Beiträge von Magnus

… wir haben jetzt von 1&1 Post bekommen das wir einen Glasfaseranschluss auch von 1&1 buchen können, über einen Ausbau Zeitraum ist wieder mal nichts zu lesen.

Wir haben darauf mal an einer „Video-Stream“ Inforveranstaltung von 1&1 teilgenommen, da erfährt man zu den Regionalen Ausbaustart auch nichts.

Wenn man unsere Adresse prüft dann steht dort nur das der Ausbau bereits begonnen hat (:/) und bis 07.2027 fertiggestellt wird… =O Ist das normal ?

Habt Ihr in Oberhausen schon irgendwo eine Baustelle von Westnetz/Westconnect gesehen ? Es sollte schon im 2. Quartal was passieren, mir ist nichts aufgefallen ? ;)

Man kann hier nach der Ausbauphase direkt den 1&1 wählen und man muss sich nicht an EON 2 Jahre binden. Die Anschlussaktivierung in Höhe von 398,65,-€ wird von EON an 1&1 weiter gegeben. Was man dann als Anschlussaktivierung an 1&1 zahlt ist mir noch unbekannt. Ob das die reguläre 69,95,-€ Anschlussgebühr für GF ist?

Genau so wurde mir das bei einer Infoveranstaltung auch erklärt, ich hatte dann bei 1& 1 telefonisch angefragt und dort sagten Sie mir das ggf. nur die Anschlussgebühr (69,95) fällig wäre. Da die Kooperation mit 1&1 relativ frisch ( :)) ist, denke ich das in den nächsten Monate die technische Prozesse erst noch eingerichtet bzw. ausgereift sind….aber alles ohne Gewähr :)

Kleines Update :)

Ich war mehrmals am Highspeed Kiosk an der Dorstener Straße, leider war kein Mitarbeiter Vor-Ort, es waren nur Aufkleber mit Telefon Nummern am Container geklebt. :|

Ich wollte nur wissen wann mit dem Ausbaubeginn und dem erwarteten Anschlusstermin zu rechnen ist.

Ich gehe davon aus das die EON Mitarbeiter Vor-Ort eventuell mehr Information haben als die Hotline. Die Hotline Mitarbeiter sind zwar sehr freundlich und hilfsbereit aber leider konnten Sie mir auch keine Informationen zum Ausbautermin mitteilen.

Die Webseite zum Thema Breitbandausbau der Stadt Oberhausen wurde aktualisiert, da wird was vom Ausbaustart im 2.Quartal 2024 in Klosterhardt SÜD geschrieben.

Eigenwirtschaftlicher Ausbau der Westconnect

Wäre Cool wenn auch andere Oberhausener sich hier austauschen würden.:)

Eine GEE zu unterschreiben ist erstmal das vernüftigste was man machen kann, je mehr Eigentümer die GEE unterschreiben umso besser.

Ich weiss zwar nicht ob der Ausbau dadurch schneller durchgeführt wird, aber die Chance für einen kostenlos gebauten Glasfaseranschluss sollte man nutzen.

Der Glasfaseranschluss ist kostenlos, die sogenannte Aktivierungsgebühr von EON von ca. 400,- Euro kann man sich sparen wenn man einen EON Highspeed Tarif bucht innerhalb der Vorvermarktung. Aber das muss jeder selber wissen.

Ich werde die Tage Vor Ort bei Westconnect Nachfragen, wann mit dem Ausbau begonnen wird vielleicht gibt es Änderungen :/

Mir kommen die Ausbauzeiten in Verbindung mit der aktuellen frühen Vermarktungskampagne ziemlich lang vor.

Nur kurz mal zusammen gefasst was ich an Informationen zum Ausbaugebiet recherchiert habe.

Ausbaugebiete:

Oberhausen Klosterhardt, Schmachtendorf,Sterkrade Nord sollen bis 2027 von Westconnect ausgebaut werden.

Wir haben Post von der Westconnect bekommen mit einem Schreiben von der Stadt Oberhausen,das Westconnect plant Glasfaser bei uns auszubauen, das Schreiben von der Stadt begrüßt den Ausbau.

Zur Hausbegehung wurde uns folgendes mitgeteilt, es gibt drei Termine:

1. Termin Hausbegehung

Es kommt der Bauleiter vorbei und bespricht mit dem Eigentümer die Bauausführung, an diesem Termin kann auch alles wieder storniert werden. Eine Foto Dokumentation sorgt dafür das alles festgehalten wird um auch die Ausführungen nach dem Bau zu kontrollieren.

2. Hausanschluss wird gelegt.

3.Die Glasfaser wird eingeblasen und im Betrieb genommen wenn man einen EON Tarif gebucht hat. Oder man lässt sie so lange ausser Betrieb bis man den wunsch hat Sie in den Betrieb zu nehmen z.B. mit 1&1 … :)

Wir haben uns sofort entschlossen ein eine GEE Grundstückeigentümererklärung abzugeben, einen Tarif haben wir aber nicht gebucht da uns der Zeitraum bis zur Nutzung des GF-Anschluss in ca. 3 Jahren viel zu lang erscheint.

Hallo Niethalf

Nach meiner Informationen wird Schmachtendorf und Klosterhardt bis 2026 ausgebaut und es kommen 2027 noch zusätzliche Gebiete (Osterfeld, Grenze Sterkrade) dazu.

Ausgebaut wird auf jedenfall lt. Aussage Inforveranstaltung, der Baustart soll Zeitnah erfolgen.

Ich bin nur Überrascht das die Frist eigentlich schon am 31.12.2023 ausgelaufen war und wurde dann auf den 31.06.2024. bzw. 31.07.2024 verlängert, aber ich würde mir keinen Stress machen, solange die Bagger nicht Vor Ort waren sollte eine kostenlose Buchung möglich sein.

Es gibt noch Inforveranstaltungen,Beratertage und ein Kiosk an der Dorstenerstrasse wo du weitere Informationen erhalten kannst.

Sonst einfach hier Fragen :)

Moin, muss doch jeder Eigentümer selber wissen.

Wenn ich Eigentümer wäre, hätte ich die separaten Zuführen für beide WE bauen lassen, damit habe ich „meine“ Immobilie für die Zukunft fit gemacht und fertig…..

150K Einwohner Stadt. Vorvermarktung endete Mitte Oktober 2023. Bis heute kein offizielles Ergebnis, ob ein Ausbau stattfindet.

Also Ruhe bewahren. Es zieht sich.

Bei uns soll es bis 07.2027 dauern lt. 1&1 Verfügbarkeitsabfrage, das hat mir ehrlich gesagt die Vorfreude genommen. =O

uha

Du fragst nach der Wahl ?

Es kommt auf die Ausbauregion an.

Es gibt wohl Regionen wo sich ein Glasfaser Ausbau wegen der Wirtschaftlichkeit nur mit einer Vertragsquote realisieren lässt.Da ist es normal das man in den ersten 2 Jahren eventuell nur einen Anbieter zur Verfügung hat.

Deshalb kann es sein das ein Anbieter gewissen Voraussetzungen verlangt damit er privatwirtschaftlich ohne Förderung ausbaut.

Aber…

In meiner Region sieht es aktuell so aus, das man bei der Westconnect / EON Vorvermarktungs „Phase“ auch einen 1&1 Tarif buchen kann, das heisst 1&1 kümmert sich um alles. Fertig.

Ob das in deinem Fall auch so ist, musst du bei 1&1 erfragen.

Wie gesagt in den ersten 2 Jahren finde ich das Angebot von Westconnect in Ordnung.

Danach zu einem anderen Anbieter zu wechseln kann man sich nach 2 Jahren immer noch überlegen.

Wichtig ist doch erstmal das ein Glasfaseranschluss im Haus gebaut wird, vorausgesetzt es beginnt bei dir der Ausbau ;)

Das sind meine persönliche Erfahrungen, sollte es nicht so sein bitte ich darum mich zu korrigieren :)

Ich überlege jetzt, was spricht für E.ON, was für 1&1?

1. 1&1 ist preislich etwas günstiger als E.ON.
    2. E.ON kann ich jetzt schon beauftragen, 1&1 erst, wenn der Hausanschluss liegt. Ist das ein Nachteil?
    3. Wie ist das mit dem Anschlusszeitpunkt? Wird der Anschluss Ende der Vertragslaufzeit geschaltet? Oder schon früher, nur die Rufnummernportierung zum Vertragsende?
    4. Gibt es technische Unterschiede zwischen beiden?

Moin

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung,deshalb klinke ich mich kurz ein :)

Zu Punkt 2.

Ich habe heute mal eine 1&1 Verfügbarkeitstest gemacht, auf einmal kann ich wie bei EON auch, bei 1&1 einen Vertrag abschließen, (Vorvermarktung)das heißt ich kann jetzt den Auftrag einstellen und Sie kümmern sich um den Rest.

Punkt 3.

Kann man sich wohl aussuchen entweder bucht man sofort einen Vertrag und surft mit DSL (natürlich je nach Restlaufzeit des Altvertrages) und wird anschliessend bei Verfügbarkeit umgestellt oder man wechselt automatisch bei Aktivierung des Glasfaseranschluss.

Ich muss aber gestehen ich bevorzuge Westconnect/EON weil ich eher den FTTH/B Investor unterstützen möchte und dankbar bin das Sie bei uns in Oberhausen ausbauen.

Aber auf der anderen Seite partizipiert auch die Westconnect wenn ich 1&1 buche sollte…:/ Hauptsache es geht schnell mit dem Ausbau los :)

Sehr interessant...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Quelle.Youtube Hessischer Rundfunk

Moin,

Ich denke das ein persönliches und ruhiges Gespräch wie HubeBube schon geschrieben hat, nochmal versucht werden sollte um auch eventuelle Missverständnisse auszuräumen.

Bei „Kabelkanäle“ und diversen „Bohrungen“ stellt sich der eine oder andere viel zu grosse Dimension vor. Vielleicht helfen Praxisbeispiele (Fotos) die dem/der Vermieter/in mal gezeigt werden könnten.

Es gibt Menschen die sich mit solchen technischen Angelegenheiten auch nicht auseinander setzen wollen, und aus Unsicherheit das das Haus dann verunstaltet wird, die Bauausführung sofort ablehnen.

Da hilft nur eine ordentliche Beratung, das wird auch der Grund sein warum der ein oder andere Vermieter/Eigentümer gegen einen Glasfaserausbau ist.

Ob eine Glasfaserförderung für Haushalte was bringt, finde ich persönlich für Fraglich, heute erhalten viele Eigentümer die Möglichkeit Ihre Immobilie kostenlos ans Glasfaser Netz anzubinden und diese ignorieren aus diversen Gründen die Angebote der ausbauende Unternehmen.

Warum gibt es eigentlich nicht wie bei Vectoring das Windhund Prinzip ? Wer zu erst ausbaut baut dann komplett aus ?

Oder warum werden die Unternehmen nicht verpflichtet in einer Stadt oder Gemeinde zusammen zu arbeiten damit kein überflüssigen Investitionen (z.B.Überbau) stattfindet ?

Klar. Der CAT7 würde 2008-9 von Vorbesitzer eingebaut.

Damals war Glasfaser nicht so populär.. mindestens nicht in DE.

Ich wird die Wochenende verbringen und alle Lehrrohre prüfen, es könnte gehen.. die haben auch viel Lehrrore verlegt..

Bleib auf jedenfall dran, ist ein bisschen Aufwendig, aber wenn alles richtig mit Glas verlegt wurde, hast du auf Jahre ruhe und bist mit deiner Immobile für die Zukunft gerüstet.