Beiträge von Merlin_GF

Um aber meine (letzte?) Frage zu präzisieren: das Kabel von der Sraße wird in unseren Kellerraum 1 kommen. Patchpanel und alle weitere Technik befindet sich in Kellerraum 2. Ich kann nun

a) direkt alles in Kellerraum 2 legen lassen (mein Favorit).

b) Glasfaserdose in K1 und Modem in K2

c) alles in K1 - und dann mit Netzwerkkabel aufs Patchpanel.

K1 ist halt Heizungs- und Waschraum, aber da kommen auch alle anderen Anschlüsse wie (uralt) Telekom, Vodafone-Kabel, Gas, Wasser,... :) an.

a) wenn dort Platz für eine Hauseinführung ist, dann ja

b) Optimal, wenn schon Leerrohr liegt muss nur ein entsprechendes Kabel eingezogen werden ((die gibts auch ohne Stecker von der Telekom) ... (weil hier immer das Argument Biegeradius und Rohrinnendurchmesser kommt))

c) nee, doof

zu b) Das Kabel wird dann einseitig entweder an HÜP/OneBox oder der TA gespleißt und andere Seite lediglich gesteckt.

Woher du das Modem beziiehst ist eigentlich egal.... Bei der Aktivierung bekommst Du eine Glasfaser ID auf die GF TA... diese benötigst du + die Modem ID des Gerätes welches du käuflich bei deinem Anbieter der Wahl erwirbst. Den Rest machst du dann über Tablet/Handy/Laptop...

Antwort: Ja

Das waren die Monteure. Die Ausführung gefällt mir nur so mäßig, ist aber immerhin ein stabiler Metallkanal

Naja Metallkanal ist immer schwierig... Haben die Leute wohl keine Winkel. Endstücken usw dabei gehabt... das geht etwas besser. Aber wenigstens haben sie Kanal verbaut ;)

Edit: jetzt ist auch klar warum eine 1-3 WE verbaut wurde... die Praxis ist eine GE und bekommt mehr Fasern (warum auch immer)

Die Hilfeseite von AVM, die Du verlinkt hast, zeigen ja schon einige Sachen die man verändern sollte. zB sollte die

SSID bei beiden Frequenzen gleich sein

Funkkanal-Einstellungen auf automatisch setzen

Dann sollte man herausfinden was da stört...

Wie viele dieser Kabel gehen bei der DG aus einem PoP? Schau mal hier (bei 10:12). Lassen sich schwer zählen, aber so an die 30 dürften das auch sein. Also kein großer Aufwand für die Telekom.

Cooles Video, Danke dafür... kann ich mich mal weiterbilden :)

1400 Tln sind auf dem PoP aber er spricht bei 1:55 von 2 Fs je unit und dann wird gesplittet also auch ptmp ? Oder ist da einfach nur Splittung "HK" zum VZK gemeint?

Edit: 1700 Tln jeweils 2 Fasern sind dann am Ende ca 36 Kabel mit 96 Faser

Ich denke schon dass es einen Unterschied macht ob man 2-3 PoP`s im Ort verteilen kann oder ob man zentral alles aus einem Gebäude bedienen muss. Zumal die alten HVT`s für andere Bedürfnisse konzipiert wurden. Aber ich denke über kurz oder lang wird das bei der Telekom nicht anders aussehen... Ich bin mal gespannt... unsere Firma soll ja in diesem Jahr eine Umverlegung von HVT nach Aussen bauen...

Die Telekom baut konsequent PtMP und verkauft zugeschnürte Vorleistungsprodukte, was maximal ungünstig für Konkurrenz und Endkunden und mit schuld an der für uns vergleichswese sehr ungünstigen Breitbandsituation ist. Wenn du das auch toll findest, finde ich dafür keine Worte mehr.

