Die steht aber nicht auf diesem Zettel. Auf meinem jedenfalls nicht.
Den Zettel sollte - und habe - ich ja auch nicht Photographiert, sondern die Typenschilder der FRITZ!Box und des GPON-SFP-Modules 😉
Die steht aber nicht auf diesem Zettel. Auf meinem jedenfalls nicht.
Den Zettel sollte - und habe - ich ja auch nicht Photographiert, sondern die Typenschilder der FRITZ!Box und des GPON-SFP-Modules 😉
Findet eine PPPoE Authentifizierung (Login + Passwort) statt?
Ja, Benutzernamen und Passworte werden für die Internetverbindung und zusätzlich für jede Rufnummer benötigt.
Das heißt, die Modem-ID vom Fritzbox-Zettel wurde benötigt für die Freischaltung? Der Hinweis ist sicher wertvoll für andere Kunden.
Ob nur die Modem-ID, oder evtl. noch weitere Informationen vom Typenschild benötigt wurden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Der Support hatte um ein Photo von den Typenschildern der FRITZ!Box und des GPON-SFP-Moduls gebeten, welche ich per E-Mail vorab zur Verfügung gestellt hatte und welche dem technischen Support dann während des Gespräches auch vorlagen (Ich hatte keine Daten per Telefon durchgegeben). Die - für mich gut nachvollziehbare - Begründung für Photos war: Kunden haben in der Vergangenheit beim Abtippen von Nummern teilweise Dreher und Abtippfehler gemacht und daher wird ein Photo verlangt.
Gude,
auch ich bin nun Kunde der Deutschen Giganetz und habe hier bislang nur still mitgelesen, möchte nun aber meine Erfahrungswerte teilen. Seit gestern betreibe ich erfolgreich eine FRITZ!Box 5590 direkt am HÜP:
So hat es geklappt:
1. Per E-Mail dem Support mitgeteilt, dass ich meinen eigenen Router direkt am HÜP betreiben möchte.
2. Zugangsdaten für Internet und VoIP per Schreiben erhalten.
3. Zunächst den mitgelieferten ONT an den HÜP angeschlossen (Das ist laut Support unbedingt notwendig).
4. Bild von FRITZ!Box und GPON-SFP-Modul Typenschildern per E-Mail an Support geschickt (Dabei WLAN-Schlüssel, WLAN-QR-Code und FRITZ!Box Passwort geschwärzt) mit der Bitte die FRITZ!Box für den Anschluss freizuschalten.
5. Zugangsdaten in FRITZ!Box eingetragen (Wichtig: VLAN-ID nicht vergessen und im Reiter "IPv6" Haken bei "Native IPv6-Anbindung verwenden" und "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" setzen) .
6. FRITZ!Box an HÜP angeschlossen. Sah dann so aus:
7. Nach ca. einer Woche nochmal beim Support angerufen und nachgefragt. Wurde zur Technik durchgestellt. Dort hat man die FRITZ!Box freigeschaltet während ich noch am Telefon war und die hat sich dann auch direkt verbunden:
Kurzer Speedcheck ... alles Top:
Ich hoffe, dass ich mit dem Beitrag dem einen oder anderen helfen konnte.
Liebe Grüße
Tobias