Was meinst du überhaupt mit dubioser Quelle.
Dubios sind für mich Quellen aus Foren, die z.B. auf OCHs verweisen oder solche, welche die herunterladbaren Dateien selber hosten. Ein Link in einem Forum, der direkt auf den Hersteller verweist, ist hingegen alles andere als dubios.
Und bei einem Link, der nicht auf den Hersteller verweist, stellt sich mir der Punkt, ob die FW modifiziert wurde oder nicht, erst gar nicht.
Wenn sich eine modifizierte FW nur nicht flashen lässt ist ja alles okay, aber eine Recovery-Version ist z.B. auch eine ausführbare .exe Datei. Da braucht es nicht mehr viel unbeholfenen Usern statt des normalen Flashvorgangs die Firmwareinstallation via .exe Datei plausibel zu machen. Die klicken dann einfach da drauf und mit etwas Pech fängt sich ihr PC dann eine Erkältung ein.
PS: Bei Freetz z.B. weiß ich, dass es sich dabei um eine alternative Firmware für Fritzboxen handelt, hatte ich auch schonmal auf einer meiner Cable-FBs installiert. Aber wenn ich so etwas mache, dann weiß ich was ich da tue und habe mich damit auch gut auseinander gesetzt.