Beiträge von Merlin_GF

Interessant dass DG so baut und Stecker ziehen könnte... dann macht eine einmalige Aktivierungsgebühr wenigstens Sinn... Um Effektiv zu sein würde ich aber den ONT einfach De-provisionieren, spart nämlich die Kosten im eigenen Hause ungemein, keine lästigen Technikertermine und als Techniker keine Termine wo der Kunde nicht zu Hause ist...

Grundsätzlich sind 3 Kollokationsröhrchen fei die frei verwendet werden dürfen... aber da kommen wir der Sache schon näher...

Also TAL-Miete wie früher? Und wie bekommt er sein Signal in den NVt? Zu jedem NVt? Welchen Aufwand soll er treiben?

Nur nix selber bauen und warten bis es eine Regelung gibt dass man das teuer erbaute Netz der anderen nutzen kann... aber um Himmels Willen max 3€ je Monat an Miete... alles andere wäre Wucher... Und dennoch ist die Marge so hoch dass zB 1&1 absolute Kampfpreise anbieten kann

Und wie viele Anbieter sind denn dann maximal am NVt möglich?

3 Kollokationsröhrchen je NVT also 3 Anbieter... es sei denn man baut AON... dann nur 144 WE je Rohr... ... weil viel mehr wirst du durch n 12er Pipe nicht bekommen

Das ist für alternative Anbieter so nicht machbar.

Ohh stimmt... Kosten dürfen ja keine entstehen...

Also unterschiedliche Bauarten. Dazu dann noch GlasfaserPlus Ausbau und GFNW mit ihren eigenen Vorstellungen von Ausbau.

Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Telekom da bei der Koordination Probleme bekommt. Das ist im Leben kein einheitliches Netz.

Warum nicht einheitlich ? Du musst am Ende auf ein Verhältniss von 1:32 kommen... und das ist klar möglich... Kein Koppler auf KD Seite = 32er Koppler im NVT, Koppler auf KD Seite = 8er Koppler im NVT.

Ganz tolle Show. Wenn man für jede "Ausbauart" auch noch unterschiedliche Bauweisen verwendet. Das in HÜPs für EFH keine Splitter sind, ist doch klar. Das gibt es in größeren MFHs bei denen dann im Gebäude gesplittet wird.

Diese Bauart(en) "vereinfachen den Betrieb mit mehreren Anbietern" ungemein. ;(  :/

Nein, darum sind es ja im geförderten Ausbau HÜP`s und keine OneBoxen.. da wird nichts gesplittet, selbst bei 20 WE nicht.

"Die Telekom muss das komplette Netz". Wenn muss es heißen "Die Telekom muss das komplette Glasfaser-Netz"!

Das Telekom Netz besteht nämlich sowohl aus CuDA als auch aus GF. Und BSA Preise kenne ich bei der Telekom bis jetzt nur vom CuDA Netz. Bei GPON wird sowieso nur BSA im Telekom-Netz möglich sein, da die Splitter fest im Feld in den Gf-NVts verbaut sind. Im Gegensatz zur DG, bei der PtP bis zum PoP liegt und dort auch anders verschaltet werden kann.

bei Eigenausbau stimmt das.. bei geförderten Ausbau sind in den NVT`s Kollokationsröhrchen drin, da kann also rein theoretisch auch AON verbaut werden da in den HÜP`s kein Splitter/Koppler sind.

Das Glasfasernetz der DTAG ist nicht reguliert, nur die CuDa und deren, darauf aufbauenden Produkte.

Das ist so nicht richtig... Die Telekom muss das komplette Netz zu GBGS migrieren dass ein diskriminierungsfreier Zugang geschaffen wird...

Im Grunde ist ja der Staat selber daran Schuld dass unser Mobilfunknetz so schlecht ist... Was wurde bei der letzen Mobilfunk Auktion ausgegeben ? 6,6 Millarden Euro?!

Wenn ich das aktuelle Projekt betrachte: 5.000 Einwohner Stadt wird mit GF versorgt... kostet 5 Mio... das wären, wenn man die 6,6 Mrd runterbricht gleich 1320 Orte mit ähnlicher Einwohnerzahl die man mit GF versorgen könnte.

Definitiv. Es gab mal eine Studie, die die aufgerufenen Betriebs und Wartungskosten für BSA Anschlüsse untersucht hat. Das Ergebnis war, das die von der Telekom aufgerufenen Gebühren viel zu hoch angesetzt waren.

Hier der Beitrag: https://www.teltarif.de/amp/gerpott-an…news/82818.html

Auch hier muss ich mal eine Lanze für die Telekom brechen, das Kupfernetz am Laufen zu halten kostet massiv viel Geld. Gerade in den alten Bundesländern liegt noch so viel altes Papierkabel welches einfach in die Jahre gekommen ist.. und die Gebühren für Vorleister/letzte meile gehen aber seit Jahren immer weiter zurück. Da kommt natürlich i-wann die Frage wer soll das bezahlen ?!

Sobald uns jemand anrufen möchte möchte, ist immer besetz zeichen und das Telefon klingelt auch nicht.

Das klingt aber komisch wenn es am Telefon lag...

IdR ist es eher so dass es zwar für den Anrufer ein Freizeichen gibt aber das Endgerät nicht klingelt...

Andersrum ist es auch so wie die Hotline es beschrieben hat... in deren Systemen kann man nicht sehen ob ein angeschlossenes Endgerät kaputt ist. ich weiss ja nicht was bei den Bauarbeiten kaputt gemacht wurde aber wenn zb eine Stromleitung zerleg wurde, die euch speist, kann es nach dem wieder einschalten vom Strom zu Spannungsspitzen führen die dann im Betrieb befindliche Geräte beschädigen können.

ich würde mir erstmal ein telefon iwo leihen (Freunde, Nachbarn, Familie) und testen ob es wirklich am EG liegen soll.

Merlin_GF Den Omelcom Boxen liegt vermutlich kein Messprotokoll bei, richtig? Gibt es Datenblattmäßig eine Angabe zur Dämpfung/zum Grade?

Frage einfach aus Interesse. Bei den Kaiser Boxen verbaut man Grade B und somit typisch 0.25dB real gemäß Protokollen mehrerer Boxen aber eher 0.15-0.2dB durch die gesamte Strecke

In der Regel ist da ein Messprotokoll dabei,

Wenn Ich nachher am Auto bin nehme ich mal eins mit.

Ich hatte Hier mal so eine Verlängerungsbox vorgestellt, diese wird von der Telekom genutzt...

Bei dem Preis glaube ich aber nicht an so eine Lösung... dafür wäre mir der Preis "etwas" zu hoch angesiedelt...

Eine Idee wäre noch dass man ggfs Installationskabel zieht und diese dann klassisch spleißt... bis 10m dann xy € und bis 20m dann yy€...

Achja... das gute alte OPAL... Optische Anschlussleituing... Nach der Wende musste ja das Tel Netz bei uns im Osten komplett hochgezogen werden... das war ein Mammut Projekt...

da es aber an Vermittlungsstellen (HVT`s/Ämter) fehlte, wurden abgelegene Ortsteile oder gar ganze Ortschaften mit ein paar Glasfasern angebunden. Lief auch super... bis DSL kam.