1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. CityCobra

Beiträge von CityCobra

• 1&1 oder Deutsche Glasfaser ?

• CityCobra
    • 25. Juli 2024 um 12:42

Hallo!

Ich bin seit Jahren Kunde bei der Deutschen Glasfaser mit dem DG Classic 400 Tarif.
    (400 Mbit/s Down- und 200 Mbit/s Upload)
    Aktuell zahle ich monatlich €44,99

Nun überlege ich zu 1&1 zu wechseln mit dem Tarif 1&1 Glasfaser 600 mit 600 Mbit/s Down- und 300 Mbit/s Upload für monatlich €49,99
    Wobei der Preis eventuell noch verhandelbar ist wie ich heute bei einem Gespräch mit der Hotline erfahren habe.

1&1 nutzt den Glasfaseranschluss der Telekom.
    Ich habe zwei Glasfaseranschlüsse im Keller, einen von der Deutschen Glasfaser und einen separaten von der Deutschen Telekom.

Nun zu meiner Frage:
    Ist 1&1 Glasfaser die bessere Wahl technisch und vom Service?
    Meine Erfahrungen mit der Deutschen Glasfaser waren bisher nicht so gut.
    Die Zuverlässigkeit des Glasfaseranschluss ist zwar gut, aber der Service bei technischen Problemen grottenschlecht.
    Aktuelles Beispiel ist die Aktivierung der FRITZ!Box 5690 Pro
    Bei jedem neuen Anruf erhält man als Kunde völlig unterschiedliche Informationen.

Beim Wechsel zu 1&1 erhoffe ich mir einen besseren und kompetenteren Service und Zuverlässigkeit.
    Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören ob ihr den Anbieterwechsel empfehlen würdet.

• Anbieter TNG / Fritzbox 5690pro / Kein Internet

• CityCobra
    • 25. Juli 2024 um 00:35

Ich habe auf Anraten hier eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht, keine Ahnung ob das Wirkung zeigt und wann.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• CityCobra
    • 25. Juli 2024 um 00:33
    Zitat von Ramone

Ein echtes Argument sie direkt anzuschließen wäre, wenn du einen Anschluss jenseits der 1 Gbit-Geschwindigkeit nutzt, denn dann stellt der WAN-Port die einzige Möglichkeit dar, die Geschwindigkeit auch per LAN weiterzugeben.

Ich habe eine 400er Leitung mit 200 Upload.
    Das reicht mit aktuell (noch) vollkommen aus.
    Für den Anschluss zahle ich €44,99 bei der DG.

• Anschluss funktioniert nicht bei Freischaltung mit Nachbar verwechselt ?

• CityCobra
    • 25. Juli 2024 um 00:18
    Zitat von HubeBube

Jedoch muss eine 5690 Pro hinter dem Provider ONT funktionieren, mindestens dann, wenn der Provider IPoE/DHCP verwendet (wie Deutsche Glasfaser).

Ja, funktioniert seit ein paar Tagen hinter dem ONT.

• Anschluss funktioniert nicht bei Freischaltung mit Nachbar verwechselt ?

• CityCobra
    • 24. Juli 2024 um 19:10
    Zitat von rothlive

Es wird immer verrückter.

Nach einer Wartezeit von ca einer Stunde.

Man kennt die neue Fritzbox FRITZ!Box 5690 Pro nicht.

Die Dame konnte keine klare Auskunft zur Freischaltung geben.

Das kommt mir sehr bekannt vor!
    Ich bin allerdings bei der Deutschen Glasfaser.
    Auch dort ist man aktuell technisch überfordert was die neue FRITZ!Box 5690 Pro betrifft.
    Ich warte schon seit fast 14 Tagen auf eine Info ab wann die 5690 Pro von der DG unterstützt wird…

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• CityCobra
    • 24. Juli 2024 um 17:59

Heute wurde die bestellte Kabel Einzieh-Hilfe geliefert und jetzt habe ich zwei Glasfaserkabel im Leerrohr, eins mit ONT seitig SC/APC und ein LC/APC passend zum FRITZ!Box Anschluss.
    Es gibt wohl auch Adapter, aber ich arbeite nicht gerne mit Adaptern.
    Sobald die Deutsche Glasfaser grünes Licht gibt für meine 5690 Pro und der ONT nicht mehr notwendig ist, kann ich meine FRITZ!Box direkt an den Glasfaseranschluss hängen, wobei mir das inzwischen fast egal ist und der NOKIA ONT einen Stromverbrauch von unter 3 W hat.
    Das Auslesen der Glasfaser Informationen funktioniert leider in Verbindung mit dem ONT nicht, aber wer liest schon ständig die Daten aus?

• CityCobra
    • 24. Juli 2024 um 13:22
    Zitat von frank_m

Das Einstellen der Zeitzone hat ja nichts mit der automatischen Zeitsynchronisation zu tun. Die erfolgt per NTP, und darüber sollte man im Log Informationen finden, auch wenn es nicht geklappt hat.

Gerade geschaut, die Systemzeit wurde vom Zeitserver synchronisiert.

Du hattest Recht, GMT+1 ist korrekt.

• CityCobra
    • 24. Juli 2024 um 09:17
    Zitat von frank_m

Ja, das absolute Zeitoffset schon. Aber um die zusätzliche Stunde kümmert sich ja die automatische Sommerzeit-Umstellung. Ich hätte erwartet, dass die generische Zeitzone GMT+1 ist.

Ich habe mir die Einstellungen in der Benutzeroberfläche nochmal angesehen und eigentlich sollte die automatische Zeiteinstellung greifen.
    Keine Ahnung warum das nicht so ist.

• CityCobra
    • 23. Juli 2024 um 21:38
    Zitat von frank_m

In Deutschland müsste es GMT+1 mit Sommerzeit sein.

