SNR = SpeedNetRohr... das ist das Kuststoffrohr durch welches die GF Kabel eingeblasen werden.
Ich denke du hast schon eine Gf TA aber eine in die man das ONT stöpseln kann, hatte die Telekom ja auch mal. Warum die das nicht mehr nutzen... ka...
SNR = SpeedNetRohr... das ist das Kuststoffrohr durch welches die GF Kabel eingeblasen werden.
Ich denke du hast schon eine Gf TA aber eine in die man das ONT stöpseln kann, hatte die Telekom ja auch mal. Warum die das nicht mehr nutzen... ka...
Deshalb würde ich dies später selber machen. Also Geräte abschrauben und wieder selbst neu befestigen. Darf ich das?
Klares nein... Auch wenn der Anbieter dies in Deinen Keller baut ist und bleibt es Eigentum der UGG
Zumal die Lage des HÜP eh fix ist da dort ein SNR verbaut ist wo das Kabel eingeblasen wird.
Im Falle von DGN:
Soweit, so gut. Es gibt aber auch der Punkt:
Ob das Neuaussäen von Rasen ein Bestandteil von "ordnungsgemäß" ist weiß ich nicht. Bei uns war zumindest alles bereits durch Wasserrohraustausch ein Jahr davor kaputt.
Bbei uns geht im Nachgang die Stadt zusammen mit Telekom und eigenen Baubegleiter nochmal über die Strecke und wir sind dazu angehalten tatsächlich rasen zu säen wenn dieser nicht mehr gut ausschaut... auch auf Privatgrundstücken.
Was gibt es da umzubauen? Soweit ich weiß wird im PON-Netz der Telekom üblicherweise in den Glasfasernahverteilern und/oder im Keller von Mehrfamilienhäusern gesplittet.
Und den Rest macht man mit Siemens Lufthaken ? ![]()
Es geht dabei um die Hauptverteiler auszudünnen... diese sollen ausgelagert werden (wohin auch immer) und von dort geht es dann zu den NVT`s
Und genau das ist bei uns der Fall. Die WEG hatte, als es um die Frage nach den Leitungswegen ging, ganz klar gesagt, dass ein Verlegen über die Außenfassade dafür nicht in Frage kommt.
Da ist eben die Frage ob sie dem zustimmen muss... Da ja das Gebäude nicht dem Mieter gehört.
Und die WEG/anderen Mieter müssen sicher auch nicht hinnehmen dass das Gesamtbild der Fassade durch ein Fassadenkabel eines einzelnen Kunden verhunzt wird.
Alles anzeigenUnd genau das hat der Gesetzgeber im Auge gehabt, als er das WEG (seit Dezember 2020 in Kraft) novelliert hat. Ebenso den Ausschluss von Trittbrettfahrern.
https://dejure.org/gesetze/WEG/20.html
Knackpunkt ist jedoch dieser Satz:
Das bedeutet, das es die WEG nicht verbieten kann, also die Frage nach dem ob stellt sich nicht. Die WEG kann jedoch bestimmen wie die Maßnahme durchgeführt wird!
https://dejure.org/gesetze/WEG/21.html
Und auch hier die klare Regelung: Wer bestellt, der bezahlt. Dem gehört es auch alleinig.
Die Lösung steht ja schon da... "Die WEG kann jedoch bestimmen wie die Maßnahme durchgeführt wird!"
da ja schon ein Ausbau geplant ist, muss sie dem Ausbau eines anderen Betreibers nicht zustimmen... denke ich...
Stellt das nicht Hausfriedensbruch dar?
Nö, Eigentümer unterschreibt ja eine Nutzungsvereinbarung...
Zu den Zahlen gab es übrigens hier mal etwas genauere Informationen.
Demnach betreibt die Telekom für FTTC/VDSL etwa 177.000 Netzverteiler (gemeint sind vor allem die Multifunktionsgehäuse), in denen etwa 750.000 Linecards stecken. Die Telekom plant dieses Jahr etwa 20.000 davon abzuschalten.
Dennoch hat die Telekom diverse Immobilien die sie loswerden will/muß.
Ich werde, wenn alles klappt, ab dem nächsten Jahr ein Projekt in Berlin übernehmen wo die Glasfaser HVT`s aus den Vermittliungsstellen umverlegt werden. ich bin gespannt...
Finde ich interessant, denn die Telekom baut ja gratis aus, wenn man einen Vertrag hat/abschließt. Laut der Seite könnte mein Vermieter dem also nicht wiedersprechen.
Wenn du von gratis sprichst, ist dann geförderter Ausbau gemeint ? Allgemein kostet ein Glasfaseranschluss Geld, bei der telekom 799 Eur wenn ich mich nicht irre.
Aber auch im geförderten Ausbau gilt: Zustimmung des Eigentümers/Verwalters muss vorliegen sonst keine NVGG und kein Ausbau.
Guck mal hier rein Anwaltonline.com.
Grundsätzlich muss ein Vermieter zustimmen... Wenn bereits eine Grundversorgung über das Kupfernetz besteht, muss er nicht zwangsweise dem Glasfaser Ausbau der Telekom zustimmen
Also so eine Lösung von Kaiser habe ich mir ja mittlerweile besorgt (kam eben). Das verlinkte würde bei mir nicht passen, weil Mikrorohr verlegt (und mehr geht wirklich nicht so einfach)
Ich muss das nochmal später probieren, aber auf den ersten Blick könnte das trotz Werbung knapp werden bei einem Mikrorohr 7x1,5 mit Innendurchmesser 4mm => der Nylonschlauch als Schutz/Zughilfe ist eher oval als rund, 4x3mm oder so. Gefühlt darf das Mikrorohr dann keine einzige (egal wie sanfte) Kurve haben. Werde berichten.
Wenn Microduct 7mm bis in die Wohnung gelegt wurde, dann wird das GF Kabel eingeblasen, alles andere würde keinen Sinn machen. Auch da gibt es ja diverse Techniken und Hersteller für GF Innenkabel. Ich würde am besten beim Ausbauer nochmal nachfragen eh Du nachher Sachen kaufst die nicht benötigt werden.
Hast du in der Fritzbox "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiv ?
Sonst vllt mal deaktivieren und testen ob es dann mit der zufälligen MAC geht
Ich fürchte nicht
Ja das stimmt. Da muss man aber gundlegend unterscheiden...
WE = Wohneinheiten: eigenständige Wohnungen
GE = Geschäftseinheit
1 WE (EFH) Gf-TA 3m um HÜP, wenn Wunschort abweichend muss KD Leitungsweg vorbereiten
2 WE Ausbau erfolgt erst nach Buchung eines Produkts
ab 3 WE oder 2 GE erfolgt im Vorlauf eine Auskundung wo mit dem Eigentümer der Leitungsweg geklärt wird, Ausbau (NE4) dann durch Telekom bzw Nachauftragnehmer
Was bedeutet "4 Fasern für den Anbieter"? Wird da was durchgeschleift oder wie ist das zu verstehen?
im klassischen GPON Netz der Telekom kommen NVT Gehäuse zum Einsatz, bei der geförderten Variante stehen 3 Kollokations SNR zur Verfügung wo zb O2, Vodafone oder 1&1 Ihr eigenes GF HK einbringen könnten um dann den Kunden direkt zu versorgen... hab ich aber noch nie gesehen...
Das ist zu begrüßender Luxus!
Ich kenne Installationen von 10-Parteien MFH, da ist ein einziges Kabel mit 12 Fasern in den HÜP eingeführt.
Ob das bei geförderten Ausbau Regelkonform ist... Die Förderrichtlinien hier, wo wir ausbauen, sehen 4 FS je Kunde + 2 je Gebäude vor.