Beiträge von Crazyalex

hehe, der Witz bei mir war ja, der Preis der am Anfang des Ausbaus gesagt wurde, konnte nicht gehalten werden.

Ich habe einen gültigen Vertrag - und in der Bauphase läuft das ja sowieso mehr oder weniger pauschal....

Die schauen sich doch die Kosten für dem 'Einzelfal nicht an.

Das geht relativ pauschal an der Subler (der als Generalunternehmer tätig ist)....

Gruß Crazyalex

Mal angenommen, du besitzt ein älteres Auto, das 180 km/h fahren kann, du fährst aber meistens nur im Stadtverkehr. Nun landet ständig Werbung bei dir im Briefkasten, die dir einen Flitzer andrehen möchte, 270 km/h Spitzengeschwindigkeit, von null auf hundert in 5 Sekunden. Würdest du dich davon angesprochen fühlen?

Mal weiter angenommen, dein altes Auto hat so seine kleinen Macken, was die Zuverlässigkeit angeht. Den ein oder anderen wichtigen Termin hast du bereits verpasst, weil du wegen einer Panne liegengeblieben bist und erst mal den ADAC einschlaten musstest. Nun liegt eine gutgemachte Werbung im Briefkasten, für ein neus Auto, welches nachweislich mit extrem hoher Zuverlässigkeit punkzen kann. Würde dich das Thema nicht viel mehr interessieren?

Dann ist noch immer die Frage: brauche ich das schnellere Auto wirklich - oder reicht ein anderes Auto (=anderer Provider) womöglich nicht auch!?

Ich stimme ja vollkommen zu, dass Glasfaser das Mittel der Wahl sein sollte. Und besser jetzt als nur irgendwann in der Zukunft.

Zumal der Betrieb zweier Infrastrukturen über längere (!) Zeit natürlich ökonomisch nicht sinnvoll ist. (kurzzeitig = während einer zügigen Ausbauphase jedoch erforderlich)

Zitat

Wie oft habe ich meinen VDSL Anschluss verflucht, wenn er mal wieder mitten im Eintrachtspiel die Verbindung verlor und minutenlang resynchen musste. Manchmal mehrfach hintereinander.

Da sind wir wieder beim Leidensdruck: ich habe VDSL 250Mbit/s, eine angebliche Leitungslänge von 180 Meter (laut Rouiter - was aber nicht sein kann: Ich weiß wo das Kabel verläuft.... das sind real eher 50 Meter) und eine dermaßen stabile Verbindung, dass bei mir der Leidensdruck nicht sehr hoch sein müsste.

Trotzdem möchte ich zukunftstauglich sein und einen GF-Anschluss haben.

...und das - jetzt kommt der Schwabe in mir durch - natürlich so günstig wie möglch -> also während der Ausbauphase am Angang in der's wuasi nichts kostet.

Zitat

Seit GF nie mehr vorgekommen. DAS ist für mich persönlich der allergrößte Vorteil! Warum zielt das Marketing nicht viel stärker darauf ab, anstatt unbedarften Menschen 1000er Anschlüsse unterzujubeln?

Ein Vorteil der manchen wichtig ist - andere (das sind die, die sich üblicherweise nicht in solchen Foren tummeln) aber häufig verhältnismäßig unwichtig ist solange das nicht zu oft vorkommt.

Aber ich werde den Teufel tun denn Firmen zu erklären, wie sie ihr Marketing richtig machen: Die haben dafür hochbezahlte Leute die von noch besseren Leuten in der Chefetage geführt werden...

Gruß Crazyalex

Da eine Auftragsbestätigung und keine Auftrageingangsbestätigung vorliegt, ist das bei dir relativ klar.

In vielen Fällen wird der Laufzeitbeginn jedoch in den AGB mit dem Zeitpunkt der Anschlussaktivierung festgelegt und daher reichte die VZ NRW Klage ein.

Jep: Auftragseingangsbestätigung ist das Ding, mit dem man sich den Hintern abwischen kann...

Und selbst wenn die AGB angeben, dass die Laufzeit mit Fertigstellung/Schaltung beginnt, ist immer noch nicht klar, ob das rechtlich Bestand hat: Der Verbraucher darf nicht länger als 24 Monate gebunden sein. Wenn der Fertigstellungstermin völlig unklar ist und nicht etwa zeitlich eingekreist "binnen 6 Monate nach Auftragsbestätigung" o.ä. sehe ich eine unangemessene Benachteiligung des Verbrauchers - und da werden die Gerichte sicherlich auch im Sinne des Rechts - also in dem Fall im Sinne der Verbraucher - urteilen.

Zitat

Wie jedoch bereits geschrieben, muss erst das BGH entscheiden. Ich rechne nicht mehr mit einer Entscheidung im Jahr 2025, sondern frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2026.