Google sagt:

Für Deutschland gilt: Winterzeit = UTC/GMT +1. Sommerzeit = UTC/GMT +2.

• CityCobra
    • 23. Juli 2024 um 21:31
    Zitat von frank_m

Doch, sobald sie Internetzugang hat.

Wurde aber nicht automatisch übernommen, ich war gerade in der Benutzeroberfläche unter System/Region und Zeitzone, da war kein Eintrag.
    Habe jetzt manuell eingestellt auf GMT + 2 Stunden und „automatisch an die Sommerzeit anpassen“.
    Ist das korrekt?

• CityCobra
    • 23. Juli 2024 um 21:20

Gerade zeigt mein AVM C5 Telefon an das die 5690 Pro noch keine gültige Uhrzeit hat.
    Wo stelle ich das denn ein und erhält sie die Uhrzeit nicht automatisch?

• Welche Kabel zum Endgerät?

• CityCobra
    • 23. Juli 2024 um 21:18
    Zitat von Schnurz

Man kann auch durch Betondecken bohren. Wichtig ist, das die Betondecke an der Stelle keine Fußbodenheizung oder andere Leitungen führt (Elektro, Heizung, Wasser etc.) .

Bei mir hat ein Elektro-Betrieb vom Keller durch die Stahlbeton-Decke gebohrt trotz vorhandener Fußbodenheizung (hatte darauf hingewiesen) und vom Router ein Ethernet-Kabel ins EG verlegt.
    Daran hängt ein AVM 2400 Repeater als LAN-Brücke zur FRITZ!Box.

• CityCobra
    • 23. Juli 2024 um 20:59
    Zitat von Ramone

Bei mir hatte der Wechselassisstent auch gut funktioniert.

Naja, gut funktioniert ist relativ.
    In meinem Fall hing es an einigen Schritten die ich dann einfach übersprungen habe.
    Scheint am Ende aber alles geklappt zu haben.
    Sobald meine bestellte Kabel Einzieh-Hilfe eingetroffen ist muss ich noch das Glasfaserkabel durch das Leerrohr ziehen.

• CityCobra
    • 23. Juli 2024 um 15:42

Update:

Ich habe es mit der Hilfe des AVM Wechselassistenten mit kleineren Problemen geschafft meine 5690 Pro erfolgreich einzurichten.
    Bei einzelnen Schritten gab es keinen automatischen Fortschritt obwohl ich ca. 15 - 30 Minuten gewartet hatte.
    Ich habe diese Schritte dann einfach übersprungen.
    Das aktuelle FRITZ!OS ist 7.61
    Sämtliche Heimnetzgeräte wurden erfolgreich eingebunden und ich musste lediglich eine AVM DECT Steckdose anlernen weil diese außerhalb der Reichweite der FRITZ!Box war.
    Nun hängt zwar die 5690 Pro am ONT und nicht direkt am Glasfaseranschluss, aber einen wirklichen Nachteil habe ich dadurch auch nicht.

• CityCobra
    • 23. Juli 2024 um 11:44
    Zitat von mbo77

Praktisch ist es so, dass gerade DG völlig planlos ist, wenn es wirklich eine Störung gab und der Kunde musste mehrfach eskalieren, bevor der ONT getauscht wurde.

Nach meinen Recherchen sollen die ONT aber ziemlich zuverlässig funktionieren und sehr langlebig sein.
    Ich habe einen von NOKIA, keine Ahnung wie gut der von der Qualität ist.
    Ohne ONT hätte ich wahrscheinlich größere Schwierigkeiten im Falle einer Störung.

• CityCobra
    • 23. Juli 2024 um 11:38
    Zitat von Seaman72

bei mir wurde gestern während der Nutzung des Wechsel-Assistenten beim Wechsel auf die 5690 Pro die alte Fritzbox (7590) automatisch auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ausgeschaltet.

Hat der Wechsel-Assistent denn funktioniert und wurden sämtliche Einstellungen und Konfigurationen übernommen, oder muss trotzdem noch manuell nachgebessert werden?

• CityCobra
    • 23. Juli 2024 um 11:36

Kurze Zwischenfrage:

Wenn ich meinen eigenen Router, die FRITZ!Box 5690 Pro an den ONT der Deutschen Glasfaser betreibe und es mal zu einer Störung im Netz kommt muss die DG handeln, ohne ONT nicht.
    Habe ich das so richtig verstanden?
    Dann hätte es einen Vorteil gegenüber die FRITZ!Box direkt am Glasfaseranschluss zu betreiben.

• Welches Kabel nehmen

• CityCobra
    • 22. Juli 2024 um 22:19
    Zitat von flamy

Sollte das Glasfaserkabel mal defekt sein, ziehe ich durchs Leerrohr einfach ein neues, fertig....

Ich muss auch ein Glasfaserkabel durch ein Leerrohr ziehen, hast du eventuell einen Tipp wie man das möglichst einfach machen kann?

• CityCobra
    • 22. Juli 2024 um 18:49
    Zitat von Phino

Ich verstehe irgendwie nicht dein Problem, mach doch einfach. Deswegen werden doch die Einstellung auf der alten Fritz!Box nicht gelöscht, die kannst du doch jederzeit wieder anhängen an den ONT.

Ich verstehe es so das bei der Nutzung des Wechsel-Assistenten am Ende die alte FRITZ!Box in den Werkszustand zurück gesetzt wird.
    Oder verstehe ich da etwas falsch?

• CityCobra
    • 22. Juli 2024 um 16:30

frank_m

Wenn ich sicher sein kann dass der Wechselassistent problemlos funktioniert, würde ich dann die 5690 Pro an den ONT anschließen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum