Hallo,
Du hast also die Telefonnummern schon eingerichtet, und sie werden in der Fritzbox mit dem grünen Punkt angezeigt? Obwohl sie noch nicht portiert sind?
Ich habe zuerst versucht, sie selber einzurichten. Das misslang. Dann hat sich allerdings die Fritzbox (kommt bei uns von DGN) die Konfigurtation selber geholt (was sie laut Anleitung von Anfang an hätte tun sollen), dabei hat sie dann die Telefonnummern auch automatisch selber konfiguriert.
Diese werden bei mir also jetzt mit grünem Punkt angezeigt, auch die zu portierende Nummer. Grün heißt, dass dass die FB die Nummer zum Provider verbinden konnte, nicht zwingend, dass da schon Anrufe kommen können.
Somit: ja sie sind grün, obwohl noch nicht portiert.
Die nicht portierten neuen Nummern müssten bei Euch ja auch schon gehen.
Angeregt durch Deinen Beitrag habe ich das nämlich gerade auch gemacht. Die Überprüfung der Verbindung (weiß den genauen Wortlaut leider nicht mehr) ist allerdings fehlgeschlagen, und die Nummern haben auch keinen grünen Punkt. Das hätte ich jetzt eigentlich auch nicht erwartet, da die Nummern ja noch nicht portiert sind. Aber bei Dir scheint das trotzdem schon zu funktionieren. Oder habe ich Deine Schilderung falsch verstanden?
Übrigens stand bei mir in dem Schreiben mit den Zugangsdaten auch keine sinnvolle temporäre Nummer, nur die Vorwahl.
Ja, Deine Meldung hatte ich auch, solange ich versucht hatte, die Nummern von Hand einzurichten. Und ja, ich hatte auch nicht erwartet, dass die Verbindung vor der Portierung grün wird. Aber nachdem, was bei dem Anschluss alles schief gegangen war, traute ich der Sache nicht mehr.
Bei mir gab es in dem Schreiben allerdings auch keine Vorwahl, nur eine 0. Außer bei der zu portierenden Nummer.
Frage: habt Ihr im Schreiben für jede Nummer ein eigenes Passwort? Bei mir ist das der Fall, bei der automatischen Konfiguration wurde aber für alle Nummern dasselbe Passwort verwendet (ich habe es nämlich anschließend auch manuell nochmals versucht).
Zweite Frage: wurde Eure Fritzbox automatisch konfiguriert? Nach der automatischen Konfiguration hatte ich bei den Telefoneinstellungen die Möglichkeit SIP-Trunk Deutsche Giganetz (oder so ähnlich) auszuwählen, das hatte ich vorher nicht, und es waren alle Nummern fertig eingerichtet. Vorher hatte ich nur die übliche FB-Oberfläche. Mit der wird es auch gehen, aber man muss eben die Optionen kennen und die Passwörter und zugeordneten Nummern kennen. Wenn mal alles läuft, dann werde ich das auch testen, wie das mit einem eigenen Router einzurichten ist. Aber solange es nicht läuft, will ich alles so machen, wie es er Support für die Fehlermeldung haben will ![]()
Entgegen der Nummer im Schreiben, die mit 071xxx angegeben war, wurde sie bei der automatischen Einrichtung als +4971xxx eingerichtet. Könnte auch einen Unterschied machen.
Was mir noch auffiel, vielleicht hilft es dir: Im Schreiben waren zwei Zeilen mit Login-Daten ohne Nummer (nur 0), dann Logindaten mit der zu portierenden Nummer, dann noch eine Zeile mit Logindaten ohne Nummer (nur 0).
Zugewiesen bekamen wir zwei neue Nummern und die zu portierende Nummer. Somit eine Zeile zuviel. Und genau die Logindaten der letzten Zeile (also, die, die zuviel wäre) sind die, die jetzt für alle Nummern verwendet werden.
Derzeit weiß ich allerdings nicht, wie das ohne die Vorkonfiguration einzutragen wäre. Kann ich vielleicht am Wochenende ausprobieren, wenn ich eine andere Box mal mitnehme.
Darf ich fragen, aus welchen Vorwahlbereich Ihr kommt? Wir sind 74182