die haben hier jeweils Fotos mit den zugehörigen Standort-IDs gemacht und hochgeladen. Ich war selber bass erstaunt. Etwa 3 Minuten, nachdem der Spleiß an den Splitter erfolgt und per Bild zurückgemeldet war, bekam ich vom Provider die SMS, das der Anschluß jetzt verfügbar wäre.
-
-
qualitätsarbeit sieht anders aus ... !
Qualitätsarbeit sollte besser aussehen. Hängt eben immer von der ausführenden Firma ab.
-
Wuerde man denken, und passt auch zu den Aussagen der ISP
Das ist, imho, vom ISP abhängig. Ebenso wie die Zeiten, die in den social media über die Dauer des Ausbaues kursieren. Das geht von 1 bis n.
Hier Start Vorvermarktung 05/2026. Geschaltet 11.09.2026. Dazwischen vollständiger Netzaufbau im öffentlichen Verkehrsraum als auch auf den privaten Grundstücken.
Nix mit 1 bis 4 Jahre ...
-
Solange die noch nicht fertig sind? Ich habe auch Innenaufnahmen von dem Verteiler, an dem ich angeschlossen bin.
-
16 Tage von Buchung bis Aktivierung.
Geht doch. Ist bei DSL ähnlich.