Wäre auch egal: So lahmarschig wie die sind, wird's hier vorher sowieso nichts :lol:

Gruß Crazyalex

Was der Provider sieht ist mir - mit Verlaub - scheißegal: Es gilt noch immer das deutsche Recht - und da dürfte die Interpretation der Verbraucherzentrale realistischer sein als die des betroffenen Providers.

Wobei es nicht mit der Unterschrift beginnt, sondern mit der Auftragsbestätigung. Sollte in dieser kein abweichender Vertragsbeginn genannt sein so gilt das Datum der Auftragsbestätigung. Zumal die in meinem Fall gültigen AGB besagen, dass die Vertragslaufzeit mit der Auftragsbestätigung beginnt - sofern ich das noch richtig im Kopf habe.

Ich kenne schon mehrere Fälle persönlich, in denen das mit der Kündigung 2 Jahre nach Auftragsbestätigung bei der DG mehr oder weniger problemlos durchging.

Und selbst wenn es nicht "problemlos" geht - dann eben mit Druck, ggf. anwaltlich oder auf dem Rechtsweg. Das ist es mir in dem Fall dann auch noch wert. Aber so ein Verhalten wie der Saftladen an den Tag legt werde ich nicht einfach so hinnehmen.

Gruß Crazyalex

Aktueller Stand: keine Veränderung.

Der Ort ist (bezogen auf Glasfaser) noch immer so gut wie offline: Gerüchteweise soll es vereinzelt Haushalte geben, die aktiv am Netz sind -> man spricht von einer kleinen zweistelligen Zahl.

Das Gute daran: Ich werde jetzt definitiv nur einen Monat zahlen müssen - die Mindestvertragslaufzeit wurde ja inzwischen überschritten und nach der bin ich weg. Hauptsache der Anschluss ist da.

Die Alternative - Vodafone über das Netz der DG zu buchen - ist ja inzwischen auch gestorben: Vodafone hat ja die Vermarktung dahingehend eingestellt. Man scheint auf "professioneller Ebene" ja offenbar ähnlich begeistert zu ein wie die (potenziellen) Kunden der DG bzw. die Kunden die mit dem Kunden"service" mal Kontakt hatten.

Abwarten.... irgendwann tut's vielleicht 'nen großen Schlag und der Laden ist insolvent: Dann wird der von irgendjemandem übernommen der mehr drauf hat (also von jedem x-beliebigen anderen) und dann geht es - nach einer längeren Phase im Tal der Tränen - wieder bergauf.

Gruß Crazyalex

ist das nicht ein Henne-Ei Problem? Ich denke es fehlt einfach die Masse an Nutzern die schnelles Internet brauchen und auch wollen. Mit diversen Lockangeboten wird den Leuten etwas angedreht was die meisten gar nicht nutzen (können). Einfach weil schnelles Internet nie wirklich da war in Deutschland. Die Neuigkeit das es schnelles Internet gibt, kommt bei den meisten nicht gut an. Der Altersschnitt in DE ist ja 45 Jahre. und wie viele 45 jährige denken sich: "klasse schnelles Internet, genau das hat mir jetzt gefehlt." ? wohl kaum jemand schätze ich. Das Problem ist auch viele ältere Personen wissen gar nicht was es überhaupt alles im Internet gibt.

Ich sehe das Problem weniger in der Altersklasse der 45-jährigen...

Brauchen und wollen sind tatsächlich das größere Problem: Solange man mit anderen Technologien (DSL, Kabel) eine hinreichende Versorgung hat ist es für die "Zielgruppe" ja lediglich eine Frage der Wirtschaftlichkeit: Solange DSL bzw. Kabel schnell genug sind UND günstiger gibt es - aus meiner Sicht - berechtigterweise erst einmal keinen Drang umzusteigen.

Wenn jetzt auch noch zu viele Unternehmen sich gegenseitig das Wasser abgraben, indem alle privatwirtschaftlich ausbauen wollen, dann ist da auch nichts mit Quersubventionierung innerhalb einer Firma.

Möglicherweise wäre es tatsächlich sinnvoll gewesen, die Schaffung der Infrastruktur (damit meine ich vorwiegend das Verlegen der Leerrohre) in staatlicher Regie anzugehen - damit wäre das Thema auch für entlegenere Nutzer kein Problem, da Staatsaufgabe - und der Betrieb dann privatwirtschaftlich durch Anmietung der Leitung vom Staat und im knallharten Wettbewerb. Da ist es dann auch wieder egal wie viele Anbieter sich tummeln: Der Markt richtet das dann schon...

Aber wenn immer alles nur "billig" sein muss und etliche Insolvenzen von kleineren Sub-Sub-Sub-Unternehmen in Kauf genommen werden (um nicht schon gehässig zu formulieren: scheinbar gewollt sind) dann haben wir in D diesbezüglich den richtigen Weg gewählt. Ebenso in Bezug auf Arbeitsschutz bei denen die das bei uns in den Straßen verbuddeln sollen: Formal genießen die ja alle gesetzlichen Arbeitsschutzvorschriften...

Mit anderen Worten: ich sehe das tatsächlich schon fast eher als gesellschaftliches Problem.

....und damit einhergehend wird's politisch - und in dieser Konsequenz dann langsam: Deutschlandtempo ;)

Gruß Crazyalex

Aber es passiert(e) ja immerhin etwas.

nein - es tut sich derzeit nichts mehr: keine Fa. da die noch Tiefbau betreibt - der erst fast fertig ist und auch niemand der die Glasfasern einbläst.

Es tat sich zwar in der Vergangenheit mal was - aber seit längerem ist hier tote Hose was irgendeinen Fortschritt betrifft.

Zitat

Ende der Vorvermarktung mit 30% Mitte Oktober 2023. Seitdem herrscht der Status "in Prüfung".

Bis vor kurzem war die Anzeige bei uns auch noch auf "in Planung" obwohl der Tiefbau fast fertig war.

Inzwischen sind wir gemäß Anzeige immerhin tatsächlich in der "Bauphase" - also was da angezeigt wird hat nicht zwingend immer was mit der Realität zu tun.

Diese Frechheit der DG zu behaupten, sie wäre machtlos, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten!

DIE haben sich ihren Auftragnehmer für den Ausbau ausgesucht. DIE lassen (unfähige) Subunternehmer zu. Die DG ist es, die ihre Auftragnehmer nicht fristgerecht bezahlt (da gab es ja auch schon Artikel dazu) und ganz unabhängig davon lässt sich damit auch nicht erklären, warum der Kundenservice quasi nicht existent ist -> Anrufe und Nachrichten werden zwar entgegengenommen - aber dann kommt nichts oder völliger Bullshit als Antwort.

Egal: Ich warte einfach gemütlich ab.

Die Zeit spielt FÜR mich -> am Ende zahle ich halt nur einen Monat und bin wieder weg.

Gruß Crazyalex

Die AB reicht wirklich!

Glasfaseranschluss: Das müssen Sie zu Abläufen und Verträgen wissen | Verbraucherzentrale.de
    Derzeit wird das Glasfasernetz in vielen Städten und Gemeinden ausgebaut. Viele Telekommunikationsanbieter versuchen schon vor dem eigentlichen Ausbau, mit…
    www.verbraucherzentrale.de

Der einzige "handwerkliche Fehler" (und der ist erst einmal unbedeutend) ist, dass NICHT draufsteht bis wann die Mindestvertragslaufzeit ist (...damit nicht zu viele [unaufgeklärte] Kunden "zu früh" kündigen...).

Gruß Crazyalex

Gruni22

Glücklicherweise ist dem nicht so: Als Endverbraucher darf ich an einen Telekomunikationsvertrag max. 24 Monate gebunden sein unddieser darf sich dann nur monatlich verlängern.

Ein "Wiederaufleben" der Mindestvertragslaufzeit ist nur dann möglich wenn dies einvernehmlich geschieht: z.B. durch aktive Änderung eines Tarifs (sofern dies nicht vorher anders vereinbart war). Ansonsten bin ich da nach 24 Monaten nach Auftragsbestätigung raus :)

Gruß Crazyalex

Crazyalex das ist bei der DG sicherlich normal.
    Ärgern bringt nichts. Ich hatte damals Glück, dass mir die DG schriftlich bestätigt hat, dass der Ausbau innerhalb von 10 Wochen abgeschlossen ist.
    Nachdem ich dann mit Hilfe der Verbraucherzentrale mit Schadenersatz gedroht habe, weil die Frist verstrichen war, ging es dann doch relativ flott. Unterm Strich wurde dann die zuletzt von mir gesetzte Frist zur Fertigstellung eingehalten.

Ich habe es ja nicht eilig...

Inzw. muss ich sogar sagen: je später desto besser: bestenfalls wird der Anschluss nach Ende der Mindestvertragslaufzeit fertiggestellt und ich zahle einen Monat lang - bevor die Kündigung (die nach Fertigstellung meinerseits zeitnah erfolgt) wirksam ist -> dann hat mich der Anschluss so gut wie nichts gekostet ;)

Gruß Crazyalex

Ich möchte dich nicht noch mehr in Rage bringen, muss jedoch nachfragen, ob das Schreiben Auftragseingangsbestätigung oder Auftragsbestätigung als Betreff hat.

Ersteres löst nämlich nicht die Vertragslaufzeit aus, auch wenn es die Verbraucherzentrale gerne so hätte.

Es handelt sich tatsächlich um eine Auftragsbestätigung mit der die Vertragslaufzeit rechtlich beginn :)

Zitat

Und hier im Glasfaserforum brauchst Du niemanden vor DG zu warnen, es gibt hier auch tatsächlich zufriedene Kunden.

Was nicht gänzlich ausgeschlossen - aber es dürfte nicht überraschen, dass das mit meinen Erfahrungen die ich machen musste gefühlt fast schon an ein Wunder grenzt.

Gruß Crazyalex

Klar habe ich mit einem funktionierenden DSL-Anschluss schon mal eine komfortable Position.

Dennoch ist es eine absolute Frechheit dem Kunden gegenüber Nachrichten/Informationen inhaltlich schlicht zu ignorieren und mit schwachsinnigen Textbausteinen (ich habe nichts gegen Textbausteine: wenn sie inhaltlich zutreffen sind die vollkommen okay!) zu antworten.

Wenn ich extra nochmals kurz aber deutlich auf einen Sachverhalt hinweise der nicht/unzureichend geprüft wurde und Unterlagen mitsende die dies verdeutlichen und nachweisen und dann die gleiche offenichtlich falsche (!) Antwort wie vorher kommt dann weiß ich, dass der unmotivierte Sachbearbeiter schon nach dem Lesen des Betreffs den (in seinen Augen) "passenden" Textbaustein am Anklicken ist...

Diese Ignoranz ist eine Frechheit dem Kunden gegenüber.

Zitat

Da hilft momentan leider nur abwarten und Tee trinken.

Und "Abwarten" ist KEINE Option wenn es darum geht einen Termin zu vereinbaren wenn man das seit zwei Wochen bereits macht und der Termin am morgigen Tage stattfinden sollte.

Gruß Crazyalex

Hallo zusammen!

Vor längerer Zeit habe ich - nach großen Hürden durch die DG - einen Vertrag unterschrieben.

Schon damals war der "Kundenservice" unterirdisch schlecht (sinnlose Textbausteine die inhaltlich am Anliegen vorbeigehen) - aber da nun einmal die DG bei uns im Ort ausbaut und kein anders (weniger unfähiges) Unternehmen muste ich die Kröte halt schlucken.

Seit der Auftragsbestätigung ist schon weit über ein Jahr vergangen - womit ich persönlich kein Problem habe.

Die Tiefbauarbeiten sind inzw. abgeschlossen.

Der "örtliche" Baupartner scheint auf Augenhöhe mit seinem Auftraggeber zu sein: Termin für die Montage der Geräte und das Einblasen der Glasfaser wurde ausgemacht... ...und ist dann ohne Absage durch das Unternehmen geplatzt.

Natürlich habe ich Kontakt zu denen aufgenommen - seit dem keine Rückmeldung.

Die DG wurde darüber auch informiert. Nichts...

Ich habe inzw. etliche Male mit dem "Kundenservice" (das Wort kann man im Zuammenhang mit de DG ja nur in Anführungszeichen schreiben) telefoniert: die Mitarbeiter dort (die leider oft nur sehr schlecht Deutsch sprechen und daher nicht nur schlecht verständlich sind sondern auch "Feinheiten" in der Sprache nicht wahrnehmen/verstehen) sind natürlich arme Schweine weil die nichts dafür können dass das "System" bei der DG schlicht untauglich ist.

Für mich gibt es nur noch eines: Anschluss fertigstellen lassen (und zwar *spätmöglichst*!) und dann zum Ende der Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren (seit Aufttragsbestätigung!) kündigen -> möglichst wenige Monate bezahlen müssen und dann später mal bei einem anderen Anbieter (z.B. Vodafone) einen Vertrag einzugehen.

Einstweilen nuzte ich meinen schnellen und problemlosen DSL-Anschluss bei der Deutschen Telekom weiter.

Ich kann nur jedem empfelen, sofern er die Wahl zwischen unterschiedlichen Anbietern hat, die DG zu meiden wie der Teufel das Weihwasser!

Wenn ich ehrlich sein darf: Ich kann ich mir nur wünschen, dass die DG in eine wirtschaftliche Schieflage kommt und die Infrastruktur von einem fähigen Anbieter übernommen wird. DAS wäre eine gute Lösung für das Problem "Deutsche Glasfaser"

Gruß Crazyalex

Ich habe keine Ahnung wir große das Problem im Bereich der Glasfaser als solches sein kann.

Es könnte aber auch ganz klassich ein Problem it der "Stromversorgung" im Allgemeinen sein: Von der Putzfrau die den Router aussteckt um den Staubsauger einzustecken bis hin zu einer vergessenen Zeitschaltuhr von der Beleuchtung am Fenster (zwecks Anwesenheitssimulation im Urlaub).

Oder ein "Hardwareproblem" (echt oder unecht -> Software im Router/Modem etc.) - teildefektes Gerät...

Wie ich schon selber oft im Leben festgestellt habe: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Gruß Crazyalex