FTTH Zugang über Westconnect, welcher Anbieter

• Wenn es funktioniert und du den VPS behalten willst, dann nicht.

Ansonsten ist es immer gut, sich mit IPv6 zu beschäftigen.

Perfekt, den VPS will ich in jedem Fall behalten.

JAD

Kannst dir auch mal easybell anschauen, die inzwischen ebenfalls das FTTH-Netz von Westconnect nutzen. Zumindest vom Service her solltest du dort besser aufgehoben sein, wenn du ihn mal benötigst.

Andererseits, wenn dir Service sehr wichtig ist, bist du bei Eifel-DSL bereits sehr gut aufgehoben. Das ist häufig ein Vorteil bei kleineren Anbietern, dass man nicht nur eine Nummer ist.

Easybell werde ich mir ansehen. Dort habe ich bereits meinen VoIP SIP Trunk und bin sehr zufrieden.

Wie gesagt bin ich mit dem Service von Eifel-DSL ganz zufrieden. Nur preislich ist es eigentlich nicht mehr attraktiv und IPv6 hab ich da auch keines.

Gruß

JAD

• und IPv6 hab ich da auch keines.

Da würde ich an deiner Stelle mal bei Herrn Dietzen nachfragen. Die Anschlüsse bieten afaik immer vollwertiges Dual Stack. Könntest du auch direkt mal fragen, ob er plant, die Tarife an die neue Tarifstruktur anzupassen.

Screenshot ist von einem Eifel-DSL @ Westconnect FTTC, aber bei Westconnect FTTH sollte das nicht anders sein.

Wichtig zu wissen: Bei FTTH muss zwingend die VLAN-ID 7 für den Zugang eingetragen werden, sonst geht IPv6 nicht - schau mal, ob das nicht ggf. schon die Ursache ist.

• Da würde ich an deiner Stelle mal bei Herrn Dietzen nachfragen. Die Anschlüsse bieten afaik immer vollwertiges Dual Stack. Könntest du auch direkt mal fragen, ob er plant, die Tarife an die neue Tarifstruktur anzupassen.

Ich habe gerade einmal angefragt und auch schon Antwort erhalten. Er scheint gerade in Verhandlungen zu sein und es wird nicht nur neue Preise geben sondern auch neue Tarife bzw. Geschwindigkeiten.

Screenshot ist von einem Eifel-DSL @ Westconnect FTTC, aber bei Westconnect FTTH sollte das nicht anders sein.

Wichtig zu wissen: Bei FTTH muss zwingend die VLAN-ID 7 für den Zugang eingetragen werden, sonst geht IPv6 nicht - schau mal, ob das nicht ggf. schon die Ursache ist.

VLAN 7 und auch alles andere für PPPoE hab ich eingerichtet. Wie gesagt IPv4 läuft ja auch super. Bei IPv6 hab ich in meinem Router auf DHCPv6 stehen sonst nichts. Fehlt da eventuell was? Laut Herrn Dietzen sollte ich das in meinem Vertrag haben.

Gruß

JAD

EDIT: Ich hab mal ein wenig herumgespielt. Ich hatte ja vorher eine OPNsense und nun hab ich eine UDM Pro von Unifi. Da bei meiner OPNsense auch kein IPv6 ging, dachte ich es liegt am Internetzugang.

Nach ein wenig Recherche habe ich es geschafft das meine Clients eine IPv6 Adresse bekommen allerdings nicht der WAN Port der UDM Pro. Einige Google Suchergebnisse später, es scheint so zu sein das die UDM Pro wohl für Content Filterung usw. einen Dummy Port einrichtet und diesen als Gateway nutzt. Dessen Adresse ist aber nicht routbar.

Ich muss gestehen, so 100% hab ich es noch nicht kapiert. Vielleicht sagt das hier ja jemandem was und er ist so nett mich aufzuklären... :)

Einmal editiert, zuletzt von JAD (4. Mai 2026 um 16:05) aus folgendem Grund: Mehr Infos

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.