Schalte ich in der Fritzbox IPv6 ab, geht die Strato-Verbindung bei FileZilla mit der normalen Adresse (ssh.strato.de).
Dann wird IPv6 eindeutig die Ursache sein. An welcher Stelle auch immer.
nslookup sagt, dass Fritzbox mein Standardserver ist und zeigt eine IPv4-Adresse an, die aber anders ist, als die Adressen, die in der Fritzbox oder bei wieistmeineip.de angezeigt werden.
Das ist normal. Nslookup muss die IP von ssh.strato.de anzeigen, die Fritzbox oder wieistmeineip zeigt Deine an, also vereinfacht Empfänger und Absender. Die müssen natürlich unterschiedlich sein.
Warten wir ab, ob es bei IPv4 nach einem vergleichbaren Zeitraum nicht auch zu Problemen kommt.
Tut es ja nicht. IPv4 geht über Stunden gut, bei IPv6 kommt es nach kurzer Zeit zu Problemen.
Wenn dem so ist, ist es ein Problem im Heimnetz, aus den beschriebenen Gründen. Hab ich ja weiter oben schon ausgeführt. Aber wenn der Rechner über IPv6 verfügt, wird es bevorzugt, bei allen gängigen Betriebssystemen. Das heißt, alle Dienste laufen über IPv6: Web, Streaming, E-Mail. Da es diesbezüglich aber offenbar keine Probleme gibt, können wir das praktisch ausschließen.
In der Theorie ja. Das Problem dabei ist aber, dass sich in der Theorie irgendwie alles ausschließen lässt, und dann keine Ursache mehr übrig bleibt.
Ich halte im Moment ein Problem auf Applikationsebene für am wahrscheinlichsten.
Dann aber eines, welches einen Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 macht. Da die ihren IP-Stack aber bestimmt nicht selber programmiert haben, sondern auf Libraries zugreifen, und da ein Fehler bestimmt bekannt geworden wäre, kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Aber da die Ursache irgendwo sein muss, kann man gerade nichts ausschließen.
Ich würde jetzt auch zustimmen, dass der nächste Test eine andere Anwendung für sftp sein sollte.