Tja einfach ausprobieren.
Richtig 
Die Modem-ID wird ja in der FB generiert, nicht wie üblich im SFP-Modul, kann ja gar kein eigener Router sein. 
Richtig, aber wenn er sich bei DGN meldet und sagt bitte provisionieren Sie mir die Modem-ID mit ID XYZ, geht der Kundenservice bestimmt nicht davon aus das es die Provider Box ist
Wenn er direkt sagt das er gerne die Providerbox direkt per Modul nutzen will, könnte ich mir zumindest vorstellen dass das direkt abgelehnt wird.
Das bezieht sich wohl auf die neue 5690.
Nene, damit meinte ich dass bei der DGN scheinbar keinen offiziellen/gewollten Weg gibt, die Provider 5590 direkt per SFP zu betreiben. Die Leistungsbeschreibung beschreibt ausschließlich den Weg die Provider 5590 (Premium Plus Router) per WAN am Ont zu installieren. Die wollen schlichtweg gar nicht dass das Provider-Gerät direkt an der Faser hängt. Wieso auch immer.
Ja, aber so wie ich seinen Text lese wurde keine GPON-Modul mitgeliefert, eigentlich unverständlich bei dem Vertrag, sie hätten sich ja den ONT sparen können.
So hab ich das auch verstanden. Der Grund das kein Modul beiliegt wird zu 100% der sein, dass die DGN Ihre Provideri-Geräteinfratruktur einheitlich haben möchte. So gibt es im Störungsfall immer nur den Fall ONT + Router und nicht zwischendurch auch mal SFP Modul + Router.
Bei Kundeneigenenroutern kann man dann bei den "Sonderfällen" ohne ONT dann schön Geld nehmen, sollte das Problem am Kundengerät liegen usw.
Grundsätzlich ist es absolut Schwachsinn eine 5590 anzubieten und den Kunden zu zwingen die mit nem ONT zu benutzen.