Danke, auch das habe ich schon erfolglos versucht. Das Ticket wurde kommentarlos geschlossen, auf Nachfrage wurde mir nur gesagt, dass kein Fehler gefunden werden konnte. Der First-Level-Support ist wirklich lächerlich, die messen irgendwas aus (was aber anscheinend nicht von Bedeutung ist) und wenn das gut ist machen die gar nichts. Können die wahrscheinlich auch nichts für, aber sowas habe ich noch nie erlebt.
Es hat sich aber etwas ergeben. Ich hatte den Fall der Bundesnetzagentur gemeldet, die hat sich gestern bei mir gemeldet und ein Schlichtungsverfahren eröffnet. Heute Morgen hat sich endlich jemand von der DG mit Entscheidungskompetenz bei mir gemeldet und versichert, dass man sich schnell um das Problem kümmern würde. Heute Nachmittag war dann tatsächlich direkt jemand da. Hat nur 10 Minuten gedauert, um zu bestätigen, dass es am Modem liegt. Er hat sich sehr untechnisch ausgedrückt, er meinte nur das Modem wäre zu alt und nicht mehr mit dem Netz kompatibel und ich wollte jetzt auch nicht genauer nachfragen. Ich kriege morgen oder Dienstag ein neues und dann solle es wieder gehen. Verstehe zwar nicht, warum das nicht automatisch geregelt wird und auch nach vier Wochen ständigem Anrufen nicht mal das Problem erkannt wird und man tatsächlich erst formelle Beschwerde bei der Netzagentur einreichen muss, aber ich bin froh, dass es jetzt zumindest bearbeitet wird.
Ich gehe also mal davon aus, dass sich das damit jetzt erledigt hat. Vielen Dank an alle für die Hilfe. Ich wäre tatsächlich neugierig, wenn jemand Ahnung oder eine Vermutung hat, was jetzt tatsächlich der Grund ist. Inkompatibilität des Modems ohne Änderung der Hardware verstehe ich nicht so richtig...