Beiträge von arcade99

Mein Eindruck ist, dass die DG am Ende bzw. auf lange Sicht gar keine Retail Kunden haben möchte und das bisher eher notgedrungen macht. Am Ende würde man vermutlich am liebsten reiner Infrastukturbetreiber sein und im Großhandel seinen Umsatz machen. Es ist ja auch erstaunlich, dass alle Kundenverträge über die DG "Wholesale" GmbH laufen. Ich habe keine Ahnung von der Technik, aber es würde mich zumindest nicht wundern, wenn man von Anfang an schon so gebaut hat, dass man die eigene Infrastrur am Ende einfach anderen überlassen kann.

Vermute ich richtig, dass Du den Vertrag zu alten Rahmenbedingungen (Preis und Testzeit) abgeschlossen hast, sich jetzt die Konditionen geändert haben und Dein Vertrag noch nicht gestartet ist. Richtig?

In dem Fall müssten sie erst mal auf Dich zukommen und DICH über Preis- oder Leistungsanpassungen informieren. Machen sie das und bist Du nicht einverstanden, dann kannst Du per Sonderkündigung raus.

Ich bin aber sicher, dass das nicht passieren wird. Du hast zu alten Konditionen abgeschlossen und zu denen werden Sie Deine initiale Laufzeit auch bedienen. Inkl. Testphase.

Ich kann nur über die Deutsche Glasfaser sprechen. Da haben sich zuletzt auch die Tarife geändert. Wer vorher einen Vertrag unterschrieben hat, kann dann auch bei erst späterem Vertragsbeginn nach der 12 monatigen Testphase noch in die alten Tarife springen, die es zu dem Zeitpunkt in der Vermarktung gar nicht mehr gibt.

ich habe einen DG Anschluss seit 2019 an einer FB 7590 und seit neustem eine xpenology stehen. wollte sie von ausserhlab erreichbar machen. aber keine chance.

Was passiert denn, wenn Du Dich per WireGuard mit deiner Fritzbox verbindest und dann per lokaler ipv4 Adresse auf dein Gerät zugreifst?

Es gibt doch jede Menge Leute die ihren Privatanschluss für HomeOffice verwenden. Und da sollte ein Problem auch schnell behoben werden. Das sind dann Angestellte und keine Selbstständigen.

Aber als Privatkunde hast du eben andere Servicelevel als Geschäftskunden. Da kannst du dann ja nicht erwarten, wie ein Business Kunde bedient zu werden. Wer einen Anschluss privat und zu Privatkonditionen beauftragt, kann nicht rumnölen, dass er ihn für Home Office braucht. Ob jemand seinen Anschluss für Home Office. Facebook oder Xhamster nutzt, spielt eben keine Rolle. Das ist Privatvergnügen und zurecht alles gleich wichtig.

Du hast bei Beauftragung des DG Anschlusses gleichzeitig auch die Rufnummernportierung und die Kündigung des DSL Anschlusses mit autorisiert. Wenn du die Rufnummern nun aufgrund deiner DSL Vertragsverlängerung nicht portieren lässt, dann wird sich das auf deinen DG Vertrag auswirken. Hier fällt dann die kostenlose Nutzung des DG Anschlusses weg, die du ansonsten bis zur Portierung bekommen hättest.

Es ist und bleibt eine Milchmädchenrechnung, auch wenn es kurzfristig nach einem Erfolg aussieht.

Dazu kommt, dass die DG in einigen Jahren vermutlich auch keinen Vertrag mehr mit dem TE eingehen würde. Auf dem Konto wird ja nun sicher ein Kennzeichnen als „unerwünschter Kunde“ drauf sein. Ob berechtigt oder unberechtigt, spielt dabei ja nicht mal die Rolle. Er kann im Prinzip nur auf Überbau hoffen.

Ich bin da total bei Frank. Ich kann absolut verstehen, dass es super frustrierend ist, wenn beim Ausbau irgendetwas richtig schief läuft oder es Jahre dauert. Aber was bringt es einem, dann aus Wut und Verärgerung aus dem Vertrag rauszukommen, wenn man dann weiterhin ohne FTTH dasteht, für das man sich ja eigentlich mal aktiv entschieden hat? Wenn ich das bei Darktooper im anderen Thread richtig verstanden habe, dann will die DG ja offenbar selbst auch nicht mehr. Somit wird die Option FTTH auch auf alle Zeiten verloren sein, selbst wenn sie in dem Ort in einigen Jahren mal Nachanschlüsse realisieren. Ist das echt als Sieg zu werten? Allenfalls als gefühlter Sieg in der Emotion, aber bei sachlicher Betrachtung dann eben dennoch eine volle Niederlage, die dem Hauseigentümer auf Sicht mehr schmerzen wird als die DG.

Da hattest du noch keine 4060, das sind echt Welten zwischen einer 7590 und der 4060. Leider ist die 7590 AX ja auch nicht schneller geworden.

In der Tat. Ich hatte auch den Wechsel von 7590 auf 4060 und das sind in Bezug auf Geschwindigkeit Welten. Sowohl in der normalen Oberfläche als auch bei VPN. Die 7590 würde ich im Jahr 2023 keinesfalls mehr kaufen. Zumindest nicht an einem FTTH Anschluss.

Meine persönliche Erfahrung mit Telekommunikationsanbietern: Ändere nie, NIE, NIEMALS eine laufende Bestellung. Alles schön der Reihe nach. Lass den Anschluss schalten, und wenn sich alles eingeschwungen hat, dann mache Änderungen. Nicht vorher.

Wenn Du aber mit einer Mietbox startest, dann wirst Du da doch aber sicher eine Mindestlaufzeit drauf haben, so dass ein zeitnaher Wechsel teuer werden würde.

Mit CGNAT IPv4 sind deine Devices im Heimnetz nur mit Bastelei erreichbar. Es sei denn diese Gerätschaften sind voll IPv6 tauglich.

Kannst du das bitte noch mal deutlicher erklären? Ich nutze eine FRITZ!Box 4060 am Anschluss von Deutsche Glasfaser. Hier habe ich eine ganz einfache Fritzbox WireGuard VPN Verbindung auf meinen mobilen Endgeräten eingerichtet und kann so auf alle ipv4 Endgeräte in meinem Heimnetz zugreifen. Wo genau ist hier die Einschränkung?

Die 5590 hinter dem ONT wäre in jedem Fall Quatsch. Da wir in einem GPON dominierten Land leben, ist zumindest die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Du auch darüber läufst. In dem Fall kannst Du eine 5590 nicht "einfach" anschließen. Hier kommt es auf den Anbieter an, wie die Inbetriebnahme läuft. Das ist bei AVM für die wesentlichen Player im Markt gut beschrieben.