1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. arcade99

Beiträge von arcade99

• Deutsche Glasfaser, 5590 Fiber, Leitungseinstellungen

• arcade99
    • 4. Januar 2024 um 14:35
    Zitat von HubeBube

Durch Manipulation der Traffic-Shaper Maximalwerte gehen scheinbar (es sind ja nur Anzeigewerte) die verfügbaren Down- und Uploadwerte nach oben.

warum scheinbar? Diese Einstellung wirkt sich bei mir tatsächlich auf die Geschwindigkeit aus. Mit Einstellung von 500 im Schaper komme ich im Uploads auf circa 470. Stelle ich 550 ein, dann lande ich bei 510 in der Praxis und erreiche damit die maximale Grenze bei leichter Überprovisionierung.

Im Download bringt es mir nichts, weil ich da in die Gigabit Begrenzung laufe.

Oder sehe ich hier etwas falsch?

• arcade99
    • 4. Januar 2024 um 14:31
    Zitat von Crash Override

Teste das doch mal bei der 4060

genau so habe ich den Internet Zugang bei mir konfiguriert. Die variable Anbieter Auswahl und dort dann aktiv den Namen deutsche Glasfaser gesetzt. Im Anschluss wird es bei mir so wie in meinem Screenshot angezeigt. Der Traffic Shaper ist ganz normal verfügbar.

• arcade99
    • 4. Januar 2024 um 07:28

Plausible Erklärung.

• arcade99
    • 3. Januar 2024 um 23:11

Für die 4060 gibt es erst die 7.57. Aber das war bei mir auch vorher schon so möglich.

Was mich gewundert hat: ich musste den Traffic Shaper im Upload auf mehr als 500 setzen, um netto die vollen 500 Mbit zu erreichen. Mit 500 im Shaper war bei 470 MBit Schluss.

• arcade99
    • 3. Januar 2024 um 22:44
    Zitat von HubeBube

DIe Empfehlung im Forum lautet die in der FRITZ!Box vorhandene Provider-Einstellung "Deutsche Glasfaser" nicht zu verwenden, da dieses Profil beispielsweise den Traffic-Shaper (konfigurierbare UP- und Downloadrate) für den Anwender unzugänglich machte. Stattdessen darf bei einem frei gewählten Profilnamen alles andere als "Deutsche Glasfaser" oder "deugl" eingetragen werden. Die beiden genannten Einstellungen haben nämlich das unzulängliche, vorhandene Profil wieder aktiviert!

Ich habe das freie Profil auf meiner 4060 tatsächlich „Deutsche Glasfaser“ genannt und da ist nichts auf das DG Profil der FRITZ!Box zurückgesprungen. Vielleicht war das früher mal mit einer alten Firmware?

Bilder

• IMG_0150.jpg
      • 137,69 kB
      • 940 × 1.200
  • IPv6 geht nicht. Deutsche Glasfaser Support reagiert nicht

• arcade99
    • 28. Dezember 2023 um 13:19

30km weiter in Peine keine Probleme mit IPv6 bei DG.

• Patchkabel im HÜP anschließen, welche Faser?

• arcade99
    • 24. Dezember 2023 um 10:58
    Zitat von Crash Override

Seite 14 da steht 700 Minimum müssen ankommen.

In 90% der Fälle müssen doch aber dennoch die 850 MBit kommen.

• Freischaltung meines Glasfaseranschlusses (eon Highspeed / Westnetz) - Wie mache ich es richtig?

• arcade99
    • 23. Dezember 2023 um 10:44

Abweichungen von der gebuchten Geschwindigkeit nach unten sind doch bei FTTH alles andere als normal oder? Ich mache aus reiner Neugier auch immer mal wieder Speedtests, aber da gibt es zu keiner Zeit irgendwelche Schwankungen.

Bilder

• Bildschirmfoto 2023-12-23 um 10.41.23.png
      • 165,17 kB
      • 794 × 1.220
  • Deutsche Glasfaser - Wartezeit Innenausbau

• arcade99
    • 18. Dezember 2023 um 16:08
    Zitat von seb79

Hmmm....der 1&1-Kundenservice meinte am Telefon, dass dies möglich sein....hätte das nur gern verifiziert....

Was genau meint 1&1? Im Netz von deutsche Glasfaser kannst du jedenfalls keinen Anschluss bei 1&1 buchen. Derzeit gibt es tatsächlich überhaupt keine überregionale Alternative zu deutsche Glasfaser als Provider im Netz von deutschen Glasfaser. Die Vereinbarung mit Vodafone sollte eigentlich im Herbst 2023 live gehen, aber das ist meines Wissens bis heute nicht passiert. Das mag natürlich morgen, übermorgen, in einem Jahr, in fünf Jahren… anders aussehen.

• GF-Verbindung zwischen Hausübergabepunkt und Wohnung selbst verlegen und GF-TA montieren

• arcade99
    • 9. Dezember 2023 um 10:37

Ganz genau. Aber hier ist bisher doch von der Telekom (oder wem auch immer) noch gar kein GF-TA gesetzt worden. Oder habe ich da jetzt etwas übersehen? Ohne GF-TA ist der Anschluss doch gar nicht vollständig gebaut.

• GF-Verbindung zwischen Hausübergabepunkt und Wohnung selbst verlegen und GF-TA montieren

• arcade99
    • 9. Dezember 2023 um 10:31

Ja, aber das wird ja bei der Hausbegehung besprochen. Wenn ich den GF-TA also an einem anderen Ort brauche, dann stelle ich den Leitungsweg bis zum Bauzeitpunkt selbst her und der GF-TA wird dort kostenlos installiert oder ich beauftrage den Dienstleister mit dem Bau und trage die Kosten (so läuft es zumindest bei DG). Aber hier ist ja offenbar überhaupt nur ein HÜP gebaut worden.

• arcade99
    • 9. Dezember 2023 um 10:15

Clempi Warum hat denn das ausbauende Unternehmen keinen GF-TA in der Wohnung gesetzt? Der GF-TA ist doch eigentlich der passive Netzabschlusspunkt und bis dahin geht die Verantwortung des Anbieters.

• Deutsche Glasfaser XGS-PON Ab April 2024

• arcade99
    • 6. Dezember 2023 um 21:50

…und zack sind die 10G im Privathaushalt ausgelastet 🤭

• arcade99
    • 6. Dezember 2023 um 12:14

Und Du denkst, dass das mit der 5590 besser laufen wird? Da wird die Kompatibilität explizit genannt.

• arcade99
    • 6. Dezember 2023 um 11:14

Für AVM Kunden ist es ja dennoch nachteilig, weil man beim Wechsel ein neues Kabel braucht. Dann liegt es vermutlich daran, dass die von den Herstellern nur so angeboten werden und AVM nehmen musste, was verfügbar ist.

• arcade99
    • 6. Dezember 2023 um 09:46
    Zitat von HubeBube

Es ist lediglich zu beachten, da dieses SFP+ Modul einen Anschluss für einen SC/UPC (blau) Stecker hat. SC/PC Stecker, ebenfalls blau, funktionieren ebenfalls.

Das GPON SFP von AVM hat einen LC/APC Anschluss oder? Warum ändert man sowas wohl auf Seiten von AVM?

• Ip v6 Probleme mit Deutsche Glasfaser

• arcade99
    • 5. Dezember 2023 um 19:14

Eine FRITZ!Box 5590 mit direkter Fiber Zuleitung ist doch auch was für den Spieltrieb 😉

• VF Kabel 1000/50 - nun wird DG Glasfaser angeboten

• arcade99
    • 5. Dezember 2023 um 12:18
    Zitat von oppiman

DG kommt also dazu. Zumindest von 24 Monate.

Ich bin gerade über Deinen alten Thread gestolpert und neugierig: Wie ist eure Nachfragebündelung ausgegangen und wie ist im positiven Fall der Status? :)

• EWE kündigt (Ur)Altvertrag, ohne Details...

• arcade99
    • 5. Dezember 2023 um 09:13
    Zitat von KuestenKind

...da Glasfaser wohl nicht effektiv genutzt wird, steht ein Downgrade zur Ueberlegung an.

Und Deine Lösung ist in dem Fall wirklich, auf DSL zurück zu wechslen, um 10€/Monat zu sparen? Das zeigt, dass wir Menschen eben oftmals unterschiedlich ticken. Aber total OK, denn es muss für Dich passen.

• Ip v6 Probleme mit Deutsche Glasfaser

• arcade99
    • 5. Dezember 2023 um 09:01

Du sagt ja, dass Du sehr bewusst eine Fritzbox vermeiden möchtest. Warum eigentlich? Die funktionieren an DG Anschlüssen inkl. Zugriff von Außen aber ganz wunderbar und ohne mühsames Reindenken. Mag sein, dass Leute mit mehr Ahnung lieber was anderes nehmen, aber für den Normalo funktionieren sie toll, einfach und verlässlich.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum