Beiträge von Luft1997

Ich denke die Telekom will sich selbst nicht eingestehen, dass sie zu Lange auf Ihr altes Leitungsnetz der Bundespost gesetzt haben, und dann den Glasfaserausbau verschlafen haben.

Ein Freund von mir die Nachbargemeinde hat schon seit 13 Jahren Glasfaserinternet durch den Stadtwerken. Macht er eine Tarifabfrage bei der Telekom gibt es nur VDSL 50 Mbit und immer noch seit 13 Jahren keine Glasfaserbemühungen seitens der Telekom.

Man bekommt den Eindruck nachdem die Telekom das Monopol der letzten Meile bei DSL hat und DSL Vor-Leistungen in großen Summen anderen Anbieter in Rechnung stellt, dass diese Unternehme sich bei einer Einmietung der Telekom in deren Glasfaser rächen könnten und man so Umsatzverluste macht.

Ein weiterer Punkt ist die im Vergleich zum alten Kupfernetz geringe und nicht eindeutige gesetzlich Vorgaben.

Noch ein Problem ist, dass viele alt eingesessene Führungskräfte (Beamte der Bundespost, Boomergeneration) die Deutsche Telekom immer noch als Monopolunternehmen sehen und selbst der Meinung wären es gäbe keine Konkurrenz.

Gefühlt wird auch nur in Sachen Fernsehempfang mit Magenta TV mit extrem guten Angeboten im Internet, Printmedien und TV geworben. Nie aber im Vergleich zu Vodafone oder o2 mit Mobilfunktarifen oder DSL verträgen. Einzig der Familientarif wird beworben, anscheinend ist man der Meinung es gäbe keine Singels oder Paarhaushalte auf der Welt 😀

Die Festnetzangebote und Mobilfunkangebote sind bei Vodafone, o2 und regionalen Anbietern, preislich anhand der selben Mbit günstiger. Das Preisleistungsverhältnis der Deutschen Telekom ist irgendwie seit 2015 stehen geblieben und die Konkurrenz im In und Ausland ist preiswerter.

Ich wenn Chef der Deutschen Telekom wäre würde entweder ganz schnell mir durch Fonds oder Teilhaber bzw. Banken Geld aufnehmen und flächendeckend Glasfaser in ganz Deutschland ausbauen. Nicht nur punktuell.

Alternativ Verträge mit sämtlichen Konkurrenten verhandeln mit dem Ziel möglichst schnell mit geringen Bauaufwand und finanziellen Kosten bei allen Glasfasernetzen für alle an bereits angeschlossenen Bürger verfügbar zu sein.

Individuelle und flexiblere Internettarife für Privatkunden anbieten egal welcher Familienstand, Alter oder Geschlecht, oder Verdienst, sodass sich letztlich jeder Mensch sich einen Telekomvertrag auf die Dauer für seinen Lebensstandart leisten kann.

Und ich verstehe auch nicht warum die Telekom wenns um den Glasfaserausbau geht dubiose Geschäfte mit dem Haustürvertrieb mit Ranger Marketing mitmacht und nicht Menschen mit eigenen Mitarbeitern nicht mehr ehrlicher und fachmännischer und höflicher berät.

Gefühl werden im Verkauf von Verträgen nur Subunternehmen Franchisenehmer mit Lizenzierung der deutschen Telekom eingesetzt und kein eigenen Mitarbeiter mehr.

Leider sieht das die oxg, das offizielle Partnerunternehmen von Vodafone im Glasfaserausbau anders.

Die weigern sich ONT Parameter oder Informationen herauszugeben oder gar einen eigenen ONT oder Fritzbox Fiber in Ihre Infrastruktur zu akzeptieren.

Und Vodafone macht mit und lässt sich auch nicht darauf ein im Kundensoport ein die Modem ID zu ändern.

Mit o2 und deren Partner Unsere Grüne Glasfaserist es das gleiche Spiel, da kann man die ONT ID auch nicht wechseln.

Warum man bei Vodafone im Netz der DG oder Telekom die ONT ID im Support unkompliziert und ohne Probleme wechseln kann und im eigenen Partnernetz oxg nicht. Das verstehe ich nicht.

