Es gibt zwei verschiedene Geräte: den ONT und den Router. Warum sollte er nicht den ONT gegen ein eigenes Gerät tauschen wollen, aber den Router von DGN weiterbetreiben wollen? Er bezahlt ja auch indirekt für beide.
Ist mir schon bewusst 😅 Du musst mal schauen worauf ich mich beziehe. Ich hatte auf den vorschlag geantwortet in dem ihm empfohlen wurde er solle sich für die provider 5590 eine GPON Modul holen und das dann ohne ONT provisionieren lassen.
Darauf meinte ich das wenn er die Provider Box mit gekauften Modul provisionieren lässt, es durchaus sein kann das DGN den ONT und die leih 5590 zurück haben will (Er nutzt dann ja eine eigene Box aus DGN sicht, auch wenns die DGN box ist)
Wie auch jemand geschrieben hatte, glaube es gibt aus DGN sicht keinen offiziellen weg die Provider 5590 über SFP zu betreiben. Die wollen keine Sonderfälle sondern alle Anschlüsse mit ONT + Router. (Natürlich ist eine eigene 5590 mit SFP machbar, aber eben nicht der DGN eigene standard)
Und zum letzten Satz, die 5590 kostet beim 2500er Tarif 0€ monatlich, genauso wie die Auswahl kundeneigener Router.