1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Griller

Beiträge von Griller

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Griller
    • 24. November 2023 um 10:32

Deswegen wollte ich ja mal ne neue FB5590, ONT Deckel und XGS Pon um die Hardware bei mir auszuschließen und um zu testen.

ich verstehe auch nicht warum DNS nicht irgendwas messen kann? Kann man sowas nicht eingrenzen wenn Upload NULL ist? Das muss doch ne Ursache haben?

• Griller
    • 24. November 2023 um 09:52

So gestern Abend wieder UPLOAD=NULL. Einen Tag vorher war ich noch frohen Mutes weil ich ganz passable Down/und Upload hatte.

Aber jetzt geht wieder NIX! So langsam nervt es tierisch. DNS macht nur bla bla und sinnlose Tickets auf. Wirkliche Hilfe, Fehlanzeige.

• Griller
    • 22. November 2023 um 13:07
    Zitat von mbo77

Also wenn sich das Verhalten beim Aufruf einer bestimmten Seite reproduzieren lässt, sollte AVM das doch schnell eingrenzen können.

Griller Wenn das bei dir passiert, welchen DNS-Server hast du den eingetragen?

Bei mir stehen die drin die der Internetserviceprovider vorgibt. Also "Standard" ist angeklickt und wird durch die Fritzbox auch empfohlen.

Ich versuche mal heute Abend 8.8.8.8 und 1.1.1.1

• Griller
    • 22. November 2023 um 12:49
    Zitat von frank_m

Ich glaube nicht, dass es die Anzahl der Verbindungen ist. Ich habe Berichte gelesen, da konnten Leute die Box mit dem gezielten Aufruf einer einzelnen Seite zum Reboot bringen.

Du meinst es kommt auf die Seite an, die im Tab steht? Bei der 7590 hatte ich genau die selben Seiten drin, da ist nie was abgebrochen worden und die 7590 hat nie die Verbindung beendet.

• Griller
    • 21. November 2023 um 23:09
    Zitat von mbo77

Also die Zeiten, als Router mit der Anzahl der Verbindungen Probleme bekommen, ist doch wohl hoffentlich lange vorbei.

Trotzdem natürlich ein Fall für AVM.

Ich habe das AVM mit allem drum und dran gemeldet.

• Griller
    • 21. November 2023 um 20:36
    Zitat von upD8R

Ich glaube, es hat mit der Menge der Connections zu tun. In meinem Fall habe ich die Box 3x hintereinander abgeschossen, weil ich eine bestimmte Webseite öffnen wollte. Es hat also 3 Reboots benötigt, bis ich den Zusammenhang erkannt habe. Dann habe ich PiHole ausgeschaltet - kein Problem. Dann PiHole wieder an, Webseite im Inkognito-Tab aufgerufen - Reboot.

Habe jetzt das Rate Limit am PiHole runtergestellt, aber der Zusammenhang ist mir nicht klar. Beim Öffnen des Browsers mit vielen Tabs gleichzeitig sind es ja auch ziemlich viele Verbindungen in einem kurzen Zeitraum.

Ich tippe auf einen Bug, bin auf der stable FW, vielleicht ist es in der Beta ja schon gefixt. Mit meiner 7590 hatte ich das Problem auch nie bemerkt und die 5590 hat jetzt immer fleißig Fehlerreports verschickt. Ich hoffe, dass da bei AVM auch mal jemand draufschaut.

Ja genau bei meiner 7590 konnte ich immer 10 Tabbs offen haben und da ist nie was abgestürtzt.

• Griller
    • 21. November 2023 um 19:15

Parallel dazu habe ich ein weiteres Problem, was ich sonst nie hatte bei der alten 7590 ohne Glasfaser.

Aktuell bei der 5590 (neuste Frimware ist drauf):

ich nutze den Edge Browser und habe mehrere Tabs voreingestellt, damit wenn ich den Browser starte quasi alle meine Seiten sich öffen.

Nun passiert folgendes:

- ich bin mit dem Internet verbunden über Lankabel mit der FB 5590

- ich starte den Edge Brower und instant wird die Internetverbindung getrennt!!! An der FB 5590 blinkt die Power/Fiber LED

Hat die FB irgendein Firmwareproblem oder was kann das sein?

• Griller
    • 21. November 2023 um 12:35
    Zitat von mbo77

Der zeitliche Verlauf wäre sicherlich von Interesse.

Aber wenn Griller den Fehler bereits auf einen "Wackelkontakt" eingrenzen kann, würde ich pragmatisch vorgehen. Störung melden und auf die wacklige Verbindung hinweisen. Wenn dann der Deckel getauscht ist, wieder beobachten.

ich werde mal einen neuen Deckel anfordern. Bin gespannt.

• Griller
    • 21. November 2023 um 10:38
    Zitat von mbo77

Trotzdem bleibt es komisch, dass der Downloadtest noch funktioniert.

Überhaupt, dass die Seite lädt.

Den Test habe ich gemacht NACHDEM ich das Kabel nochmal neu an den ONT angesteckt hatte bzw. den ONT Deckel nochmal neu aufgesteckt hatte.

• Griller
    • 21. November 2023 um 10:23
    Zitat von mbo77

Klar kann die schlecht sein.

Es wurden doch bereits Reinigungsoptionen genannt. Damit würde ich mal die Verbindungen bearbeiten.

Die Fritzbox selbst meldet kein Problem mit dem Link, auch nicht in den Ereignissen?