Das Selbe such bei o2 über Telekom Infrastruktur kann man mit Hilfe vom Support online oder per Telefon einfach und unkompliziert die ONT ID wechseln und mit dem offiziellen Partnernetz Unsere Grüne Glasfaser nicht.

Warum lassen Anbieter wie Vodafone und o2 zu Ihre Kunden in Sachen eigenes Glasfasermodem oder Routerfreiheit so ungerecht behandeln zu lassen.

Warum kann man sich nicht einheitlich etweder auf einem freien ONT Wechsel oder für alle ONT Zwang einigen und alle Glasfaserkunden gleich fair behandeln.

Bei uns in der Gemeinde Strullendorf (96129) in Oberfranken (Bayern) baut aktuell noch die CWP Glasfasertechnik fleißig für die Unsere Grüne Glasfaser aus. Gut alle 3 Wochen werden neue Straßen ausgebaut. Baubeginn war Sommer 2024. Denke so Anfang 2027 wird der Glasfaser Ausbau in Strullendorf durch die Unsere Grüne Glasfaser durch die CWP Glasfasertechnik beendet sein.

Die machen echt sehr schnell eine super saubere und ordentliche Arbeit.

Bin gespannt ob die Glasfaser Plus (Deutsche Telekom) die demnächst durch die Firma Insyte ausbauen will, auch so schnell sauber, ordentlich und zuverlässig die Glasfaserleitungen verlegen wird.

Wenn Ja dann haben wir in Strullendorf echt Glück, als einer der wenigen Orte in Deutschland wo die Unsere Grüne Glasfaser und die Glasfaser Plus pararell ausbauen und das ohne Probleme oder Baupfusch

Das geht in diesem Topic zu wie im Kindergarten wenn sich die Kids Streiten ob Batman oder Superman cooler ist.

In Deutschland gibt es die freie Marktwirtschaft, d.h. jeder kann frei Wählen welchen Internetanbieter er abbonieren möchte.

Es gibt zu jedem Anbieter vor und Nachteile.

In diesem Beitrag geht es um Erfahrungen vom Ausbau bis zum direkten Betrieb eines Telekom Glasfaseranschluss und nicht ob die Telekom ein gutes oder schlechtes Produkt objektiv anbietet oder welche Konkurrenten besser sind.

Die Diskussion wäre in einer Schulklasse eine Glatte Note 6 mit der Begründung "Themaverfehlung"

Hallo Ich wohne in einem Dorf mit 8 Ortsteilen und ca. 3000 Einwohner. Aktuell baut bei uns die Unsere Grüne Glasfaser (UGG) mit dem Subunternehmen CWP Glasfasertechnik in allen Ortsteilen aus. Laut Quote der Gemeinde sind fast schon 40 Prozent der Straßen erschlossen.

Seit 2023, dem gleichen Zeitraum wo die UGG ihren Ausbau bekannt gegeben, hat auch die Deutsche Telekom verkündet den Ausbau in 4 Ortsteilen durch Glasfaser Plus auszubauen. Seitdem bekomme ich massig Werbeanrufe der Telekom, obwohl ich neben der UGG auch bei der Telekom angerufen habe und einen Vertrag abgeschlossen habe . Ansonsten nach Rücksprache der Gemeinde hat die Glasfaser Plus mit der Firma Insyte bis jetzt in zwei Straßen Glasfaserkabel verlegt und dann den Kontakt zur Gemeinde abgebrochen. Es wurden keine weiteren neuen Verkehrsrechtlicheanordnungen der Straßen für den Ausbau seitens der Glasfaser Plus gestellt.

Wie warscheinlich ist, dass die Glasfaser Plus neben der UGG mit den Doppelausbau der 4 Ortsteile weiter verfolgt. Besteht Hoffnung, dass die bis jetzt noch ausgeschlossenen weiteren 4 Ortsteile auch in Zukunft durch die Glasfaser Plus ausgebaut werden.

Man sieht auch bis auf den DSL Kästen in den Straßen keine Glasfaserwerbung der Deutschen Telekom. 2023 bei Verkündung des Ausbaus stand das Telekom Glasfasermobil auf dem örtlichen Supermarktparkplatz für 2 Wochen, seitdem habe ich dieses auch nicht mehr wieder gesehen.

Warum baut die Deutsche Telekom nicht auch auf den Land selbst aus, sondern mietet sich bei Glasfaser Plus ein. DSL wird ja auch direkt am Land von der Deutschen Telekom ausgebaut.

Früher hat Telekom immer behauptet sie selbst sei Netzbetreiber von hoher Qualität und stolz darauf manwürde sich niemals auf Netze privater Netzbetreiber wie Vodafone, o2 etc. einkaufen, da man auf die Qualität des Netzes der Deutschen Telekom bei den Mitbewerber nicht gewährleisten kann.

Warum jetzt auf einmal der Sinneswandel mit der Bereitstellung der Angebote der Deutschen Telekom beim offenen Netzbetreiber Glasfaser Plus?

Hallo weiß Jemand mit welchem GPON-Modul man Glasfaserinternet ohne externen ONT im TP-Link vx800v Router empfangen kann.

Frage für einen Freund der einen Glasfaseranschluss bei der Glasfaser Plus (Deutsche Telekom) hat und mir selbst der Kunde bei der Unseren Grünen Glasfaser (o2) ist.

Leider kann mir der Support von TP-Link kein passendes GPON-Modul empfehlen. Aber man hat mir versichert dass der TP Link vx800v keine ONT ID oder ONT Installationskennung braucht ist das korrekt.

Der Telefonsupport von der UGG konnte die Frage nach dem geeigneten Modul nicht beantworten und hat mich an o2 verwiesen.

Der o2 Support wiederum fand es komisch, dass die Unsere Grüne Glasfaser gemeint hätte ich solle mich an o2 wenden.

Glasfaserplus konnte mir gar nicht weiter helfen und verwies mich auf den Support der Deutschen Telekom.

Der Support von der Deutschen Telekom ging ebenfalls nicht auf meine Frage nach dem GPON Modul ein und machte stattdessen Werbung für die Fritzbox 5 Modellreihe.

Jetzt versuche ich hier mein Glück, hat einer von Euch Erfahrungen mit dem TP Link vx800v Router in Verbindung mit Glasfaser.

Kann man das wirklich glauben, dass der Internetzugang nur mit dem Benutzername und Passwort funktionieren des Internetanbieters wie bei DSL wird ohne ONT-ID oder ONT Installstionskennung.

So wie hier auf der Offiziellen TP-Link Seite behauptet wird? 😀

Anschluss des VX800v an ein Glasfasernetz | TP-Link Deutschland

Ich bekomme demnächst meinen ersten Glasfaseranschluss durch die Unsere Grüne Glasfaser und o2.

Jetzt habe ich gehört wenn man einen eigenen Router mit Glasfasermodem betreiben will muss man eine ID dem Internetanbieter in meinem Fall o2 durchgeben.

Welche ist das?

Home ID

ONT-Installationskennung

ONT ID

Modem ID

Anschluss ID

Wodurch unterscheiden sich die ganzen IDs und warum werden die überhaupt benötigt, ist doch total umständlich und bei DSL, ADSL gings doch auch ohne so komische ID Nummern.:/

Habe den Smart 4 Plus damals eigentlich nur zum ausprobieren gekauft da ich mit der Fritz Box 7590 AX ständig WLAN aussetzer und einen extrem schlechten Ping hatte.

Bin schon seit Jahren o2 Festnetz und Internetkunde und mit den richtigen Daten konnte ich meinen Speedport Smart 4 Plus mit DSL von o2 erfolgreich einrichten. Habe seitdem noch an keinem einzigen Tag jemals einen Ausfall. Der läuft läuft und läuft. Da kann sich AVM mal eine Scheibe abschneiden was Softwarestabilität betrifft auch mit Apple habe ich mit dem Speedport keine Verbindungsproblememehr. Ichhabe davor Jahrzehnt lang AVM Fritzboxen gehabt aber die Fritzbox 7590 AX ist mit Abstand der schlimmste Router den AVM auf dem Markt gebracht hat. Schon alleine die Wärmeentwicklung im Betrieb macht einen Angst.

Hallo ich bekomme demnächst einen o2 Glasfaseranschluss der UGG (Unsere Grüne Glasfaser).

Ich möchte gerne meinen eigenen Router mit integrierten Glasfasermodem (Speedport Smart 4 Plus) verwenden. Nun meine Frage sollte ich bei der Insterlation dem Techniker die ONT ID geben und ihm bereits mitteilen, dass er keinen externen ONT verbsuen muss.

Oder sollte ich mir den externen ONT verbauen lassen und nix dem UGG Techniker sagen, weil die ONT ID, dann o2 mit der Aktivierung über die App mitgeteilt eird und da könnte ich die auch vom Speedport Smart 4 Plus mitteilen.

Wie lief das mit der ONT ID bei Euch ab mit der Unseren Grünen Glasfaser?:)

Ich habe hier auch einige iOS Geräte im Einsatz. Sowohl im AVM Mesh WLAN als mittlerweile im devolo Mesh WLAN. Abbrüche oder Konnektivitätsprobleme der Früchtchen habe ich jedoch weder bei AVM noch bei Devolo beobachten können.

Ich habe keine Mesh Verstärker im Einsatz auch keine Repeater, da ich nur in einer kleinen 3 Zimmer Wohnung wohne sondern aktuell nur die Fritzbox 7590 AX am ONT der UGG/O2

Also ich war im Apple Store dort ist das Problem bei sämtlichen aktuellen Geräten von AVM bekannt. Es haben sich mehrere schon beschwert. Auch bei Recherchen von Apple Nutzer in Foren beklagen, dass aktuelle AVM Geräte Probleme haben.

Habe schon sämtliche Einstellungen ausprobiert, sowohl auf meine IPad s als auch meine beiden IPhones als auch mein Mac Book keine Besserung. Sowohl meine Fritz Box als auch meine Apple Geräte besitzen die aktuellen Software Updates.

Bin gerade einfach nur extrem von meinen Fritzboxen und von AVM genervt. Schon davor mit VDSL und meiner Fritzbox 7590 hatte ich Probleme hatte auf Updates immer gehofft. Nix änderte sich. Also lag ich meine ganze Hoffnung in die neue Fritz Box 7590 AX. Viel Geld für nix.

Hatte vor der Fritzbox 7590 jahre lang die Fritzbox 7430 mit der hatte ich mit meinen alten Apple Geräte nie Probleme. Als diese dann Defekt war kaufte ich die Fritzbox 7590, die am selben Platz installiert war wie davor die 7430 und seitdem habe ich ständig Verbindungsabbrüche.

Servus, ich habe einen Glasfaseranschluss von der Unseren Grünen Glasfaser (UGG) und dazu einen 100 Mbit Vertrag von 02. Aktuell nutze ich noch den NT von UGG/O2 in Verbindung mit einer Fritzbox 7590 AX neue Version.

Nachdem ich mit meinen Apple Geräten ständig trotz aktueller Firmware WLAN Verbindungsabbrüche habe, sowohl auf der Fritzbox 7590 AX, als auch auf meiner alten Fritzbox 7590, habe ich beschlossen kein Geräte mehr von AVM zu kaufen.

Bekannte haben ihren Glasfaseranschluss von Glasfaser Plus/Telekom und haben mir wärmstens den Speedport Smart 4 Plus empfohlen, den man auch ohne ONT dank integriertes Glasfasermodem betreiben kann.

Nun meine Frage, die mir weder die UGG noch o2 noch die Telekom beantworten kann. Kann ich den Speedport Smart 4 Plus ohne ONT an das Netz von Unsere Grüne Glasfaser (UGG) mit O2 Vertrag anschließen und betreiben?

Welche Daten und Kennwörter benötige ich von der UGG bzw. O2.

Vielleicht gibts ja schon Erfahrungen

Vielen Dank schon mal 😀