Alles andere macht auch gar keinen Sinn... Die Telekom hat nun mal aus der Geschichte heraus die HVT`s an der Backe und wird diese auch noch ne Weile nutzen (müssen)... es macht gar keinen Sinn diese weiter betreiben zu müssen und zusätzlich PoP`s aufzubauen... auch AON aus dem HVT heraus ist wenig sinnvoll da bei AON für jede WE min. eine Faser benötigt wird... d.h. bei einem Ort mit 5k Einwohner müssten aus dem HVT heraus 5000!!! Fasern gehen. Bei 96Fs Kabel welches die Telekom als Standart nutzt wären es 53 Hauptkabel.

Das ist selten. Normalerweise bekommst du eine beschriftete Gf-TA mit einem Anschluss. Dein Foto zeigt einen HÜP, da solltest du eigentlich gar nicht drangehen (müssen).

Das ist kein HÜP. Das ist die GF TA wie sie bereits auf Seite 1 vom TE gepostet wurde, diesmal nur mit offenen Deckel. Bei einem HÜP wäre das ankommende Kabel schwarz.

DP_ su wohnst vermutlich in einem MFH?

Normnalerweise müsste das Signal auf Faser 1 (rot) ankommen. Klemm das mal links auf die 1 und dann schau mal ob der Status der LED am ONT anders ist... also grün blinkend statt orange zB

Also ich hatte es als Hinweis verstanden, dass die Telekom das nicht mehr machen muss und diese Karte auch aktiv nutzt (wie andere Provider auch). Es las sich für mich nicht wie ein Rumreiten auf und Schlechtmachen der Telekom.

Nein, um diese Antwort geht es auch nicht...

aber zB um sowas hier:

Zitat

Die Telekom kommt vielen schlecht informierten Menschen wie der beste, fast schon unantastbare Anbieter vor, ja. Das Thema hatten wir ja schon.

Telekom iss scheiße und Menschen die Telekom nutzen sind dumm...

Wasn das für ne arrogante und überhebliche Art und Weise...

Schon seit Dezember 2021 nicht mehr. Und das nutzen die auch aus. Schon in den Hausanschluß-AGB im Punkt 1.1 Satz 3 und 4. Da gibt es in der Zwischenzeit einige, die das haben erfahren müssen. Und selbst wenn der Hausanschluß physisch installiert wurde ist das kein Garant dafür, auch einen Anschluß geschaltet zu bekommen. Auch dafür gibt es im Telekom hilft Forum Beispiele.

Das sind dann immerhin 26 Jahre in denen die Telekom versorgen musste...

Man muss die Telekom ja nicht mögen, das verlangt ja keiner... aber das immer auf auf der Telekom rumgeritten wird ist schon echt unerträglich.

Zitat

Mit dem heise online vorliegenden Beschluss BK11-23-007 ihrer nationalen Streitbeilegungsstelle verdonnert die Regulierungsbehörde die Telekom dazu, der Deutschen Glasfaser antragsgemäß Zugang zu Leerrohren des öffentlich geförderten Telekommunikationsnetzes auf zwei Strecken in den bayerischen Gemeinden Heßdorf und Großenseebach zu gewähren.

Nanu... wenn da schon GF liegt wäre das doch ein Überbau ?!

TAL-Miete spielt doch seit Vectoring überhaupt keine Rolle mehr. Und die Vorleistungsprodukte für VDSL sind teuer genug, dass die Telekom nicht am Hungertuch nagen muss.

Das glaube ich nicht... Den Ort den wir gerade mit GF versorgen hat lediglich im Nahbereich um den HVT 2 MFG zu stehen... der Rest hat DSL max 16Mbit.

Aber auch in Gebieten mit Vectoring muss das Netz instand gesetzt werden bis alles irgendwann mal mit Glasfaser ausgebaut ist und das alte Kupfernetz abgeschaltet werden kann.

Zudem muss man auch nochmal festhalten dass die Telekom quasi als Grundversorger bisher immer erschliessen musste wo andere Anbieter "nein" sagen durften... auch das kostet Geld welches andere Anbieter woanders verplanen können und zB eine günstigere Preisstruktur anzubieten.

Quelle: Bundesnetzagentur

Zitat

Mehrere Anbieter: Bislang wurde die Grundversorgung von der Telekom Deutschland GmbH erbracht. Das neue Mindestangebot kann von jedem Telekommunikationsanbieter zunächst freiwillig erbracht werden. Hinzu tritt die Berechtigung der Bundesnetzagentur, einen Anbieter zu verpflichten, falls freiwillige Angebote ausbleiben. Ein Anspruch auf die Grundversorgung gegenüber einem Unternehmen entsteht erst, wenn ein Unternehmen von der Bundesnetzagentur verpflichtet wurde.

Stand vor ca. 4 Jahren vor einem sehr ähnlichen Problem. Habe mir damals vom DG-Verlegetrupp das Verbindungskabel von ca. 15 m geben lassen und dann selbst eingezogen. Die DG-Leute brauchten bei der Aktivierung nur die Enden einzustecken und alle waren zufrieden.

Außerdem, bei etwas Geschick und Fingerspitzengefühl lässt sich das LW-Kabel bestimmt auch in ein Wellrohr mit einem Zugdraht einziehen (eine Kombination von Schieben und GANZ VORSICHTIG Ziehen). 90° Bögen sind natürlich Gift.

Etwas Silikon Spray hilft auf jeden Fall beim einziehen

Natürlich. - Aber um beim Thema zu bleiben. - Andere Mütter haben auch schöne Töchter. - Man muss nicht immer bei der telekom Kunde sein, um ins Internet mit einem Breitband-Anschluss zu kommen. :) - Ich bin froh, dass bei uns ohne Vorvermaktung ausgebaut wurde. - Macht die UGG immer so. Wenn bei uns eine Quote nötig gewesen wäre, wären wir nicht ausgebaut worden.

Vor 20 Jahren hat man auch ganz andere Bandbreitenim Internet gebraucht als heute. - Früher, oder später reichen die VDSL Anschlüsse bis 250 Mbit halt auch nicht mehr wirklich aus. - Wann das sein wird, weiß ich natürlich auch nicht. - Aber dass der Traffic pro Haushalt von Jahr zu Jahr steigt, ist nun kein Geheimiss.

Jetzt aber mal so unter uns... also so ganz ehrlich... nehmen wir mal an bei Dir hätte Telekom ausgebaut statt UGG, hättest du dann auf GF verzichtet nur weil es die Telekom ausgebaut hat ?!

Schlechtes Beispiel. Die Telekom hat einfach so teure Tarife, dass sie für Glasfaser keinen Aufpreis nehmen muss.

Die Telekom hat aber auch ein uraltes Netz zu unterhalten damit ein grosser Teil der Bevölkerung überhaupt telefonieren und im Internet surfen kann.

Da aber einige "Anbieter" wie zB 1&1 bei jeder TAL Miete rumheulen muss das Geld eben auf die ein oder andere Weise erwirtschaftet werden...

mbo77 Danke... du sprichst mir aus der Seele

Das ist eben das Problem. Die Anbieter denken, die Leute zahlen für Glasfaser mehr, aber dem ist nun mal nicht so. Die Angebote müssen eben mit den anderen konkurrieren können. Solange beim 08/15 Kunden alles funktioniert, so wie er es erwartet, ist ihm halt egal, ob es DSL/glasfaser oder Kabel ist. Glasfaser nimmt man halt mit, um den Wert des Hauses zu steigern.

ich denke das kommt ganz darauf an wie die generelle Versorgung vor Ort ist... in einem Ort wo es nur max 16Mbit gibt, sind die Leute froh dass es Glasfaser gibt und nutzen dies dann auch mehr.

In Gebieten wo VDSL/COAX und GF verbaut sind, mag das sicher stimmen... Hier muss man eben schauen dass man die Angebote attraktiv gestaltet.

Die Telekom geht ja schon ne Weile den Weg dass egal ob Kupfer oder Glasfaser, der Kunde bezahlt für die Bandbreite... nicht für das Medium. Da kostet also der 50Mbit DSLer genau so viel wie der 50 Mbit GF AS.