1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. millen

Beiträge von millen

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 16. September 2024 um 17:45
    Zitat von Edding

Hehe jaja 35b weil die Telekom durch Nahbereichsausbau sich die Vectoring rechte gesichert hat ;)

Jaein, falls du das exklusivrecht um die HVTs meinst dann doch "ja" :D. Die Telekom betreibt lediglich um die HVTs ein Vectoring Netz und das auch im MKK noch gar nicht so lange und dort wurden dann nach Live-Schaltung von Vectoring alle M-Net Kunden gekündigt die in diesem Bereich lagen, weil M-Net dort nicht mehr vertreiben darf/kann, das ging auch durch die Zeitung und alles.

An meiner Adresse gab es 16 Mbit/s ADSL mit über 1KM Leitungslänge während die Breitband-MKK + M-Net hier mit VDSL 17a / 35b aufgerüstet hat.

Seit 3 Jahren hat sich die Telekom aber in das Netz im MKK eingemietet und vertreibt ebenso VDSL 17a Anschlüsse über das Netz der Breitband-MKK, dürfte eines der seltensten Fälle sein, in denen das die Telekom überhaupt macht.

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 16. September 2024 um 11:11

Das ist ja krass HubeBube . Bei meinem Bruder kommen bei 400m Leitungslänge gerade mal 40 Mbit/s an, tendenz sinkend.

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 16. September 2024 um 11:05

Genau, das wurde im MKK in Rodenbach, Hasselroth und Freigericht pilotiert.

Den Wechsel von 50 Mbit/s auf 100 Mbit/s war im Februar 2019 und es wurde eine FritzBox 7582 ausgegeben.

Tarif war: "Surf&Fon Flat 100 Regio Spezial" für 49,90€, ich glaube sowieso die Leute im MKK sind mit den damals existierenden 42,90€ für die 50 Mbit/s preislich eh abgehärtet :D

https://www.m-net.de/fileadmin/0_Allgemein/9_Hilfe_Service/Dokumente/Archiv/PIB_SFF100R-Spezial_29.04.19.pdf

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 16. September 2024 um 10:54

Da es hier gerade um VDSL geht, hier mal mein alter M-Net VDSL Anschluss im 100 Mbit/s Pilotgebiet mit Profil 35b, waren ja recht selten:

• 1&1 Glaserfaser OHNE Hardware bestellt / ONT einfach von eBay?

• millen
    • 12. September 2024 um 14:10

Danke für den Tipp, so siehts hier aus ^

sL : 0
    wE : 23
    gE : 5

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 12. September 2024 um 10:03

Das ist genau das was ich mich auch Frage, wie kann man in einem Neubau genau bei sowas sparen, selbst ein Kabelanschluss wäre ein Mehrwert aber nur VDSL 50 Mbit/s ist richtig richtig schwach.

Ist aber kein Neubaugebiet sondern ein Abriss + Neubau mit 2 Häusern á 5 (?) Parteien.

• FileZilla geht seit dem Glasfaseranschluss nicht mehr

• millen
    • 11. September 2024 um 14:46

Genau, ich brauch mobil auch keine öffentliche. Hatte das nur mal ne Zeit ohne heimischen Anschluss genutzt und das klappte recht gut.

• millen
    • 11. September 2024 um 13:44

Mal bei Strato gefragt ob deine IPv4 Adresse eventuell auf einer Blacklist steht? Ich mein die teilst du dir ja mit vielen vielen Leuten, wenn da einer Unfug treibt ist die IP erstmal weg.

• millen
    • 11. September 2024 um 13:34
    Zitat von frank_m

Ja, aber es ist trotzdem keine öffentliche IP. Von daher ist auch dort ein NAT Router im Spiel.

Natürlich ist das ne öffentliche IP. Bei der Telekom geht das noch über den internet.t-d1.de APN.

• millen
    • 11. September 2024 um 09:31

frank_m Ich hab auf dem Handy eine Native eigene IPv4 (Kein DS-Lite oder IPv6 only).

Bin aber auch bei fehlerhaften Router Einstellungen. Man könnte mit dem Handy im WLAN mal eine FTP App runterladen und versuchen ob man sich übers Handy im WLAN auf den Server verbinden kann.

• Deutsche Glasfaser schafft keine 1000 Mbits, Upload passt aber

• millen
    • 11. September 2024 um 09:02
    Zitat von HubeBube

Hier mal wieder ein aktueller Screenshot von mir. Es sind übrigens 55 ONUs hier aktiv, also wenig vom Maximum entfernt. Wie man sieht, ist noch genügend Luft nach oben vorhanden.

Hast du eigentlich Upstream probleme? Oder ist das ein Anzeigefehler deiner Box?

Hier mal bei mir mit 15 ONUs, ich bin hier gefühlt der, der den Durchschnitt vorgibt, Upload bewegt sich im 50 Mbit/s schnitt, schwankt aber auch aus, wenn ich mal nen längeren Upstream Test durchführe.

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 11. September 2024 um 08:53
    Zitat von hetti72

Ich haben einen Kollegen der im MKK Ausbaugebiet wohnt. Er hat einen Kabelanschluss im Keller, den er aber nicht nutzt. Er bekam beim aktuellen Ausbau keinen Anschluss, nicht mal wenn er ihn komplett bezahlt hätte. Denn er hat ja die Möglichkeit einen Gigabit fähigen Anschluss zu nutzen.

Das ist ja sogar noch okay. Ich hab einen Kumpel in Gründau-Lieblos, er wohnt in einem Neubau MFH das vor grob 4 Jahren gebaut wurde und es gibt dort ausschließlich einen DSL Anschluss mit 50 Mbit/s über M-Net (bzw. auch die Telekom die haben sich ja eingemietet).

Das Gebäude dort bekommt keinen Glasfaseranschluss gelegt, weil "Es liegt ja ein Kabel für einen Kabelanschluss vor dem Haus, damit gilt das Gebäude als HomesPassed und darf nicht gefördert werden."

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 10. September 2024 um 12:51

Find ich Interessant und gut, in Niederdorfelden ist die Breitband-MKK mit Vodafone im Gespräch das Kabel-Netz mit Glasfaser zu überbauen:

Zitat

Die Breitband Main-Kinzig GmbH wird ab Oktober 115 Gebäude mit einem kostenlosen Glasfaser-Anschluss versorgen. Die restlichen Haushalte liegen in sogenannten Kabelnetzgebieten und dürfen laut Förderrichtlinie nicht von der Kreistochter ans superschnelle Netz angeschlossen werden. Aber auch diese sollen künftig mit Glasfaser surfen können: Die Kommune befindet sich aktuell in Verhandlungen mit einem Unternehmen, das das bestehende Kabelnetz mit Glasfaser überbauen soll.

• Deutsche Glasfaser schafft keine 1000 Mbits, Upload passt aber

• millen
    • 10. September 2024 um 09:15

bernd72 Kannst rein zum testen mal 1100 und 550 draus machen und schauen ob sich was ändert.

• millen
    • 9. September 2024 um 10:47

edding27 Auf dem Modem selbst muss nichts gemacht werden. Wenn du kein Modem von 1und1 bekommst wirst du am Schalttag einen Einrichtungslink bekommen dort musst du die ID der GlasfaserDose (7 stellig) und die Modem ID (12-stellig), welche auf der Rückseite des Modems steht eingeben und das Modem bekommt eine Verbindung.

Anschließend gehst du in die FritzBox wählst 1und1 als Anbieter aus und nutzt den StartCode um den Router automatisch einrichten zu können.

• millen
    • 9. September 2024 um 09:49

DIe Zugangsdaten brauchst du immer im Router. Das Modem zwischen Anschluss und Fritzbox wählt sich nicht ein, das macht bei dir dann die 7590, diese hat kein Glasfasermodem. Wenn du z.B. eine FritzBox 5590 hättest hättest du sowohl Router als auch Modem in ein Gerät, auch hier müssten die Zugangsdaten in der FritzBox eingegeben werden.

Zitat von edding27

Der Plan ist wie gesagt, die Fritzbox via WAN an das Modem anzustecken, sodass ich diese weiter nutzen kann als Router.

Das geht natürlich so, du musst dann natürlich noch die Zugangsdaten in der Box auf die neuen ändern.

Das Modem ist im Endeffekt das Türschloss, damit du überhaupt die Möglichkeit hast diese "aufzuschließen" und die Zugangsdaten dann dein "Schlüssel" um sie zu öffnen. Ohne Modem (Türschloss) funktionieren die Zugangsdaten (Schlüssel) nicht und ohne Zugangsdaten (Schlüssel), kommst du auch nicht durch die Tür.

• Erschließung erst nach der Ausbausbauphase

• millen
    • 5. September 2024 um 12:40

Ich glaube bei Glasfaserplus gibts aktuell nur die Telekom. 1und1 oder o2 sind also leider keine Option.

Hast du zufälligerweise Zugang zu CorporateBenetfits bzw. Mitarbeiterangebote.de von deinem Arbeitgeber aus? Da könntest du dann wenigstens noch 15% Rabatt mitnehmen.

Du zahlst aktuell 12€ im Monat? Teurer wirds garantiert.

• Telefonie CPU Last AVM

• millen
    • 2. September 2024 um 11:32

Ihr redet vom "Energieverbrauch" Tab richtig? Unter Statistik findest du die CPU-Last. Das andere ist nur der anteilige Stromverbrauch. AVM schreibt hier: "Der maximale Energieverbrauch entspricht einem Wert von 100%."

Dringi Heißt bei dir macht die CPU 67% der Gesamtstromverbrauchs aus.

Bei mir macht die CPU auch 67% des Gesamverbauchs aus. Die CPU-Last liegt aber im Statistik Tab, bei ca. 2-3%.

Bei mir (Kein WLAN, kein DECT, alle 5 LAN Ports auf Fullspeed -> FritzBox 5590):
    Gesamtsystem = 25%
    Hauptprozessor = 67%

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• millen
    • 30. August 2024 um 20:17

Elemir Ich kann mir das sogar sehr gut vorstellen, genauso ists in meiner alten Stadt. Dort gibt es seit Jahrzehnten ausschließlich Kabel Internet oder Telekom mit 6 Mbit/s max.
    Dort hat die Telekom jetzt ausgebaut, haben auch viele mitgenommen weil es Hausanschlüsse kostenlos gab, ohne nen Tarif gebucht zu haben.

Ich kenn dort recht viele Leute und keiner hats letzendlich einen Tarif gebucht außer 2 Leute die ich überzeugen konnte.

Ich kann nächste Woche mal bei einer der beiden überzeugten Personen nachschauen, wie viele Geräte dort online sind. :D

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• millen
    • 30. August 2024 um 12:38

Gibt meine ich noch die Zeile mit den overhead werten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum