1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. millen

Beiträge von millen

• Glasfaser wurde endlich ins Haus gelegt! Welchen Provider sollte ich wählen?

• millen
    • 16. August 2024 um 10:02

Schreib doch bitte rein wer bei dir ausgebaut hat, dann lässt sich das von mir aus auch für dich nachschauen. Aber in Nordwestmecklenburg werden zig Anbieter ausbauen und die Wahl haben wirst du sicherlich nicht wirklich.

Selbst wenn das Netz Open-Access ist, müssen andere Anbieter as erstmal nutzen wollen.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• millen
    • 3. August 2024 um 00:22
    Zitat von Elemir

Man sieht die Auslastung des GPON-Segments, und zwar die Auslastung des eigenen Anschlusses und die Gesamtauslastung des Segments. Das ist zumindest interessanter als Dämpfungswerte.

FYI: Man sieht in der gleichen Push-Service E-Mail auch die Anzahl der Aktiven Kunden/ONTs/Modems im eigenen PON Segment. Bei mir sinds 15.

• Detailfragen zu Glasfaserverkabelung und Geräten

• millen
    • 2. August 2024 um 21:54

Im Zweifel mal deine Stadt/Ort in Kombination mit „Glasfaser“ googlen. Das sieht mir bei dir nach Neubau aus, da ist Telekom FTTH meist standard. Interessant wäre zu wissen ob sich beim Rest des Ortes ein anderer Anbieter durchgesetzt hat oder ob da noch gar keine Planung zu existiert.

Bei uns im Neubau ists auch die Telekom, der Rest des Dorfes wird gefördert vom Kreis in Kombination mit Vodafone gebaut.

• millen
    • 2. August 2024 um 21:13

Dann bist du ja bei mir um die Ecke :D

Hast du mal geschaut ob du vielleicht irgendwo in einem Raum eine Glasfaser Dose hast? Eventuell in einem Abstellraum?

Alternativ kann es gut sein dass die Eigentümer eine zweite Faser vom Keller in jede Wohnung gezogen haben, für den Fall dass ein zweiter Anbieter ausbauen sollte.

• millen
    • 2. August 2024 um 20:27

Welchen Router hast du denn? Meine 5590 passt in ähnlicher Konstellation rein. Hab die zwischen Telekom Anschluss und Tür. Vielleicht die größe auf dem Bild aber auch.

Wegen dem 2. Glasfaseranschluss in welcher Region/Bundesland/Kreis ist denn die Wohnung?

• Fritzbox für Glasfaser und Kabelanschluss

• millen
    • 31. Juli 2024 um 12:53

HubeBube Wir warm wird das neue?

• Belegung der Pins des Wan Kabels aus Glasfasermodem?

• millen
    • 20. Juli 2024 um 16:13

Schau mal mach der „Devolo Giga Bridge“ die kann Sowohl Koax als auch Telefonkabel, so wie ich das sehe reichen 2 adern für bis zu 2 Gbit/s PHY Rate.

• 1&1 / Telekom Peering vergleich

• millen
    • 5. Juli 2024 um 17:10

Wie sieht denn bei euch mit Telekom Anschluss der Traceroute zu Pietsmiet.de aus. Der wurde bei mir bis dato immer (wegen Cloudflare Free) über NYC geroutet. Seit 2 Tagen werde ich immer abwechselnd, mal direkt über FFM und mal über NYC geroutet. Und eben scheint es nur noch über FFM zu laufen.

Wäre die Frage ob das nur bei mir so ist, oder der Plan gewechselt wurde.

Hab gerade noch ein Bild von den Traceroutes gefunden, die direkt hintereinander ausgeführt wurden.

Ergänzung, der grund für das flackern war das hinter pietsmiet.de 3 IP Adressen stehen, dadurch kommt es zu Round-Robin und man landet immer auf der anderen IP.

Wieso jetzt aber die 104.26.2.241 ein paar Tage zuvor noch über NYC lief und jetzt direkt in FFM aufkommt ist fraglich.

• Deutsche Glasfaser / FritzBox 5590 / Glasfaser nicht angeschlossen

• millen
    • 5. Juli 2024 um 12:10

wolfp Da kann ich dich beruhigen, das mach ich täglich im Rechenzentrum und das seit Jahren :)

• millen
    • 5. Juli 2024 um 10:26

cb6 Ist der Router direkt am Hausanschluss dran oder gibts nach dem Hausanschluss erst noch eine Dose, die z.B. im Arbeitszimmer / Wohnzimmer ist? Falls es noch eine Dose gibt, hast du versucht den Router direkt an dem Hausanschluss anzuschließen?

• millen
    • 5. Juli 2024 um 09:38

Ist das ein Haus oder Wohnung? Eventuell lässt sich prüfen ob die Hausverkabelung einen weg hat oder der Schaden außerhalb des Hauses liegt.

Ebenso kannst du auch mal durch die Handykamera in das kabel schauen, ob du ein Lichtsignal sehen kannst (Bitte nicht mit dem Auge in das Kabel schauen).

• Telekom/MagentaZuhause Giga 2000/1000

• millen
    • 2. Juli 2024 um 11:57

mbo77 Hier ein paar Pings von meinem Anschluss. Im Spoiler des Beitrags sind noch weitere: https://www.computerbase.de/forum/threads/…5/post-29522671

Speedtests werde ich nachher nochmal machen.

• millen
    • 2. Juli 2024 um 10:05

mbo77 So wars vorher: https://www.speedtest.net/result/16379820192

Ich hab hier noch GPON, ich nutze aber auch mur das GPON SFP Modul, habe das XGS-PON Modul aber nicht da.

• millen
    • 2. Juli 2024 um 09:36

mbo77 FritzBox 5590 direkt an der Faser + 2,5G Lan zum PC.

• millen
    • 2. Juli 2024 um 07:53

Yes, gibt es. Hab sie auch bei Thinkbroadband aktualisiert und klappt weiterhin.

• millen
    • 2. Juli 2024 um 07:45

Heute morgen auch gewechselt. Download-Ping von 29ms auf 9ms. Hat 5 Minuten gedauert. Gibt sogar 6 Monate 10€ Rabatt.

• Bürger haben bald ein Recht auf 15 MBit/s

• millen
    • 1. Juli 2024 um 13:52

War das mit den 50 Mbit/s nicht die Förderungsgrenze? Sowas wie "Alle unter 50 Mbit/s dürfen von Fördergeldern ausgebaut werden"? So war das zumindest bei uns im Kreis.

Ich bin da aber bei Dir, nur weil man es sagt wird hier noch lange nichts passieren. Wenn sich jemand beschwert das er nur 2 Mbit/s bekommt, wird wahrscheinlich von jedem Provider eine LTE Lösung hingestellt bekommen und gut ist.

Da gabs doch auch vor kurzem eine News, dass StarLink jetzt für die Lückenschließung sorgen soll.

• millen
    • 19. Juni 2024 um 16:41
    Zitat von Erzknolle

Top! Endlich wieder 500 Mbits Upload. Und in GlasfaserPlus + Glasfaster Nordwest-Gebieten sollen die Tarife auch verfügbar sein (2 Gbit sicher erst etwas später).
    Bestandskunden können wechseln laut FAQ oben rechts.

Was will man mehr? Ich bin happy!

Hab gerade deinen Kommentar auf der Telekom Seite gesehen und wollte Antworten :D

Beim wechseln muss man dann schauen, die haben sich mit der FAQ Antwort viel Spielraum gelassen. Ich würde davon ausgehen dass man auf jeden Fall in einen preislich höheren Tarif wechseln kann mit einem Neustart der MVLZ. In den neuen gleichwertigen zu wechseln könnte auch eine Option sein, das ist aber Stand jetzt noch nicht wirklich klar.

Ich hab hier vor 2 Monaten (Durch den Umzug) absichtlich den 500er gebucht um mir einen neuen 1000er offen zu halten. Ich hoffe man bekommt die reduzierte Grundgebühr zu beginn auch bei einem wechsel :)

Edding Wird wahrscheinlich daran liegen das in den Segmenten die Kapazität schon 2:1 ist.

• millen
    • 19. Juni 2024 um 12:34

Yay, die Telekom hat neue Tarife ab dem 2. Juli:

Glasfaser 150
    Download: 150 Mbit/s / Upload: 75 Mbit/s
    Preis: 49,95 Euro

Glasfaser 300
    Download: 300 Mbit/s / Upload: 150 Mbit/s
    Preis: 49,95 Euro

Glasfaser 600
    Download: 600 Mbit/s / Upload: 300 Mbit/s
    Preis: 59,95 Euro

Glasfaser 1.000
    Download: 1000 Mbit/s / Upload: 500 Mbit/s
    Preis: 69,95 Euro

Glasfaser 2.000
    Download: 2000 Mbit/s / Upload: 1000 Mbit/s
    Preis: 139,95 EUR

• Anschluss/ Verteilung Glasfaser im Haus (bestehendes CAT5 Kabel)

• millen
    • 12. Juni 2024 um 11:56
    Zitat von HubeBube

Da hast Du mich nicht richtig verstanden. Wird an der abgebildeten TAE-Dose ein Telefon (oder ein anderes Gerät) in die mittlere Buchse gesteckt, dann kommt kein Signal an den Pins 5 und 6 an.

Ob das ein eigener Telefonanschluss oder evtl. ein Anschluss im Zusammenhang mit einem Aufzugnotruf eines MFH mit Aufzug ist, vermag ich nicht zu sagen. Auskunft darüber kann nur MarvBihl geben.

Davon abgesehen erscheint mir der aus der Provider-FAQ zitierte Text nicht gesetzeskonform und damit unrechtmäßig zu sein. Im TKG ist festgeschrieben, das das Providernetz am passiven Netzanschlusspunkt endet, dieser Punkt ist stromlos und dessen Position ist mit dem Teilnehmer zu vereinbaren. Darüber hinaus darf der Provider die Nutzung des providereigenen ONTs nicht erzwingen.

Das ist zu 100 Prozent ein Bild von der "ersten" TAE-Dose im Keller, an welcher über die rechten beiden Pins mit einem CAT5 Kabel, im EG (Wohnzimmer/Büro/Kammer/Flur) eine neue 2. TAE-Dose gehängt wurde.

Ich hab das so schon zig mal, gerade in älteren Häusern, gesehen. Bei einem Kumpel ist die Konfiguration identisch, 1. TAE im Flur, zweite im Büro.

Und wie bereits sehr viele Leute hier geschrieben haben, auf beide Seiten des CAT5 Kabels eine RJ45 Dose und dann vom GF-Ont mit RJ45 ins EG.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum