1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• Sinnige Router/ Repeater-Kombi?

• Schnurz
    • 19. März 2026 um 16:12
    Zitat von Chriz

Das klingt halt für mich erst mal nach nem halben Hausumbau und da bin ich echt zu unbewandert, um das anzugehen.

Für einen Durchbruch?

Ja. Gibt Dreck und Staub. Aber ist in 20 Minuten erledigt. Vorher natürlich die Gegebenheiten gut prüfen! Ist erst einmal ein "Provisorium", das aber bei der nächsten Renovierung dann vervollständigt werden kann. Also Leerrohr-Verbinder, Leerrohr und UP-Dose für LAN-Kabel oder GF.
    Und ja. man benötigt schon etwas größeres Kaliber zum Bohren. Hilti oder Bosch Prof. mit SDS MAX Bohrer 25 bis 35 mm. Je nach dem, welches Leerrohr man verwenden will. Es sollten aber 2 Stück CAT7 Kabel durchpassen.

• Schnurz
    • 19. März 2026 um 13:58
    Zitat von Chriz

Es ist Eigentum und daher wäre das theoretisch möglich - ich weiß nur nicht, wie ich vom Keller senkrecht durch die Mauern in den ersten Stock durchbohren soll.

Da die Mauern ja meistens übereinander stehen, sollte es möglich sein. Man kann, entsprechendes Werkzeug und Vermessung vorausgesetzt, durch eine Betondecke so bohren, das ein Leerrohr quasi in der Wand verschwindet und nur jeweils im Kellerraum aus dem Übergang Decke zu Wand bzw. im darüberliegenden Raum passend hälftig gebohrt aus dem Winkel Wand zu Fußboden herausschaut.

• Schnurz
    • 19. März 2026 um 13:03
    Zitat von Chriz

Da ich aber keine neue Leitung/ Leerrohr durch die Mauern legen kann und ich nicht weiß, ob und wie ich die alten Telefonleitungen nutzen kann, würde ich erst mal auf eine WLAN-Lösung abzielen...

Ist es Eigentum, so ist das immer möglich. Habe ich schon vor 26 Jahren in einem Bestandsgebäude vielfach durchgeführt.

• China Import/Export - Rechtliche Bedingungen

• Schnurz
    • 19. März 2026 um 12:57
    Zitat von BlackMage2

Aber wie ist das eigentlich bei China-Importen? Haftet der Käufer da weil er dem Verkäufer da nicht trauen sollte

Ein Importeuer ist immer dafür verantwortlich, das die Vorschriften eingehalten werden. Versuch mal, diese Dinge in China durchzusetzen ...

• Schnurz
    • 19. März 2026 um 10:58
    Zitat von BlackMage2

bin ich als Käufer dazu verpflichtet mich zu versichern das der Verkäufer der angibt weltweit zu exportieren auch korrekt nach Deutschland exportiert? Wenn der Verkäufer mir versichert hat das er nach Deutschland exportiert

Im Zweifelsfall könntest Du als Importeur betrachtet werden und damit in die Haftung gehen.

• Schnurz
    • 19. März 2026 um 10:15
    Zitat von BlackMage2

Was heißt das eigentlich genau?

Einhaltung aller produktbezogenen rechtlichen Vorschriften in der EU und lokal (kein Anspruch auf Vollständigkeit: CE, ElektroG, BattG, BattDG, RoHS, REACH, VerpackG, sowie diverse ander umweltrelevante Vorschriften etc.).

• Schnurz
    • 19. März 2026 um 06:04
    Zitat von BlackMage2

im internationalem Recht sieht es mit dem China Handel jedoch sehr schlecht aus, am besten einfach nicht mehr da kaufen, bringt im Endeffekt immer mehr Probleme mit sich als es sich lohnt

Wobei ja auch nicht sichergestellt ist, das die Produkte die europäischen und lokalen Gesetze zur Produkt Konformität erfüllen.

• Glasfaserverkabelung im Haus

• Schnurz
    • 17. März 2026 um 09:57
    Zitat von Schaetzman

OK danke... wir hatten leider im Vorfeld eigentlich einen HÜP vereinbart da noch eine Einliegerwohnung existiert, die ggfs irgendwann einen separaten Anschluss bräuchte.

Schaetzman
    Die Gf-TA hat zwei Anschlüsse. Also können dort auch zwei separate WE versorgt werden. Damit kann Deine Anforderung erfüllt werden.
    Von der Fa. Kaiser gibt es z.B. Anschlußsets für das Elektrohandwerk.

Oder dieses hier über die Telekom.

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• Schnurz
    • 16. März 2026 um 08:44
    Zitat von HubeBube

Wobei das Datum der Auftragsbesttätigung für den Beginn der Mindestvertragslaufzeit gilt und nicht das Aktivierungs-/Registrierungs-Datum

Laut BGB und BGH klar. Nur. Was ist, wenn der Netzerrichter gar keine Auftragsbestätigung übermittelt? Wann beginnt dannn der Vertrag bzw. gibt es vor Leistungsbeginn/Nutzbarkeit des Anschlußes überhaupt eine vertragliche Bindung?

• Glasfaserverkabelung im Haus

• Schnurz
    • 15. März 2026 um 22:30

Aua. So sollte die Gf-TA nicht unbedingt montiert werden. Der Staub fällt direkt in die Anschlüsse. Da hat sich der Installierende es reichlich einfach gemacht.

Was du siehst, ist die Hauseinführung der Speedpipe, durch die das GF-Kabel in die gesetzlich vorgeschriebene passive Anschlußdose geführt wird.

An den, leider oben liegenden, grünen Anschlüssen der Gf-TA wird das GF-Kabel zum Router installiert und das andere Ende des Kabels dann entweder in den Medienwandler/ONT/Modem oder in den Gf-Anschluß des Routers verbunden.

Also dort benötigst Du Strom und das Modem um dessen LAN-Anschluß dann mit einem LAN-Kabel zum WAN des Routers zu führen oder du verlegst ein passendes Gf-Kabel zum Aufstellpunkt, an dem Du Deinen Router mit Gf-Anschluß installieren willst.

Nötige Infos zum Thema Gf-Kabel und Steckverbindungen kannst Du hier entnehmen.

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• Schnurz
    • 15. März 2026 um 21:11
    Zitat von fnord

Kundenzufriedenheit häufig in den Bonuskriterien

Und wie beurteilt bzw. gemessen? Durch Umfragen oder nachgelagerte Kundenbeurteilungen oder direkte Gespräche der zu bonifizierenden Führung mit dem "gemeinen Kunden"?

• DG GPON oder XGS-PON

• Schnurz
    • 15. März 2026 um 20:15

In dem Video über den Umbau auf XGS für den Magenta 2000 Tarif wird aber ab 11:10 die Mischung des Splittverhältnisses von 1:32 auf 1:64 erwähnt und ab 12:20 erwähnt, das die dort verwendeten Module sowohl GPON als auch XGS-PON unterstützen.

• Schnurz
    • 15. März 2026 um 15:38
    Zitat von alex_k

ursprünglich geschlossenen Vertrag

Genau das ist doch die Frage. Ab wann kann man über einen geschlossenen Vertrag reden. D.h. ab wann greifen die Regelungen des BGB. Vor dieser Klarstellung drücken sich nämlich die Netzerrichter und leider derzeit auch die Legislative. Und der Judikative liegt es nicht zu Entscheidung vor. Das BGH Urteil klärt bei Leibe nicht alles.

• Schnurz
    • 15. März 2026 um 11:27
    Zitat von Phino

Und was ist mit dem Mobilfunk Vertrag? Vergebe den doch weiter.

Oder setze die Kosten für den zweiten Anschluß als Kosten für Home Office steuerlich ab.

• Schnurz
    • 15. März 2026 um 10:47
    Zitat von Tian

dann müssen sie es aber doch auch klar kommunizieren.

Genau das ist das Problem. Ist das klar und sauber dokumentiert?

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Schnurz
    • 15. März 2026 um 08:36
    Zitat von rivernet

Mir wird nicht ganz klar, was der Zwischenschritt mit der FRITZ!Box hinter dem ONT bringt.

Ein ONT muss im Netz des Providers "provisioniert" werden. D.h. er muss dem Provider bekannt gemacht werden, damit dieser in dem Datenstrom die Daten für dich so aufbereitet, dass nur du dieses Daten lesen kannst. Dies ist deshalb notwendig, da GPON/XGS-PON ein shared Medium ist, in dem sich etliche Teilnehmer einen optischen Datenstrom teilen.

Verwendest Du den ONT, den der Provider gliefert hat, so sollte dieser im Netzwerk bekannt sein und seinem LAN Anschluß "deine Daten" zur Verfügung stellen. Schließt Du dann den Router dort an und bekommst eine stabile Verbindung, so ist bewiesen, dass der Anschluß korrekt funktioniert.

Dann kann dein eigener ONT registriert werden und der Router noch einmal korrekt eingerichtet werden.

Daher diese geschilderte Vorgehensweise, da sie sicherer ist. Dies ist aber nicht grundsätzlich so notwendig.
    Mann kann auch von vorn herein den direkten Weg über den eigenen ONT gehen. Das birgt aber größere Risiken/Fehlermöglichkeiten, da sowohl die Registrierung des ONT funktionieren muss, als auch die Einrichtung des Routers.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Schnurz
    • 14. März 2026 um 21:57
    Zitat von rivernet

Wie ist Eure Meinung zum alternativen Thema UBNT Dreammachine an den LAN Port vom ONT? Also auf eine FRITZ!box verzichten.

Wenn du keine Festnetztelefonie benötigst, schon ein mal ein Schritt. Wenn doch, etwas umständlicher. Und dann benötigst Du noch das passende SFP+ Modul und du musst das Setup der Dreammachine entsprechend einstellen können.

• Schnurz
    • 14. März 2026 um 21:24
    Zitat von rivernet

Habe ich also einen XGS-PON Anschluss? Bekommt die FRITZ!box daher keine Verbindung zum Glas?

Davon würde ich jetzt mal ausgehen. Möglicher Ersatz: 5590 mit XGS Modul. Das sollte dann eher funktionieren.

• Neues Mietshaus: Telekom ONT installiert - Fritz!Box 5690 Pro?

• Schnurz
    • 14. März 2026 um 18:00
    Zitat von sendai

Technikenthusiast aber in ein paar Jahren vermutlich auch schon austauschen wollen wird, weil er WiFi7

Der wird auch wohl eher Kabelverbindungen vorziehen und WiFi nur dort einsetzen, wo es nicht anders machbar ist.

• Schnurz
    • 14. März 2026 um 16:09
    Zitat von HubeBube

Sand schneller als im Allgäuer Fels

Dafür gibt es doch den Maulwurf ...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum