Beiträge von CityCobra
-
-
-
Irgendwie bist du aber auch sehr fixiert darauf, die 5690Pro direkt am Glasfasermodem zu betreiben. Du hast es doch selber auch schon geschrieben: Für Anschlüsse unter 1 Gbit gibt es außer dem etwas geringeren Energiebedarf bei Wegfall des ONT keinerlei Nachteile die 5690Pro am WAN-Port zu betreiben.
Sorry falls es so rüberkam!
Aktuell bin ich ganz glücklich und zufrieden mit dem Anschluss am ONT, funktioniert bisher einwandfrei. Abgesehen davon bin ich mit dieser Lösung flexibler bei der Wahl des Router. Für den Betrieb direkt am Glasfaseranschluss muss ich vorher den ONT von der Deutschen Glasfaser aus ihrem System entfernen lassen. Bleibe ich bei der ONT Lösung kann ich z.B. bei eventuellen Router Problemen einen anderen hinter dem ONT verwenden. Und unter 1 Gbit scheint es auch ohne ONT keine Performance Vorteile zu geben.
-
-
Da steht natürlich sehr deutlich, dass die 5690 nicht unterstützt wird.
ZitatAm passiven Glasfaseranschluss (GPON) muss die FRITZ!Box von der Deutschen Glasfaser freigeschaltet werden. Dieser Prozess ist bei der FRITZ!Box 5590 Fiber und FRITZ!Box 5530 Fiber weitestgehend automatisiert. Für die FRITZ!Box 5690 Pro gilt dies leider noch nicht. Wenn Sie eine FRITZ!Box 5690 Pro einsetzen, wenden Sie sich an die Deutsche Glasfaser und lassen Sie die FRITZ!Box freischalten. Dazu benötigen Sie die Modem-ID vom Typenschild der FRITZ!Box.
-
Verlinke die doch mal bitte.
Hier bitte:
FRITZ!Box am Deutsche Glasfaser-Anschluss einrichten | AVM Deutschland
Aber ich bin mir nicht sich ob der Inhalt inzwischen nachträglich verändert wurde. -
-
-
Gerade zufällig dieses Youtube Video zum Thema gefunden mit einem Tipp wie man prüfen kann ob und wann die 5690 Pro im Netz der Deutschen Glasfaser unterstützt wird.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Du hattest aber auch keine Info, dass die Box unterstützt wird, und die findet man für die 5530 und 5590 relativ leicht. Das hätte dich stutzig machen können.
Nein, den Router hinter dem ONT betreiben.
Auf den Gedanken das es zu solchen Problemen kommt bin ich gar nicht gekommen und hatte zuvor auch nichts darüber gehört.
Ich gehe mal davon aus das ich kein Einzelfall bin und auch viele andere Kunden davon betroffen sind die nun enttäuscht feststellen mussten das sie ihre 5690 Pro nicht so nutzen können wie geplant.
Es ist ja nicht jeder Kunde ein Experte und auf dem Wissensstand wie du und andere „Freaks“ hier im Forum.
Natürlich kann man seine FRITZ!Box hinter dem ONT problemlos betreiben, mache ich ja nun notgedrungen auch, aber wenn ich es vorher gewusst hätte das die neue 5690 Pro (noch) nicht ohne ONT genutzt werden kann, hätte ich entweder meine alte 7490 noch etwas länger verwendet oder mich für ein anderes FRITZ!Box Modell entschieden und auch noch Geld gespart.
-
DG könnte dir die Gegenfrage stellen, was so schwierig daran ist, den von Beginn an vorhandenen ONT zu verwenden und sich einen Haufen Kohle für die 5690 Pro zu sparen. Die DG hält nichts von der Endgerätefreiheit, für die ist es schon "krass", überhaupt Glasfaser-Fritz!Boxen im Netz einzubuchen.
Wenn ich das vorher gewusst hätte.
Ich hatte aber keinerlei Infos finden können das die 5690 Pro nicht von der DG technisch unterstützt wird und meine Absicht war meine alte 7490 durch die 5690 Pro zu ersetzen und direkt am Glasfaseranschluss zu betreiben.
Abgesehen davon empfiehlt die DG ja selbst bestimmte FRITZ!Box Modelle, so verstehe ich es zumindest wenn ich nach den Dokumentationen auf deren Seite gehe.
Und was wäre die Alternative - Ein Router der DG den ich mieten/kaufen müsste?
Ist der technisch einer aktuellen FRITZ!Box überlegen und wie gut ist die Benutzerfreundlichkeit?
Ich habe mich über Jahre an die FRITZ!Box Benutzeroberfläche gewöhnt. -
Aufgrund der Empfehlung von AVM habe ich mich gerade erneut mit der Deutschen Glasfaser in Verbindung gesetzt und wenig später einen Rückruf erhalten mit der Info das die 5690 Pro technisch noch nicht unterstützt wird weil sich die DG mit dem neuen FRITZ!Box Modell noch nicht auskennt und hat mir zu einem älteren/anderen AVM Router geraten.
Ich soll meine neue 5690 Pro vorerst weiterhin am ONT der Deutschen Glasfaser betreiben bis hoffentlich irgendwann mal die 5690 Pro direkt am Glasfaseranschluss genutzt werden kann…Seit ich die 5690 Pro erhalten habe sind inzwischen Wochen vergangen und offensichtlich hat sich technisch in dieser Zeit nicht viel getan bei der DG.
Seit dem 12.07. ist es mir nicht möglich die 5690 Pro direkt am Glasfaseranschluss zu betreiben und so wie es aktuell aussieht auch nicht zeitnah wenn man nach den aktuellen Aussagen der DG geht.
Was ist denn so schwierig daran das neue FRITZ!Box Modell in die vorhandene Infrastruktur zu integrieren??? -
Mir liegen neue Informationen vor:
AVM steht aktuell im Austausch mit der Deutschen Glasfaser und leider gibt es bezüglich der 5690 Pro immer noch keine Lösung.
Am passiven Glasfaseranschluss (GPON) muss die FRITZ!Box von der Deutschen Glasfaser freigeschaltet werden.
Dieser Prozess ist bei der Deutschen Glasfaser bei der FRITZ!Box 5590 Fiber und FRITZ!Box 5530 Fiber weitestgehend automatisiert.
Bei der FRITZ!Box 5690 Pro ist dies leider noch nicht möglich.
AVM empfiehlt nochmals direkt Kontakt mit der Deutschen Glasfaser aufzunehmen, eventuell lässt sich die FRITZ!Box 5690 Pro inzwischen manuell freischalten.
Hierfür wird die Modem-ID der FRITZ!Box benötigt, die auf dem Typenschild der FRITZ!Box steht.
Falls eine Freischaltung der 5690 Pro aktuell noch nicht möglich sein sollte, wird sie dann vorläufig weiterhin am ONT der Deutschen Glasfaser betrieben.Also im Grunde hat sich bisher leider nicht viel getan zum Thema, aber ich werde eventuell mal bei der DG erfragen ob inzwischen eine manuelle Freischaltung der 5690 Pro möglich ist.
-
Heute ist auch die 7.62 offiziell rausgekommen.
Vielen Dank für den Tipp, Update gerade erfolgreich abgeschlossen.
Was mich etwas gewundert hatte - Wenn ich auf der Benutzeroberfläche rechts oben auf Update klicke wurde mir weiterhin 7.61 als aktuelle Version angezeigt, suche ich im Menü ein Update wird dieses gefunden und angezeigt. -
Ich meine damit, dass ich aktuell meine 5690 Pro NUR über den WAN Port am ONT nutzen kann, statt direkt per Glasfaser Kabel in das GPON SFP Modul in die Box zu gehen.
Genauso ist es bei mir auch.
Seitens der Deutschen Glasfaser herrscht weiterhin Schweigen im Walde ab wann die 5690 Pro direkt am Glasfaseranschluss betrieben werden kann.
Aber eigentlich hat man ja auch keine Nachteile wenn man die 5690 Pro am ONT betreibt.
-
Zum Thema mangelnde XGS-PON Unterstützung der FRITZ!Box 5690 Pro hier wie ich finde ein paar interessante Infos und Argumente die trotzdem für die 5690 Pro sprechen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Insbesondere Glasfaser Bestandskunden können ganz entspannt bleiben und insbesondere diejenigen die hauptsächlich WLAN nutzen.
Die Netzbetreiber werden wohl aufgrund der Bandbreitenverteilung früher oder später ihre bestehen Glasfasernetze auf XGS-PON umrüsten, aber um es für Bestandskunden einfacher zu machen und damit diese ihre vorhandenen Router weiter nutzen zu können, werden Bestandskunden wahrscheinlich Kombi-ONTs erhalten an den auch ihre Router weiterhin funktionieren.
Es benötigt auch nicht jeder zwingend XGS-PON. -
Ganz abgesehen davon, benötigen Nutzer einer FRITZ!Box Fiber oder 5690 Pro an der Faser solch ein Messgerät nicht. Da misst die Fritze und zeigt die Werte auch an bzw. man hat Zugriff auf die Messwerte.
Ja, wenn sie direkt und ohne ONT davor betrieben wird.
Die Möglichkeit habe ich leider immer noch nicht weil die DG Probleme mit ihrer Infrastruktur hat. -
-
-
Es gibt Neuigkeiten von AVM
ZitatZum Anschluss der FRITZ!Box 5690 Pro direkt am Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser gibt es neue Informationen:
Wir werden in einem kommenden FRITZ!OS Update für die FRITZ!Box 5690 Pro ein Anbieterprofil für Deutsche Glasfaser unter dem Menüpinkt Internet > Zugangsdaten bereitstellen. Alternativ sind wir mit Deutsche Glasfaser in Klärung, ob diese eine Lösung für Ihre Kunden ermöglichen können, wenn die FRITZ!Box 5690 Pro über das Profil "Anderer Anbieter" eingerichtet wird.