Beiträge von millen

millen

FIBER 7 Day Stats
    Max num ONUs (Max) : 14,14,0,0,0,0,0

Heißt also, die 2,5Gbit/1,25Gbit Teil ich mir mit 13 anderen?

Yes, bei mir hier sinds 15, also 14 andere. Falls es dich interessiert, du siehst bei den FIBER 7 Day stats (Gibts auch als „24H stats“ also der stündliche Schnitt) auch die freie kapazität. DS IDLE RATE = Freie Kapazität in kbit/s, used rate ist glaube ich die eigene.

HubeBube Wieso sollte die DGN sein Endgerät blocken? Die sind doch grundsätzlich selbst dran Schuld wenn die in nem GPON Segment mit 2500/1250 Mbit/s Kapazität nen 2,5G Tarif schalten? Wieso sollte er da Konsequenzen bekommen wenn er mal nen größeren Download startet?

Und zu meinen beiden Kabelanschlüssen, da ist Vodafone selbst Schuld wenn die mir nen Crowd-Test mit Gigabit Profil zur Verfügung stellen. Ich hab für 2 Giga Kabeltarife 29,99€ bezahlt. Beide Anschlüsse hingen an verschiedenen PCs, das ist schon cool :D

Tja einfach ausprobieren.

Richtig :D

Die Modem-ID wird ja in der FB generiert, nicht wie üblich im SFP-Modul, kann ja gar kein eigener Router sein. :lol:

Richtig, aber wenn er sich bei DGN meldet und sagt bitte provisionieren Sie mir die Modem-ID mit ID XYZ, geht der Kundenservice bestimmt nicht davon aus das es die Provider Box ist :D Wenn er direkt sagt das er gerne die Providerbox direkt per Modul nutzen will, könnte ich mir zumindest vorstellen dass das direkt abgelehnt wird.

Das bezieht sich wohl auf die neue 5690.

Nene, damit meinte ich dass bei der DGN scheinbar keinen offiziellen/gewollten Weg gibt, die Provider 5590 direkt per SFP zu betreiben. Die Leistungsbeschreibung beschreibt ausschließlich den Weg die Provider 5590 (Premium Plus Router) per WAN am Ont zu installieren. Die wollen schlichtweg gar nicht dass das Provider-Gerät direkt an der Faser hängt. Wieso auch immer.

Ja, aber so wie ich seinen Text lese wurde keine GPON-Modul mitgeliefert, eigentlich unverständlich bei dem Vertrag, sie hätten sich ja den ONT sparen können.

So hab ich das auch verstanden. Der Grund das kein Modul beiliegt wird zu 100% der sein, dass die DGN Ihre Provideri-Geräteinfratruktur einheitlich haben möchte. So gibt es im Störungsfall immer nur den Fall ONT + Router und nicht zwischendurch auch mal SFP Modul + Router.

Bei Kundeneigenenroutern kann man dann bei den "Sonderfällen" ohne ONT dann schön Geld nehmen, sollte das Problem am Kundengerät liegen usw.

Grundsätzlich ist es absolut Schwachsinn eine 5590 anzubieten und den Kunden zu zwingen die mit nem ONT zu benutzen.

Phino Ich bin da doch bei dir und ich weiß doch was du meinst, natürlich ist es das logischste den SFP zu kaufen und die Box so zu Provisionieren ohne ont. Ging nur ums aufzeigen von potentiellen Ausgängen der Situation, die da wären:

- Alles klappt DGN provisioniert, alle Happy.

- DGN provisioniert nicht da die Modem ID einer DGN FritzBox gehört und die aus DGN Sicht nur mit ONT darf.

- DGN provisioniert fordert im Anschluss aber ONT und DGN 5590 zurück, da auf „Kundeneigener Router“ umgestellt wurde.

Es gibt zwei verschiedene Geräte: den ONT und den Router. Warum sollte er nicht den ONT gegen ein eigenes Gerät tauschen wollen, aber den Router von DGN weiterbetreiben wollen? Er bezahlt ja auch indirekt für beide.

Ist mir schon bewusst 😅 Du musst mal schauen worauf ich mich beziehe. Ich hatte auf den vorschlag geantwortet in dem ihm empfohlen wurde er solle sich für die provider 5590 eine GPON Modul holen und das dann ohne ONT provisionieren lassen.

Darauf meinte ich das wenn er die Provider Box mit gekauften Modul provisionieren lässt, es durchaus sein kann das DGN den ONT und die leih 5590 zurück haben will (Er nutzt dann ja eine eigene Box aus DGN sicht, auch wenns die DGN box ist)

Wie auch jemand geschrieben hatte, glaube es gibt aus DGN sicht keinen offiziellen weg die Provider 5590 über SFP zu betreiben. Die wollen keine Sonderfälle sondern alle Anschlüsse mit ONT + Router. (Natürlich ist eine eigene 5590 mit SFP machbar, aber eben nicht der DGN eigene standard)

Und zum letzten Satz, die 5590 kostet beim 2500er Tarif 0€ monatlich, genauso wie die Auswahl kundeneigener Router.

Phino Ich versteh nicht ganz wo das hinführen soll, wenn er bei der DGN anruft und seine Provider Box über das SFP provisionieren lässt, ist das ja für die DGN ein Wechsel auf eine eigene Box (Auch wenn die der DGN gehört), damit müsste er aber im umkehrschluss die Provider-Box wieder zurückschicken (Er hat ja auf eine eigene gewechselt).

Und selbst wenn er sich ein GPON Modul zulegt und beim wechsel die ProviderBox für die Zeit des Vertrages parallel behalten darf, liegt hinter dem SFP Modul immer noch die Modem-ID der FritzBox dahinter und die kennt die DGN ganz bestimmt.

Würde mich nicht wundern wenn das dann einfach nicht durchführen, da du versuchst eine Providerbox entgegen der Leistungsbeschreibung zu nutzen.

Wir sind ein altes Projekt (Vorvermarktung 2020) und schon da hat es die Telekom so gemacht, wie sie es jetzt angekündigt hat. Es scheint also schon vorher nicht einheitlich gemacht worden zu sein.

Scheint so, denn hier Vorvermarktung Juni 2020, Ausbaustart Januar 2021. Alle häuser die wollen können kostenlos angeschlossen werden.

Update, es geht immer noch hab eben mal einen Adresse bei uns im Ort probiert:

Aber das mit 1und1 wurde doch direkt am Anfang geschrieben. EON hat nunmal das eigene Backbone irgendwo im Saarland und nicht verteilt in DE, damit wandert alles erstmal darüber.

1und1 nutzt Ihr DSL Backbone bzw. das von Versatel, die haben ganz andere Möglichkeiten. Wenn man im Norden von Bayern wohnt und bei 1und1 ist, wandert man auch trotz nur 30km nach FFM erstmal über München und dann von dort nach FFM.

Hier wird tatsächlich jedes Haus kostenlos angeschlossen (Telekom) ohne Buchung eines Vertrages. Der Ausbau läuft seit 2 Jahren und ist bald fertig. Es bekommt auch jeder ein Leerohr auf dem Gehweg, sollte jemand den kostenloses Hausanschluss nicht beauftragt haben.

Das was du beschreibst steht so auch in der Leistungsbeschreibung, also "Premium Plus Router mit 2,5G Wan für die Verbindung zum ONT und 4x Gigabit-Lan.

Kauf dir eine eigene Fritzbox 5590 und machs wie in Punkt 5.6 der Leistungsbeschreibung beschrieben ist. Die 5590 kostet dich ja eh nix von der DGN.

5.6 Kundeneigener ONT
    Gemäß Telekommunikationsgesetz ist der Kunde berechtigt, neben einem eigenen Router auch einen ONT seiner Wahl zu verwenden - unabhängig davon, ob es sich um ein Standalone-Gerät oder ein SFP- Modul in einem Glasfaser-/Fiber Router handelt. Der Übergabepunkt des DGN-Internet-Services ist in diesem Fall der passive Hausüber- gabepunkt. Für die Nutzung eines kundeneigenen ONT gilt neben dieser Leistungsbeschreibung ergänzend die „Leistungsbeschreibung MyNet und ProNet mit kundeneigenem ONT“.

kammann Hast du nen tracert? Speedtest? Ich kann Dir nur sagen, dass das nicht unbedingt eine Kooperation sein muss. Es ist sehr sehr sehr sehr üblich das Gewerbe und Private-Haushalte von unterschiedlichen Anbietern ausgebaut werden. Ich bin in dem Bereich mal über den Breitbandatlas die Gebäude durchgegangen (Es reicht FTTH zu wählen und dann von Privat auf Gewerbe umzustellen) und die Telekom hat dort in jedem dorf die Gewerbegebiete angeschlossen.

Also ich gehe da jetzt erstmal nicht von einer Kooperation aus. Gewerbegebiete wurden auch schon viel früher ausgebaut als die Privaten, ich meine das lag mit der früheren Förderung zusammen.

Ausbau bei dir demnach durch die "WEMACOM Breitband GmbH" und der einzige Anbieter auf dem Netz scheint zumindest bei den Adressen die ich durchgegangen bin, die WEMAG zu sein. Ich habe zumindest weder in Foren noch irgendwo anders eine News zu Kooperationen gesehen.

Layer 2 Zugang in dem Netz scheint 27,xx€ Netto zu kosten, also auch nicht wenig, da wird sich gerade die Telekom und Konsorten wahrscheinlich eher weniger drauf einlassen.

Preislich geht das m.M.n. total ist sogar ein AON Netz und nicht GPON.