Reinigungsoptionen?

• Griller
    • 21. November 2023 um 10:14
    Zitat von frank_m

Was mich stutzig macht: Wie kann die Speedtest-Seite aufgerufen werden, wenn der Upload auf physikalischer Ebene nicht funktioniert? Denn schon um die Seite aufzurufen, müssen Daten ins Netz gesendet werden.

Ich denke eher, das ist ein Problem auf Applikationsebene. Weder die Steckverbindung noch die IP Verbindung hat was damit zu tun, denn dann würd die Seite gar nicht angezeigt.

Welche Einschränkungen stellst du denn sonst fest? Beim Surfen zum Beispiel? Laden Seiten langsam oder gar nicht? Wie sehen Ping Ergebnisse auf verschiedene Server aus?

Die Speedtestseite hatte ich aufgerufen nachdem ich neu angesteckt hatte! Jetzt AKTUELL funktioniert es ja jetzt. Ich möchte nur wissen was das Problem ist.

Zum Zeitpunkt wo der Upload NULL war konnte ich quasi keine Internetseite laden, ab und zu wurde "Bild.de" rudimentär geladen aber völlig unbrauchbar. Wenn ich in der FB 5590 die Diagnose laufen lassen habe, dann hat es ewig an der Stelle gehangen "Test Internetverbindung".

• Griller
    • 21. November 2023 um 09:58

Neues Update 20.11.2023:

gestern hatte ich wieder quasi Totalausfall, d. h. Upload NULL! Ich dachte, jetzt flipp ich aus. Ich hatte doch erst ein neues Glasfaserkabel gekauft. Ich habe ein wenig getestet, ich vermute jetzt ganz stark das die Problematik am Stecker bzw. Steckverbindung grün (LC/APC) an den ONT ist! ODER im ONT selber ist etwas nicht in Ordnung. Wackelkontakt?

Ich habe dann nochmal den grünen Glasfaserstecker vom ONT abgemacht und den ONT selber auch noch einmal abgedreht und neu aufgesteckt.

Und siehe da: ich habe wieder Upload! Habe dann gleich getestet mit Netzwerkkarte 2.5 Gbits per Lankabel an die 5590.

Kann denn sowas sein das am ONT irgendwie ein "Wackelkontakt" vorhanden ist? Oder die Steckverbindung?

Bilder

• ookla 20.11.2023 1.png
      • 83,92 kB
      • 1.505 × 1.166

• Griller
    • 18. November 2023 um 21:36
    Zitat von Schnurz

Kabel noch einmal zurücktauschen ...

nene :-=

Man sollte so wenig wie möglich an und ab stöpseln

• Griller
    • 18. November 2023 um 19:31

Test mit Lankabel direkt an Fritzbox 5590 an PC an den 1 Gbits NetzwerkAnschluss.

Bilder

• Unbenannt test mit 1 Gbits Netzwerkkarte.png
      • 71,92 kB
      • 1.174 × 953

• Griller
    • 18. November 2023 um 19:26
    Zitat von HubeBube

Erst einmal ist es gut, das es funktioniert.

Mich würde nun doch gerne die

Internet > Glasfaser-Informationen -> Glasfaser -

SFP-Eigenschaften ; Sendeleistung

des defekten Kabels und des funktionierenden Kabels interessieren. Gibt es da einen Unterschied?

Up- und Download erfolgen bei dem FTTH-typischen Simplex OS2 Kabel über zwei unterschiedliche Wellenlängen, jedoch stets über die gleiche Faser. Bei so einem Fehlerbild würde ich zunächst eine defekte aktive optische Komponente vermuten, jedoch auch erst bei systematischen Tausch auf das Kabel kommen.

Alles anzeigen

Das defekte Kabel hab ich schon abgebaut. Habe aber ein Screen glaube.

Bilder

• sfp eigenschaften neu.png
      • 42,41 kB
      • 1.229 × 418
    • sfp eigenschaften.png
      • 47,38 kB
      • 1.159 × 417

• Griller
    • 18. November 2023 um 15:20
    Zitat von James

Ja PC und UPC sind das gleiche.

Nur der Schliff ist quasi anders

• Griller
    • 18. November 2023 um 14:59

Achtung!

Es LÄUFT!!!!

Ursache war ein defektes LC/APC - SC/UPC Kabel von der FB zum ONT. Dieses hatte ich neu kaufen müssen weil das orginale zu kurz war. Das defekte konnte kein upload????

Habe jetzt das kurze orginale was DNS Net dem Paket mit der Fritzbox beilegte ausprobiert und es lief!

Dieses ist aber ein LC/APC - SC/PC ohne U!

AVM schreibt das am xgs pon auch SC/PC und auch SC/UPC funktionieren sollten.

Ich danke Euch ALLEN für die Hilfe und Lösungsvorschläge!

• Griller
    • 17. November 2023 um 23:40
    Zitat von mbo77

In den Netzwerkeinstellungen IPv6 Router Advertisement deaktivieren.

OK hab ich gemacht, aber bringt eigentlich nix weil DNS Net das nicht zur Verfügung stellt, oder?

• Griller
    • 17. November 2023 um 18:44

Eben mit DNS net telefoniert, habe erstmal ne öffentliche IP bekommen. Der Mitarbeiter will den ONT neu einpflegen.

• Griller
    • 17. November 2023 um 18:43
    Zitat von upD8R

Wie ist denn der Traffic Shaper in der FB eingestellt?

2500/1000

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum