1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. dnsnetopfer

Beiträge von dnsnetopfer

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• dnsnetopfer
    • 5. November 2025 um 17:43
    Zitat von OSCHMASCHINE

Techniker war da, sagte zu meiner Frau das VLan nicht auf 37 gestellt war, sagte es funktioniert und liegt mit 8500 voll an.

Blödsinn, denn ich habe das mit Vlan 37 extra nachgesehen, da es auch in der Anleitung stand.

Ich komme hier nicht höher als 2000 Mbit! Download ist sogar niedriger als Upload!?

Hat jemand den ZTE in Betrieb und kann mir sagen wie sich die Lämpchen verhalten sollen?

Bei mir blinkt die Online-Lampe in Grün fröhlich vor sich hin! Genauso wie die Wlan-Lampe.

Laut Anleitung sollen die eigentlich dauerhaft leuchten. Kann das jemand bestätigen?

Alles anzeigen

Ich brauche ein Update. Kann sonst nicht friedlich schlafen =O - ich für meinen Teil habe ein Script gebaut, dass alle 6 Minuten einen Speedtest macht und die CPU Auslastung misst und dann eine Email mit dem Screenshot an DNS:NET schickt.

• dnsnetopfer
    • 4. November 2025 um 22:21
    Zitat von OSCHMASCHINE

Techniker war da, sagte zu meiner Frau das VLan nicht auf 37 gestellt war, sagte es funktioniert und liegt mit 8500 voll an.

Blödsinn, denn ich habe das mit Vlan 37 extra nachgesehen, da es auch in der Anleitung stand.

Ich komme hier nicht höher als 2000 Mbit! Download ist sogar niedriger als Upload!?

Hat jemand den ZTE in Betrieb und kann mir sagen wie sich die Lämpchen verhalten sollen?

Bei mir blinkt die Online-Lampe in Grün fröhlich vor sich hin! Genauso wie die Wlan-Lampe.

Laut Anleitung sollen die eigentlich dauerhaft leuchten. Kann das jemand bestätigen?

Alles anzeigen

Kenne mich mit dem ZTE Router leider garnicht aus. Poste mal ein paar Screens vom Menü. Ich nehme mal an, dass Du direkt via Ethernet am 10G Port vom Router hängst. Hast Du denn auch eine 10G Netzwerkkarte in Deinem Rechner?

• dnsnetopfer
    • 4. November 2025 um 20:22
    Zitat von OSCHMASCHINE

Solche Werte werde ich schon alleine dadurch nicht erreichen da das meine Hardware nicht mitmacht😁

Ich brauche Updates! :D

• dnsnetopfer
    • 4. November 2025 um 14:07
    Zitat von OSCHMASCHINE

Mir egal🤣

Hauptsache es funktioniert danach😉

Das blöde ist, ich bin nicht zu Hause:(

Neiiiin!..

• dnsnetopfer
    • 4. November 2025 um 13:29
    Zitat von OSCHMASCHINE

So, nun kommt morgen Nachmittag ein Techniker zu uns.

Warum man das nicht von der Ferne lösen kann konnte man mir nicht sagen.

Ich werde berichten!

Ich bin schon so gespannt!! Kann es kaum erwarten!

• dnsnetopfer
    • 4. November 2025 um 09:33

Kurzes Update (DNS:NET, Ticket #1866229)

Problem: neuer Tarif - alte Geschwindigkeit (2,5gb/s/1gb/s)

DNS:NET hat Messreihen über speedtest.net (Server „DNS:NET Berlin“) zu verschiedenen Tageszeiten angefordert – jeweils mit Screenshots inkl. CPU-Last.
    Meine Arbeitshypothese: Das OLT/BNG-Profil wurde noch nicht auf den neuen Tarif umgestellt. Das hat aber der Support natürlich nicht verstanden.
    Ich reiche die Messungen ein und melde mich wieder, sobald das Profil angepasst ist bzw. es eine Rückmeldung gibt.

• dnsnetopfer
    • 3. November 2025 um 15:56
    Zitat von Phino

Nun ja, das ist aber eine andere Hausnummer von den Kosten. 500 € für den Router und 250 € für das Modul, das ganze ohne WLAN.

Das ZTE-Teil mit XGS-PON Eingang und 10 GB-LAN Ausgang sowie WiFi 7(auch 6 GHz) gibt es kostenlos dazu. ;)

Unabhängig davon, dass Mikrotik beim Einrichten keine leichte Kost ist, nichts für den "normalen" Endkunden.

Ja stimmt alles. Hatte mal einiges investiert in die Hardware investiert. Macht aber auch etwas Spass.

• dnsnetopfer
    • 3. November 2025 um 08:56
    Zitat von OSCHMASCHINE

[…]

Ein kleines Update gibt es. Im Kundenportal ist der Anschluss wieder sichtbar. Alle Daten sind die alten außer dem Tarif. Speed hat sich nicht geändert.

• dnsnetopfer
    • 3. November 2025 um 08:06
    Zitat von OSCHMASCHINE

[…]

Garantiert um die Kosten zu drücken. Der normale User soll sich einen eigenen 10G Switch holen vermutlich.

• dnsnetopfer
    • 3. November 2025 um 07:29
    Zitat von OSCHMASCHINE

Welchen Router benutzt du?

Habe einen Mikrotik CCR2004-1G-12S+2XS, der über das XGSPON Modul XGS-ONU-25-20NI von FS (https://www.fs.com/de/products/185594.html) and den Fiber Twist von DNS:Net angeschlossen ist. (Kampf allen Fritzboxen für immer!)

• dnsnetopfer
    • 2. November 2025 um 20:06
    Zitat von OSCHMASCHINE

Willst du denn den neuen Router nicht benutzen?😳

Nö, mein Router ist eh um längen besser. Kann sein, das DNS:NET wieder Stress macht. Im Bestellformular war schon so eine Drohung, dass man keine Hilfe bekommt beim einrichten.

• dnsnetopfer
    • 2. November 2025 um 18:04
    Zitat von OSCHMASCHINE

Bist du mit dem neuen Router online?

Nein, habe immer noch meinen XGS-Pon Stick + Mikrotik Router am Start. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich garnichts machen muss.

• dnsnetopfer
    • 2. November 2025 um 14:46

Bei mir hätte die Umstellung auf den neuen Tarif auch gestern passieren müssen. Allerdings ist nichts passiert. Alles funktioniert wenigstens noch.. Aber die Anschlussdetails sind nicht mehr im Kundenportal sichtbar...

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• dnsnetopfer
    • 24. September 2023 um 22:09

Deutschland braucht für alles irgendeine Regel oder Gesetz oder sonst eine umständliche und fehlgeleitete Regel oder Gesetz.. das ist das eigentliche Problem.

Wir sind nicht für die Profitabilität der ISPs verantwortlich. Es gibt genug Länder, die keinen Routerzwang bei GF haben und auch sehr gut überleben und dazu noch billigere Tarife haben.. arg!

Klar ist Kontrollwahn geil! Keine Frage... hätte sicher auch voll das Rohr in der Schlaberhose wenn ich alle Router meiner Kunden kontrollieren könnte ;).

• AVM 5590 am DNS:NET 2500-Anschluss

• dnsnetopfer
    • 20. September 2023 um 16:41
    Zitat von HubeBube

Dein Provider nimmt diejenige Authentifizierungsmethode, die der Hersteller des OLTs in seinen Systemen empfiehlt. Genau aus diesem Grund haben wir ja das Dilemma zwischen TKG und Provider ONT.

Die Firma Nokia oder Alcatel-Lucent (oder Huawei oder ZTE oder...) bauen ihre Systeme OLT/ONT für den internationalen Markt. Dort ist eine Autoprovisionierung oder Provisionierung durch den Kunden nicht vorgesehen, deshalb wird es auch nicht out-of-the-box mitgeliefert.

Dem Auftraggeber wird das als optimales Zusammenspiel der Komponenten verkauft und das ist bis zu einem gewissen Grad auch nachvollziehbar.

Wenn ich nun Provider wäre und ich dürfte meine ONTs vor dem Klonen schützen, wie eürde ich das machen? Durch ein Softwareupdate der Operations Systeme eine vendor specific ME implementieren und auf die ONTs ausrollen. Das geht ja automatisch. Was meinst Du, welche Systeme wären noch funktionierend im Netz?

Kann sein, das dies auch auf den geklonten Systemen tatsächlich funktioniert. Davon ausgehen würde ich nicht.

Fände es doof wenn uns die Provider zwingen Ihre ONTs zu nutzen. Bin für freie ONT & Router Wahl. :) Alle Normalos da draußen können ja gerne ne Fritzbox nehmen und das reicht sicher für 90% der Leute. Wenn mir das Geld wichtig wäre dann würde ich auch bei AVM bleiben.

• AVM 5590 am DNS:NET 2500-Anschluss

• dnsnetopfer
    • 20. September 2023 um 13:41
    Zitat von HubeBube

Wie klonst Du die Managed Entities, vor allem die providerspezifischen?

Equipment ID/ME #257 und Vendor ID/ME #256 sind quasi überall vorhanden bzw. zugänglich. Aber was ist z.B. mit den MEs 350-399 oder 65280-65535 (Reserved for vendor-specific use)?

Die Informationen werden aktuell nicht zur Authentifizierung genutzt. Soweit ich es einschätzen kann wird nur(!) die Modem ID (sprich Serial) aktuell genutzt. In der Schnittstellendokumentation steht natürlich noch sehr viel mehr. Kann also sein, dass wir irgendwann mehr Felder brauchen.

• Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• dnsnetopfer
    • 20. September 2023 um 08:50
    Zitat von HubeBube

Das recht einfach gehaltene Passwort funktioniert also nicht?
    https://resource.fs.com/mall/doc/20230829173437wtjc2k.pdf

Das ist kompletter Quark. ;)) mein Screenshot für den Support von FS

• dnsnetopfer
    • 20. September 2023 um 08:48
    Zitat von HubeBube

Das ist eine Hardware vom MikroTik.

Beitrag

RE: AVM 5590 am DNS:NET 2500-Anschluss

Tach Leute,

Ich habe meinen DNS:NET 2,5Gbit/s Anschluss jetzt direkt in meinen Mikrotik Router gesteckt. Dazu habe ich dieses Modul XGS-ONU-25-20NI von FS (https://www.fs.com/de/products/185594.html) im Einsatz. Man muss bei DNS anrufen und die Seriennummer und MAC durchgeben. Theoretisch kann man auch die Daten der Fritzbox über Telnet clonen, aber meine Zugangsdaten zu dem Modul funktionieren irgendwie nicht... (tolle Wurst bei soviel Geld).

Das Modul ist generisch und könnte wohl auch an…
    dnsnetopfer
    20. September 2023 um 00:30

Mich würde jedoch auch die Konfiguration des RouterOS und dessen verwendete Version interessieren. Ich denke, das könnte in Zukunft mehr von Interesse werden.

Evtl. ist da sogar ein eigener Thread a la "MikroTik/RouterOS und XGS-PON" sinnvoll.

Ich habe 7.11.2 im Einsatz. Denke aber es müsste mit allen gängigen Versionen funktionieren.

• dnsnetopfer
    • 20. September 2023 um 08:38
    Zitat von Wellenreiter

Magst du dein Setup mal etwas näher erklären? Welcher Anschluss/Tarif? Welcher Unify controller? Was musstest du wie konfigurieren, dass es mit DNS:NET läuft? Serial geklont von welchem Gerät oder eigene Serial bei DNS:NET hinterlegt?

Ich habe einen Mikrotik CCR2004-1G-12S+2XS, der über das erwähnte XGSPON Module and den Fiber Twist von DNSNet angeschlossen ist. Mein Tarif heißt glaub ich Netzpower 2500 oder so (2,5Gbit/s Down und 1Gbit/s Up). (Zwischen Modul und Fibertwist muss nochmal ein neues Patchkabel her)

Zu Ihren Fragen:

Unify Controller: Habe keinen UDM PRO oder SE im Einsatz - denke aber es könnte auch mit einem UDM PRO etc funktionieren. Das Modul ist angeblich generisch. (für mein WLAN habe ich einen Controller im Einsatz aber der hat nix mit dem XGSPON Modul zu tun)

Konfiguration mit DNS:NET: Kann die Konfig gerne an interessierte Weitergeben ist aber relativ standard (PPPoE + VLAN & NAT und ein paar Kleinigkeiten an der Firewall). Man musste übrigens kein Extra Feld (HardwareID) setzen. Vlan Tag hat ausgereicht.

Serial geklont/ Eigene Serial bei DNS:NET: Theoretisch kann der XGSPON Stick die Serial und MAC (CWMP Account auf der Rückseite bei der Fritzbox) clonen wenn man sich nur per Telnet einloggen könnte (FS hat mir noch nicht die richtigen Credentials gegeben). In meinem Fall habe ich bei DNS angerufen und meine neue Serial und MAC angegeben. Dann hat es ein paar Stunden gedauert (ca. 4 Stunden).

• dnsnetopfer
    • 20. September 2023 um 00:38

dieses Modul hier: https://www.fs.com/products/185594.html

Läuft jedenfalls bei mir am XGSPON Anschluss soweit problemlos.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum