hast du mit dem selben Notebook gemessen?
Vielleicht ist ihr PC für die Geschwindigkeit einfach viel zu alt und zu langsam.
Beiträge von maik6849
-
-
Der Traffic Shaper der Fritzbox bremst in Download-Richtung nur, während man telefoniert
Das stimmt nur, weil es "Ingress Shaping" wohl nicht für die 5530 gibt.
Bei der 5590 gibt's das und funktioniert auch.
-
Im Online-Monitor unter Verbindungsdetails steht aber deine Tarif-Geschwindigkeit?
Du nutzt die 5530 ja direkt an der Glasfaser?
Welche FritzOS Version ist auf der 5530?
-
Hast du das hier aktiviert?
Sonst funktioniert das Ingress Shaping bei der FritzBox nicht bzw. es ist gar nicht aktiv.
-
Der Test misst die Eigenschaften des Bottlenecklinks, und das ist nicht zwingend der eigene Router, kann auch z.B. eine ueberlastete Uebergabe sein.
Zu allererst ist da der Router.
Wenn da eine Übergabe überlastet ist, ist das natürlich ein anderes Thema.
Na ja, was erwartest Du
OK, mit so was nichts

-
Die Idee ist einfach mal fuer den eigenen Anschluss ein paar Daten zu sammeln und zu posten und dann in einer Uebersichtstabelle im ersten Post zu sammeln.
einen großen Sinn sehe ich da nicht.
Gut man kann den Ping zu ein paar Zielen vergleichen.
Aber der Bufferbloat hängt ja allein vom Router und dessen Einstellungen beim SQM (o.ä. Herstellerfunktion) ab. -
Das ist ein vollkommen anderes Thema und ganz andere Situation
-
Das läuft über PCP, ja.
Du hast dann 20(?) festgelegte öffentliche Ports und die FritzBox bekommt auch die öffentliche IPv4 mitgeteilt, damit diese über DDNS aktualisiert werden kann.
-
Korrekt (bei 1&1)
Aber das widersprichst ja nicht meiner Aussage.
-
ich dachte, wenn ich die Fritzbox auf nur ipv6 stelle, könnte ich eine Testumgebung schaffen, ob es funktioniert, wenn mir der Anbieter kein Ipv4 zur Verfügung stellt.
Nein.
Du hast bei allen Anbieter auch eine IPv4 Verbindung!
Ohne die laufen viele Apps und Webseiten nicht.
Du hast nur keine eigene öffentlich von außen erreichbare IPv4 Adresse.
-
Wireguard ist generell am besten.
Keine Ahnung wie du darauf kommst IPSec wäre für Windows und co besser.
-
Was für ein Tool nutzt du da?
-
Nein, VPN kann deine FritzBox.
Richtest du einfach in dieser ein.
-
oder besser
tracert -4 heise.de
damit wird IPv4 erzwungen.
-
Ist bekannt, ob das demnächst eingestellt wird?
nein, die Telekom hat sicherlich mehr als genug IPv4 Adressen.
Und bei 1 und 1 ist das defintiv nicht so?
richtig, da gibts DS-Lite.
Vielleicht, mit Glück, bekommst du über den Kundenservice auch volles DualStack.
Allerdings ist das nicht garantiert und selbst wenn du es bekommst könnte das jederzeit wieder wegfallen.Aber du kannst von außen doch über IPv6 eine VPN Verbindung aufbauen, darüber kannst du die Kameras dann mit IPv4 aufrufen, als wärst du im Heimnetz.
-
die müssen gar nicht alt sein.
Reolink als Hersteller unterstützt für Kameras/NVR kein IPv6
Do Reolink Cameras and NVRs Support IPv6The answer is NO. Applies to: All Reolink Cameras and NVRs We are sorry to tell you that Reolink cameras and NVRs don't suppo...support.reolink.com -
Telekom, ja.
Osnatel müsste auch?
-
Das bringt dir aber nichts.
Von O2 hast du doch kein DS-Lite.
Das kannst du erst testen, wenn du zu 1&1 gewechselt bist.
-
-
IPv6 und DS-Lite mit PCP.
Du kannst einfach eine VPN Verbindung zu deiner FritzBox aufbauen und dann die Kamera-Apps wie im Heimnetz nutzen.